Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe diese Schelle bereits, aber noch nicht bearbeitet. Mir schwebt (noch ;)) zusätzlich zum Unterfüttern eine Ausarbeitung in der Breite des OIS-Schalter-Sockels vor (Tiefe müsste ca. 1mm sein), die bei entsprechender Länge eine 90°-Drehung des Objektivs in der Fassung ermöglichen und gleichzeitig die Schelle am Verrutschen hindern würde. Zum eventuellen Betätigen des Schalters braucht man dann in den beiden Endpositionen je einen kleinen Durchbruch.

Verzichtet man auf die Drehbarkeit, genügt es, an der Schelle ein wenig Material an der Stelle des Schalters weg zu nehmen.

Frdl. Gruß

telefan

 

 

Die Schelle ist nicht aufklappbar,wird die nach Lösen der Schraube auseinandergebogen um sie anbringen zu können??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 95
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ist die nicht zu breit und kommt dem OIS Schalter in die Quere oder willst du da das Plastik abtragen?

 

Nein nicht zu breit, eher zu schmal, ich werde ja sehen. Ich habe vor, 2 Ausfräsungen in die Metallschelle machen zu lassen (für Quer- und Hochformat), so dass der OIS-Schalter zugänglich bleibt.

 

Ich frage trotzdem mal bei Rösch an, falls es noch jemanden interessiert, ich bin die Woche nur nicht dazu gekommen.

 

Fragen kann nicht schaden, vielleicht haben die ja was besseres auf der Pfanne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Herbert :),

ich hoffe doch, dass die Schelle mit dem Ring passt, nicht dass der nur als Adapter für Objektive geringeren Durchmessers gedacht ist. Leider ist die Beschreibung etwas dünn (was die Maße angeht), aber die Anleitungsbilder lassen darauf schließen, dass er immer mit drauf muss. In einem der anderen genannten Links sind ja die Maße (72 mm Durchmesser für das EF 100) angegeben, so dass es klappen sollte. In 2 bis 4 Wochen werden wir es wissen und richtig - für den AUD-Kurs ist es allemal einen Versuch wert. Wir können uns ja gegenseitig trösten, wenn es nichts wird - als Nasenring ist das Ding dann allemale gut :D

Übrigens - ich hatte schon Mailkontakt mit dem Verkäufer (dort war es schon Morgens 06:00 Uhr) - es ist also jemand auf der anderen Seite ;)

 

Edit meint:

Ich habe noch etwas in der Bucht gefunden (Links in der beendeten Auktion). Das bestellte Teil ist von JJC, es gibt das gleiche auch etwas günstiger (ca. 13 €), ist dann aber eine andere Firma und das Material ist Hartplastik. Aus welchem Material das bestellte JJC-Teil ist, steht nicht dabei. Von Canon gibt es auch das Original - das hat kein Scharnier und kostet 139 $ (also warum regen wir uns über die Preise für Panasonic-Zubehör auf?). Eine genauere Beschreibung habe ich auch gefunden: der (innen-) Ring hat einen Durchmesser von 72 mm und soll dazu dienen, das montierte Objektiv in der Schelle drehen zu können. Ich denke, dass es einfach sein wird, den vorhanden Schlitz in dem Ring so zu vergrößern, dass der OIS-Schalter reinpasst. Mit einem selbstklebenden Material (Moosgummi, Leder o.ä.) aus dem Baumarkt sollte sich der Durchmesser auch schnell verringern lassen. Also schau'n mer mal ...

bearbeitet von lusoca
Ergänzung des Textes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Material das bestellte JJC-Teil ist, steht nicht dabei. ...

 

Hallo Bernd,

es ist ABS, guckst Du hier bei JJC[/url], da zeigen die genau den von uns bestellten JJC-TR2 mit ein paar Bildchen. und Maßangaben. Den Innenring werden wir neu evtl. neu anfertigen müssen, evtl. auch nur kürzen, wie Du ja schon erwähntest. GGf. haben wir dann 2 Fliegen mit einer Klappe erwischt. 1. der Ring passt um's Objektiv, 2. Die Lücke passt für den Schalter. Wenn nicht passend, lasse ich mir passende Drittelschalen machen, die fest in den Außenring geklebt werden. Von innen noch dünnen Filz einkleben, damit's nicht kratzt. Moosgummi ist definitiv zu dick und deshalb zu flexibel. Hoffentlich ist der Außenring breit genug um ggf. eine Aussparung für den OIS-Schalter einbringen zu können, wenn nicht muss man halt vorher den Schalter betätigen.

Auf an's fröhliche Basteln:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den JJC-Link, hätte ich auch selber drauf kommen können ...

Die Maße sind ja doch etwas anders als erwartet. Wie der Ring mit 66 mm in die Schelle mit 78 mm passen soll, der ist doch wohl keine 6 mm dick? Dann ist tatsächlich Basteln angesagt. Wir werden sehen, bin schon gespannt.

Wie bin ich nur auf Moosgummi gekommen? Mir ist einfach "Filz" nicht eingefallen :eek:, war wohl noch nicht ganz munter.

 

Mal wieder Edit:

hier gibt es auch noch etwas Aufschluss, auf dem dritten Bild sieht man die Luft zwischen dem Innenring und der Schelle, d.h. der Ring müsste flexibel sein und bräuchte nicht einmal (viel) gekürzt werden, da der Spalt beim aufbiegen größer wird. Dann noch 1 mm Filz innen rings rum - dann sollte es passen ...

bearbeitet von lusoca
Textergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Ich frage trotzdem mal bei Rösch an, falls es noch jemanden interessiert, ich bin die Woche nur nicht dazu gekommen.

Ich habe jetzt endlich mal bei Rösch per Email angefragt und innerhalb weniger Stunden eine Antwort bekommen. Ich habe ein neues Thema dazu aufgemacht, um euch nicht weiter beim Basteln zu stören: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/17069-roesch-stativklemme-objektivschelle-fuer-panasonic-100-300mm.html#post134288.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Hatte jemand inzwischen Erfolg mit der Canon 100mm Makro Schelle?

 

Ja, ich habe diese JJC TR-3 mittlerweile bekommen und modifiziert. (Zugegebenermaßen, ein wenig dilletantisch, ich bin beim Schneiden des Fensters mit der Dremel ein bisschen abgerutscht und der Auschnitt sieht nicht gerade professionell aus. Deshalb habe ich hier auch kein Foto angefügt :D)

Ich musste allerdings gehörig Hand anlegen. Die Schelle ist deutlich zu eng, so musste ich ca. 2 mm ausfräsen/schleifen. Außerdem habe ich ein Fenster für den OIS-Schalter ausgeschnitten. Da bleibt dann links und rechts des Fensters nur noch ein Steg von je 2 mm Breite stehen. Das ABS-Material macht aber trotzdem noch einen soliden Eindruck. Auf einen Filzüberzug innen habe ich verzichtet, da da 2 gleiche Materialien aufeinanderliegen, da kratzt nichts. Allerdings habe ich die Schelle innen sehr glatt geschliffen.

 

Diese JJC TR-2, die mit dem Innenring für das 180er Canon, die ich gestern bekommen habe, ist im Durchmesser deutlich größer, der Innenring ist m. E. aber für das 100-300 nicht zu gebrauchen. Da werde ich mir bei Gelegenheit einen Distanzring passender Stärke und Durchmessers in einer Dreherei anfertigen lassen, der dann in zwei Halbschalen geteilt wird. Die klemmt dann vmtl. auch ohne dass man ein Fenster für den OIS-Schalter einfügen muss. Man muss dann halt vorher den Schalter betätigen. Scheint mir aber die Lösung zu sein, die ich vorziehen werde, da so nicht die dünnen Stege links und rechts des OIS-Schalters entstehen. Ich habe da einfach ein besseres Gefühl dabei, obwohl ich nicht glaube, dass gleich beide Stege brechen würden und Kamera nebst Objektiv vom Stativ fallen würde.

Fazit: Man kann sich mit diesen günstigen Schellen ganz gut behelfen und die machen, da aus ABS, das Objektiv nicht deutlich schwerer.

 

P.S. Nächste Woche lasse ich mir den Distanzring drehen, wenn's fertig ist, werde ich's hier zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu muß man eigentlich unbedingt eine Schelle um das Objektiv schrauben, wenn mann lediglich den Schwerpunkt mittig über das Stativ verlagern möchte? Dazu reicht auch eine einfache Schiene, die am Kameraboden im Stativgewinde befestigt wird und nach vorn unter das Objektiv reicht, wo sie dann am Stativ befestigt wird. Solange, wie es sich um Lumix-MFT-Objektive handelt, wird das Bajonett nicht überbeansprucht, also ist es egal, ob die Befestigung am Kameraboden oder direkt am Gehäuse erfolgt. Zur Demonstration habe ich einfach mal die Montageschiene von meinem alten Metz-CT45 genommen, unter die Kamera geschraubt und dann auf das Stativ montiert. Ist zwar zu lang und ragt nach hinten zu weit heraus, was beim Blick durch den Sucher stört, verdeutlicht aber, was ich meine:

Hallo Leupio, durch deinen Beitrag bin ich auf die Idee gekommen, mir solch einen ARCA-Swiss kompatiblen Kopf zuzulegen, wollte ich sowieso schon länger.

Bei mir sieht's jetzt so aus.

Die Wechselplatte ganz nach vorne schieben, das passt ganz genau, um das Objektiv zu unterstützen. Das ganze dann in der Aufnahme auf dem Stativ ganz nach hinten schieben um den Schwerpunkt zu verlagern.

Also ich sehe bei der Kombi G1 bzw. GH2 und 100-300, entgegen meiner vorherigen Überzeugung, keinen Bedarf mehr für eine Stativschelle, so man denn diese ARCA-Swiss kompatiblen Schnellwechseleinheiten benutzt.

 

Zur Veranschaulichung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wechselplatte ganz nach vorne schieben, das passt ganz genau, um das Objektiv zu unterstützen. Das ganze dann in der Aufnahme auf dem Stativ ganz nach hinten schieben um den Schwerpunkt zu verlagern.

Also ich sehe bei der Kombi G1 bzw. GH2 und 100-300, entgegen meiner vorherigen Überzeugung, keinen Bedarf mehr für eine Stativschelle, so man denn diese ARCA-Swiss kompatiblen Schnellwechseleinheiten benutzt.

 

Hallo Herudu,

 

Prinzip erkannt und sehr gut umgesetzt! :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Bernd, die kommt bestimmt heute oder Montag, meine ging auch am 18.02. in Hong Kong ab.

Habe heute mitgeteilt bekommen, dass unsere Post nicht in der Lage war, die Sendung zuzustellen :eek:, ist trotz richtiger Anschrift an den Absender zurückgegangen. Da fehlen mir echt die Worte :confused:.

Also werde ich wohl auch der Lösung von Leupio folgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mitgeteilt bekommen, dass unsere Post nicht in der Lage war, die Sendung zuzustellen :eek:, ist trotz richtiger Anschrift an den Absender zurückgegangen. Da fehlen mir echt die Worte :confused:.

Also werde ich wohl auch der Lösung von Leupio folgen.

 

Das ist ja 'n Ding.

Aber schau mal hier Bernd, der oben von mir gezeigte Kopf ist z. Z. hier im Sonderangebot zu bekommen,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp :).

Leider habe ich nur ein einfaches Stativ (gleiche Marke), bei dem ich den Kopf nicht wechseln kann ...

In Bezug auf die "Schienen-Lösung" habe ich allerdings bereits erkannt, dass mein vorhandener Makro-Schlitten genau diese Funktion erfüllt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...