Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Da ich mich mit der Materie eigentlich garnicht auskenne:

Unser Büro benötigt eine Kamera für Innenaufnahmen von Kanalbauwerken von oben (also vom Gulli aus).

Dazu sind folgende Merkmale relevant, die das Gerät mehr oder weniger in sich vereinen sollte:

- große Winkel aufnehmen, um entsprechend guten Überblick zu kriegen

- Klappdisplay, damit man von oben sieht, was man fotografiert

- außendiensttauglich (also schon etwas robuster)

Klappdisplays scheinen ja relativ selten zu sein und ich weiß nicht, welche Daten denn jetzt eine normale Kamera zu einer Weitwinkelkamera machen.

Wenn jemand schonmal mit ähnlichem Erfahrung gemacht oder so... Ich bin für alle Tipps und Empfehlungen dankbar.

Grüße Ben

Link zum Beitrag

Hallo acry,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Nun, eine Systemkamera der Panasonic G-Serie würde euch schon entgegen kommen, da ihr über die Wahl des Objektivs euren Bildausschnitt bestimmen könnt, und eben über dieses Klappdisplay verfügt.

Das Gehäuse ist mit einem gummiartigen Überzug versehen.

Nachdem es die auslaufende G 1 mit einem vorzüglichen Zoom bereits für einen geradezu lächerlichen Betrag zu kaufen gibt - hier in Stuttgart für unter 400 €uro - könnte ich mir diese Kamera sehr wohl als geeignet vorstellen.

Sollte das inkludierte Zoom vom 14-45 mm Brennweite nicht ausreichen, gibt es ja noch ein, allerdings nicht ganz preiswertes, Weitwinkelzoom mit 7-14 mm (rund 1000 €uro).

Im Forum lässt sich vieles erklären, im Fachgeschäft real begutachten, daher würde ich den Gang in ein solches empfehlen ...

Link zum Beitrag

Sollte das inkludierte Zoom vom 14-45 mm Brennweite nicht ausreichen, gibt es ja noch ein, allerdings nicht ganz preiswertes, Weitwinkelzoom mit 7-14 mm (rund 1000 €uro).

Im Forum lässt sich vieles erklären, im Fachgeschäft real begutachten, daher würde ich den Gang in ein solches empfehlen ...

Vielleicht reicht für Euren Zweck brennweitenmäßig ja schon das deutlich günstigere Olympus M-Zuiko 9-18mm für ca. 500€ - (horizontaler Bildwinkel bei 7mm ca. 104 Grad, bei 9mm ca. 90 Grad);

bei m43 paßt ja jedes Objektiv an jede Kamera, also auch das Oly-Weitwinkelzoom an die G1 :).

Möglicherweise reicht vom Brennweitenbereich sogar schon das 2,8/16 an einer NEX (horiz. Bildwinkel ca 74 Grad):

• günstigste Weitwinkellösung mit Klappdisplay (NEX3 & 2,8/16: ca. 400€)
  • deutlich kompakter: paßt mit dem kleinen 18er wirklich fast in jede Jackentasche und ist so "Untertage" bestens geschützt
  • Kommt mit Lichtstärke 2,8 (gegenüber 4 bei den Zooms) und den guten High-Iso-Fähigkeiten des größeren Sensors der NEX mit deutlich weniger Licht aus
  • Gehäuse recht robust (NEX5 Metall), das 2,8/16 sollte wegen fehlendem Zoommechanismus und der Kompaktheit (mit größeren Objektiven stößt man leichter wo an) auch geeignet sein.

Testberichte hier:

https://www.systemkamera-forum.de/tests-erfahrungsberichte/8068-testbericht-nr-5-die-sony-nex-kameras.html

(hier im Forum leider kein G1-Test, aber in der entsprechenden Rubrik viele Erfahrungsberichte von Forenten: Micro Four Thirds & FourThirds Kamera & Technik - Systemkamera Forum)

Panasonic Lumix DMC-G1 Testbericht

Sony NEX-3 Kompakttest

Sony NEX-5 Testbericht

Im Kompaktkamerasegment sieht es mau aus:

Zum liegt ist die Bildqualität bei schlechtem Licht deutlich unter der der oben/bisher genannten Systemkameras.

Zum andern hat nur 1 Kompakte alles für den Einsatzzweck Nötige (Klappdisplay, stärkeres Weitwinkel (horiz. Bildwinkel ca 73 Grad), lichtstarkes Objektiv, noch halbwegs gute Hoch-Iso-Fähigkeit) - die Samsung EX1:

Samsung EX1 Datenblatt

Samsung EX1 Testbericht

Ob die für Eure Zwecke ausreicht oder eine der Systemkameras geeigneter ist?

(Bildwinkelangaben entsprechend der vergleichbaren Kleinbildbrennweiten, vgl: Schöner Fotografieren )

Link zum Beitrag

Gibt es ein GPS-Modul, das auf die Samsung EX1 passt? Ich habe von Samsung selbst nur ein GPS-Modul für die NX-Serie gefunden. Gibt es da universelle, u.U. von anderen Herstellern?

Hab keinerlei Erfahrung mit GPS-Modulen, aber es gibt Modelle, die als "universell" angepriesen werden:

Universal GPS Geotagger fr Blitzschuh von Bilora kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Jobo photo GPS2 Brenner - Alles für die Fotografie

Sony GPS - GS3KA Brenner - Alles für die Fotografie

fotokoch.de - Suche (gps)

Link zum Beitrag