Jump to content

Empfohlene Beiträge

Auf den ersten und zweiten Blick 1:0 für die EPL-1.

Da fragt man sich wieder ob ISO 400 bei den Herstellern immer gleich ist, zumal die Belichtungszeit abweicht.

Die EPL-1 hat in den Bäumen am oberen Rand deutlich mehr Zeichnung. (Abgesehen vom Unterschied beim Rauschen, aber das muss man nicht überbewerten.)

Link zum Beitrag

leider extrem komprimiert.

außerdem unfair zwei bilder zu vergleichen, bei dem eine kamera die hälfte vom licht der anderen erhalten hat. man müsste da schon angleichen.

ansonsten scheinen beide ähnlich scharf zu zeichnen, vielleicht eine spur vorteil bei der EPL1, die GH2 hat natürlich etwas auflösungsvorteil durch die mehranzahl an pixeln.

Link zum Beitrag

Hallo Ecki,

ich stehe gerade vor der Entscheidung EPL-1 oder GH2, es wäre klasse wenn Du ein paar aussagekräftige Vergleichsbilder mit den gleichen Bedingungen hoch laden würdest, möglichst nicht verkleinert.

Ganz herzlichen Dank

Hypnos

würde ich gerne machen, aber es Schneit und von daher sind keine vergleichbaren Bedingungen möglich. Sobald ich ein geeignetes Motiv finde, liefere ich Vergleichsbilder nach.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Ecki,

der zweite Versucht sieht schon brauchbarer aus :) Danke für die Mühe

Könntest Du interessehalber noch ein Bild mit der D200 machen und dazustellen? Wäre für mich von Interesse.

Ansonsten nehmen sich die beiden mFT Kameras wohl nicht viel, rein von der Bildqualität muss man scheinbar nicht upgraden ... wobei mich eher die höhere Auslesegeschiwindigkeit und der bessere AF reizen würde an der GH2.

Wenn sie es nun noch schaffen würde meine alten FT Objektive schnell zu fokussiere, hätte ich schon eine.

Link zum Beitrag

Hi Ecki,

der zweite Versucht sieht schon brauchbarer aus :) Danke für die Mühe

Könntest Du interessehalber noch ein Bild mit der D200 machen und dazustellen? Wäre für mich von Interesse.

Ansonsten nehmen sich die beiden mFT Kameras wohl nicht viel, rein von der Bildqualität muss man scheinbar nicht upgraden ... wobei mich eher die höhere Auslesegeschiwindigkeit und der bessere AF reizen würde an der GH2.

Wenn sie es nun noch schaffen würde meine alten FT Objektive schnell zu fokussiere, hätte ich schon eine.

Hab noch mal einen Vergleich mit D200 gemacht. Alle Aufnahmen mit ISO200, 1/250 f5,6, AWB, RAW. Die GH2 und EPL-1 Aufnahmen wurden mit dem Pana 14-45mm und die D200 mit dem Tamron 17-50 gemacht.

Zunächst 100% Crop EPL1 und GH2:

epl1gh2.jpg

EPL1 und D200:

epl1d200.jpg

GH2 und D200:

gh2d200.jpg

Link zum Beitrag

Ganz herzlichen Dank für die Bilder Ecki!!

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig entäuscht von der GH2. Der Gesamteindruck des Bildes geht eindeutig an die EPL-1. Bei den Details tun sich beide Kameras nicht viel.

Tendiert die GH2 immer zu solch einer Farbverschiebung, oder ist dies nur ein unglücklicher Weißabgleich wegen dem Schnee? Ich finde in diesem Zustand müsste man das Bild nachbearbeiten, die JPGs sind also nicht wirklich ooc zu gebrauchen.

Ich favorisiere weiterhin die Olympus, einzig der schache AF bei Lowlight läßt mich grübeln ob ich nicht auf ein 'EP(L)'-Update warten soll..

Link zum Beitrag

Dann schau Dir doch mal die Bäume im Vordergrund und den Himmel an. Die D200 und die GH2 liegen hier eindeutig näher an der Realität als die EPL-1. Das sieht bei der Olympus wie ein Herbstbild aus, was and er starken Rotsättigung liegt. Im Raw kann man das sicher geradebiegen aber ooc ist das nicht zu gebrauchen.

Regelt man bei der GH2 den Kontrast ein wenig runter sieht es aus wie aus der D200.

Link zum Beitrag

Nun, ob der WB an der PL1 nun korrekt oder unkorrekt war, ist erstmal egal. Einen minimalen Rotstich erahne ich auch zu sehen. :D

Aber das läßt sich doch auch problemlos gerade biegen. Dafür liebe ich die PL1. Menü "G", und entweder gezielt nur spezielle WB anpassen oder alle WB (A etwas - und G etwas +). ;)

Link zum Beitrag

Tendiert die GH2 immer zu solch einer Farbverschiebung, oder ist dies nur ein unglücklicher Weißabgleich wegen dem Schnee? Ich finde in diesem Zustand müsste man das Bild nachbearbeiten, die JPGs sind also nicht wirklich ooc zu gebrauchen.

Die E-PL1 ist die, die mit dem WA völlig daneben liegt -> viel zu warm.

Link zum Beitrag