mikisb Geschrieben 17. Dezember 2010 Autor Share #101 Geschrieben 17. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Klar lese ich die - oft sogar mehrmals Es gab aber auch schon gegenteilige Aussagen, die die Aussage des foto Magazin bestätigen. Also entweder hat ein recht hoher Anteil eine GH2 mit Macke, oder aber wir hatten verschiedene Testbedingungen, oder es ist eine Macke, die nur in bestimmten Konstellationen auftaucht. Eine frühe Aussage war ja: "Mit dem 14-140 normal - mit anderen Objektiven rennt sie schneller". Das kann ich z.B. in meinem Fall nicht bestätigen. Ich hatte es ja selbst schonmal erlebt, dass bei Speed M .jpg fine meine GH2 mal gerannt ist ohne Ende. Leider konnte ich dieses Erlebnis nie wieder reproduzieren. So ganz konkret ist mir also noch nicht klar, was da abgeht - vielleicht stehe ich aber einfach nur auf dem Schlauch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Dezember 2010 Geschrieben 17. Dezember 2010 Hi mikisb, Das könnte für dich interessant sein: Geschwindigkeit der GH2 . Da findet jeder was…
Gast S-Mount Geschrieben 17. Dezember 2010 Share #102 Geschrieben 17. Dezember 2010 Warum so verbissen? Bewegst Du Dich regelmäßig in allen möglichen Aufnahmesituationen, um den Serienbild-Modus grundsätzlich für überflüssig zu erklären:confused: Natürlich will ich nicht den Serienbildmodus für überflüssig erklären, aber bereits in dem von mir verlinkten Thread hatte RMFT das Draufhalten mit vorzugsweise 40 FPS mit zeitgemäßer Sportfotografie verwechselt. Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 17. Dezember 2010 Share #103 Geschrieben 17. Dezember 2010 Michael, du drehst dich im Kreis. Wie ich es sehe, kannst du das hier im Forum in Theorie nicht mehr lösen. Entweder zum Fotohändler (trotz Versandkauf) oder du findest einen zweiten Besitzer mit einer GH2 in erreichbarer Nähe/Entfernung und ihr probiert es mir beiden GH2 durch. So würde ich es machen. Gruzss Agfa Click Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 17. Dezember 2010 Autor Share #104 Geschrieben 17. Dezember 2010 naja - wäre doch nicht sooooo schwer: AF auf M, Belichtung auf M, 1/500, f4, Speed auf high, .jpg auf fine, Serienbild machen und zählen, wie viele es werden. (Bei Licht, denn schwarze Bilder erzeugen kleinere Dateien.) Das geht nicht so schnell, dass man nicht mehr mitzählen könnte Das neue Spielzeug kurz vor den Feiertagen auf unbestimmte Zeit zum Händler zu schicken ist für einen ungeduldigen Typen wie mich schon sehr sehr schwer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
launcher20 Geschrieben 17. Dezember 2010 Share #105 Geschrieben 17. Dezember 2010 AF auf M, Belichtung auf M, 1/500, f4, Speed auf high, .jpg auf fine, Serienbild machen und zählen, wie viele es werden. Bei MF und AFS bei mir die gleiche Anzahl, 7, bei AFC auch 7, aber eben 2-3 pro Sec. Warum meinst du denn, das wäre ein Fehler ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 17. Dezember 2010 Share #106 Geschrieben 17. Dezember 2010 (bearbeitet) naja - wäre doch nicht sooooo schwer: Michael, das Problem ist doch, dass es schon eine ganze Weile hin und her geht, du aber letztlich die gelieferten Ergebnisse anzweifelst, eine neu Sicht hast, eine neue Idee in den Ring geworfen wird usw. Keiner gibt sein Spielzeug gerne wieder her. Aber es ist doch nicht so, dass du keine andere Kamera hättest für die Feiertage. Die GH2 willst doch wohl für den Urlaub im Februar fit haben. Da vergeht mit der rumprobiererei die Zeit und schon ist Februar. Aber das geht mich ja nichts an. bearbeitet 17. Dezember 2010 von Agfa Click Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 17. Dezember 2010 Share #107 Geschrieben 17. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich geb' ihm uneingeschränkt Recht. Mit der verzweifelten Fehlersuche machst du sich selber ganz wuschig - und uns mit ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
mikisb Geschrieben 17. Dezember 2010 Autor Share #108 Geschrieben 17. Dezember 2010 Ich geb' ihm uneingeschränkt Recht.Mit der verzweifelten Fehlersuche machst du sich selber ganz wuschig - und uns mit ... Ooooch . wenns einem zu wuschig wird, muss man ja den Thread nicht mitverfolgen;) Manche Probleme sind tatsächlich nicht lösbar, andere schon, und bei letzteren muss man halt teilweise auch hart am Ball bleiben, um die Lösung zu finden. (Hat ja bei meinem ab Werk fehlerhaften JJC-Auslöser dank der Hilfe von Johnboy nach einer Vorlage von Lupo auch funktioniert ) Die Kunst ist, dass eine vom anderen zu unterscheiden - ich arbeite daran Michael, das Problem ist doch, dass es schon eine ganze Weile hin und her geht, du aber letztlich die gelieferten Ergebnisse anzweifelst, ....... Welches gelieferte Ergebnis habe ich denn angezweifelt:confused: Im Gegenteil: Ohne die teils widersprüchlichen Aussagen wäre das Thema ja längst zu meiner Unzufriedenheit erledigt, aber manche Exemplare scheinen ja im Gegensatz zu anderen laufen zu können. Gruppe 1: Das Verhalten meiner Cam wird u.a. von launcher20, Wolfgang (Donalfredo) und PeterWL bestätigt. Gruppe 2: NorbertM und fotogen schießen dagenen locker Serien mit über 20/30 Bildern am Stück, was bei mir auch mal kurz funktioniert hat. Lupo hat für die GH1 festgestellt, dass bei f1,7 4-6 Bilder in Folge möglich sind, bei f1,4 > 20:confused: In einem anderen Thread (finde ihn auf die schnelle nicht) hat jemand festgestellt, dass er mit dem 14-140 zur Gruppe 1 und mit anderen Linsen zur Gruppe 2 gehört. Sorry, falls ich jetzt jemanden vergessen habe Die 5 von Panasonic proklamierten Bilder/Sekunde hat unter halbwegs realistischen Bedingungen anscheinend noch niemand erreicht, unabhängig vom Autofokus. Am Objektiv liegts bei mir nicht, an der Speicherkarte auch nicht. Eine brandneue Panasonic Gold Class 10 bringt auch nicht mehr als eine Sandisk Extreme III oder meine Intrgral ultima pro Class 10. Es sind fast genauso viele Bilder in jpg Fine möglich wie in jpg+RAW, obwohl das mehr als die dreifache Datenmenge produziert. Bei jpg Standard produziert die GH2 bei 3B/s kleinere Datenmengen, als die Karte wegschreiben kann. Trotzdem ist nach dem frühen Einbruch nur noch ein Bild/Sekunde möglich. Ich denke, dass hier irgend etwas faul ist (zumindest würde es bei anderen Kameramarken als solches bezeichnet) und möchte der Sache gerne auf den Grund gehen. Ich finde die GH2 nämlich für meine Zwecke prinzipiell klasse. Mit Serienbildern wie von Panasonic angegeben wäre sie für mich richtig brauchbar. Und ich denke, dass das auch machbar ist und würde gerne zumindest helfen, den Knackpunkt zu finden und das Problem zu lösen. Oder gilt das in alteingesessenen G-Kreisen als Nestbeschmutzung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
launcher20 Geschrieben 17. Dezember 2010 Share #109 Geschrieben 17. Dezember 2010 Ooooch . wenns einem zu wuschig wird, muss man ja den Thread nicht mitverfolgen;) Warum ? Wir sind doch alles nur interessierte Laien ! Gruppe 2: NorbertM und fotogen schießen dagenen locker Serien mit über 20/30 Bildern am Stück, was bei mir auch mal kurz funktioniert hat. Hast du auch mal nachgefragt, unter welchen reproduzierbaren Bedingungen ? Welches gelieferte Ergebnis habe ich denn angezweifelt:confused: Meins hast du schlichtweg ignoriert ! Ich denke, dass hier irgend etwas faul ist Glaub ich nicht. Ich habe nunmehr mehrere Kameras im Test gehabt, von allen ist die GH 2 als einzige in Frage kommende für einen eventuellen Downgrade von DSLR. Die Probs, die du ansprichst, werden sicher irgendwann restlos gelöst ! Problem zu lösen. Oder gilt das in alteingesessenen G-Kreisen als Nestbeschmutzung? Glaub ich auch nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, ohne die aktive konstruktive Mitarbeit jedes einzelnen hier im Forum hätte ich meine alte (analoge) Minolta und Exa Ic behalten und wär gar nicht auf digital umgestiegen :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 17. Dezember 2010 Share #110 Geschrieben 17. Dezember 2010 ....Lupo hat für die GH1 festgestellt, dass bei f1,7 4-6 Bilder in Folge möglich sind, bei f1,4 > 20:confused:....Ich hatte das hier geschrieben:GH1, ISO 100 - M - 1/25s - jpg, SanDisk 8GB/6er 20/1.7 f2 = 4-6 Bilder, etwa 3 B/s dann 1-0.5 B/s 25/1.4 f2 = >20 Bilder, etwa 3 B/s danach abgebrochen.... zur Erläuterung: 20/1.7 = Pana Pancake 25/1.4 = Zeiss, manuell Also ein Systemobjektiv gegen ein mechanisches. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RMFT Geschrieben 17. Dezember 2010 Share #111 Geschrieben 17. Dezember 2010 Also ein Flaschenhals scheint ja die Videoausgabe zu sein, d.h. das Bild für Liveview. Möglicherweise konkurriert die Rechenleistung der kontrast AF Messung mit der Videoausgabe. Daher manuell die höhere Serienbildrate. Über die Sinnhaftigkeit bei Sportfotografie muss man hier hoffentlich nicht mehr diskutieren. Einer professionellen Einzelaufnahme gehen dutzende Versuche der Annäherung an das Optimum voraus. Tragisch ist daran die notwendige Wiederholung der Sportszene. Darum erhöht schnelle Serie die Ausbeute, insbesondere bei unwiederbringlichen Aufnahmen. Naja, das wird eh bald Standard sein, wie die Entwicklung bei Alpha und dem 40 FPS Modus bei der GH2 zeigt. Hier mal ein Beispiel für eine bessere Ausbeute mit einer Auslösung und hoher Serienbildgeschwindigkeit: LightingStrikeCS | Flickr - Photo Sharing! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 18. Dezember 2010 Autor Share #112 Geschrieben 18. Dezember 2010 Moin zusammen Hast du auch mal nachgefragt, unter welchen reproduzierbaren Bedingungen ? fotogen schrieb z.B. "hier die Autoserie: 14-140 bei 140 (Firmware 1.4) ISO 640 f5,8 1/500. Serienbild H; es hat leicht geregnet und war ziemlich duster." und "Ich habe die 32 Aufnahmen in Serienbild H mit SD10 Karte gemacht mit höchster Auflösung in JPG. Die Serie dauerte dabei 14 Sekunden. Die Geschwindigkeit war durch Focuspriorität begrenzt: 2,3 B/S." Ich will und kann ja niemanden zwingen, exakt mit meinen Vorgaben zu testen. Also versuche ich auch die Vorgaben anderer zu reproduzieren . Mit diesen Einstellungen von fotogen schafft meine GH2 das jedenfalls nicht. Meins hast du schlichtweg ignoriert ! Ignoriert sicher nicht - nur nicht direkt darsauf geantwortet, weil mich in dem Moment etwas anderes mehr beschäftigt hat. Danke für den Test/Beitrag und Sorry! Glaub ich nicht. Ich habe nunmehr mehrere Kameras im Test gehabt, von allen ist die GH 2 als einzige in Frage kommende für einen eventuellen Downgrade von DSLR. Die Probs, die du ansprichst, werden sicher irgendwann restlos gelöst ! Wenn verschiedene Fotografen sehr unterschiedliche Bildserien aufnehmen, klingt das für mich schon nach einem Wurm, oder besser Käfer (Bug). Die Herstellerangaben lesen sich für mich ja auch etwas anders. Gegen die GH2 generell habe ich nichts gesagt. Wäre sie für mich nicht eine echte Alternative, hätte ich das Dingens ja überhaupt nicht hier bzw. würde es wegen diesem Thema direkt zurückschicken. @ Lupo: Danke für die Aufklärung:) Ich kann ja noch verstehen, wenn z.B. eine langsamer arbeitenden Blende die Geschwindigkeit beeinflusst, aber dass 2 Optiken derart unterschiedliche Ergebnisse bei der Anzahl der Aufnahmen verursachen geht mir nicht in den Schädel. Zumindest ist mir das bei Canon oder Nikon noch nicht untergekommen - die laufen halt einfach durch. Es sollten sich dann ja auch signifikante Unterschiede in den Dateigrößen zeigen, oder aber zumindest eklatante Unterschiede in den Bildinformationen, um derartige Schwankungen zu erklären. Ein Vergleich mit geringerer Bildgröße (M) hat bei mir teilweise ähnliche Ergebnisse gebracht wie L - so als ob die GH2 nicht merken würde, dass sie jetzt nur noch viel weniger rechnen/speichern muss. Ich gehe also immer noch davon aus, dass es sich um eine vielleicht zu heiss gestrickte Firmware handelt. Zumindest hoffe ich das, denn dann wäre die GH2 für mich richtig klasse @RMFT: Den AF hatte ich bei meinen Versuchen ja deaktiviert, also sollte er auch keine Rechenleistung kosten. Dennoch könnte das Stichwort "Rechenleistung" natürlich interessant sein. Das würde z.B. auch das ähnliche Verhalten bei .jpg/.jpg+RAW erklären, denn bei RAW muss zwar viel gespeichert, aber wohl nur wenig gerechnet werden. Andere Auffälligkeiten wären dadurch allerdings eher schlecht zu erklären. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 1435 Geschrieben 18. Dezember 2010 Share #113 Geschrieben 18. Dezember 2010 Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du über jede Auffälligkeit die Du findest froh bist. Wenn ich in so kurzer Zeit soviele "Auffälligkeiten" gefunden hätte, hätte ich die Kamera längst zurückgeschickt. Vermutlich bekomme ich jetzt wieder einen Anpfiff vom Moderatörle aber SICR :-9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 18. Dezember 2010 Share #114 Geschrieben 18. Dezember 2010 Tut mir sehr leid, daß ich dieses Gefühl bestätigen muß ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast S-Mount Geschrieben 18. Dezember 2010 Share #115 Geschrieben 18. Dezember 2010 Über die Sinnhaftigkeit bei Sportfotografie muss man hier hoffentlich nicht mehr diskutieren. Einer professionellen Einzelaufnahme gehen dutzende Versuche der Annäherung an das Optimum voraus. Tragisch ist daran die notwendige Wiederholung der Sportszene. Darum erhöht schnelle Serie die Ausbeute, insbesondere bei unwiederbringlichen Aufnahmen. Naja, das wird eh bald Standard sein, wie die Entwicklung bei Alpha und dem 40 FPS Modus bei der GH2 zeigt. Ich habe Dir schon mal erklärt, warum es bei professionellen Sportfotografen nie Standard sein wird, andauernd mit 40 FPS draufzuhalten. Die Fotos müssen möglichst schnell in die Redaktion. Da hat niemand Zeit 4.000 Fotos von einer 1 1/2stündigen Veranstaltung zu sichten, um die besten herauszusuchen. Bis der Träumer fertig ist, haben die Redaktionen die Berichte mit Fotos schon stundenlang online... ...und alles, was mit 24 FPS (oder mehr) aufgenommen wird, nennt man filmen. Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 18. Dezember 2010 Share #116 Geschrieben 18. Dezember 2010 Ich habe jetzt ein paar Test durchgeführt und ich kann keine Diskrepanz zur BA feststellen. Test #1: Speed M, Single-AF (wird nur am Anfang scharf gestellt), JPEG+RAW Nach 7 Bilder aufgehört, da die in der BA beschriebene Verzögerung eintritt (Karte war fast voll) Test #2 mit leerer Karte: Speed H, Single-AF, JPEG-Fine 7 Bilder in schneller Folge (dürften um die 5B/s sein) danach ca 1,5B/s bis ich bei Bild 59 aufhörte (wäre aber weitergegangen bis die Karte voll ist) Test #3 wie #2 nur JPEG+RAW: Unterschied ist nur dass nach 7 Bilder die Bildfolge von gefühlten 1,5 auf 0,5 B/s sinkt (Schreibvorgang auf der Karte) Karte ist eine Sandisk Extreme III 4GB Fotografiert mit 100-300 zum Fenster raus auf Stativ, Stabi ein, ohne Fernauslöser. Der Unterschied zwischen H und M ist, dass bei M während der ganzen Aktion ein Live-Bild vorhanden ist bei H erst während des Schreibvorganges das Sucherbild aktualisiert, aber kein echtes Live-Bild angezeigt wird. Dass bei JEPEG un JPEG+RAW ein Unterschied ist, liegt daran, dass eben die RAW-Datei geschrieben wird. Warum aber die ersten 7 Bilder unabhängig von RAW möglich sind liegt daran, dass im Speicher immer das RAW zum Bearbeiten liegen muss und erst beim Schreibvorgang auf JPEG konvertiert wird. daher ist es auch unerheblich, ob JPEG-Fine oder eine andere Komprimierung verwendet wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 18. Dezember 2010 Autor Share #117 Geschrieben 18. Dezember 2010 endlich mal wieder ein konstruktiver Post, Danke @ panoptikum und nochmal auch an alle anderen, die das Ganze ausprobiert haben. Die Fraktion "nach 7-8 Bildern Schleichgang" scheint ja langsam die Überhand zu gewinnen . Einem Akzeptieren dieses Verhaltens als normale Tatsache stehen "nur" noch die Aussagen von NorbertM und fotogen entgegen, sowie ein vielleicht überzogenes Wunschdenken meinerseits aufgrund von Erfahrungen mit anderen Systemen. Gerade bei der Speed M (3B/s) hätte ich mir bei einer modernen Kamera mit angeblich ach so leistungsfähigen 3 Prozessoren und einer schnellen Speicherkarte mehr erhofft und es sollte auch technisch mit vorhandener Hardware machbar sein. Naja - kommt ja vielleicht noch. Ein etwas größerer Puffer hätte das Ganze vielleicht auch noch etwas verbessert - nicht umsonst bietet Sony da mit der A55 einen deutlichen Unterschied, während die A33 auch deutlich früher einbricht. (Aus meiner Sicht auch einer der wesentlichsten Gründe, eher auf die A55 statt auf die A33 zu setzen). Nur wird sich ein größerer Puffer nun leider nicht per Firmware aufrüsten lassen - so weit ist die virtuelle Welt dann doch noch nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 1435 Geschrieben 18. Dezember 2010 Share #118 Geschrieben 18. Dezember 2010 Wir sollten zusammenlegen und ihm 'ne A55 zu Weihnachten schenken ............ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 18. Dezember 2010 Autor Share #119 Geschrieben 18. Dezember 2010 Die hab' ich schon hier liegen - wie hätte ich sind den Vergleich in Post Nr. 1 machen sollen? Leider hat's mir die Kompaktheit des G-Systems angetan , sonst....... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterWL Geschrieben 18. Dezember 2010 Share #120 Geschrieben 18. Dezember 2010 Die hab' ich schon hier liegen - wie hätte ich sind den Vergleich in Post Nr. 1 machen sollen? Leider hat's mir die Kompaktheit des G-Systems angetan , sonst....... ... und ich überlege mir ernsthaft, ob ich meine GH1 nicht wieder abgeben und zur a55 wechseln soll... Heute habe ich etwas mit derm 45-200 OIS an der GH1 herumprobiert (siehe hier: https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/13657-nochmal-etwas-hundeaction-im-schnee-gh1-diesmal-mit-dem-45-200-ois.html#post106009). Damit fokussiert die GH1 zwar recht flott (im S-AF Modus), aber der C-AF ist immer noch zu langsam für unsere Hunde und die hier diskutierte (bei der GH1 ohnehin recht geringe) Serienbildgeschwindigkeit geht beim C-AF vollends in den Keller... . Abgesehen davon ist ein präzises Nachführen der Kamera und Anvisieren des Motivs bei den langen Dunkelphasen im EVF zwischen den Bildern ohnehin kaum möglich.. Nach dem, was ich hier so lese, dürfte die GH2 zwar merkbar schneller sein, aber für meine Erwartungen vermulich immer noch nicht ganz ausreichen... Da bleibt mir wohl nur die a55 (oder weiterhin bei meiner 40D zu bleiben).. Und als "Kompakte" für unterwegs hätte ich ja immer noch meine E-PL1... Gruß Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 1435 Geschrieben 19. Dezember 2010 Share #121 Geschrieben 19. Dezember 2010 ... und ich überlege mir ernsthaft, ob ich meine GH1 nicht wieder abgeben und zur a55 wechseln soll ........... aber der C-AF ist immer noch zu langsam für unsere Hunde und die hier diskutierte (bei der GH1 ohnehin recht geringe) Hmm ich wüsste was ich da abgeben würde. Und das wäre nicht die GH1 . Aber im Ernst für alles was rennt und sich schnell bewegt, dafür sind die schnellsten DSLRs gerade gut genug um auf eine vernünftige Ausbeute zu kommen. Eine Kamera mit dem momentan verfügbaren Kontrast-AF ist aber eher ungeeignet. Fazit: Ja du hast die falsche Kamera ... ich empfehle eine D3s mit 70-200/2,8. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterWL Geschrieben 19. Dezember 2010 Share #122 Geschrieben 19. Dezember 2010 ... Eine Kamera mit dem momentan verfügbaren Kontrast-AF ist aber eher ungeeignet... ..diese Erkenntnis habe nun langsam auch gewonnen.. auch die schnellere GH2 scheint für richtige Actionfotografie noch nicht geeignet.. Fazit: Ja du hast die falsche Kamera ... ich empfehle eine D3s mit 70-200/2,8. .. naja, meine 40D mit einem USM Objektiv reicht mir ja bezüglich Geschwindigkeit eigentlich aus.., aber ich möchte halt nicht mehr 2,5 kg mit mir rumschleppen.... Zudem sind die neuen Sensorgenerationen m.E. schon eine ganze Ecke besser (High Iso Tauglichkeit, Rauschen usw.) und natürlich haben die aktuellen Cams auch neue, sehr interessante Funktionen, die eine 40D altersbedingt eben nicht bietet... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 19. Dezember 2010 Autor Share #123 Geschrieben 19. Dezember 2010 @ Peter WL: Da wärest Du wohl wirklich ein Kandidat für die A55 - schnell UND interessante Funktionen... Nur mit den 2,5 kg sehe ich da schwarz. Meine komplette G-Ausrüstung mit Blitz, 9-18, 20, 14-140, Nahlinse... und Tasche kommt auf 2,5. Meine Nikon-Ausrüstung mit vergleichbarem Brennweitenbereich + Videocam wiegt mehr als das Doppelte:( Mit der A55 ändert sich da bis auf den leichteren Body nicht viel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
launcher20 Geschrieben 19. Dezember 2010 Share #124 Geschrieben 19. Dezember 2010 Nur mit den 2,5 kg sehe ich da schwarz. Meine komplette G-Ausrüstung mit Blitz, 9-18, 20, 14-140, Nahlinse... und Tasche kommt auf 2,5. Meine Nikon-Ausrüstung mit vergleichbarem Brennweitenbereich + Videocam wiegt mehr als das Doppelte:( Ich hab mit Canon und Objektiven und Zubehör im Rucksack 6 kg ! :-) Aber im Ernst, wäre schon wieder ein neuer Fred, MFT vs. DSLR, persönliche Einschätzungen, wie Gewicht, Vor-u.Nachteile, Vorlieben usw. Als Vorgeschmack, wenn ich meine 7D und daneben gelegt die GH 2 mit den 2 Objektiven sehe, naja, Action bei der kleineren haben wir schonmal fast abgehakt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 19. Dezember 2010 Share #125 Geschrieben 19. Dezember 2010 Jetzt wird's spannend: Donalfredo meinte in einem anderen Thread zu dem Thema, dass er wohl das gleiche Problem hat, aber nur mit dem 14-140. Mit anderen Optiken wäre es besser. Da ich nichts anderes habe, habe ich also mal eine Serie ohne aufgesetztes Objektiv gemacht - leider ohne Änderung Aber dann: Habe nicht aufgepasst und das 14-140 wieder aufgesetzt, ohne die Kamera vorher abzuschalten. Weiss nicht, ob das bei der GH2 ein Problem ist, bei vielen DSLR sollte man das jedenfalls vermeiden. Um so größer meine Verwunderung, dass nach dieser Prozedur plötzlich die Kamera schneller und weiter rennt Ganz grob gemessen bei den oben schon verwendeten Einstellungen und der Extreme III, die vorher ja die gleichen Werte brachte wie die SDHC Class 10: 14 Aufnahmen in 3,6 Sekunden = 3,8 B/s. Danach reduziert sich die Frequenz, aber lange nicht mehr so deutlich wie vorher (2,5 B/s). Nicht grandios, aber zumindest schon mal besser Bei mittlerer Seriengeschwindigkeit sinds nun 2,5 B/s aber die scheinen nun durchzulaufen, bis die Karte voll ist. Irgendwas scheint hier im Zusammenspiel zwischen Objektiv und Kamera zu stören, so was hab' ich ja nun auch noch nicht erlebt. Über Erfahrungen anderer zu dem Thema würde ich mich freuen - da st ja nun definitiv was faul Michael P.S. Das "Tuning" überlebt bei mir auch Ausschalten der Kamera und auch einen Akkuwechsel. Donalfredo berichtete von ähnlichen Phänomenen an der GH2 mit einem 14-140er. Nach Reinigen der Kontakte am Objektiv war das Problem wohl beseutigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge