Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Wolfgang: Danke, ist schon klar ;)

Natürlich ist die Löscherei vor Allem in den ersten Tagen "interessant", in der Praxis kommt das nachher bei mir auch eher selten vor. "Löschen" ist aber auch halt schneller erreichbar, weil man nicht ins Menü und da rumscrollen muss.

Ich habe es ja auch eher als Hinweis auf das merkwürdige Speicherhandling gemeint: Lösch' mal 20 jpg's und staune, wie lange das dauert :eek: Eine Sony A55 macht diesen Job z.B. 20x schneller. Weiss der Geier, was die GH2 da treibt. Jedenfalls nichts Notwendiges.

@ panotikum: Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es einige SDXC-Karten (z.B. die Toshiba Premiugate), die deutlich schneller schreiben können als die schnellsten SDHC. 35 MB/s schafft meines Wissens keine SDHC. Dazu bedarf es aber eines speziellen SDXC-Controllers, von dem ich nicht weiss, ob ihn die GH2 besitzt. Das war ja eben die Frage.

Eine Karte mit 48 GB will ich nicht wirklich, aber wenn es der einzige Weg ist, die Serienbild-Anzahl zu erhöhen.....:confused:

Vielleicht wäre diese Geschwindigkeit auch mit SDHC machbar (so in etwa als internes Raid auf der Karte) aber ich will ja keine neue Karte entwicklen sondern eine kaufen ;). Da muss man halt sehen, was es gibt.

Link zum Beitrag

• Antworten 163
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ja, aber Pana macht ja im Gegensatz zu anderen Herstellern nicht den Fehler, das Menü zurückzusetzen.

Wenn ich normalerweise fotografiere, habe ich alles, was ich brauche auf externen Tasten oder ich gehe übers Display in mein Kurzmenü.

So bleibt also Formatieren - zuletzt aufgerufen - im Menü stehen, und sobald ich dieses öffne, bin ich in der "Formatieren" Funktion ...

Link zum Beitrag

@ panotikum: Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es einige SDXC-Karten (z.B. die Toshiba Premiugate), die deutlich schneller schreiben können als die schnellsten SDHC. 35 MB/s schafft meines Wissens keine SDHC. Dazu bedarf es aber eines speziellen SDXC-Controllers, von dem ich nicht weiss, ob ihn die GH2 besitzt. Das war ja eben die Frage.

Eine Karte mit 48 GB will ich nicht wirklich, aber wenn es der einzige Weg ist, die Serienbild-Anzahl zu erhöhen.....:confused:

Vielleicht wäre diese Geschwindigkeit auch mit SDHC machbar (so in etwa als internes Raid auf der Karte) aber ich will ja keine neue Karte entwicklen sondern eine kaufen ;). Da muss man halt sehen, was es gibt.

Wenn sogar die eigenen SDHC von Panasonic Panasonic Gold SDHC 32GB, Class 10 (RP-SDW32GE1K) | Geizhals.at Österreichnur 22MB/s Transferrate haben, ist die Frage können die Kameras auch nicht mehr oder ist gar nicht mehr notwendig?

Alle Angaben, die größer als die Class-Angabe sind, sind optimalste Werte und können wegen unterschiedlichster Gründe variieren und drastisch einbrechen.

Einzig die Class-Angabe wird garantiert.

Link zum Beitrag

Mir ist jetzt mittlerweile nicht mehr klar, ob die GH2 belegbar unter der Spezi liegt und eigenwilliges Speicherverhalten zeigt oder ob da dieses komische Objektivwechselproblem mit drin steckt.

Michael was ist denn Fakt, basierend auf deiner Liste am Anfang?

Konstant zu langsam?

Sporadisch unerklärlich unterschiedliche Geschwindigkeit?

Was ist eigentlich mit Live View in Burst H. Nicht verfügbar entnehme ich dem Handbuch Seite 74. Toll, da ist meine G2 ja richtig gut. :confused:

Link zum Beitrag

Wenn sogar die eigenen SDHC von Panasonic Panasonic Gold SDHC 32GB, Class 10 (RP-SDW32GE1K) | Geizhals.at Österreichnur 22MB/s Transferrate haben, ist die Frage können die Kameras auch nicht mehr oder ist gar nicht mehr notwendig?

Alle Angaben, die größer als die Class-Angabe sind, sind optimalste Werte und können wegen unterschiedlichster Gründe variieren und drastisch einbrechen.

Einzig die Class-Angabe wird garantiert.

Siehste - und genau deswege hatte ich nach Erfahrungswerten gefragt ;)

Ist mein Wunsch nach einer längeren Serienbild-Serie denn so abwegig?:confused:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mache zwar (bisher) keine Serienaufnahmen, bin aber doch neugieriger geworden.

....eigenen SDHC von Panasonic Gold SDHC 32GB, Class 10 (RP-SDW32GE1K) | nur 22MB/s Transferrate haben

Ja, aber die Sandisk Extreme Class 10 hat 30MB/s.

Ist die Sandisk Class 10 schneller als andere Karten?

Messt ihr (und wenn dann wie) irgendwie die Geschwindigkeitsraten der jew. Karten oder ist es nur ein Rückschluss vom Fotografieren und das es zu lange dauert?

Gruss Agfa Click

Link zum Beitrag

Eindeutig zweiteres, aber das interessiert ausser uns beiden offenbar kaum jemanden :)

Das ist für mich auch ein Kaufkriterium. Ich will mich ja gegenüber der G2 verbessern. Da sehe ich im Moment keinerlei Verbesserung, eher ein Problem von vollmundigen Versprechungen von Pana oder einem tatsächlichen Hardware oder Firmwarefehler bei deiner Kamera. :confused:

Ich kauf doch keinen gösseren Sensor und schnelleren AF wenn der Rest nicht stimmig ist. :eek: Auf SDXC-Experimente hätte ich auch keinen Bock. Das muss schon belegbar irgendwo stehen.

Link zum Beitrag

Ich persönlich habe M (3 B/s) eingestellt, da ich dann noch ein Live-Bild dazwischen habe. Erstens reichen 3 B/s und zweitens ist das eine deutliche Verbesserung zur G1.

Nachdem ich bei der G1 festgestellt habe, dass ich kein Live-Bild zwischen den Bildern im Burst habe, und damit ein Mitziehen so gut wie unmöglich ist, habe ich nie mehr den Burst verwendet. Vielleicht kommt er ja jetzt öfters zum Einsatz.

Link zum Beitrag

Ich persönlich habe M (3 B/s) eingestellt, da ich dann noch ein Live-Bild dazwischen habe.

Danke. Aber wenn dich der Spieltrieb mal erwischt stell gerne mal ein was bei 5 B/s passiert.

Meine G2 ist mit 4 B/s (naja >3,x) im Live View arg ruckelig. Da hatte ich an der GH2 eine enorme Verbesserung erwartet.

Link zum Beitrag

Ist mein Wunsch nach einer längeren Serienbild-Serie denn so abwegig?:confused:

Absolut nicht. Ich erwarte auch die Eigenschaften mit denen beworben wird und das auch noch mit einer normalen SDHC.

Wenn ich dann im Handbuch immer Sternchen-Einschränkungen und Hinweise mit Einschränkungen finde, ist das nicht ok.:eek:

Da kann man ja lieber eine "ehrliche" GH1 gebraucht kaufen. :(

Link zum Beitrag

Ich will ja auch nicht nur meckern. Ich möchte mit der GH2 meine bisherige Foto- und Videoausrüstung in einer zusammenfassen.

Teils bietet da die GH2 sogar mehr als die bisherigen Spezialisten, in einigen Punkten muss ich Komptomisse eingehen, die wiederum teils vertretbar sind und teils eben nicht.

Die Serienbild-Funktion gehört für mich zu den wichtigen Funktionen (sicher nicht für jeden), weil ich eben sehr viele Sportfotos schieße, darunter überwiegend Sequenzen von Windsurf-Manövern.

5B/s würden mir da bei Weitem ausreichen (nur die erreicht meine GH2 in der Praxis selbst ohne AF und mit manueller Belichtung 1/500) nicht.

Auch Serienbild H ist bei mir langsamer als die Werksangabe, und da wird's dann für mich halt langsam kritisch. Vor Allem, wenn nach nur wenigen Bildern Schluss ist, was sich für mich aus den Panasonic-Angaben nicht wirklich herleiten lässt.

Da nun mein 1.7/20 angekommen ist werde ich demnächst ja sehen, ob es am 14-140 liegt. ich denke aber, dass da im Spricherhandling (siehe langsames Löschen) sicher auch irgendwo noch ein Bug steckt.

Da die Kamera aber hardware-mäßig in der Lage sein sollte, meine ganz persönliche Anforderung an diese Funktion zu erfüllen (manchmal tut sie es ja:confused:), hoffe ich auf eine Verbesserung durch ein Firmware-Update.

Wenn es allerdings kaum jemanden interessiert, wird Panasonic da wohl auch keine Priorität setzen. Auf eine diesbezügliche Mail an Panasonic warte ich jedenfalls bisher vergeblich auf Antwort :(

Link zum Beitrag

(manchmal tut sie es ja:confused:), hoffe ich auf eine Verbesserung durch ein Firmware-Update.:(

Wie wäre ein Vergleich mit einer Kamera beim Händler. Für mich steht immer noch der Verdacht da, dass du einen Ausreisser erwischt hast.

Leider ist es anscheinend schwer jemanden zu finden, der mal mit deinen Eingangsbedingungen testet. Ist alles zu gemischt.

Braucht du denn den Live View für deine Serie, oder ist dein Ausschnitt so großzügig bemessen, dass die Manöver da reinpassen?

Link zum Beitrag

teils/teils: Überwiegend halte ich den Surfer "formatfüllend" im Bild und ziehe/zoome mit. Formatfüllend bedeutet dabei für mich, dass das Segen noch fast komplett mit drauf sein sollte.

Manchmal versuche ich aber auch, den Bewegungsbereich vorher abzuchecken und den Surfer "durch's Bild fahren zu lassen.

Im ersten Fall ist es natürlich wichtig, zwischen den Bildern auch noch etwas zu sehen. Das funktioniert allerdings bei mir auch mit der hohen Seriengeschwindigkeit - vielleicht, weil die eben auch keine 5B/s macht ;)

Gerade der tolle Sucher der GH2 ist da ein Riesen-Vorzeil und war für mich der Anlass, über einen Systemwechsel nachzudenken: In der Sonne sind die Displays oft nur schwer ablesbar und die Sucher der mir bekannten Video-Cams unbrauchbar - viel zu pixelig.

Die D90 machte den Job ganz prima, nur eben bei Video wurde es schwierig. Die Kombi, beides dabei zu haben, ist schon verlockend.

Link zum Beitrag

Das funktioniert allerdings bei mir auch mit der hohen Seriengeschwindigkeit - vielleicht, weil die eben auch keine 5B/s macht ;)

Ach schau an :confused::confused::confused: Weiß die nicht in welchem Modus die ist?

Nach Tabelle S74 sollte Live View nicht gehen.

Ich begreif es nicht. Aber ich weiß jetzt genau was ich im Laden testen sollte. Nur die Lust ist mir vergangen in den Laden zu gehen :(

Meine F3 hab ich noch... die kann das :D:D

Link zum Beitrag

die muss nicht alles wissen, so lange es funktioniert :D

Liegt vielleicht wirklich daran, dass ich ja so auf max. 3,7B/s komme :confused:

Unterm Strich würde ich die Sache nicht so negativ sehen und mir das Teil auf jeden Fall mal anschauen:

Nachdem ich mich jetzt einige Tage mit den 3 Systemen (D90+HF10, Alpha 55 und GH2) beschäftigt habe (eigentlich weit mehr, als es die Arbeit zugelassen hätte), habe ich für mich die Entscheidung getroffen, dass die GH2 bleibt und der Rest geht.

Alleine der Vergleich der komplett bestückten Fototaschen ist schon ein gewichtiges Argument (Größe/Gewicht), dazu die Video-Qualität der GH2 :), der Sucher.....

Das 1,7/20 und ein Metz 50AF1 sind schon da, das 9-18 sollte morgen kommen, Polfilter, Ersatzakku, Makro-Vorsatz (vorerst) und Funk-Auslöser sind im Zulauf :D Damit wäre ich dann vorerst komplett.

Zum Einen verfahre ich nach Prinzip Hoffnung (Firmware, noch schnellere Karte), zum Anderen muss ich mir halt überlegen, wie ich mit den vorhandenen Möglichkeiten an meine Bilder komme. Die Vorteile waren einfach zu verlockend :)

In einem anderen Forum hat mal jemand .jpg fine mit .jpg standard verglichen und kam zu dem Ergebnis, dass er in der Qualität keinen Unterschied feststellen kann. Falls das stimmt, hilft's vielleicht auch bei der Geschwindigkeit. Und um 20 RAWs in schneller Serie schießen zu können müsste ich auf die A55 ausweichen, die mir bei Video aber nicht ausreicht und deutlich größer/schwerer ist. Aber auch ein feines Teil, deswegen habe ich mich ja mit der Entscheidung so schwer getan.

Link zum Beitrag

Unterm Strich würde ich die Sache nicht so negativ sehen und mir das Teil auf jeden Fall mal anschauen:

So negativ sehe ich das garnicht. Nur mit einer G1 und einer G2 mit denen ich sehr zufrieden bin, lasse ich es jetzt langsam angehen. Die erste Hippelichkeit ist vorbei. :)

Ich habe auch den Verdacht, daß der Zeitdruck "Photokina" und Weihnachtsgeschäft für Pana zu groß war. Da tut sich bestimmt noch was mit der Firmware.

Die A55 hat ja auch noch ihre Macken, würde mir (auch dir) aber einige Funktionen zusätzlich bieten.

Nur ein 2. System aufbauen halte ich auch nicht für sinnvoll, zumal ich das 100-300 ja auch noch eingeplant habe.

Nee, das bringt nichts. Ich warte ab. :)

Link zum Beitrag

Wie versprochen: Vergleich der Serienbild-Geschwindigkeit der GH2 mit dem 14-140 und dem 1,7/20.

Rahmenbedingungen:

"Reale" Aufnahmen" mit Zeitautomatik. ISO 800, f4 bei jeweils 20 mm, ergab jeweils Belichtungszeiten zwischen 1/320 und 1/400 Sekunde.

SDHC-Karte Class10, in der Kamera formatiert, schafft am PC-Kartenleser gut 13,5 MB schreiben.

Autofokus war deaktiviert, da kann er auch nicht bremsen.

Profil Standard, alles +/-0, iKontrast und iSchärfe dekativiert, können also auch nicht bremsen.

Ergebnis:

Kein Unterschied bei beiden Objektiven :eek:.:

Beide machen bei .jpg Fine 8 Bilder in Folge und bei .jpg Standard 9 Bilder in Folge, bevor die GH2 ins Stocken gerät. Die Frequenz liegt danach in beiden Fällen noch zwischen 1 und 2 Bilder/Sekunde.

Ob die Serienbildgeschwindigkeit H oder M war, spielt dabei keine Rolle :eek:

Bei Geschwindigkeit H wurden 3,6 Bilder/Sekunde gemacht. Panasonic spricht von 5 B/s und ich hatte der Kamera nun wirklich einfache und ideale Bedingungen gegeben (siehe oben)

Der Clou: Diese Werte hatte ich schon öfter, zwischendrin aber auch mal deutlich bessere :confused:: Bei .jpg fine und Gschwindigkeit M hat das Biest auch mal > 100 Bilder durchgezogen, bevor ich den Auslöser losgelassen habe.

Auch die Frequenz nach Einbruch ist mal so und mal so. Eben war es noch ca. 1 B/s, ich habe aber auch schon deutlich mehr erlebt.

Die Dateigrößen lagen in allen Fällen bei gut 7 MB für .jpg fine und gut 3 MB für .jpg standard.

In beiden Geschwindigkeitsstufen ist zwischen den Aufnahmen das Bild zu sehen. Ob es sich dabei aber um das Livebild oder aber die zuletzt gemachte Aufnahme handelt, kann ich nicht sagen. Die automatische Aufnahmevorschau habe ich jedenfalls deaktiviert.

Warum die GH2 trotz langsamer Geschwindigkeit und .jpg Standard (3 MB/Bild) nach 9 Bildern total einbricht, bleibt ein Rätsel. Bei den 2 Bildern/Sekunde, sie sie macht, ergibt das 6 MB/Sekunde, die Seicherkarte schafft locker das Doppelte weg.

Selbst bei .jpg + RAW, was deutlich über 25 MB/Bild erzeugt, ist sie nicht wenentlich schlechter (7 Bilder bis zum Einbruch). Weiss der Geier, wass die GH2 mit Ihrem Puffer veranstaltet und wie sie die Daten auf SDHC rüberschiebt.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Wer meint, dass sei alles normal und die Werksangaben von Panasonic OK, dem kann ich's leider nicht besser erklären.

Was mache ich jetzt? Ist es ein FW-Bug? Ist es ein Defekt meiner GH2? Oder ist es normal und viele stört es einfach nicht, weil sie keine Serienaufnahmen machen?

Link zum Beitrag

Bei Geschwindigkeit H wurden 3,6 Bilder/Sekunde

Da Bracketing die Geschwindigkeit ja richtig runterzieht wunder ich mich, wieso du in Burst H die Bracketingwerte von Wolfgang nicht deutlich übertriffst.

Ich weiß nicht wie ich ein Fremdzitat hier reinbekomme, ich kopiers einfach:

Wolfgangs Zitat:

Ach ja - und zum Bracketing.

Ich bin ja Anfänger.

Und bescheiden.

Eben gemessen mit der Stoppuhr:

sieben Bracketingaufnahmen bei schlechtem Schreibtischlicht (Sparfunzel) 2,3 Sekunden - für alle sieben - in RAW.

Also, mir reicht das.

Ich bring' sie deswegen nicht zurück ... __________________

es grüßt - Wolfgang

Das Top'st du nur mit knapp 0,6 B/s in Burst H mehr?????

ich glaube an deiner Kamera ist was oberfaul :(

Link zum Beitrag

Vielleicht habe ich bei den Voreinstellungen irgend etwas übersehen, was so extrem bremst. Ich habe nur keine Ahnung was :confused:

Andererseits: Wenn meine GH2 bei .jpg Standard und deaktiviertem AF nur 3,6 B/s schafft und davon auch nur 7 am Stück, dann muss eigemtlich was faul sein.

Link zum Beitrag