Gast Maxi Geschrieben 12. Dezember 2010 Share #26 Geschrieben 12. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit JPG+RAW und Serienbilder klingt es so bei mir, ob da die Kinder noch schneller lachen. (2.6s im m4v Format) . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. Dezember 2010 Geschrieben 12. Dezember 2010 Hi Gast Maxi, Das könnte für dich interessant sein: Geschwindigkeit der GH2 . Da findet jeder was…
vagabund Geschrieben 12. Dezember 2010 Share #27 Geschrieben 12. Dezember 2010 Hi Wolfgang, Das seltsame ist ja aber, dass gestern nach dem Objektiv entfernen und wieder aufsetzen, deutlich höhere Werte erreicht wurden - bei mittlerer Seriengeschwindigkeit lief die Serie sogar bis Karte voll. Heute ist wieder nach wenigen Bildern Schluss und dann gehts mit ca. 1B/s weiter. Das war gestern definitiv anders. Auch die Spicherzeit ist nun wieder deutlich länger, bei vergleichbarer Dateigröße. Dieses Verhalten kann nicht normal sein, da läuft irgend etwas bei der Kommunkation Body-Objektiv schief. Mal mehr, mal weniger, aber reproduzierbar unterschiedlich. Michael Ich benutze z.Zt, nur die GH1, aber in einem Servicefall bekam ich von einem Techniker des Pana-Service telefonisch die Auskunft: "Wenn eine GH1 zur Reperatur kommt wechseln wir grundsätzlich die Andruckfedern der Body-Objektiv-Kontakte!" Grund war u.a. eine Reklamtion wegen der sporadisch auftretenden Fehlermeldung: "Objektiv nicht richtig montiert bzw. fehlt" Dies könnte vielleicht auch der Grund für das unterschiedliche Verhalten nach einem Objektivwechsel bei der GH2 sein ?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nehonimo Geschrieben 12. Dezember 2010 Share #28 Geschrieben 12. Dezember 2010 (bearbeitet) Hallo Michael, ich überlege mir eine GH2 für den selben Einsatzzweck wie du zu kaufen, daher ist mir die Geschwindigkeit (und auch das AF-Tracking im Video Modus) wichtig. Habe gestern irgendwo gelesen, dass es für das 14-140'er eine neue Firmware (V1.4) gibt, die die Geschwindigkeit verbessern soll. Vielleicht hilft das, aber vermutlich gilt das nur für den AF, den du ja im ersten Test ausgeschaltet hattest. Hang Loose Nehonimo Nachtrag Link für Firmware Update: http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/download/fts/index2.html bearbeitet 12. Dezember 2010 von nehonimo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 12. Dezember 2010 Share #29 Geschrieben 12. Dezember 2010 (bearbeitet) @ Lupo: "Lowlight": Was bitte hat die maximale Anzahl der Bilder und deren Frequenz in einer Serie bei manueller Belichtung (1/500, f8, ISO 800) und deaktiviertem Autofokus mit dem herrschenden Licht zu tun:confused:... Was genau kann ich Dir nicht sagen, aber dass es Unterschiede gab hatte ich aus den anderen Antworten geschlossen. (...und fehlinterpretiert?) Da mir aber das Seelenleben meiner Mituser besonders am Herzen liegt, hab ich mal schnell etwas herumprobiert: GH1, ISO 100 - M - 1/25s - jpg, SanDisk 8GB/6er 20/1.7 f2 = 4-6 Bilder, etwa 3 B/s dann 1-0.5 B/s 25/1.4 f2 = >20 Bilder, etwa 3 B/s danach abgebrochen. Warum? Mutmaßlich rechnet die Kamera bei jedem Bild irgendetwas herum, je dunkler umso mehr. Bei adaptierten, manuellen* Optiken (z.B. 25/1.4) hat die Kamera weniger Daten und folglich auch weniger oder gar nichts zu rechnen. So könnte es sein, vielleicht ist’s aber auch ganz anders. *würde den Effekt beim Objektivwechsel erklären. bearbeitet 12. Dezember 2010 von Lupo Daten ergänzt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NorbertM Geschrieben 12. Dezember 2010 Share #30 Geschrieben 12. Dezember 2010 Die einzige Situation, in der bei mir der Serienmodus die beschriebenen Probleme macht ist, wenn RAW zugeschaltet ist. Ansonsten läuft das mit hoher Geschwindigkeit durch - auch 20 und mehr Bilder (ExtreMemory Class10). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 12. Dezember 2010 Share #31 Geschrieben 12. Dezember 2010 Warum?Mutmaßlich rechnet die Kamera bei jedem Bild irgendetwas herum, je dunkler umso mehr. Schau mal in die Exif unter Verstärkungsregelung ob da "Keine" "Niedriger" oder "Hoher" Gain-up steht. Da wird noch ein Verstärker zugeschaltet der Rechenzeit braucht. Bei Michael mit ISO 800 müsste der eigentlich auch schon drin sein. Ich glaube bei ISO 100 bleibt er aus. Wäre die bessere Testbedingung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 12. Dezember 2010 Share #32 Geschrieben 12. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was ist das:---ist das Bild im Kasten, friert die GH 2 auf dem Monitor das "Live View"Bild ein ,speichert und ich muss tatsächlich ?2 sec warten!!Bis ich das nächsteBild machen Kann.Ich bin entsetzt!! 1. Kann die Anzeige nach dem Auslösen in verschiedenen Stufen eingestellt werden: Setup-Menü Auto-Wiederholung OFF, 1sek, 3sek, 5sek, hold) 2. Wird der Auslöser angetippt, wird wieder das Live-Bild angezeigt. Ich habe es auf OFF, denn wenn ich das Bild wirklich einmal kontrollieren will, drücke ich auf Play. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lupo Geschrieben 12. Dezember 2010 Share #33 Geschrieben 12. Dezember 2010 Schau mal in die Exif...Nein! Für mich ist dieses Thema schon jetzt überstrapaziert. Da mögen sich andere mit beschäftigen. Vielleicht wird es für mich wieder interessant, wenn ich selbst eine GH2 haben sollte. PS: Die Aufnahmen waren bei ISO 100 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 12. Dezember 2010 Share #34 Geschrieben 12. Dezember 2010 Für mich ist dieses Thema schon jetzt überstrapaziert. Für mich auch :D:D ich schau nur immer auf mein Konto.. hab schon den einen Fuß aus der Tür, um zum Fotoladen zu gehen und dann kommen immer solche Geschichten und ich zieh die Tür wieder zu Aber ich finde das Super wie akribisch Michael das angeht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lilik Geschrieben 12. Dezember 2010 Share #35 Geschrieben 12. Dezember 2010 Mal eine Frage an alle GH2 Besitzer. Wenn ich das angebrachte Objektiv leicht bewege dann spüre ich ein leichtes Spiel, das Objektiv rastet schon aber sitzt nicht bombenfest an Gehäuse.Das konnte später zu Problemen führen. Ist bei euch auch so? Das ist die zweite GH2 wo ich dieses leichtes Spiel beobachtet habe. Viele Grüße Lilik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NorbertM Geschrieben 12. Dezember 2010 Share #36 Geschrieben 12. Dezember 2010 War bei der GH1 auch schon so, ich hatte aber nie ein Problem damit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lilik Geschrieben 12. Dezember 2010 Share #37 Geschrieben 12. Dezember 2010 War bei der GH1 auch schon so, ich hatte aber nie ein Problem damit. Danke. dann bin ich beruhigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RMFT Geschrieben 12. Dezember 2010 Share #38 Geschrieben 12. Dezember 2010 Die Formatierung der SD Karte kann auch Einfluss auf die Geschwindigkeit der Kamera haben, selbst beim Hochfahren. Daher sollte man die Software der SD Association verwenden SD Formatter 3.0 (Beta) for SD/SDHC/SDXC - SD Association Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 13. Dezember 2010 Autor Share #39 Geschrieben 13. Dezember 2010 @RMFT:Bist Du sicher, dass die von Dir genannte Formatierung im Zweifel sinnoller sein kann als die durch die Kamera selbst? @all: Hat denn schon irgend jemand mal die von Panasonic angegebenen 5B/s erreicht? Es scheint ja nun definitiv in einigen Fällen ein Problem mit der Serienbild-Geschwindigkeit / Serienbild-Anzahl / Speicherzeit zu geben, teils abhängig vom verwendeten Objektiv, teils vom Licht, teils davon wie/wann das Objektiv angesetzt wurde. Die Dateigrößen können/müssen natürlich hier Einfluss nehmen, aber ich hatte ja auch geschrieben, dass ich diese überprüft hatte und die Unterschiede von wenigen 100 KB nicht die Erklärung für die unterschiedlichen Werte sein können. Da ich mich bei Panasonic nun so überhaupt nicht auskenne: Was ist Eurer Erfahrung nach der sinnvollste Weg, um der Sache auf den Grund zu gehen: Panasonic, Händler, ... Michael Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 13. Dezember 2010 Share #40 Geschrieben 13. Dezember 2010 War bei der GH1 auch schon so, ich hatte aber nie ein Problem damit. So ist es Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 13. Dezember 2010 Autor Share #41 Geschrieben 13. Dezember 2010 Schau mal in die Exif unter Verstärkungsregelung ob da "Keine" "Niedriger" oder "Hoher" Gain-up steht. Da wird noch ein Verstärker zugeschaltet der Rechenzeit braucht. Bei Michael mit ISO 800 müsste der eigentlich auch schon drin sein. Ich glaube bei ISO 100 bleibt er aus. Wäre die bessere Testbedingung. OK, der Ansatz hört sich plausibel an Da heute bei uns das erste Mal seit 2 Wochen die Sonne in Strömen scheint, habe ich eben mal einige Serien probiert. Die von der Kamera (P, ISO Auto) eingestellten Werte lagen um und bei ISO 160, F8-11, 1/640-1/1500.Aso sicher nicht zu wenig Licht. Hat bezüglich der Serienbidgeschwindigkeit und Bild-Anzahl leider keinerlei Änderung gebracht.Einen kleinen Unterschied macht es teilweise, ob das Objektiv eher im WW oder Tele-Bereich betrieben wird. Ist aber auch nicht die Welt. Wie gesagt alles immer mit manuellem Fokus und deaktivierten iKontrast und iSchärfe, damit es daran nicht liegen kann. Den Zustand nach Ab-/Aufsetzen des Objektives, nach dem die Kamera vorgestern dann wirklich eine Zeitlang gerannt ist, konnte ich bis jetzt nicht wieder reproduzieren. Weiss der Geier, was da los ist. Immerhin hat dieser "Zustand" gezeigt, dass deutlich bessere Werte technisch möglich sind. Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ilja13 Geschrieben 13. Dezember 2010 Share #42 Geschrieben 13. Dezember 2010 @all: Hat denn schon irgend jemand mal die von Panasonic angegebenen 5B/s erreicht? Ja... sogar mehr als 6B/s Hier scheint die Speicherkarte oder der Controller die größte Spaßbremse zu sein. Ich habe die Qualität auf "Normal" gestellt (Größe L), eine relativ gleichmäßige & -farbige Fläche fokusiert (AF-Prio OFF) und abgedrückt. Ich hatte nur meine Uhr zum Zeit messen, aber grob waren das 6-7 B/s und durchgehalten hat er ca. 2,5 s bis er dann nur noch ca. 2 B/s machte. Die Bilder hatten dabei ca. 650 bis 850 KB je nach Serie. Durch loslassen nach 5 s und nach 3-4 s erneutes Drücken, hatte ich nach 3 Serien und 30 s über 80 Bilder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RMFT Geschrieben 13. Dezember 2010 Share #43 Geschrieben 13. Dezember 2010 Betrachtet Euro Kamera einfach als Computer, was sie ja auch ist. Das Nadelöhr ist wie bei allen PC die Festplatte, bzw. hier die SD-Speicherkarte. Daher unbedingt wie empfohlen die beste Formatierung wählen! Und natürlich kann das ein Bios von Panasonic nicht so gut... Die Performanceangaben gelten oft nur für kleine schnelle Speicherkarten von 2 GB. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 13. Dezember 2010 Autor Share #44 Geschrieben 13. Dezember 2010 (bearbeitet) @Ilja13: OK, die Werte glaub' ich Dir:) Was ich weniger glaube ist, dass 650-850 kb Dateigröße halbwehs normale Werte für durchschnittliche 15 MP-Fotos sind. Sollte Panasonic ähnliche Dateigrößen hergenommen haben, um die Serienbild-Geschwindigkeit zu ermitteln, würde ich mich echt vergackeiert fühlen. "Normale" 15 MP .jpg in feiner Qualität haben bei mir im Schnitt zwischen 5 und 6 MB. In Standard-Qualität ist's rund die Hälfte. Aber selbst dann meine meine GH2 meistens (nicht immer), sie müsste nach 8 Bildern in den Schleichgang schalten. (1B/s.) @RMFT: Das mag ja alles durchaus sein, aber wie kommt dann die Sony mit der selben Speicherkarte (nur diesmal eben in der Sony formatiert) auf die getesteten Werte. Da kann ja die Karte bei der GH2 nicht der Flaschenhals sein. Und nochmal: Meine GH2 macht unter sehr ähnlichen Bedingungen teils extrem unterschiedliche Serien. Manchmal ist bei mittlerer Geschwindigkeit nach 7 Bildern Schluss, mal rattert sie durch, bis die Karte voll ist. Andere berichten von dramatischen Unterschieden je nach eingesetztem Objektiv. Eine "nur" in der GH2 formatierte Class10-Karte dürfte dafür nicht der Grund sein. Michael bearbeitet 13. Dezember 2010 von mikisb Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ilja13 Geschrieben 13. Dezember 2010 Share #45 Geschrieben 13. Dezember 2010 @Ilja13: OK, die Werte glaub' ich Dir:)Was ich weniger glaube ist, dass 650-850 kb Dateigröße halbwehs normale Werte für durchschnittliche 15 MP-Fotos sind. Sollte Panasonic ähnliche Dateigrößen hergenommen haben, um die Serienbild-Geschwindigkeit zu ermitteln, würde ich mich echt vergackeiert fühlen. Wahrschinlich nicht, ich wollte damit nur beweisen, dass der Sensor und der Prozessor durchaus mehr durchjagen können (sonst könnten ja auch keine 40 B/s entstehen). Was ich jedoch schon glaube, ist dass die Qualität auf alle Fälle NICHT auf "Fein" stand, denn dann sind die Bilder 5-8MB groß - das bedeutet 1,5 B/s bei einer Class 10 Karte. @RMFT: Das mag ja alles durchaus sein, aber wie kommt dann die Sony mit der selben Speicherkarte (nur diesmal eben in der Sony formatiert) auf die getesteten Werte. Da kann ja die Karte bei der GH2 nicht der Flaschenhals sein. Jeder Controller arbeitet anders. Manche kommen mit der einen Karte besser zu Recht, die anderen eben mit der Andere. Ich habe schon bei diversen Gräten/Cams mit SD-Controllern erlebt, dass da ein FW-Update Wunder bewirkt hat! (z.B. bei meiner F100fd) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 13. Dezember 2010 Share #46 Geschrieben 13. Dezember 2010 nur beweisen, dass der Sensor und der Prozessor durchaus mehr durchjagen können (sonst könnten ja auch keine 40 B/s entstehen) Das bezweifel ich, das der Sensor mehr durchjagt. Meiner Meinung nach verschweigt Panasonic schamhaft, dass 40 B/s nur mit 4Mb zu schaffen sind. Das Handbuch ist da ja auf S.74/75 äusserst dürftig. Den Modus würde ich hier aber NICHT einmischen, sonst geht Michael der ganze Fred mit seinen Eingangsbedingungen kaputt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ilja13 Geschrieben 14. Dezember 2010 Share #47 Geschrieben 14. Dezember 2010 Es bleibt dennoch die Frage, warum er hier nach 2,5s einbricht.... denn bei meinen Tests hätte die Class 10 Karte locker durchgehend 10B/s gepackt (<1MB/B). Da scheint eine Sperre eingebaut zu sein? Kann das jemand wiederlegen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 15. Dezember 2010 Autor Share #48 Geschrieben 15. Dezember 2010 moin, irgendwie scheint der Punkt Serienbilder die wenigsten zu interessieren, Hätte ich nicht vermutet, schlöießlich galt früher mal das "Dauerfeuer" eines Winders als wichtiges Merkmal. Wie auch immer, es scheint klar zu sein, dass die GH2 keinen allzu großen Pufferspeicher hat (ich schätze mal so um die 50 MB) und ab da die Schreibgeschwindigkeit auf Karte der limitierende Faktor wird. Erstaunlich finde ich, dass es bei der Serienlänge recht egal zu sein scheint, ob .jpg oder .jpg+RAW: Nach 7 Bildern kommt der Einbruch. Eigentlich müssten doch bei reinem .jpg rund das 3fache der Aufnahmen möglich sein, bis der Puffer voll ist Das und die elend langsame Löschfunktion legen für mich immer noch den Schluss nahe, dass das Speicherhandling noch nicht wirklich optimal ist. Da mir dieser Punkt besonders wichtig ist: Hat denn schon jemand die neuen SDXC-Karten in der GH2 ausprobiert? Die Toshiba Premiugate soll an einem UHS1-Controller 35 MB/s schreiben können, an einem "normalen" Controller 22 MB/S. Da das Teil schweineteuer ist wäre interessant zu wissen, ob die GH2 das überhaupt ausreizen kann. (Also ob sie eben einen UHS1-Controller besitzt) Dass bei Datenvolumen von > 25 GB/Bild (.jpg+RAW) die Schreibgeschwindigkeit der Karte entscheidend wird, sobald der kamerainterne Puffer voll ist, ist klar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 15. Dezember 2010 Share #49 Geschrieben 15. Dezember 2010 Das und die elend langsame Löschfunktion legen für mich immer noch den Schluss nahe, dass das Speicherhandling noch nicht wirklich optimal ist. Ja, jetzt muß ich aber sagen - wer die Löschfunktion nutzt, ist selber schuld. Warum formatierst du nicht - das geht um ein Vielfaches schneller - auch bei der G 1 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 15. Dezember 2010 Share #50 Geschrieben 15. Dezember 2010 Da mir dieser Punkt besonders wichtig ist: Hat denn schon jemand die neuen SDXC-Karten in der GH2 ausprobiert? Es gibt SDXC Karten erst ab 48GB, da SDHC bis 32GB funktioniert.Die Schreibgeschwindigkeiten haben sich aber nicht erhöht, sondern nur die Speichergröße und das Format (exFat). Z.B. ist diese SanDisk Ultra SDXC 64GB, Class 4 (SDSDRH-064G-E11) | Geizhals.at Österreich eine Class 4 mit 15MB/s Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge