Gast herudu Geschrieben 23. April 2012 Share #1426 Geschrieben 23. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Von heute: ... Grüsse, Peter Hallo Peter, schöne Motive, hast Du da erwischt. Das Täubchen und der Rotschwanz gefallen mir gut. Bildaufbau und Hintergrund, das passt schon. Blick für's Motiv hast Du. Was Du nicht hast ist ein brauchbares Objektiv, wenn ich das mal so respektlos von mir geben darf. Ich weiß, wovon ich schreibe, ich kann deinen Wunsch nach Brennweite sehr gut nachvollziehen, habe ich doch das gleiche Problem. Für Wildlife-Fotografie muss Brennweite her, wenn man sich nicht irgendwo mit 'nem Tarnzelt eingraben und warten will. So'ne Billigscherbe nach dem gleichen Konstruktionsprinzip habe ich auch, allerdings in 400 mm und von Beroflex (20 € gebr. in der Bucht). Bildet m. E. sogar noch 'n Deut besser ab als deins. Habe ich aber nach einiger Probiererei verworfen. Ich hatte mal Gelegenheit, ein altes 400er Nikon ausprobieren zu können, das sind Welten. Da kannst Du ruhig einen Konverter dazwischenklemmen, das Ergebnis ist immer noch um Klassen besser. Ich bin allerdings immer noch auf der Suche nach so einem Sahnestück zu einem erschwinglichen Preis. Ein paar Hunderter dürfen das schon sein. Inzwischen behelfe ich mir z. B. mit 'nem 400er Altglas von Tokina. Ist zwar nicht Oberklasse, macht aber einen ganz brauchbaren Job. OK, bei schlechtem Licht gibt's CAs und auch purple und green Fringes an Kontrastkanten, obwohl es apochromatisch korrigiert sein soll. Aber damit kann man leben. und bei gutem Licht verträgt es auch einen 2-fach Konverter. ich nutze einen Kenko MC7. Jedenfalls sind solche Dinger von Tokina, Sigma, Tamron bisweilen günstig gebraucht zu bekommen und m. E. besser als das Walimex. Nun genug geschrieben (fast). Anliegend ein Bildbeispiel von heute. Bild kommt so aus dem RAW-Konverter, wo ich lediglich die Belichtung, Kontrast und lokalen Kontrast etwas angepasst habe. Es erfolgte (zu Demonstrationszwecken) weder Beschnitt, Schärfung, noch Entrauschung des Ursprungsbildes im RAW-Konverter und danach. Erst beim Skalieren für's Forum mit TOP, habe ich dabei Schärfe 0,25 eingestellt. GeHaZwo mit Tokina 5,6/400 SD und Kenko 2-fach-Konverter, Distanz 200 m. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Etwas entrauscht, sieht das Ganze dann so aus https://www.systemkamera-forum.de/attachments/tier-natur/60706d1335189183-neues-von-den-stoerchen-comp_p1120849pp-kopie.jpg. Oder schau 'mal hier: https://www.systemkamera-forum.de/attachments/tier-natur/60449d1335088055-up-up-away-comp_p1120669pc-kopie.jpg Dasselbe Objektiv ohne Konverter, fliegende Gänse, Freihand. Und das Ding habe ich für rd. 100 € aus der Bucht gefischt. Ideal wäre natürlich eine native µFt Festbrennweite mit mindestens 400, besser 500 mm. Und dann noch ein guter Konverter, aber das sind Wunschträume. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. April 2012 Geschrieben 23. April 2012 Hi Gast herudu, Das könnte für dich interessant sein: Meine Vogelwelt ... . Da findet jeder was…
Gast vaio2 Geschrieben 23. April 2012 Share #1427 Geschrieben 23. April 2012 nicht eingegraben, aber getarnt gewartet ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gansik Geschrieben 23. April 2012 Share #1428 Geschrieben 23. April 2012 Das Modell hat mich recht nah ran gelassen, nur leicht gecroppt um einen Schatten vom Zaun zu entfernen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gansik Geschrieben 23. April 2012 Share #1429 Geschrieben 23. April 2012 Bei diesem Foto hat mir besonders der Wasserkreis um den Erpel gefallen, der sieht fast ideal rund aus ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 23. April 2012 Share #1430 Geschrieben 23. April 2012 Fantastische Bilder hier! So richtig trau ich mich nicht, mich hier in den (hoffentlich nicht vorhandenen) Wettkampf zu werfen. Hier einmal ein Scharlachbrustspecht aus Puerto Rico: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dann noch zwei Kolibris aus Grenada: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Es wird behauptet "Die stehen in der Luft". Ich konnte das für mich nicht bestätigen! Grüße Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast vaio2 Geschrieben 24. April 2012 Share #1431 Geschrieben 24. April 2012 sehr schöne "Exoten" und noch dazu "im Flug", als Kontrast von mir jeweils zwei der typischen "Einheimischen" und deren Verhalten untereinander ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 24. April 2012 Share #1432 Geschrieben 24. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) sehr schöne "Exoten" und noch dazu "im Flug", als Kontrast von mir jeweils zwei der typischen "Einheimischen" und deren Verhalten untereinander ... Hallo vaio2, das sind sehr schöne Bilder! Die Nähe zum "Objekt" ist schon eine Würdigung wert. Eine tolle Qualität! Das geht wahrscheinlich nicht ohne entsprechenden Aufwand. Ich bin wirklich beeindruckt! Eine Frage noch: "Sind die Aufnahmen mit Blitzlicht gemacht worden?" -------------- Meine Aufnahmen der "Einheimischen" haben fast alle eine lange Brennweite. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Grüße Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lümmel Geschrieben 24. April 2012 Share #1433 Geschrieben 24. April 2012 Und noch ein Taubenportrait:Peter Hallo Peter, ich war mal so frei, und hab dein Portrait entrauscht, gaaanz vorsichtig nachgeschärft und die lila Ränder entfernt. Dann ist das Objektiv nicht soo schlecht, finde ich. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Schönen Gruß, Lümmel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ariovist Geschrieben 24. April 2012 Share #1434 Geschrieben 24. April 2012 Zwei verliebte Gänse. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast vaio2 Geschrieben 24. April 2012 Share #1435 Geschrieben 24. April 2012 "Sind die Aufnahmen mit Blitzlicht gemacht worden?" Nein, ich verwende bei Tieraufnahmen i.d.R. keinen Blitz. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spotlight Geschrieben 24. April 2012 Share #1436 Geschrieben 24. April 2012 Fantastische Bilder hier! So richtig trau ich mich nicht, mich hier in den (hoffentlich nicht vorhandenen) Wettkampf zu werfen ... Grüße Dieter Schön, dass du dich doch getraut hast. Ich mag Vogelfotografien, in denen auch die Umgebung einbezogen wird, das Tier aber die "Hauptrolle" spielt. Da gehts mir genauso wie bei Portraits von Menschen. Ein Thread, ausschliesslich aus Nahaufnahmen bestehend, wäre mir irgendwann zu langweilig. Dieser Thread ist eine Mischung aus beidem und macht ihn deshalb so interessant. Ich hoffe du leistest auch weiterhin so schöne Beiträge. (ein klein wenig Wettkampf schadet übrigens niemandem - und dem Thread schon gar nicht - meine Meinung ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spotlight Geschrieben 24. April 2012 Share #1437 Geschrieben 24. April 2012 Hallo Peter, ich war mal so frei, und hab dein Portrait entrauscht, gaaanz vorsichtig nachgeschärft und die lila Ränder entfernt. Dann ist das Objektiv nicht soo schlecht, finde ich. Schönen Gruß, Lümmel Mir gefällts nicht, das Gefieder ist jetzt Matsch. Vielleicht nur den HG entrauschen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 26. April 2012 Share #1438 Geschrieben 26. April 2012 ?????????? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! die G1 liefert seltsamer weise bisweilen stimmungsvollere Fotos als es die GH-2 tut...... oder bilde ich mir das nur ein...? oder ist es Zufall???? (wenn sie nur nicht so laaaaaahm wäre) "fast"ooc , G1 + Pana 100-300, Freihand, zwischendurch.... . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 26. April 2012 Share #1439 Geschrieben 26. April 2012 Hi, von mir das Bild einer Kohlmeise, die an einem Walnußstückchen pickt, grüßt immodoc! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 26. April 2012 Share #1440 Geschrieben 26. April 2012 ... die G1 liefert seltsamerweise bisweilen stimmungsvollere Fotos als es die GH-2 tut...... oder bilde ich mir das nur ein...? oder ist es Zufall???? Wenn Du das 100-300 am langen Ende benutzt hast, wird's auch nochmal etwas weicher. Aber ich denke schon, dass der Sensor der G1 etwas weicher abbildet, mir gefällt deine Amsel so aber sehr gut, scharf da wo es sein muss, ohne Agressivität, passt gut zu der Blues Music die ich gerade höre (Luther Allison). Diese Eigenschaft der G1 gefällt mir eigentlich ganz gut, nur wenn das Licht weniger wird, geht's gnadenlos in Richtung Matsch, da die G1 über ISO 800 auch nicht wirklich zu gebrauchen ist. Ich behalte sie trotzdem, für die smooth moments. Demnächst werde ich sie fest auf meiner Insel hinterlegen, brauche nur noch ein WW-Objektiv dazu, dann gibt's verträumte Landschaften. Von mir gibt's ein Foto, dass ich mit der G1 nicht hinbekommen hätte, eine Grünfinkendame bei ISO 1600 im letzten Büchsenlicht. GeHa2 mit 100-300 aus der Hand, unbeschnitten, nur RAW entwickelt und skaliert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Heckert Geschrieben 26. April 2012 Share #1441 Geschrieben 26. April 2012 (bearbeitet) Hallo Peter, ich war mal so frei, und hab dein Portrait entrauscht, gaaanz vorsichtig nachgeschärft und die lila Ränder entfernt. Dann ist das Objektiv nicht soo schlecht, finde ich. [ATTACH]60832[/ATTACH] Kannst Du mir verraten, wie man die Ränder entfernt? Vielen Dank jedenfalls, Dein Resultat ist besser. Mittlerweile habe ich die Hinterlinse des Objektivs entfernt. Die meisten Farbfehler sind nun weg und die Schärfe ist sehr viel besser. Die Hinterlinse ist nämlich eine Bildfeldebnungslinse, welche die Ränder schärfer macht und entzerrt auf Kosten der Mitte. Bei MFT braucht man sowas nicht, weil die Bildränder sowieso abgeschnitten werden ;-) Das folgende ist mit dem modifizierten Objektiv und dem 2fach Telekonverter fotografiert. Das erste Bild hat leider einen Frontfokus, achte auf das vordere Kabel. Beim 2ten war das Licht nicht so gut, dafür ist die Amsel scharf ;-) Über 30m Entfernung ;-) Den 2fach Konverter lasse ich demnächst ganz weg, dann wirds noch besser, hoffe ich. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Grüsse, Peter bearbeitet 26. April 2012 von Peter Heckert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast vaio2 Geschrieben 26. April 2012 Share #1442 Geschrieben 26. April 2012 Nach den vielen Meisen, Grünfinken, Sperlingen u.a. sowie den mehrfachen wunderbaren "Begegnungen" mit Eichelhähern und Buntspechten brauche ich mal wieder eine neue Herausforderung. Ich habe meine Aktivitäten deshalb mehr an`s Wasser verlegt, auch weil Frau (Bild 1 offener roter Unterschnabel) und Herr Eisvogel (Bild 2) schon auf mich warten. Noch sind sie etwas distanziert (300/600 mm crop 1.800x1.200 px), aber das kriegen wir schon hin ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 26. April 2012 Share #1443 Geschrieben 26. April 2012 Kannst Du mir verraten, wie man die Ränder entfernt? Das geht in dem Fall nur durch Entsättigung der Farbe Lila. Wenn sonst kein Lila im Bild ist, kann man das gut machen. Aber wie hast du die Hinterlinse entfernt? Ist das 5,6er aufgebaut wie das 8er? Ich finde die Ergebnisse angesichts der Entfernung recht gut, zumindest mit den vorhandenen Mitteln. Für micht sieht das erste schärfer aus. Hast du schon mal einen anderen Konverter probiert? Schönen Gruß, Lümmel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Heckert Geschrieben 26. April 2012 Share #1444 Geschrieben 26. April 2012 Das geht in dem Fall nur durch Entsättigung der Farbe Lila. Wenn sonst kein Lila im Bild ist, kann man das gut machen. Aber wie hast du die Hinterlinse entfernt? Ist das 5,6er aufgebaut wie das 8er? Ich finde die Ergebnisse angesichts der Entfernung recht gut, zumindest mit den vorhandenen Mitteln. Für micht sieht das erste schärfer aus. Hast du schon mal einen anderen Konverter probiert? Das erste ist besser in der Ausleuchtung, aber das 2te hat schärfere Ränder. Die Hinterlinse geht ab, wenn man den hinteren Teil des Tubus abschraubt, und heiss macht, dann kann man die Linse aus ihrer Fassung rauschrauben und das Ganze wieder zusammensetzen. Bei der "kleinen" Wundertüte geht das nicht, dass ist eine 300mm Linse mit festeingebautem Telekonverter, deshalb ist sie wohl auch nicht so scharf. Die Brennweite reduziert sich durch die Änderung lediglich von 500 auf 450mm, hab ich nachgemessen. Ausserdem muss man die Fokusbegrenzerschraube rausdrehen, damit man wieder auf Unendlich fokussieren kann. Weil die Stativhalterung dann im Wege ist, muss sie ab und eine andere dran ;-) Als Nebenresultat verbessert sich die Nahgrenze. Die Bastelei ist noch nicht ganz fertig; das waren nur Testfotos. Nächste Woche hab ich Urlaub, dann kann ich hoffentlich richtig damit fotografieren. Und ja, ich setze einen 1,4 Konverter drauf, dann hat die Linse 640mm. Das ist doch eine vernünftige Standardbrennweite für Meisen und Amseln Muss ich wohl machen, denn sonst ist die Linse hinten offen, das mag ich nicht, wegen dem Sensor und dem Verschluss. Grüsse, Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast outsourced Geschrieben 27. April 2012 Share #1445 Geschrieben 27. April 2012 so ich dann auch mal wieder probiert...beide etwas ausgeschnitten ca.30-40 %, Jpeg aus der Kamera u. Gimp. Objektiv ist ein Zuiko 50-200 + EC-14. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 27. April 2012 Share #1446 Geschrieben 27. April 2012 gut gelungen, diese Amsel!!! ich hatte hier heute Besuch von einem sehr ungewöhnlichen Gast - was das wohl für ein Kerl ist:confused: die Fotos sind entsprechend meiner Aufregung und Hektik - schnell reinrennen und da war das Objektiv gerade an der G1 - nicht so dolle - ich war auch relativ weit weg (ca. 1/3 Ausschnitt...) - aber wegen der Seltenheit wollte ich es Euch doch auch gerne zeigen.... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sternenhimmel Geschrieben 27. April 2012 Share #1447 Geschrieben 27. April 2012 Hallo, Zwei Spätzchen lieben Pizza... L.G Heidi Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 27. April 2012 Share #1448 Geschrieben 27. April 2012 köstlich..... in mehrfacher Weise.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sternenhimmel Geschrieben 27. April 2012 Share #1449 Geschrieben 27. April 2012 Hallo, danke für den lieben Kommentar. Schönen Abend, Heidi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerd123 Geschrieben 27. April 2012 Share #1450 Geschrieben 27. April 2012 Hallo, Zwei Spätzchen lieben Pizza... Hallo Sternenhimmel, ich habe hier gelesen, dass einige der Vogelliebhaber mit der Technik des Anfütterns zu solchen Ergebnissen kommen. Aber ich glaube die nehmen alle Körner oder auf Hölzchen gesteckte Apfelstücke. Auch Nüsse habe ich schon gesehen. Aber Pizzakartons... Gute Idee;) Merk ich mir. Respekt:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge