Jump to content

Empfohlene Beiträge

........und deshalb sorge ich auf der Stelle für Schadenersatz.

:D

..... Ich habe, zu meiner Freude, im Moment regelmäßig einen kleinen Trupp von 4 bis 6 Vögeln im Garten. Sonst sieht man die hier eher selten.

nicht nur um die fotogenen bunten Kerle - die ich auch ganz ohne Knipse gerne sehe (oder sehen würde) - beneide ich Dich - sondern auch um den genial-geschnittenen, "karierten" Hintergrund...... macht sich bestens!:)

Link zum Beitrag

Hallo,

ich finds schon fast herrlich kitschig, wenn die Vögel bei den kräfigen Farben der Frühlingsblumen stehn.

Liebe Grüße

Heidi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo Heidi,

die Krähe hast Du toll erwischt, und der Buchfink am Löwenzahn sieht putzig aus.

Du solltest die Bilder aber trennen, kommt einfach besser.

Das kannst Du auch jetzt, innerhalb der ersten Stunde noch tun.

Einfach unten im Beitrag auf 'Ändern' klicken, dann auf 'Erweitert', damit Du das Das Editor-Fenster mit allen Icons oben bekommst. Dann klickst Du auf die Büroklammer, es erscheint ein kleines Fensterchen 'Anhänge verwalten' mit einer Liste deiner Bilder. Wenn Du davon eines anklickst, wird es an der Position des Cursors im Textfenster eingefügt. Danach ein oder zwei Leerzeilen, wieder die Büroklammer und das andere Bild anklicken. Das ist schon alles.

Das 'Geheimnis' ist, dass Du die Büroklammer nach dem Hochladen immer nochmal benutzen musst.

Link zum Beitrag

Hallo Ameise,

das mit dem Fließband bezog sich auf die Summe der Bilder im Thread. Nicht auf einzelne Ersteller. Ich möchte nicht dass das zu einem Missverständnis führt. :)

Auf die einzelnen Ersteller bezogen, meinte ich eigentlich nur die wirklich klasse Bilder.

Mir ist schon klar, dass auf ein eingestelltes Bild auch eine Menge Ausschuss kommt. Müssten wir noch auf Papier abziehen, müsste ich mir bald eine eigene Papiermühle zulegen.;)

Der Storch war ein Schnappschuss aus der Hüfte. Hätte ich den einen Augenblick früher fokussieren können hätte ich ihn in der Sonne gehabt. Das wäre dann vielleicht ein richrtig gutes Bid geworden.:o

Link zum Beitrag

Hallo Herbert,

danke für deinen Tipp, das ist natürlich besser, aber jedenfalls im nachhinein hab ich das "Ändern" nicht gefunden. Ich probiers nächstes Mal Schritt für Schritt aus, mal sehn obs gelingt. Aber kann man da auch einen hübschen Rahmen machen oder nur den Abstand?

Ich werd schon draufkommen, bin jetzt mit einem Fuß im Bett und dann für solche technischen Sachen nicht mehr aufnahmebereit. :confused:

Liebe Grüße und gute Nacht euch allen.

Heidi

Link zum Beitrag

... aber jedenfalls im nachhinein hab ich das "Ändern" nicht gefunden. ...

Ändern funktioniert nur eine Stunde lang nach dem Erstellen des Beitrags, danach sind die Buttons nicht mehr sichtbar.

Link zum Beitrag

Von heute morgen gibt's einen verträumten Distelfinken. Das Licht war etwas schwierig, dort im Gehölz gab's Schatten, aber auch hartes Streulicht. So ist die Bearbeitung ein Kompromiss, wie man an den ausgefressenen hellen Stellen auf den Zweigen sieht, habe mich aber auf den Vogel konzentriert, und irgendwas ist ja immer...;)

Link zum Beitrag

herudu

einen wunderbaren Prachtkerl hast Du da wieder vor Deinem Eßzimmer eingefangen ;)

Hier ein durstiges Buchfinkmännchen

[ATTACH]57546[/ATTACH]

Hallo und Danke Vagabund, aber Esszimmer?,

da verwechselst Du etwas, ich fotografiere meine Singvögelchen zumeist im Garten oder rund um's Haus, und muss mich dazu mehr oder weniger unauffällig anschleichen und immer schön langsam bewegen.

Es ist der liebe Kollege immodoc, der härtesten Wetterunbillen mutig die Stirn bietet und den Vögelchen, Eichhörnchen, Gartenschläfern und jetzt sogar einer Haselmaus aus der trügerischen Sicherheit des Esszimmers zu Leibe rückt, und dabei weder Kosten noch Mühen scheut.:)

Ich fänd's toll ebenfalls eine solche Gelegenheit zu haben, sind wir Fotografen nicht alle ein auch ein wenig Mensch, und als solcher ein naturgegebener Opportunist?

BTW schöner Buchfink, leider trifft man die zu allermeist auf dem Erdboden an. Ganz selten, dass sich 'mal einer etwas fotogener für ein paar Sekunden auf einen Zweig setzt. Auf ein solches Foto (von mir) warte ich u. a. auch noch.

bearbeitet von herudu
Link zum Beitrag

Es ist der liebe Kollege immodoc, der härtesten Wetterunbillen mutig die Stirn bietet und den Vögelchen, Eichhörnchen, Gartenschläfern und jetzt sogar einer Haselmaus aus der trügerischen Sicherheit des Esszimmers zu Leibe rückt, und dabei weder Kosten noch Mühen scheut.:)

Herzlichen Dank für die Anerkennung meiner heroischen Bemühungen.

Die Härten ertrage ich, mit Anstrengung, aber manchmal fühle ich mich sehr allein,;)

grüßt immodoc (aus Wohn- und Eßzimmer).

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

heute war ich unterwegs um auf Krähen zu gehen. Die gibt es bei uns zuhauf, dachte ich. Aber die schienen alle auf Betriebsausflug zu sein.

Dafür habe ich aber etwas anderes erwischt. Leider kam ich in keinem Fall nahe genug heran.

Link zum Beitrag

...

Die Härten ertrage ich, mit Anstrengung, aber manchmal fühle ich mich sehr allein,;)

grüßt immodoc (aus Wohn- und Eßzimmer).

och nö - und wozu hast Du uns???

:eek:

@gerd123:

so einen Fasan mal frei auf einem Feld zu erwischen ist ja ziemlich rar *- dafür sind die Fotos gut geworden!

*(jedenfalls hier in D - bei unseren lieben Nachbarn, den Franzosen, kann es zur Jagdsaison schon auch mal passieren, einem Fasan mit einem Nummernschild um den Hals zu begegnen, der zwar ziemlich konfus - aber keineswegs scheu schien.... so ist uns das mal passiert.....langlang vor der Digitalen Welt allerdings)

.

Link zum Beitrag

...Wichtig für mich ist das Erlebnis und die Beobachtungen in der Natur, das Bild ist eine Belohnung und Erinnerung an die schöne Zeit. :)

Genau meine Einstellung, das draußen sein, das Beobachten und aufmerksame Wahrnehmen der Natur war mir schon immer ein Hauptanliegen, und wenn man dann noch ein, zwei schöne Fotos zustandebringt, umso besser, wenn nicht, auch nicht schlimm, dann hat man halt nur abseits vom Alltag die Seele baumeln lassen.

Link zum Beitrag

Hallo Herbert,

ich wollte mich für Deine Aussage bedanken, habe den "Danke Buttom" betätigt und alle bereits eingestellten Danksagungen (u. a. von Ameise) waren verschwunden, zumindest auf meinem Schirm.

Irgend etwas ist hier faul :(

Ich weiß, das meine Aufnahmen der Fasanen nicht die normalerweise hier dargestellte Qualität haben. Sie haben mehr dokumentarischen Charakter. Wenn ich mich mit dem 200ter eingeschossen habe, klappt es vieleicht irgendwann besser.

Trotzdem Vielen Dank und schöne Osterfeiertage

Nachsatz: Nachdem ich erneut auf die Seite gegangen bin, waren die Danksagungen wieder vorhanden. Ich kann mich aber nach wie vor nicht bedanken. Scheint an meinem Browswer zu liegen:confused:

bearbeitet von Gerd123
Nachsatz
Link zum Beitrag

...

Ich weiß, das meine Aufnahmen der Fasanen nicht die normalerweise hier dargestellte Qualität haben. Sie haben mehr dokumentarischen Charakter. Wenn ich mich mit dem 200ter eingeschossen habe, klappt es vieleicht irgendwann besser.

Trotzdem Vielen Dank und schöne Osterfeiertage...

Ach wo Gerd, deine Fasanen sind doch gar nicht schlecht. Weit besser jedenfalls als meine, die ich heute fotografiert habe, weshalb ich sie auch nicht zeige ;). Die waren halt mehr als 200 m weit entfernt, und da ist dann auch mit 300 mm nichts mehr mit auf's Auge fokussieren, wenn der ganze Fasan das kleinste Fokusfeld nicht einmal ausfüllt. Ich habe mir mal einen Ausschnitt auf dem PC vergrößert, nee, das kann nix werden.

Verd***t, ich will endlich 'ne 500er Festbrennweite, super lichtstark muss sie gar nicht sein, nur lang und scharf und AF wäre auch nicht schlecht.

Na ja, mit Störchen, Wildgänsen, z. T. im Flug, und 'nem Rehbock als Beifang will ich aber zufrieden sein. Der Bock war zwar genauso weit weg, aber doch geringfügig größer als der Fasan, mal schau'n was ich da herausholen kann.

Wildlife, und somit 'Beute' zum Üben gibt's jedenfalls genug in der Rheinaue. Du kannst zwar nicht jeden Tag mit dem 'Schuss' des Jahrhunderts nach Hause gehen, aber mit der Zeit, Kenntnis des Reviers, Geduld und Übung macht man dann schon die eine oder andere schöne Aufnahme.

Das wird bei dir in Neuss auch nicht anders sein. Sonst musst Du eben mal 50 km flussabwärts paddeln und bei uns an Land gehen.:D

Auch für dich schon vorab 'Ein schönes Osterfest'.

Anbei mal ein Schuss von heute morgen, zwei fliegende Einheiten nebst unscharfem Bodenpersonal. Ca. 50% Ausschnitt aus dem Original.

Link zum Beitrag

Und hier noch 2 Gänse gegen den hellen, blauen Himmel. Mit Wolken wär's mir lieber gewesen, weniger langweilig und sicher einfacher zu belichten.;)

Link zum Beitrag

Hallo,

sehr schön die Enten im Flug. Ich habs auch mal probiert (in einer Falknerei). Es ist für mich jedenfalls echt eine Herausforderung, die aber Spaß macht. Keine Ahnung wieviele schon im Papierkorb gelandet sind, aber wenns dann mal ein bißchen klappt, freut man sich um so mehr.

Ich hab mal eine Frage an euch. Kommt euch auch vor, dass schneller bewegende Objekte mit Kamera ohne Sucher viieel schwieriger zu erwischen sind? Mir gehts jedenfalls so. Ich dachte das ist nur Übung, aber ich krieg das Gefühl einfach nicht so hin nur ins Display zu schauen. Werde mir jetzt aus diesem Grund doch den elektronischen Sucher bestellen, obwohl ichs eigentlich nicht vor hatte, schon wegen der Akkuleistung, aber was solls. Muß halt noch ein Akku dazukaufen.

Liebe Grüße

Heidi

Link zum Beitrag

Hallo Herbert,

Deine Wildgänse sind wirklich gut getroffen. Vor allem das zweite. Schön scharf.

Mir gefällt Der Farbkontrast mit der Abgrenzung, die Grautöne vor dem weislich blauen Himmel sehr gut. Ich glaube, dass die Wirkung vor einem bewölkten Himmel nicht so schön herüber gekommen wäre.

What ever. Die könnte man glatt in ein Lehrbuch für Berufspiloten aufnehmen unter dem Thema "Haltung beim Flug";)

Ein 500 Objektiv wäre zwar wünschenswert, aber die Handhabung sicherlich nicht trivial. Aus der Hand geht da wahrscheinlich nichts mehr.

Da die Sucherlupe bei den G's meines Wissens nur im manuellen Modus funktioniert, schalte ich als Fukussierhilfe gelegentlich SEZ ein. Also kleines Bildformat mit erweitertem optischen Zoom.

Gleiches könnte ich beim Ergebnis auch in der EBV durch 50% Crop erreichen, aber das hilft mir ja nicht vor Ort.

Dann habe ich ja beim 200ter gefühlte knapp 800mm KB vor dem Auge. Das Finden des Fokuspunktes z. B. des Auges bei kleinen Tieren ist dann zwar einfacher, das Fokussieren insgesamt aber schwieriger. Zumindest aus der Hand. Das wackelt das einem schwindelig wird.

Der Nachteil ist natürlich, dass da mit Ausschnitten hinterher nicht mehr viel geht.

Ich werde mir also ein Einbein zulegen und schauen wie ich damit zurecht komme.

Wenn das klappt, dann verd.... noch mal warte ich auch auf ein 500ter. Aber mit Lichtstärke 4,0 oder besser. ;)

Habe übrigens eins im Netz gesehen Spiegel 500mm Lichtstärke 6,3 MfT Bajonet manuell 139,- Euro:confused: glaube aber nicht, dass das zielführend ist.

Link zum Beitrag

Danke Heidi,

sind zwar Gänse und keine Enten, aber das macht nichts, schmecken tun sie alle.:)

Deine Eule ist klasse, der andere Greif ist schwer zu erkennen, war auch bedeutend schwieriger bei den Lichtverhältnissen.

Ich denke, Du hast sogar noch einiges an Bildqualität in Reserve. Deine Bilder sind nur ca. 200 bzw. 150 KB groß. Erlaubt sind hier 300 KB, die solltest Du auch weitestgehend ausnutzen, das macht u. U. viel aus.

Hast Du TOP auf 300 KB eingestellt? Wenn nicht, dann setze bitte das Häkchen vor 'Reduziere Qualität auf max.' und dahinter trägst Du dann 300 ein.

Zum Fotografieren mit Display kann ich nichts sagen, ich benutze keins.

Link zum Beitrag

Hallo Heidi,

Deine Eule ist spitze. Einen solchen Vogel so frontal im Flug zu erwischen wäre ein Traum.

Wir hatten bis vor ein paar Jahren in der Nachbarschaft ein Pärchen. Das hat der Besitzer des Baumes leider verjagt. Schade!

Die Frage Sucher oder Display ist schwer zu beantworten weil sie in den Bereich der persönlichen Vorlieben und vor allen Dingen der Gewohnheit fällt.

Ich bin hier sehr konservativ eingestellt. Eine Kamera ohne Sucher kommt für mich nicht in Frage.

An den Fernseher konnte ich mich nie gewöhnen und nutze ihn nur in Ausnahmefällen wie Kamera tief am Boden oder über Kopf.

In solchen Situationen möchte ich allerdings auf das Schwenkdisplay nicht mehr verzichten.

In der Einstellung, Kamera- sowie Motiv, mit Hilfe des Displays bin ich so ungeübt, das ich es „bei der täglichen Arbeit“ einfach lasse.

Nachsatz: das Erste ist keine Eule. Das scheint aber auch etwas größeres zu sein.

bearbeitet von Gerd123
Nachsatz:
Link zum Beitrag