Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich danke euch.

ISO 1600, naja, entrauscht habe ich schon, per Neat Image. Aber es sah so schon ganz gut aus, hätte ich auch nicht gedacht, mit der G1 undenkbar.

Also bei mir ist nichts von lila zu sehen. Ich habe in RAW aufgenommen. Bei mir ist das blaue auch blau. Oder brauche ich einen neuen Monitor?

Gestern meinte Andreas einen Rot-Orange Stich zu sehen. Ich nicht.

Ich häng mal einen kleinen Screenshot-Ausschnitt der RAW-Datei an. Direkt abfotografiert aus ACR ohne Änderungen. Beim fertigen Bild habe ich allerdings die Tonwerte etwas bearbeitet und eine etwas wärmere Farbtemperatur gewählt.

Aber hier der screenshot, nix besonderes einfach per Irfanview das Blaue abfotografiert (und das noch in besch.... Qualität, aber für den Zweck reichen auch 12,5 Kb). Ist das Blaue da auch lila?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Oder brauche ich einen neuen Monitor?

Gestern meinte Andreas einen Rot-Orange Stich zu sehen. Ich nicht.

Ich hoffe Du brauchst jetzt nicht auch noch einen neuen Monitor Herbert. ;)

Dann sollten sich einfach mal mehrere Anwender zu dem Thema melden,

nicht das es den Anschein bekommt, ich nörgle hier nur rum. :(

Starte eine kleine Umfrage in Deinem Beitrag von gestern, denn mich interessiert es auch. :)

Auch bei dieser Meise war bei mir ein kleiner Farbstich zu sehen ...

.

Link zum Beitrag

natürlich ist das nicht lila wie "lila Latzhose" :P...... nur ein ganz kleiner Stich, wie ich fand. Aber ich habe auch keinen kalibrierten Bildschirm - und es ist oft auch ein wenig "Ansichtssache"..... was man als richtig empfindet und was nicht....

bleibt auch so ein schönes Foto....

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hoffe Du brauchst jetzt nicht auch noch einen neuen Monitor Herbert.

Dann sollten sich einfach mal mehrere Anwender zu dem Thema melden,

nicht das es den Anschein bekommt, ich nörgle hier nur rum. :(

Starte eine kleine Umfrage in Deinem Beitrag von gestern, denn mich interessiert es auch.

Auch bei dieser Meise war bei mir ein kleiner Farbstich zu sehen ...

.

Das mit der Umfrage können wir uns, glaube ich sparen. ich hab mir jetzt das RAW der Kohlmeise nochmal angesehen. Du hattest Recht, da bin ich tatsächlich etwas abgerutscht. Das Original sieht aus wie im Nebel bzw. wie mit einem leichten Grauschleier überzogen. Das Gelb war bspw. graugelb, und bei mir ist da noch ein orange Stich hinzugekommen. Die trüben Farben stimmten prinzipiell, allerdings ohne orange. Der Himmel war hier eine graue Masse. Deine Bearbeitung zeigt's dann bei Sonnenschein.:)

Aber bei dem Rotkehlchen sind die Farben des Vogels authentisch. Ich glaube ich weiß woran es liegt. Ich hab ja ein Faible für warme HG-Farben und wenn das dann von Natur aus schon dahin geht, regle ich das nicht raus. Sicherlich geht das dann auf Kosten der Brillanz des Hauptmotivs, aber das sieht, zumindest bei dem bedeckten Himmel der letzten 3 Tage, mein Auge auch in natura so. Und das Rotkehlchen vor zwei Tagen hier in diesem Thread, sieht/sah definitiv so aus. Da ist kein bisschen Rot oder Orange zuviel. Die Tierchen verschmelzen geradezu mit der Umgebung wenn sie in einer Hecke sitzen. Das einzige auffällige ist die leuchtend rot/orange Brust. Sicher hätte ich eine kältere Farbtemperatur regeln können, dann wäre es mehr aus Richtung rot entfernt gewesen, hätte auch knackiger/kontrastierter ausgesehen.

Das stimmt aber nicht mit dem überein , was ich gesehen habe. Aber wie bei vielen Dingen, das ist Geschmackssache.

Du hättest mal den Farbfernseher meiner Oma sehen sollen. Ich dachte, ich verblitze mir die Augen, alle Farben auf Anschlag. Als ich sie darauf ansprach, dass das fürchterlich aussieht, meinte sie nur: "Wofür hab ich mir den nen Buntfernseher gekauft, damit will ich dann auch Farben sehen." Das das absolut realitätsfern war, damit hatte sie nichts im Sinn.:D

bearbeitet von herudu
Link zum Beitrag

Das mit dem Farbfernseher ist stark, es gab ja früher den schönen Raduga-Fernseher,

da war auch alles nur irgendwie bunt und die Leute sahen eher krank aus. :D

Nochmal zu dem Bild, ich möchte niemanden verärgern aber ich sehe manchmal etwas pingelig,

was hoffentlich nicht so schlimm ist, das ich gleich in Ungnade falle.

Mit dem vorher - nachher Bild, sollte man den kleinen Unterschied auch ohne Histogramm sehen.

Im Kopfbereich wäre es mir gar nicht aufgefallen, vielleicht mehr durch den Hintergrund. :confused:

(aber bitte nicht als Kritik sehen)

.

Link zum Beitrag

Das mit dem Farbfernseher ist stark, es gab ja früher den schönen Raduga-Fernseher,

da war auch alles nur irgendwie bunt und die Leute sahen eher krank aus.

Nochmal zu dem Bild, ich möchte niemanden verärgern aber ich sehe manchmal etwas pingelig,

was hoffentlich nicht so schlimm ist, das ich gleich in Ungnade falle.

Mit dem vorher - nachher Bild, sollte man den kleinen Unterschied auch ohne Histogramm sehen.

Im Kopfbereich wäre es mir gar nicht aufgefallen, vielleicht mehr durch den Hintergrund. :confused:

(aber bitte nicht als Kritik sehen)

.

Neeein, in Ungnade fällt bei mir niemand, der konstruktive Kritik anbringt, so wie Du das tust.

Meinen obigen Beitrag musste ich schon ändern, nachdem ich mir das RAW der Meise in dem anderen Thread nochmal vorgenommen habe. Und jetzt muss ich hier auch nach Canossa gehen. Ach übrigens, gerade im HG hat mir die Farbe gefallen.:D Allerdings nicht auf der Stirn.

Da ist in der Tat ein lila-Anteil auf der Stirn. Ich hab mir da auch nochmal die RAWs auf der Speicherkarte angesehen, ich hatte ne Serie von 6 Bildern mit diesem Vogel gemacht. Auf allen Fotos hat der diesen lila-Anteil auf der Stirn. Das ist so wenig, dass ich's übersehen habe, möglicherweise eine Reflexion?:confused:

Link zum Beitrag

Eine Heckenbraunelle ist ein Unterholzbewohner, deshalb recht schwierig zu erwischen. Mit Glück sieht man sie einmal singend auf einem Zweig. Ansonsten ist dieser scheue, unscheinbare Vogel nur im Unterholz ausschließlich auf dem Boden mit der Nahrungssuche beschäftigt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Vielleicht erwisch ich ihn irgendwann mal besser, aber für einen ersten Versuch kann man das Bild gelten lassen. Man kommt nur sehr schlecht näher als 10 m heran. Da muss man die Vögel schon überlisten. Dieses Foto entstand aus dem geparkten Auto. Nachdem ich gesehen hatte, dass geparkte Autos offenbar nicht als Gefahr erkannt werden, habe ich ca. 6 m entfernt von einer Hecke geparkt, wo ich diese Vögel regelmäßig sehe. Ich muss nächstens noch näher ran.

Link zum Beitrag

Moin ihr,

Herbert, der Farbstich ist mir auch erst durch Andreas Vergleich aufgefallen.. im Hintergrund, wie auch bei deinem Rotkehlchen, stört mich das gar nicht.

Eigentlich dachte ich, ich könnte eine bisher noch nicht eingestellte Vogelart zeigen... Herbert du bist mir mit deiner Heckenbraunelle zuvor gekommen, und sie sieht auch noch viel besser aus :)

Dank der blöden Ausrichtung unserer Futterstelle ließ sie sich auch nur auf dem schmalen Streifen Betonplatten sehen, wo doch direkt daneben viel grün wäre.. Ganze zwei Stunden saß ich halb geduckt im Wintergarten :D Ich zeig sie trotzdem mal.

PS: ich glaub wir beide laufen demnächst im Tarnanzug und Reisig-Kopfbedeckung rum :D

Link zum Beitrag

...

Eigentlich dachte ich, ich könnte eine bisher noch nicht eingestellte Vogelart zeigen... Herbert du bist mir mit deiner Heckenbraunelle zuvor gekommen, und sie sieht auch noch viel besser aus ...

Ach wo, perfekt sind sie sicher beide nicht, aber doch vorzeigbar unter dem Titel Vogelwelt. Ich glaube, gerade solche unscheinbaren Vögel muss ganz besonders perfekt und mit feinsten Details abbilden, damit das Foto beeindruckend wirkt. Aber mit Geduld wird das schon noch was, mit uns und den Heckenbraunellen.

Dank der blöden Ausrichtung unserer Futterstelle ließ sie sich auch nur auf dem schmalen Streifen Betonplatten sehen, wo doch direkt daneben viel grün wäre.. Ganze zwei Stunden saß ich halb geduckt im Wintergarten :D Ich zeig sie trotzdem mal. ...

Bis zum Beton-Randstein hat sich meine auch aus der Deckung getraut, das wäre für mich noch 1/2 m näher gewesen, aber Beton wollte ich nicht zeigen. Bei mir hat's auch über eine Stunde gedauert, halb liegend auf dem Autositz, die Kamera aus dem herabgelassenen Fenster gerichtet, und ja nicht hektisch bewegend.

PS: ich glaub wir beide laufen demnächst im Tarnanzug und Reisig-Kopfbedeckung rum :D

Das sehe ich auch schon so kommen.:D

Link zum Beitrag

..... bei mir nicht erst demnächst sondern schon jetzt: meine Jacke sah gestern nach einem kurzen FotoTermin im Garten ziemlich seltam grau-braun getarnt aus - gespickt mit irgendwelchen Samen- und Stängelresten:D

kein Wunder, wenn man auf dem Bauch liegend nach Bienchen jagt......:P

hübsch wieder Eure Vögelchen!!

und bei der Meise habe ich dann doch kein Lila auf den Augen gehabt- sonder es war drin.....?!

Link zum Beitrag

Herbert, du hast ja Ausdauer (über eine Stunde, halb liegend, auf dem Autositz :eek:)

Wenn unser Hund mir nicht den "Vogel" zeigen würde, würde ich das auch machen. Hab heute zwei Kiebitze entdeckt... nur bei deren Standort, mitten auf dem Feld, waren es leider nur zwei kleine Punkte auf dem Foto :o

Ameise, dann weiß ja ich was vor der Fotosafari auf Vögel machen muß... ganz einfach vorher durch den Garten robben.. oder vielleicht gleich übers Feld :D

Hab aber auch Heute im "Freiland" was "erlegt". Eine Bachstelze, und das sogar auf einem Ästchen

Link zum Beitrag

Prima Monika, die Bachstelze auf einem Zweig. Die Artenvielfalt in diesem Thread nimmt zu.

Ich habe die bisher nur auf dem Boden herumlaufend eher wegfliegend gesehen, wenn ich zu nahe kam.;)

Aber irgendwie kommt mir die Brust deines Männchens etwas gelb vor (oder mein Monitor läuft wieder aus dem Ruder). Ich kenne die nur in schwarz/weiß/grau, und durch ein Spektiv (bei einer NABU-Führung, deshalb leider nicht meins) hatte ich schon Gelegenheit, die ziemlich groß zu sehen.

Link zum Beitrag

vielleicht würde der Bachstelze ja auch ein Frühlingsbad - s.u. - reichen.....

dann wäre sie vielleicht wieder weißgewaschen.....

(ich sehe auch wieder einen Farb-Stich... aber das Foto ist doch akzeptabel;))

die beiden Schnappschüsse so eben mal zwischendurch geschossen (natürlich nicht wirklich scharf....) - G1 und 45-200 - JPG

leider sind die Biester meist gleich weg, wenn ich auch nur die Knipse in die Hand nehme..... dabei habe ich allein heute schon ein Grünfinkenpaar, 2 Schwanzmeisen, einen Dompfaff - und halt das übliche Meisen-Spatzen-Amselvolk am Teich beobachtet.....

.

.

Link zum Beitrag

Bei dem aktuell herrlichen Frühlingswetter gibt's viel und Schatten.

Und hier zusätzlich noch viel Gehölz und eine Elster, badend in Streiflichtern. Die sind ja doch nicht nur schwarz und weiß.;)

Link zum Beitrag

Also Ameise, ich mag deine "mal eben so nebenbei Schnappschüsse" sehr gerne :) Bis auf die fehlende Schwanzspitze ist sie doch sehr gut gelungen. (das musste sicher sehr schnell gehen) Der Planscher gefällt auch.

Herbert, ich finde, Elstern sind wirklich sehr schöne Vögel. Das metalische Blau kommt in der Rückenansicht schön zur Geltung.

Zu meiner Bachstelze: Der Bauch war auch in Natura schon sehr beige. Andererseits war unter diesem Baum eine Holzhütte... kann sein das sie, durch die Sonneneinstrahlung, zusätzlich wie ein Reflektor gewirkt hat. Ich habe noch ein Bild mit Rückengefieder, sonst hätte ich gerätselt ob es tatsächlich eine Bachstelze ist.

Link zum Beitrag

Also Ameise, ich mag deine "mal eben so nebenbei Schnappschüsse" sehr gerne :) Bis auf die fehlende Schwanzspitze ist sie doch sehr gut gelungen. (das musste sicher sehr schnell gehen) Der Planscher gefällt auch.

ja, muß schnell gehen.....

die Elster ist aber auch toll geworden..... die sind auch nicht so gut zu fotografieren.....:cool:

,

Link zum Beitrag

Zu meiner Bachstelze: Der Bauch war auch in Natura schon sehr beige. Andererseits war unter diesem Baum eine Holzhütte... kann sein das sie, durch die Sonneneinstrahlung, zusätzlich wie ein Reflektor gewirkt hat. Ich habe noch ein Bild mit Rückengefieder, sonst hätte ich gerätselt ob es tatsächlich eine Bachstelze ist.

Monika, das ist schon 100% eine männliche Bachstelze im Sommergefieder. Und das mit dem beigefarbenen Bauch mag durchaus ein Reflexion vom Holzdach sein.

Ich hatte mal ne Amsel fotografiert, da war alles, auch der HG metallisch Blau überlagert. Des Rätsels Lösung, ein Auto mit dieser Farbe vor dem Baum in voller Sonne. Das war wie ein blauer Scheinwerfer.

Heute hab ich mal einen Buchfinken, der findet schon Samen im frischen Grün am Boden. Die Heckenbraunelle war übrigens auch dort auf Futtersuche, ganz ohne Stress. Einer suchte Insekten, der andere Samenkörner. So lässt sich prima koexistieren.

Link zum Beitrag

Hallo Vogelfreunde,

nachdem ich nun wochenlang mit Bewunderung eure schönen Vogelbilder angeschaut habe und bisher nur mit ein paar Verszeilen und einer kleinen Meise hier dienen konnte, habe ich nun auch mit dem 100/300er an der GH1 endlich vorzeigbaren Erfolg gehabt:).

Ein Kleiber ist in den Meisenkasten eingezogen, er hat auch schon mit Lehm gute Arbeit am Haus geleistet, davon werde ich aber nochmals besseres zeigen.

Auch eine Heckenbraunelle konnte ich singend aus ca. 14 Meter Entfernung auf einem Fichtenzweig „eingefangen“:).

Freundliche Grüße

Hannes GH1

Lehmverputz am Vogelhaus (Crop)

Hier unter dem Haus ebenfalls Lehmverbau. (ebenfalls ein Crop)

Wahrscheinlich war dem Kleiber die Statik nicht sicher genug, deshalb hier die bessere Verankerung an der Eiche:D!

Was er mit dem gerösteten Brotstück vor hatte, weiß ich nicht, er kam jedenfalls damit wieder aus dem Haus.

Alle Bilder aus ca. 6 Meter Entfernug aufgenommen, Kamera auf einem Pfahl abgestützt.

Link zum Beitrag

Moin Hannes,

da hast Du eine tolle Reportage von den Einzug und Renovierungsarbeiten bei und mit Herrn Kleiber geschossen. Hoffentlich kommt bald eine Frau Kleiber dazu, und dann natürlich mehr interesante Fotos von Familie Kleiber. Ich freue mich schon drauf.

Und die Heckenbraunelle aus 14 m, alle Achtung, immer noch vorzeigbar. Da ist das 100-300 bei so kleinen Vögeln eigentlich schon jenseits seiner Möglichkeiten, zumindest schon sehr im Grenzbereich. Aufgestützt hmm, das lässt hoffen, das bei Verwendung eines Dreibeins nebst Fernauslöser noch Potenzial bzgl. Schärfe vorhanden ist, auch bei solchen Motiven.

Dein Bildaufbau gefällt mir, die Fichte in der Diagonalen, und die Zapfen unten rechts als zusätzlicher Eyecatcher, nicht schlecht.

Also Hannes, mehr davon, lass den Auslöser rattern.:D

Link zum Beitrag