Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute mal schwarz und blau vom Nachmittag, damit der Thread nicht zu weit nach unten rutscht.

Danke Herbert für die tolle Unterstützung, ich bin im Moment leider technisch etwas verhindert. :mad:

Die zwei sind Dir ja wieder sehr gut gelungen, auch schön freigestellt. :)

@ moci: Schade das Dein Bruder nicht aus dem Knick gekommen ist Monika,

da hätten wir Deinen enormen Einsatz unter erschwerten Bedingungen wenigstens auch bewundern können. :D

Link zum Beitrag

@ Ameise, wir sind schon auf der gleichen Linie. Zickenkrieg.. nix liegt mir ferner :) Auch wenn ich grad merk dass ich ziemlich bissig geschrieben habe (wusste gar nicht dass ich das kann :D ), es war nicht böse gemeint.

@ Maxi, was bin ich froh das hier sonst keiner fotografiert oder gar filmt, denn für manche wäre ich wahrscheinlich ein gefundenes Fressen ;)

Hier noch eins aus dem Archiv... ich hatte es vergessen.

Lieg ich richtig mit Goldammer?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

...

Lieg ich richtig mit Goldammer?

Ganz bestimmt, ich hätte auf den ersten Blick gesagt Kanarienvogel, da ich als Kind einen hatte der nahezu genau so aussah. Aber meine Bestimmungsfibel und der braune Schwanzansatz sagen Goldammer. Habe ich in natura noch nicht bewusst gesehen. Man lernt hier richtig was.

Könnte noch etwas Schärfe vertragen, der schöne Vogel, aber ich weiß, man ist ja froh wenn man sie überhaupt erwischt. (Das Foto in meinem Büchlein ist schlechter)

Ach so, Monika, nochmal zum Stieglitz. Da habe ich gerade zufällig gelesen, dass die nur zu einem Futterplatz kommen, wenn man sehr kleine Samen anbietet. Vielleicht gibt's die auch bei euch und Du hast nur das falche Futter auf der Speisekarte.

Link zum Beitrag

Hier noch eins aus dem Archiv...

Sehr schön Monika, eine Goldammer habe ich hier noch nicht gesehen. :)

Ich war gerade überrascht, als ich nach Hause kam und sich eine Elster bei uns am Vogelhaus einfand,

in der Eile habe ich ihr leider die Beine abgeschnitten aber ich hatte nur 2 Versuche, dann war sie weg. :(

(Auch die Spiegelung in der Scheibe sieht man, wenn man es weiß.)

.

Link zum Beitrag

Schön eingefangen Andreas, von wegen ich wohn im Zoo. Zumindest ist es bei dir ein Singvogelbiotop. :)

Spaß beiseite, Sumpfmeise habe ich hier noch keine gesehen, wo ich früher wohnte gab's welche. Die wirst Du wahrscheinlich noch öfter sehen können, Sumpfmeisen sind äußerst standorttreu und verlassen die Umgebung ihr ganzes Leben lang nicht, sagt zumindest unser Doktorand von der biologischen Station.

Und Elstern konnte ich noch nicht brauchbar erwischen (höchstens von hinten), obwohl ich sie täglich sehe, die sind hier gerade beim Nestbau und hüpfen dauernd mit irgendwelchen Zweigen im Schnabel umher.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ein Bericht von meinem Chaos-Vogelhaus, leider mit Szenen von Neid und Futter-Übergriffen von immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von donalfredo
Hab' ein bißchen Luft gemacht ...
Link zum Beitrag

Hi,

ein Bericht von meinem Chaos-Vogelhaus, leider mit Szenen von Neid und Futter-Übergriffen von immodoc!

Moin immodoc,

die zänkischen Kohlmeisen hat du prima eingefangen, klasse Bild. Die Amsel find ich nicht ganz so spannend.:) Mit welcher Linse hast Du die Meisen abgelichtet?

P.S. Noch ein Tip zu Trennung der Bilder in einem Beitrag:

Man muss dazu zweimal auf die Büroklammer klicken. Einmal um die Bilder hochzuladen, wie Du das ja offensichtlich getan hast. Und, nach dem Schließen des Upload-Fensterchens, nochmal. Da erscheint dann eine Liste mit den hochgeladenen Dateien, die kannst Du dann einzeln markieren (anklicken). Die markierte Datei wird dann automatisch an der Position des Textcursors in deinen Beitrag eingefügt. Dann ein/zwei Leerzeile/n setzen und das nächste Bild einfügen. So kannst Du übrigens auch, nach Gusto, noch einen Kommentar über jedes Bild schreiben.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Heute ist's bisher ziemlich grau und die Vögel sind auch nicht so lebhaft. Blau- und Kohlmeisen kommen ab und zu vorbei, ansonsten nur die allgegenwertigen Amseln, die, ihrer Natur entsprechend, meist auf dem Boden nach Futter suchen.

Also zeig ich euch eine der Amseln, die ich aus ca. 8 Metern erwischt habe.

Link zum Beitrag

Moin immodoc,

die zänkischen Kohlmeisen hat du prima eingefangen, klasse Bild. Die Amsel find ich nicht ganz so spannend.:) Mit welcher Linse hast Du die Meisen abgelichtet?

Morgen, Herbert,

das Meisenbild finde ich auch recht schön. - Die Amsel hat leider nicht still gehalten. Mit dem Bild bin ich auch nicht zufrieden, fand es aber inhaltlich bemerkenswert.

Die Bilder machte ich mit meinem Leitz Tele-Elmar 4/135 aus dem Jahre 1966, an der Olympus Pen-1.

Vielen Dank auch für die Hochladetips.

Einen schönen Sonntag, wünscht immodoc.

Link zum Beitrag

Hi, mal wieder ein Bild eines Futterkonfliktes.

Der ästhetisch Gebildete nimmt vielleicht wahr, daß die Konfliktthematik durch den farblichen Komplementärkontrast verstärkt wird.

Andere denken sich vielleicht was anderes, oder auch nix ...;)

Einen schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

...

Der ästhetisch Gebildete nimmt vielleicht wahr, daß die Konfliktthematik durch den farblichen Komplementärkontrast verstärkt wird....

Ob die Vögel das gewusst haben?:D

Ich hätte dann auch nochmal 2 Meisen von vorhin.

Mein kleiner Kumpel die Blaumeise mit der Punker-Frisur kommt täglich vorbei.

Die Schwanzmeise kommt immer in Begleitung einer weiteren,

die kriege ich aber nur zu zweit auf's Bild, wenn sie beide am Meisenknödel hängen. Ich hab sie dann lieber solo.

Link zum Beitrag

Heute gibt's einen Grünfinken von vorhin. Leider stört da ein Zweig, so dass der Vogel teilweise verdeckt wird, gefällt mir aber trotzdem. Ja ich weiß, mit Tiefen/Lichter hab ich wohl Halos an den Kanten produziert, aber erst jetzt gesehen.

Link zum Beitrag

...

Könnte noch etwas Schärfe vertragen, der schöne Vogel, aber ich weiß, man ist ja froh wenn man sie überhaupt erwischt. (Das Foto in meinem Büchlein ist schlechter)

Ach so, Monika, nochmal zum Stieglitz. Da habe ich gerade zufällig gelesen, dass die nur zu einem Futterplatz kommen, wenn man sehr kleine Samen anbietet. Vielleicht gibt's die auch bei euch und Du hast nur das falche Futter auf der Speisekarte.

@ Herbert, ja ich weiß. Das war ein Freilandvogel ;-) also nicht an der Futterstelle. Er war ziemlich weit weg, es war ein recht grauer Tag, heißt: hohe ISO, Offenblende und starker Crop. Ich befinde mich noch in dem Stadium, froh zu sein etwas erwischt zu haben.

Danke für den Tipp mit den kleinen Samen. Hab auch etwas gestöbert und möchte nun mal eine Wegwarte und Disteln pflanzen. Soll sehr beliebt bei den Stieglitzen sein. Wenns hier keine geben sollte, so fühlen sich evtl. wenigstens Schmetterlinge angezogen.

Schöne Meisen und Finkenbilder. Der Fink wirkt irgendwie so klein und zerbrechlich.

@ Andreas, die Sumpmeise ist toll eingefangen. Sogar mit Glanzlicht im Auge, sehr schön.

@Immodoc, sehr schöne und dynamische Bilder gelingen dir an deinem Chaos-Vogelhaus ;) Du brauchst mehr Futterplätze ;)

Hab am Wochenende auch einen kleinen Fang gemacht... leider suchte dieser Buchfink nur am Boden, und hat daher einen unschönen Hintergrund. Sein Prachtkleid hat mich trotzdem fasziniert, und deshalb zeig ich ihn trotz Mängel.

...

Link zum Beitrag

Hab am Wochenende auch einen kleinen Fang gemacht... leider suchte dieser Buchfink nur am Boden, und hat daher einen unschönen Hintergrund. Sein Prachtkleid hat mich trotzdem fasziniert, und deshalb zeig ich ihn trotz Mängel.

So, ist es mir mit den Buchfinken bisher auch ergangen, immer nur auf dem Boden, allerdings nicht auf Asphalt, dafür immer schön im tiefen Schatten einer dichten Hecke. So dass dort ganz bescheidene Lichtverhältnisse herrschen. Meine Aufnahmen aus 10 m Distanz mit High-ISO sind daher dermaßen unvorzeigbar.

Dagegen sieht deiner richtig gut aus. Der hat wirklich ein schön gefärbtes/gezeichnetes Gefieder.

Link zum Beitrag

@Immodoc, sehr schöne und dynamische Bilder gelingen dir an deinem Chaos-Vogelhaus ;) Du brauchst mehr Futterplätze ;)

Hi, moci, herzlichen Dank für die Anerkennung meiner Bemühungen.

Die Futterkonflikte sehen etwas lebhafter und dynamischer aus als meine anderen Vogelbilder. Natürlich ist hierbei der Ausschuß noch viel größer als bei den "Standbildern."

(Mehr Futterstellen möchte ich nicht einrichten, weil ich dann noch mehr Kameras brauche.)

Auch bei den Eichhörnchen werde ich künftig versuchen, zumindest seltenere Körperhaltungen zu zeigen, und nicht nur Hörnchen sitzend, fressend. -

Ich muß mal meine Buchfinkenbilder durchsehen, glaube aber, so schön wie Deiner ist bei mir keiner.

Einen schönen Abend, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Danke das Ihr nicht nur die Vögel, sondern auch hier den Thread weiter füttert,

ich stoße dann hoffentlich später mit neuem Futter wieder dazu,

im Moment geht das bei mir nur etwas schlecht. :(

Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

ich wünsche vorsorglich "Gute Besserung", sei es gesundheitlich oder sonstwie.

Ich dachte mir schon, dass da bei dir irgendwas klemmt, und hatte schon befürchtet, dass ich den Thread überfüttere, schließlich ist es ja deiner.

Link zum Beitrag

... und hatte schon befürchtet, dass ich den Thread überfüttere, schließlich ist es ja deiner.

Ganz im Gegenteil Herbert, ich freue mich und mittlerweile ist es eher unser Thread,

da sich hier schon so viele mit beteiligt haben. :)

(Was ich übrigens sehr gut finde)

Link zum Beitrag

ich finde diesen Thread auch wunderbar - so ein Themen-Thread gibt wieder ganz andere Aspekte und man kann schön vergleichen, was möglich ist .......

Die Einzel-Beiträge versinken ja meistens bald in der Versenkung (macht ja auch nichts, kommt ja immer viel Neues) - aber hier kann man dann auch noch mal "blättern".....

Link zum Beitrag

Eine blaue von heute, erste Tests mit meiner neuen Kamera. Das Ding macht schon Spaß, da hat sich das wochenlange Warten wenigstens gelohnt.

Link zum Beitrag