Jump to content

Empfohlene Beiträge

Anbei noch ein paar Möwen. Bei der Offenblende scheint auch tatsächlich nur ein Bereich von wenigen Zentimetern Tiefenschärfe zu finden sein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Bei der Offenblende scheint auch tatsächlich nur ein Bereich von wenigen Zentimetern Tiefenschärfe zu finden sein.

So ist es. Bei einem 400er Tele kann es bei größeren Vögeln passieren, daß die Federn am Bauch scharf sind, aber nicht mehr die Augen.

Ideal ist es, wenn die Vögel rechtwinklig zur Blickrichtung stehen.

Aber die Vögel stellen sich nicht immer auf Kommando wunschgerecht hin.

Vielleicht ist das im Norden anders,;)

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich gestehe, die Aufnahmen sind gestern kurz vor der Morgendämmerung aufgenommen worden und wurden, vom Datenschrumpf einmal abgesehen, garnicht bearbeitet.

Das Bearbeiten von Bildern ist mir irgendwie noch fremd. Fummle ich an den Bildern und denke, ja sieht nett aus, dann kommt auch schon gleich der Gedanke, dass war so doch garnicht!? Ich hoffe, ich werd mich noch daran gewöhnen und den Mut finden.

Gruß

Horsa

Link zum Beitrag

Anbei noch ein paar Möwen. Bei der Offenblende scheint auch tatsächlich nur ein Bereich von wenigen Zentimetern Tiefenschärfe zu finden sein.

Ich denke du hast die Belichtungsmessung der G3 durcheinander gebracht. Wenn sehr viel weiß in einer Aufnahme ist regelt die Kamera die Belichtungszeit herunter, weil sie im Mittel auf einen Durchschnittsgrauwert von 18% kommen will. Bei den meisten Motiven passt das, aber wenn zu viel dunkle oder helle Anteile im Bild sind ist das Ergebnis falsch belichtet.

Wenn du mit Programm "A" oder "S" arbeitest kannst du über das Einstellrad shiften und die Belichtungszeit verlängern um weiß zu weiß zu machen und verkürzen um schwarz zu schwarz zu machen.

Bei Schneebildern sieht man häufig grauen Schnee, wegen der vorhin beschriebenen kamerainteren Berechnungen, da ist man gefordert manuell einzugreifen.

Link zum Beitrag

Von Euren Bildern bin ich begeistert.

Andreas, Immodoc,

in welchem Abstand und mit welchen objektiven macht Ihr so schöne Großaufnahmen von den Kleinen Fliegern?

Hi, herzlichen Dank für die freundliche Anerkennung.

Meine Bilder entstehen aus einem Tarnhaus heraus über ca. 4 Meter Entfernung durch die Terassentür.

Ich habe meist eine Handvoll SONY NEXen im Einsatz mit

-Leitz Telyt R 6,8/400 oder Telyt R 4,5/350 für kleine Vögel

-Nikon 4,5/300 oder Minolta MD 4,5/300 für kleinere Vögel

-Nikon 2,8/180 ED und Leitz Elmar R 4/180 für größere Vögel, z.B. Eichelhäher

-Leitz Tele Elmar M 4/135 und Leica Elmarit M 2,8/90 für Übersichten.

Ich habe über 60 Objektive, und setze diese nach meinen Stimmungen ein. Dieses Vorgehen ist nur bedingt übertragbar.

Würde ich in freier Wildbahn fotografieren, würde ich mir eine kompakte Ausrüstung basteln mit Olympus OM-D und Panasonic 100-300, aber wie gesagt, ich sitze in meinem Tarnhaus.

Das folgende Bild entstand mit dem Leitz Telyt R 6,8/400 an der SONY NEX-5N, ISO Auto, JPEG occ.

Ich bin damit zufrieden, grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Würde ich in freier Wildbahn fotografieren, würde ich mir eine kompakte Ausrüstung basteln mit Olympus OM-D und Panasonic 100-300, aber wie gesagt, ich sitze in meinem Tarnhaus.

Ich möchte nur kurz hinzufügen, dass das Zuiko 75-300 im Gegensatz zum Pana 100-300 wesentlich besser C-AF oder Tracking kann - gleichgültig ob OM-D oder G5 oder GH3. Bei Vogelaufnahmen ein echter Gewinn mit vergleichsweise (Hundeaction) hoher Trefferquote.

Olympus OM-D E-M5 Continuous AF w/ 3D Tracking | Flickr - Photo Sharing!

Link zum Beitrag

Da muß wohl über eine längere Brennweite nachgedacht werden. Erstmal wird das Futterhaus deutlich näher ans Haus gerückt. Um aber nicht immer so skeptische Blicke wie von diesem Feldsperling aus dem Knick vor der Haustürzu zu kassieren, muß ich mich deutlich unauffälliger zeigen.

Dank und Gruß

Horsa

Link zum Beitrag

Schietwetter, meinte gestern zumindest diese Lachmöwe.

Noch blöder fand sie dann die Windböe, die sie aus dem Gleichgewicht brachte.

Hielt sie am Ende aber auch nicht vom gemütlichen Teil des Tages ab.

Gruß

foxfriedo

Link zum Beitrag