Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Herbert, ich versuche, mit allem was in mir steckt, meine Objektivkäufe ein wenig zu reduzieren. So langsam ist meine Ausrüstung vollständig.;)

Oooh ob es bei dieser Einstellung nicht doch noch zu einen bösen Überraschung kommt...Mein Motto: Besser man besitzt etwas was man nicht braucht, als man braucht etwas was man nicht hat....( alte saarländische Bergmannsweisheit )

Link zum Beitrag

Frohe Weihnachten!

Hatte heute früh schon hohen Besuch, als ich aus dem Fenster schaute:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ein Graureiher hatte sich auf den Dachfirst unserer Scheune gestellt und genoss den Ausblick über die Dächer.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Irgendwann wurden ihm wohl die Füße auf den nassen Dachziegeln kalt...

...so daß er zumindest ein Bein unter sein wärmendes Federkleid zog:

Link zum Beitrag

Danke für die schnelle Antwort. Demnach gibt es auch für die Nex jetzt eine reichhaltige Konverter-Auswahl.

Ich hatte mal eine zeitlang mit dem alten Elmarit-R 1:2,8/180 mm gearbeitet. Das war erst ein Klotz!

Ja, die Leitz R Objektive sind alle heavy metal. Was sie bei mir am Eßzimmertisch angenehm hochwertig macht, macht sie natürlich ein wenig lästig beim Transport.

(Mein Adapter Leitz R auf NEX ist von enjoyyourcamera, den ich empfehle.)

Allerdings sind sie auch heute noch optisch hochwertig. Und ein 135er R bekommt man zu vernünftigeren Preisen als ein 135er M.

Als 180er habe ich das Elmar R 4/180. Auch damit bin ich zufrieden. Das Rotkehlchenbild oben im Thread machte ich damit. Mein anderes 180er ist das Nikon 2,8/180 ED. Mir erscheinen beide Objektive gleichwertig,

grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Typo am Abend ...
Link zum Beitrag

...Als 180er habe ich das Elmar R 4/180. Auch damit bin ich zufrieden....

Das Elmar-R 4/180 ist natürlich ein absolutes Leichtgewicht. Allerdings war ich damit eigentlich nicht so recht zufrieden. Ich habe es dann gegen das Vario-Elmar-R 70-200 getauscht (Mein erstes Bild im Leica-Tread, der Dirigent, ist damit entstanden). Obwohl es ein Zoom-Objektiv mit Minolta-Wurzeln ist, hat es eine sehr gute Abbildungsleistung. Ich habe es allerdings nie adaptiert, es liegt noch im Schrank :o.

Link zum Beitrag

Das Elmar-R 4/180 ist natürlich ein absolutes Leichtgewicht. Allerdings war ich damit eigentlich nicht so recht zufrieden. Ich habe es dann gegen das Vario-Elmar-R 70-200 getauscht (Mein erstes Bild im Leica-Tread, der Dirigent, ist damit entstanden). Obwohl es ein Zoom-Objektiv mit Minolta-Wurzeln ist, hat es eine sehr gute Abbildungsleistung. Ich habe es allerdings nie adaptiert, es liegt noch im Schrank :o.

Dann wird es aber höchste Zeit, es zu adaptieren, Softride. Ich kann die Qualitätseinschätzungen der Leitz Tele-Objektive, die durchs Netz geistern, schwer einschätzen.

An APS-C wird ja ohnehin nur der bessere Mitten-Teil genutzt, und heute sind die Sensoren viel empfindlicher, als die Filme früher...

Und somit kann ich heute ohne Probleme mit Blende 8 fotografieren, was früher mit Tele-Objektiven ja nur sehr selten möglich war.

Ich bin mit meinen Leitz R Objektiven zufrieden, auch im Vergleich zu denen von Nikon und Minolta, die ich habe,

grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag

Dann möchte ich auch einmal einen Vogel einstellen.

Eine Möwe am Strand von Westerland auf Sylt.

(GF1 / ISO100 / f8 / 1/500s / 189mm (45-200))

Gruß Dieter

Link zum Beitrag

zum Jahresabschluß ist mir noch mal ein wirklich bedeutender Schnappschuß gelungen....... :P

Da hast Du Recht....bei dem normalen Gerödel drehen sich die Akteure weg.....

... oder gähnen dich vor Langeweile einfach an... :D

Gruß

oder: sch...ei...sssssen einfach drauf

:D

immerhin, ein Turmfalke :)

(dies ist etwa 1/2 des gesamten Fotos, GH-2 + 100-300 aus ca. 10 ?? Metern Entfernung - normaler Weise lassen die einen nie so nah heran - aber er hat mich einen Bruchteil einer Sekunde zu spät bemerkt - aber dann: husch, weg war er....)

.

Link zum Beitrag

Pelikan im Zoo Neuwied

Aktuelle Bilder hab ich nicht, mir fehlt das Futterhäuschen und die richtige Lage um wenn einen optimalen Blick darauf zu werfen.

Link zum Beitrag

Es ist klasse wie dieser Thread weiterläuft und sich entwickelt. Schön hätte ich es gefunden, wenn ich das von meiner eigenen Enwicklung (in diesem Bereich) auch hätte sagen können. Aber es war mir leider ein zu hektisches Jahr. So häng ich immer noch bei Doku und möchte gerne wieder etwas beitragen.

Aus dem Archiv. Jungvogelaufzucht dieses Jahr, bei dem ich das Glück hatte ein Schwarzspecht Nest auszumachen, und zeitgleich das Pech dass sie die Tage drauf ausgeflogen waren. 1,5 Std. Wartezeit leider ohne Altvogel und Fütterung. Baum recht weit weg und nicht sonderlich gut Belichtet. Trotzdem mag ich sie.

Hallo! Hallooo!!!

wo sind die bloß?

ich hab Hungeeer!!!

Hoffentlich nehmen sie 2012 den gleichen Baum.

guten Rutsch wünsch ich Euch.

Link zum Beitrag

Noch mal Archiv...

Link zum Beitrag