Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ein weiteres Familienmitglied hatte ich mal mit der GH-2 und dem 45-200 erwischt....

JPG und Ausschnitt auf ca 1/2- dafür geht es ja vielleicht noch:cool:

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

Link zum Beitrag

Softrides Bild wirkt plastischer und hat mehr Tiefe. Das geht durch den kleineren Ausschnitt bei Herbert verloren.

Ich fürchte, da liegt ein Missverständnis vor. Meine erste Version (#660) und die neuere Bearbeitung von herudu (#671) haben fast identische Ausschnitte, kann also nicht durch einen kleineren Ausschnitt verloren haben.

Weil im Original das Vögelchen etwas sehr trübe war, hatte ich es in Gimp schon bearbeitet (#660). Um zu zeigen, dass man es besser machen kann, hat herudu eine Zwischenversion mit kleinerem Ausschnitt eingestellt (#669), die auf dem ursprünglichen 250K-Bildchen beruht. Daraufhin habe ich ihm das Original-JPEG-ooc per eMail zugeschickt, das er mir bearbeitet zurückgeschickt hat und ich habe es mit praktisch identischem Auschnitt als #671 eingestellt. Der Stieglitz kommt auf jeden Fall besser heraus. Insofern sehe ich die Bearbeitung als gelungen an. Was mir nicht ganz so gefällt, ist der "Heiligenschein" um den Vogel. Das kommt aber daher, dass die Nik-Tools offenbar nur regelmäßige Begrenzungen bearbeiten können. In Gimp konnte ich die Umrisse des Vogels genau nachzeichnen und die Bearbeitung darauf einschränken. Aber die Kontrast-/Helligkeits- und Schärfeanhebung wirkt bei den Nik-Tools stärker.

Link zum Beitrag

...Was mir nicht ganz so gefällt, ist der "Heiligenschein" um den Vogel. Das kommt aber daher, dass die Nik-Tools offenbar nur regelmäßige Begrenzungen bearbeiten können. In Gimp konnte ich die Umrisse des Vogels genau nachzeichnen und die Bearbeitung darauf einschränken. Aber die Kontrast-/Helligkeits- und Schärfeanhebung wirkt bei den Nik-Tools stärker.

Das muss ich auf meine Kappe nehmen, da habe ich schnell/schlampig gearbeitet. Das mit der regelmäßigen Begrenzung (Kreis) für den s. g. Kontrollpunkt ist zwar richtig. Man kann aber nach Einstelllung der Parameter im Tool-Fenster abschließend den Brush Modus wählen, anstatt die Bearbeitung mit OK abzuschließen. Dann bekommt man nämlich eine neue Ebene über dem Originalbild, in die man dann pixelgenau den vorher eingestellten und in der Vorschau für gut befundenen Effekt frei einmalen kann. Dann erscheint der Effekt wirklich nur genau dort, wo man malt. Soviel abschließend dazu.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klasse Greifvogel-Portraits Andreas.

Ist dir evtl. auch etwas fliegendes gelungen?

Der Grund meiner Frage:

Bei mir ist dann das Ergebnis immer noch sehr Glücksache. Andere haben das mit der G2 schon besser hinbekommen. Und ich hätte dann doch schon gerne den einen oder anderen Tipp zu den Einstellungen usw..

Link zum Beitrag

Ist dir evtl. auch etwas fliegendes gelungen?

Bei mir ist dann das Ergebnis immer noch sehr Glücksache.

Leider nicht so richtig Herbert, auch bei mir ist es Glücksache, mit der ich aber gut leben kann. :)

.

Link zum Beitrag

Leider nicht so richtig Herbert, auch bei mir ist es Glücksache, mit der ich aber gut leben kann. :)

.

Das kann man wohl sagen Andreas. Der gehend/fliegende Seeadler ist klasse.:)

Bei dem dritten Bild scheint er die Tiefe einer Pfütze unterschätzt zu haben, sieht toll aus wie er sich da herausschwingt. Oder dirigiert er gerade den Vogelchor, während er noch in der Wanne sitzt?:D

Link zum Beitrag

Bei dem dritten Bild scheint er die Tiefe einer Pfütze unterschätzt zu haben ...

In der Natur machen sie das eigentlich nur bei sehr großen Fischen so,

die werden gepackt und dann damit an Land geschwommen, dieser wollte sich vielleicht mal abkühlen. ;)

.

Link zum Beitrag

Wieder tolle, ausdrucksstarke Posen Andreas. Solche Vögel mit diesem charaktervollen Gesichtsausdrucks kann ich mir wieder und wieder ansehen. Gleich ob Adler, Geier, Bussard, Eule oder Falke. Die haben einfach diesen stolzen Blick. Deshalb machen sich da Portraits auch immer wieder gut. Das ist wie bei Menschen, wenn's nicht gerade kleine Kinder sind (Kindchenschema), finde ich zerfurchte Gesichter, in die das Leben seine Spuren gegraben hat, allemal interesanter als irgendwelche glattgebügelten Models.

So jetzt aber, let's go back to topic.

Ein Vogel aus meinem Biotop, eine der jungen Enten von diesem Jahr. Hat nicht diesen stolzen Blick, ich finde sie aber trotzdem hübsch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

P.S. Hast Du die Bilder absichtlich nicht getrennt Andreas?

Link zum Beitrag

Solche Vögel mit diesem charaktervollen Gesichtsausdrucks kann ich mir wieder und wieder ansehen.

Gleich ob Adler, Geier, Bussard, Eule oder Falke. Die haben einfach diesen stolzen Blick.

So geht es mir auch Herbert, Vögel haben mich schon immer fasziniert,

gerade die Nahaufnahmen mit den Details.

Jetzt bin ich froh, das ich mit dem 100-300 etwas näher rankomme,

das sieht man ja bei Deiner Wildente auch sehr gut. :)

P.S. Hast Du die Bilder absichtlich nicht getrennt Andreas?

PS: Ja das war Absicht, ich trenne die Bilder eigentlich nur,

wenn man sie schlecht auseinanderhalten kann, so wie diese hier. ;)

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag

Hallo Maxi, das sind ja sehr schöne Motive von der Flugschau! Bei der Wasserstelle (vorfokussiert?) waren 100 mm (200 mm) leider schon etwas zu lang für den Weißkopfseeadler. Im Gegensatz zu den eher "harten" Kontrasten auf meinen Bildern, finde ich das Licht bei den meisten Deiner Bilder angenehm "weich".

Dass die Bilder konsequent mit Offenblende gemacht wurden, dürfte für Neueinsteiger/Umsteiger sicher von Interesse sein. Mir persönlich fehlt bei einigen Bildern aber etwas die Tiefenschärfe. Ich versuche möglichst das Auge und den Schnabel "scharf" abzubilden. Aber das ist sicher auch "Geschmackssache".

Besonders gefallen mir das erste Bild in Nr. 686, das zweite Bild in Nr. 689 und das zweite Bild in Nr. 691. Das letzte Motiv (offener Schnabel) ist auch ganz nach meinem "Geschmack". Allerdings fehlt mir noch etwas "Würze" zum perfekten Schuss. Ich kann aber nicht genau beschreiben, wodurch (Kontrast? etwas größere Tiefenschärfe!) man die Darstellung des tollen Motivs noch etwas "abrunden" könnte.

Verrätst Du uns bitte, auf welcher Flugschau Du die "Vögelchen" abgelichtet hast ...

Link zum Beitrag

Bei der Wasserstelle (vorfokussiert?)

waren 100 mm (200 mm) leider schon etwas zu lang für den Weißkopfseeadler.

Ja vorfokussiert, AF-C hatte ich bei anderen Bildern probiert.

Mir persönlich fehlt bei einigen Bildern aber etwas die Tiefenschärfe.

Aber das ist sicher auch "Geschmackssache".

Sehe ich auch so.

Das letzte Motiv (offener Schnabel) ist auch ganz nach meinem "Geschmack".

Allerdings fehlt mir noch etwas "Würze" zum perfekten Schuss.

Kann man ja mit PS noch etwas aufhübschen.

Verrätst Du uns bitte, auf welcher Flugschau Du die "Vögelchen" abgelichtet hast ...

Gern doch, guckst Du hier. :)

.

Link zum Beitrag

Hallo Maxi, dass wir (Bundes-) Landsleute sind wusste ich schon lange, insofern überrascht mich Deine "Location" nicht wirklich. Da werde ich wohl demnächst auch mal hinfahren, ist zumindest für mich auch wesentlich kürzer als bis nach Tambach ...

Das letzte Bild gefällt mir auch gut, ist nach meinem "Geschmack" aber etwas zu hell ...

Link zum Beitrag

Hallo Maxi, dass wir (Bundes-) Landsleute sind wusste ich schon lange ...

Echt, ich nicht. :confused:

Da werde ich wohl demnächst auch mal hinfahren ...

Die Flugschau ist täglich 11 und 15 Uhr. ;)

Das letzte Bild gefällt mir auch gut, ist nach meinem "Geschmack" aber etwas zu hell ...

Tja, manchmal ist es tagsüber eben so, ich kann ja Abends noch mal hinfahren. :)

.

Link zum Beitrag

Die Flugschau ist täglich 11 und 15 Uhr. ;)

.

Danke für Deine Kooperation ...

Link zum Beitrag

Auf den Weißkopfseeadler freue ich mich ganz besonders. Da ich mich ja eigentlich in die "Sommerpause" verabschiedet habe, klinke ich mich jetzt auch mal wieder aus und wünsche Dir und allen (stillen) Mitlesern ein schönes Wochenende ...

Link zum Beitrag