Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun Freunde,

es tut mir leid - es hat nicht geklappt.

Für den Test meines nagelneuen Schätzchen's, des Voigtländer Nokton 25 mm wollte ich zehn kleine Negerlein bemühen, um die unglaubliche Tiefenschärfe darzustellen.

Nun habe ich eben zehn Streichhölzer benutzt.

Diese habe ich gestaffelt aufgestellt mit einem Abstand von exakt 10 mm, seitlich versetzt um 5 mm und habe diverse Aufnahmen gemacht.

Die Kamera war 17 cm vom ersten Köpfchen entfernt, brauchbare Aufnahmen gab's ab Blende 2.8 mit einer Belichtungszeit von 1/800 ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Was bedeutet das konkret für die Bildqualität bei weiter geöffneter Blende?

Gruß Olybold

Tja Oybold,

da erwischste mich kalt.

Frisch ausgepackt habe ich gerade mal die "Negerlein" fotografiert.

Offen ist der Schärfepunkt derart winzig, daß man nicht mal einen halben Streichholzkopf scharf abbildet, daher mein Post mit Blende 2.8.

Draußen blendend greller Sonnenschein ist auch nicht unbedingt das, was ein Lichtriese braucht - meine G 1 streicht ja bei 4000stel die Segel und da liege ich gefühlsmäßig deutlich drüber.

Na, mal sehen, wie sich das Samstagabend am Weihnachtsmarkt ergibt, so werde ich wohl doch mit großem Gepäck reisen (Muli gesucht) ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.... mal sehen, wie sich das Samstagabend am Weihnachtsmarkt ergibt, ...

Das sind dann auch die richtigen Motive für ein so lichtstarkes Objektiv. Es wird viel zu oft der Fehler gemacht, mit solchen "Lichtriesen" offen und bei viel zu gutem Licht zu fotografieren. Und dann wundert man sich, warum das Objektiv so "weich" zeichnet.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Das sind dann auch die richtigen Motive für ein so lichtstarkes Objektiv. Es wird viel zu oft der Fehler gemacht, mit solchen "Lichtriesen" offen und bei viel zu gutem Licht zu fotografieren. Und dann wundert man sich, warum das Objektiv so "weich" zeichnet.

Gruß Olybold

:) was es nicht tut ... aber es hat blaue Überstrahlungen .. Michael Reichmann bezeichnet das freundlich als Gloweffekt ;)

was es bei offener Blende leistet kannst Du hier ansehen.

da sind ein paar wenige mit 1,4 oder auch nur eine halbe Blende abgeblendet (kA was da dann ist 1,1 oder so) aber die Mehrheit ist offen gemacht.

Link zum Beitrag

Halbe Blende ist 1.2.

Aber, wie meine ersten Versuche zeigen, ist es auch eine Frage, was ich fotografiere.

Streichhölzer im Makroabstand geh'n offen nicht, da ist der Schärfebereich minimalst.

Hier ein Beispiel von gestern Abend, aufgenommen um 18.09 Uhr.

Blende 0.95, Belichtungszeit 2.5 Sekunden...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Für Nachtaufnahmen mit weniger Licht hatte ich bei Blende 8 Belichtungszeiten von 8 Sekunden (ISO 100).

Rechnerisch (gleiche Lichtverhältnisse angenommen) müsste ich aber im Vergleich zum 18:09Uhr-Bild die 64-fache Belichtungszeit (64*2.5Sek. = 160 Sek.) benötigen.

Diese Diskrepanz ist mir aber schon bei anderen Nokton-Bildern aufgefallen.

Im letzten Bild beträgt die Belichtungszeit bei Blende 2 nur 1/2 Sek !

Wo ist da mein Denkfehler?

Ulrich

bearbeitet von Wahn
Link zum Beitrag

Halbe Blende ist 1.2.

das ist eben die Frage...

weil:

die nächste gemarkte Blende ist 1,4 .. nun ist aber die Reihe 0,95-1-1,1-1,2-1,4 ... damit stellt sich die Frage, haben sie die Mitte genommen?

dann wäre es 1,1

oder nicht ... weil die Rastung ist ein bisschen verschoben in Richtung zur 1,4 .. was wieder für 1,2 sprechen würde.

(Falls das im Beilageblatt stehen sollte ... das habe ich natürlicht nicht gelesen :D )

Link zum Beitrag

Für Nachtaufnahmen mit weniger Licht hatte ich bei Blende 8 Belichtungszeiten von 8 Sekunden (ISO 100).

Rechnerisch (gleiche Lichtverhältnisse angenommen) müsste ich aber im Vergleich zum 18:09Uhr-Bild die 64-fache Belichtungszeit (64*2.5Sek. = 160 Sek.) benötigen.

Diese Diskrepanz ist mir aber schon bei anderen Nokton-Bildern aufgefallen.

Im letzten Bild beträgt die Belichtungszeit bei Blende 2 nur 1/2 Sek !

Wo ist da mein Denkfehler?

Ulrich

Du warst nicht vor Ort und kannst nicht sagen wie hell es da war ..

Link zum Beitrag

das ist eben die Frage...

weil:

die nächste gemarkte Blende ist 1,4 .. nun ist aber die Reihe 0,95-1-1,1-1,2-1,4 ... damit stellt sich die Frage, haben sie die Mitte genommen?

dann wäre es 1,1

oder nicht ... weil die Rastung ist ein bisschen verschoben in Richtung zur 1,4 .. was wieder für 1,2 sprechen würde.

(Falls das im Beilageblatt stehen sollte ... das habe ich natürlicht nicht gelesen :D )

Bei weitem nicht.

Ich liste hier mal die Blendenstufen auf:

0.95 * 1.4 * 2.0 * 2.8 * 4.0 * 5.6 * 8 * 11 * 16

die Sternchen kennzeichnen jeweils eine Zwischenraste ...

@ Ulrich

Ganz einfach - die zweite Aufnahme erfolgte sieben Minuten vor der Ersten.

Zudem schob sich kurz danach eine saftige, dicke, dunkelgraue Wolke vor, die das Licht später um gefühlt Stunden dunkler erscheinen ließ ...

Link zum Beitrag

Bei weitem nicht.

Ich liste hier mal die Blendenstufen auf:

0.95 * 1.4 * 2.0 * 2.8 * 4.0 * 5.6 * 8 * 11 * 16

die Sternchen kennzeichnen jeweils eine Zwischenraste ...

lesen was auf dem Objektiv steht kann ich selber ;) ... aber die Blendenreihe geht trotzdem wie ich oben geschrieben habe :D ... wobei ich da versehentlich statt der 1 die 1.1 fett gemacht habe:

0,95-1-1,1-1,2-1,4

zwischen 0,95 und 1,4 liegt noch 1, 1,1 und 1,2 .. zwischen 0,95 und 1,4 liegen 1 1/3 Stufen.

Im DSLR Forum hat man sich jetzt auch auf 1,2 für die Zwischenraste geeinigt ;) ..

Link zum Beitrag

aber die Blendenreihe geht trotzdem wie ich oben geschrieben habe

Wenn Du von einer Blendenreihe in Schritten von 1/3 EV redest, dann lägen die Schritte zwischen 1,0 und 1,4 bei 1,12 und 1,26. Nur: Einer solchen Reihe entspricht die Blendenrastung des Nokton offensichtlich nicht.

Zwischen 0,95 und 1,4 liegen übrigens knapp 1 1/6 EV (1,148 EV). Und auch das nur, wenn man berücksichtigt, dass 1,4 eigentlich Sqrt(2) ist und folglich etwa 1,4142; würde man mit 1,4 rechnen, wären es nur knapp 1 1/8 EV.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag