IKB Posted November 28, 2010 Share #1 Posted November 28, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... am südwestlichsten Zipfel Englands. Vielleicht gefällt´s euch genauso gut wie mir. Gruß, Achim Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/63936-sturm/?do=findComment&comment=624011'>More sharing options...
systemfan Posted November 28, 2010 Share #2 Posted November 28, 2010 Solche Bilder finde ich immer wieder toll! Dieses erinnert mich stark an die westjütische Nordseeküste Dänemarks (o.k. ohne das schlossähnliche Gebäude natürlich ) Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted November 28, 2010 Share #3 Posted November 28, 2010 Gafällt ausgezeichnet. Wäre es denkbar, die Farbsättigung etwas herunterzufahren, um die dramatische Note noch zu erhöhen? ... Link to post Share on other sites More sharing options...
IKB Posted November 28, 2010 Author Share #4 Posted November 28, 2010 vielleicht so? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/63936-sturm/?do=findComment&comment=624037'>More sharing options...
donalfredo Posted November 28, 2010 Share #5 Posted November 28, 2010 Schon besser - ich hätte das supersaftige Grün noch mehr gekappt, aber das ist halt die Meinung eines melancholischen Schwaben ... Link to post Share on other sites More sharing options...
IKB Posted November 28, 2010 Author Share #6 Posted November 28, 2010 Vielleicht liegt´s am Hengstenberg? Link to post Share on other sites More sharing options...
kolja Posted November 28, 2010 Share #7 Posted November 28, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) wie wär's denn damit, als Melodram (bitte nicht ganz ernst nehmen): Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/63936-sturm/?do=findComment&comment=624056'>More sharing options...
IKB Posted November 28, 2010 Author Share #8 Posted November 28, 2010 Hallo kolja, ist doch i.O.! Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Thorspan Posted November 28, 2010 Share #9 Posted November 28, 2010 Hallo, tolles Bild! Etwas "entsättigt" wirkt es noch besser, das frisch saftige Grün, beißt sich (natürlich rein subjektive Meinung) schon etwas, mit der sonstigen Bildstimmung. GruTho Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted November 28, 2010 Share #10 Posted November 28, 2010 Vielleicht liegt´s am Hengstenberg? Wer weiß, wer weiß, aber kolja scheint ähnlicher Überzeugung zu sein, oder auch Hengstenberg zu trinken, jedenfalls gefällt mir das am besten ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Wahn Posted November 28, 2010 Share #11 Posted November 28, 2010 Bei einem solchen Bild wünscht man sich, dass die Kamera parallel zum Bild auch einige Sekunden Umgebungston abspeichert! Ulrich Link to post Share on other sites More sharing options...
skrohmer Posted November 28, 2010 Share #12 Posted November 28, 2010 Bei einem solchen Bild wünscht man sich, dass die Kamera parallel zum Bild auch einige Sekunden Umgebungston abspeichert! Kein Problem: Bei der GF1 beispielsweise die Taste mit dem roten Punkt zweimal im Abstand von einigen Sekunden drücken et voilà! Link to post Share on other sites More sharing options...
heinz Posted December 1, 2010 Share #13 Posted December 1, 2010 dass ihr immer alles verschlimmbessern müsst. Gutes Motiv - mir gefällt 1. Version am besten Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted December 1, 2010 Share #14 Posted December 1, 2010 Guetr Schuß, bis auf die Bildbearbeitung (gilt auch für die "korrigierten" Versionen). MfG Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtschacht Posted December 1, 2010 Share #15 Posted December 1, 2010 Ja, schönes Foto! Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernietheowl Posted December 2, 2010 Share #16 Posted December 2, 2010 Das Grün gehört zur dieser Aufnahme. Durch die Neigung der Gräser wird die Stärke des Sturms unterstrichen. Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted December 2, 2010 Share #17 Posted December 2, 2010 Ja, ja, schon gut. Meine Intention war doch nur, daß eine Farbreduzierung die Dramatik des Sturms möglicherweise gesteigert hätte - war ja nur eine Idee, bitteschön ... Link to post Share on other sites More sharing options...
expat Posted December 3, 2010 Share #18 Posted December 3, 2010 Ich habe mich entschlossen, zwar Donalfredo ernst zu nehmen, aber auf seine Farbempfehlungen nicht mehr zu hören. Trotzdem ist es natürlich immer wieder interessant, Alternativen zu sehen. So wie nur wenige Menschen ein absolutes Gehör haben, so haben auch nur wenige Menschen einen absoluten Farbensinn. Oft werden einem die genauen Wirkungen der Farben erst bewusst, wenn man vergleichen kann. Ich persönlich finde Farben nicht undramatisch. Also bin ich auch für das erste Bild. Link to post Share on other sites More sharing options...
systemfan Posted December 3, 2010 Share #19 Posted December 3, 2010 Ich habe mich entschlossen, zwar Donalfredo ernst zu nehmen, aber auf seine Farbempfehlungen nicht mehr zu hören. Trotzdem ist es natürlich immer wieder interessant, Alternativen zu sehen. So wie nur wenige Menschen ein absolutes Gehör haben, so haben auch nur wenige Menschen einen absoluten Farbensinn. Oft werden einem die genauen Wirkungen der Farben erst bewusst, wenn man vergleichen kann. Ich persönlich finde Farben nicht undramatisch. Also bin ich auch für das erste Bild. Der Vergleich mit dem absoluten Gehör hinkt hier ein wenig. Das absolute Bestimmen einer Tonhöhe ist eher ein messtechnisches Vermögen, hat also für sich genommen keine besondere künstlerische Ausprägung. Wenn in Zusammenhang mit Bildern die Frage Farbe oder nicht, also Entsättigung ggfs bis zum völlig Unbunten - sprich SW - diskutiert wird, so hat dies tatsächlich etwas mit künstlerischer Sichtweise zu tun. C´est la difference Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted December 3, 2010 Share #20 Posted December 3, 2010 Ich habe mich entschlossen, zwar Donalfredo ernst zu nehmen, aber auf seine Farbempfehlungen nicht mehr zu hören. Trotzdem ist es natürlich immer wieder interessant, Alternativen zu sehen. So wie nur wenige Menschen ein absolutes Gehör haben, so haben auch nur wenige Menschen einen absoluten Farbensinn. Oft werden einem die genauen Wirkungen der Farben erst bewusst, wenn man vergleichen kann. Ich persönlich finde Farben nicht undramatisch. Also bin ich auch für das erste Bild. Diese Kritik kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen. Mein Post zu diesem Bild lautete: Wäre es denkbar, die Farbsättigung etwas herunterzufahren, um die dramatische Note noch zu erhöhen? ... Das ist doch keine Farbempfehlung sondern eine Idee, ein Gedanke. Es ist nicht lange her, daß mir ausgerechnet der jetzt "indenRückenfallende" sagte, daß er eine gewisse Ehrlichkeit bei einer Bildbesprechnung bevorzuge. Ja was nun? Ich habe lediglich meine Intention geäußert, wie ich mir "eine Variante dieses Bildes" vorstellen könnte. Wenn das nicht mehr möglich ist, und wenn das so gesehen wird, ist jede Bildbesprechung sinnlos ... Und - by the way - turbograsgrünes Gras im Sturm ist dramatisch? Link to post Share on other sites More sharing options...
expat Posted December 3, 2010 Share #21 Posted December 3, 2010 Der Vergleich mit dem absoluten Gehör hinkt hier ein wenig. Das absolute Bestimmen einer Tonhöhe ist eher ein messtechnisches Vermögen, hat also für sich genommen keine besondere künstlerische Ausprägung. Wenn in Zusammenhang mit Bildern die Frage Farbe oder nicht, also Entsättigung ggfs bis zum völlig Unbunten - sprich SW - diskutiert wird, so hat dies tatsächlich etwas mit künstlerischer Sichtweise zu tun. C´est la difference Ich habe selten einen Vergleich mit solcher Überzeugung gefunden und benutzt. Es geht um Wahrnehmung. Link to post Share on other sites More sharing options...
expat Posted December 3, 2010 Share #22 Posted December 3, 2010 (edited) Diese Kritik kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen.Mein Post zu diesem Bild lautete: Wäre es denkbar, die Farbsättigung etwas herunterzufahren, um die dramatische Note noch zu erhöhen? ... Das ist doch keine Farbempfehlung sondern eine Idee, ein Gedanke. Es ist nicht lange her, daß mir ausgerechnet der jetzt "indenRückenfallende" sagte, daß er eine gewisse Ehrlichkeit bei einer Bildbesprechnung bevorzuge. Ja was nun? Ich habe lediglich meine Intention geäußert, wie ich mir "eine Variante dieses Bildes" vorstellen könnte. Wenn das nicht mehr möglich ist, und wenn das so gesehen wird, ist jede Bildbesprechung sinnlos ... Und - by the way - turbograsgrünes Gras im Sturm ist dramatisch? Wir sollten das jetzt nicht zu persönlich werden lassen. Ich wollte dich keineswegs in dem beschränken, was du postest. Lies es noch mal genau. Ja, um Ehrlichkeit geht es mir weiterhin. Um freundliche Ehrlichkeit. Und das grüne Bild sollte keineswegs dramatisch wirken, sondern wenn schon, dann eher friedlich. Können wir aber auch da weiter diskutieren. https://www.systemkamera-forum.de/landschaft/12602-am-helllichten-tag-3.html Edited December 3, 2010 by expat Link to post Share on other sites More sharing options...
matadoerle Posted December 3, 2010 Share #23 Posted December 3, 2010 Guetr Schuß, bis auf die Bildbearbeitung (gilt auch für die "korrigierten" Versionen). MfG Dieter Sorry Jungs, Dieter hat es auf den Punkt gebracht; und dieses Bild verdient die beste Bearbeitung. Ich sehe selten Bilder, wo so viele Details dann trotzdem noch in einer gelungenen Gesamtkonzeption aufgehen. Also bitte: weitermachen, besser machen .. Gruß Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
expat Posted December 3, 2010 Share #24 Posted December 3, 2010 (edited) Na gut: weitermachen. Es ist ja nicht direkt ein sanftes Bild. Also habe ich es ein wenig verhärtet. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited December 3, 2010 by expat Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/63936-sturm/?do=findComment&comment=625974'>More sharing options...
IKB Posted December 3, 2010 Author Share #25 Posted December 3, 2010 Ich finde die Diskussion rund um das Bild eigentlich ganz interessant. Meine Meinung ist, daß dieses übersättigte Grün und die massigen Wolken das ganze Bild so ein wenig in Richtung 'Gemälde' rücken. Andere sehen das anders; die natürlichen Farben sind da eher gewünscht. De gustibus non disputandum. Deshalb sind ja auch unsere Autos alle so bunt. Fast alle - die Turbos scheinen grün zu sein . Dank an alle - und bitte, wie Thorsten schon bemerkte, weiter so! Gruß, Achim Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts