tom-tom Geschrieben 25. November 2010 Share #1 Geschrieben 25. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich habe zwar die 15 tage demos auf lightroom laufen, wg. chronischem zeitmangel und da lightroom auch als test läuft werde ich nicht rechtzeitig ganz durchsteigen. lightroom werde ich nehmen. silver effex wahrscheinlich auch, da die qualität sehr edel ist, die vergrösserungsstufen sind allerdings sehr reduziert. bei color effex und viveza bin ich mir nicht sicher, ob die redundanzen zu lightroom nicht zu gross sind. die farbfilmsimulation von color effex gefällt mir nicht, v.a. im vergleich zu dxo film filter. da scheint etwas nicht zu stimmen oder die simulation taugt nix. was würdet ihr empfehlen, unter der voraussetzung, dass lightroom und silver effex gesetzt sind? vielleicht sind viveza oder color effex fans hier unterwegs, die spezielle vorzüge der beiden plug ins herausstellen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. November 2010 Geschrieben 25. November 2010 Hi tom-tom, Das könnte für dich interessant sein: nik sw - beste kombination . Da findet jeder was…
Gast acahaya Geschrieben 28. November 2010 Share #2 Geschrieben 28. November 2010 Ich verwende NIK FFX und CFX, allerdings nicht als LR Plugin sondern für Photoshop, weil ich da durch Ebenen und Smart Objects einfach mehr Bearbeitungsoptionen habe. Die LR Plugins habe ich noch nie ausprobiert, die anderen NIK Tools (Vivezza, HDR, DFine ...) auch nicht. Mag auch sein, dass es bei den LR Plugins im Vergleich zu den Photoshop versionen Unterschiede in den einzelnen Optionen gibt. Silver FX ist prima für SW Konvertierungen geeignet, insbesondere das Korn gefällt mir besser (da imo realistischer) als bei den meisten anderen SW Tools, die ich kenne. Color FX Complete verwende ich für alle anderen Manipulationen hinsichtlich Tonung, Kontrast und Verfremdung. Ich mache viele Composings und spare mir da mit CFX eine Menge Zeit. Es hat allerdings ein Weilchen gedauert, bis ich die einzelnen Filter und Einstellungsmöglichkeiten wirklich verstanden hatte. Wenn Du keine aufwändigen Nachbearbeitungen machst, kannst Du Dir das Geld aber sparen. Lightroom selbst bietet ja auch schon ein paar nette Möglichkeiten an und es gibt auch einzelne Presets, die ähnliche Effekte wie CFX ermöglichen. Sabine Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 3. Januar 2011 Autor Share #3 Geschrieben 3. Januar 2011 Ich bin jetzt bei DXO gelandet, inkl. den Filmfiltern. Und bin zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast *dp Geschrieben 4. Januar 2011 Share #4 Geschrieben 4. Januar 2011 ich habe zwar die 15 tage demos auf lightroom laufen, wg. chronischem zeitmangel und da lightroom auch als test läuft werde ich nicht rechtzeitig ganz durchsteigen.lightroom werde ich nehmen. silver effex wahrscheinlich auch, da die qualität sehr edel ist, die vergrösserungsstufen sind allerdings sehr reduziert. bei color effex und viveza bin ich mir nicht sicher, ob die redundanzen zu lightroom nicht zu gross sind. die farbfilmsimulation von color effex gefällt mir nicht, v.a. im vergleich zu dxo film filter. da scheint etwas nicht zu stimmen oder die simulation taugt nix. was würdet ihr empfehlen, unter der voraussetzung, dass lightroom und silver effex gesetzt sind? vielleicht sind viveza oder color effex fans hier unterwegs, die spezielle vorzüge der beiden plug ins herausstellen können. ... wie bereits geschrieben, sind NIK Produkte ohne Fehl und Tadel und das Arbeiten auf Ebenen in CS vorteilhaft. Die SW-Gestaltung in LR ist aber auch sehr gut. Man kann ja, obgleich man non-detruktiv arbeitet eine Kopie anlegen und diese für SW verarbeiten. Die "Korn-Gestaltung" in den SW-Umwandlern (so möchte ich sie jetzt einmal nennen) halte ich persönlich für nicht so wichtig, da zum Einen das "Verbiegen" digitaler Bilder in Quasi-analoge fragwürdig ist. Ich weiß, es gibt auch Leute, die mischen in den digitalen Ton Analogknacken rein, um einen nostalgischen Touch zu bekommen - ok, wer es mag .... Einerseits wird über das Rauschen der Sensoren gestöhnt, und dann haut man Korn den Bilder hinzu ... ? Aber, was solls, jedem das Seine. Fazit, Nik zu empfehlen, Lightroom nicht zu verachten. Im Druck (und das ist bei MIR die Hauptsache) sieht beides sehr gut aus, wenn man RICHTIG arbeitet und nichts übertreibt. Da ich ein alter "Analoghase" bin und SW Bearbeitung IMMER selbst (im eigenen Labor machte (mit wirklich ALLEN Schikanen) muss ich sagen, dass Digital-SW auf schönem Papier dem Analogen nichts nachsteht (hier muss ich vor allem auf Carbonprints hinweisen.) HzG *dp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge