Gast ViewPix Geschrieben 25. November 2010 Share #1 Geschrieben 25. November 2010 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an mein Thema: From Fullframe to Micro-FourThird Irgendwie wurde es danach wieder still um mich und die Wechselgedanken, vermutlich war ich noch nicht bereit dazu! In der letzten Zeit machte mir das Hobby Fotografie jedoch mit einer schweren EOS 5D inklusive Batterie-Handgriff und wuchtigen Objektiven keinen Spaß mehr. Eine DSLR-Ausrüstung ist mir einfach zu schwer; zu unhandlich und letztendlich auch zu teuer geworden. Also war es mal wieder Zeit sich umzusehen Ich habe mich wieder auf das MFT Format besonnen und sämtliche Systemkameras angesehen und in die Hände genommen. GH2; NX5; NX10; NX100; NEX3; NEX5 aber keine einzige wollte mir gut in der Hand liegen. Aber halt, da war ja noch die PEN… die E-P1 im Ausverkauf lag gut in der Hand, aber leider keine Möglichkeit einen EVF anzuschließen. Okay die E-PL1 mit eingebautem Blitz aber nicht so Wettig und nur in Modefarben zu haben… Was tun Sprach Zeus? Geh in Dich und bestell eine PEN E-P2! Gesagt getan und seid dem ich die E-P2 habe, noch nicht mal eine Woche ist seit dem 20.11.2010 vergangen habe ich mich in die kleine Verliebt. Zuerst war ich skeptisch ob sie eine DSLR ersetzen können wird, aber für mich kann ich sagen JA! Das schöne an der PEN ist sie ist unauffällig und leicht, schon jetzt erwische ich mich dabei Bilder zu machen, die ich so mit der schweren DSLR nicht gemacht hätte. Heute z.B. als ich am Porschemuseum vorbei fuhr, da stand da dieser 911 Supercar Champion und ich konnte ihn ohne großes aufsehen zu erregen fotografieren und vor allem ohne groß Muskelkraft aufzuwenden. Und wie ich finde kann sich das Ergebnis sehen lassen, ich vermisse nichts an der PEN was ich an der DSLR gehabt hätte! Im Gegenteil: Eine neue Kamera bringt Funktion mit, die es früher noch nicht gab oder die die Entwickler so nicht für nötig erachtet haben. Ich kann in einem Kreativ-Modus fotografieren und gleichzeitig ein RAW des gleichen Bildes speichern - um nur mal ein tolles Feature zu nennen! Als Empfehlung möchte ich noch das Buch von Reinhard Wagner nennen Profibuch Olympus PEN: E-P1, E-P2 & E-PL1 das ist sein Geld wirklich Wert bearbeitet 25. November 2010 von ViewPix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. November 2010 Geschrieben 25. November 2010 Hi Gast ViewPix, Das könnte für dich interessant sein: Nun bin ich ein Penner! . Da findet jeder was…
donalfredo Geschrieben 25. November 2010 Share #2 Geschrieben 25. November 2010 Hallo Thorsten - da sag' ich nur: geiles Bild, geiles Auto ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ViewPix Geschrieben 25. November 2010 Share #3 Geschrieben 25. November 2010 Hallo Wolfgang, vielen Dank für die Blumen Ich bin wirklich hin und weg von den Möglichkeiten im μFT-System! Wirklich viel konnte ich mich mit der PEN E-P2 noch nicht beschäftigen, aber eins ist sicher „sie hat die Leidenschaft - das Feuer - zur Fotografie in mir neu entfacht“ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 25. November 2010 Share #4 Geschrieben 25. November 2010 Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an mein Thema: From Fullframe to Micro-FourThird Irgendwie wurde es danach wieder still um mich und die Wechselgedanken, vermutlich war ich noch nicht bereit dazu! In der letzten Zeit machte mir das Hobby Fotografie jedoch mit einer schweren EOS 5D inklusive Batterie-Handgriff und wuchtigen Objektiven keinen Spaß mehr. Eine DSLR-Ausrüstung ist mir einfach zu schwer; zu unhandlich und letztendlich auch zu teuer geworden. Also war es mal wieder Zeit sich umzusehen Gut Ding braucht Weile ... Ich bin wirklich hin und weg von den Möglichkeiten im μFT-System! ... „sie hat die Leidenschaft - das Feuer - zur Fotografie in mir neu entfacht“ ... und das ist doch die Hauptsache! Willkommen im PENnerclub Übrigens: gelegentlich trifft man sich locker in und um Stuttgart, z.B. https://www.systemkamera-forum.de/forumstreffen/12102-stuttgarter-weihnachtsmarkt-2010-a.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ViewPix Geschrieben 25. November 2010 Share #5 Geschrieben 25. November 2010 Danke Dir Charly, auch für den Link zum Weihnachtsmarkt Ich gehe mit meiner Family dieses WE auf den Stuttgarter Weihnachtsmarkt also 27./28.12 an den anderen Wochenenden sind noch Ludwigsburg und Esslingen zu bedienen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hippo Geschrieben 25. November 2010 Share #6 Geschrieben 25. November 2010 Glückwunsch zur PEN:), seit ich die PEN habe, ist auch alles anders geworden, ich frag mich nur immer warum ich das nicht schon viel eher gemacht habe ... dabei hatte ich die E-P1 nur als Nebenbei-Immerdabei gekauft und jetzt, 10 Wochen später, versenke ich schon meine "alte" Fotoaurüstung in der Bucht:D! Achso, ja klasse abgelichtet den PORSCHE:)! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ViewPix Geschrieben 25. November 2010 Share #7 Geschrieben 25. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Glückwunsch zur PEN:),seit ich die PEN habe, ist auch alles anders geworden, ich frag mich nur immer warum ich das nicht schon viel eher gemacht habe ... dabei hatte ich die E-P1 nur als Nebenbei-Immerdabei gekauft und jetzt, 10 Wochen später, versenke ich schon meine "alte" Fotoaurüstung in der Bucht:D! Achso, ja klasse abgelichtet den PORSCHE:)! Danke Dir Rainer! Ja Du sagst es, die PEN oder auch das μFT-Format bieten so viel, man muss sich wirklich die Frage stellen warum man als Hobbyfotograf so lange eine schwere Ausrüstung umher getragen hat...? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Masterjoda Geschrieben 25. November 2010 Share #8 Geschrieben 25. November 2010 Hallo Torsten! Erst einmal danke für deine Info! Dein Bild spiegelt das wieder, was ich irgendwann auch mal erreichen will! Meine ist heute angekommen und nun warte ich nur noch auf den "Rüssel". Zu Weihnachten werde ich mir mit Sicherheit das 17mm gönnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ViewPix Geschrieben 26. November 2010 Share #9 Geschrieben 26. November 2010 Hallo Dieter! Vielen Dank für Deine Antwort. Ja ich möchte mir zu den M.ZUIKO DIGITAL 14 - 42 mm 1:3,5 - 5,6 ebenfalls auch noch das 17 mm - Pancake sowie das M.ZUIKO DIGITAL 40-150 anschaffen. Als erstes steht jedoch ein Blitz auf dem Wunschzettel, denn schließlich möchte ich zu Weihnachten auch ein paar Indoor Fotos machen Ich habe aber bewußt einen Kit mit einem Zoom bestellt, um zu testen ob mir die Kamera und das Konzept liegt. Da wäre ich mit dem 17 mm - Pancake zu eingeschränkt gewesen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 26. November 2010 Share #10 Geschrieben 26. November 2010 Servus ViewPix, auch von mir Gratulation zu deiner Pen! Dein Bild vom gelben Flitzer gefällt mir sehr gut. Prima Schnappschuss! Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ViewPix Geschrieben 26. November 2010 Share #11 Geschrieben 26. November 2010 Danke Dir aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
silverbullet Geschrieben 26. November 2010 Share #12 Geschrieben 26. November 2010 Herzlichen Glückwunsch! Bei mir war es ähnlich mit den 10 kg D300 Geraffel. Erst ne D70 - die geht ja noch, dazu das eine oder andere Objektiv, die Pfunde kommen schleichend........ Ein kleiner Tipp: das 17mm Objektiv würde ich überspringen und stattdessen das neue 14mm Pana kaufen und eigentlich zwingend dazu das 20mm Pancake. Letzteres ist die allseits bekannte Geheimwaffe an der Pen, da es wenig aufträgt und mit 40mm Weite und der tollen Anfangsblende von 1.7 sehr gute Ergebnisse bringt. Wenn du annähernd die gleiche Bildanmutung wie bei der Canon erreichen willst, solltest du mit möglichst offener Blende fotografieren, damit steuerst du der oft zu großen Schärfentiefe des kleineren Sensors entgegen. Der Großmeister Michel Comte wird momentan bei Ricoh als Zugpferd für die GRD3 und GXR eingesetzt, seine S/W Fotos sind fast alle mit Blende 1.9 gemacht, kein Wunder, da die umgerechnete Brennweite der GRD3 nur 28mm beträgt oder 6mm in echt an dem kleinen Sensor. Meine E-P2 hat mich so von einer digitalen Leica M abgehalten, es ist eine richtige Freude und das sieht man meinen Fotos an, denke ich.... Gruß Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ViewPix Geschrieben 26. November 2010 Share #13 Geschrieben 26. November 2010 Hallo Bernd! Das ist wirklich interessant was Du schriebst, zum einen habe ich mir heute morgen die Panasonic μFT Objektive einmal näher angesehen und das LUMIX G 20mm / F1.7 ASPH hat schon mal meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen! Von einem 14mm Panasonic-Objektiv habe ich noch nichts gelesen. Vielleicht hast Du da mal einen Link für mich (wenn möglich auf deutsch)? Auch ich hatte mich mit dem Gedanken befaßt eine kompakte Leica-Digital-Kamera anzuschaffen. Zum Glück stieß ich auf die PEN so habe ich deutlich mehr Budget für Objektive übrig. Da wir schon bei dem Thema sind, was hat es mit dem LEICA DG MACRO-ELMARIT 45mm / F2.8 ASPH auf sich? Steigt Leica ebenfalls in das μFT System ein? Oder ist dieses Objektiv kein μFT Objektiv? Muss man für dieses Objektiv einen Adapter verwenden? Fragen über Fragen im neuen System Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 26. November 2010 Share #14 Geschrieben 26. November 2010 https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/11470-2-5-14-angekommen.html https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/11681-ausruestung-tele-wunsch-eigentlich-passt-es-schon-ziemlich-gut-aber.html Panasonic H-H014E Pancake-Objektiv Lumix G F2,5: Amazon.de: Kamera & Foto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ViewPix Geschrieben 26. November 2010 Share #15 Geschrieben 26. November 2010 https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/11470-2-5-14-angekommen.html https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/11681-ausruestung-tele-wunsch-eigentlich-passt-es-schon-ziemlich-gut-aber.html Panasonic H-H014E Pancake-Objektiv Lumix G F2,5: Amazon.de: Kamera & Foto Vielen lieben Dank für die Links Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Masterjoda Geschrieben 26. November 2010 Share #16 Geschrieben 26. November 2010 ca.380 € sind natürlich auch eine Hausnummer für das 14mm Objektiv. Würde mich mal über ein Vergleich zum 17mm freuen;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ViewPix Geschrieben 26. November 2010 Share #17 Geschrieben 26. November 2010 ca.380 € sind natürlich auch eine Hausnummer für das 14mm Objektiv. Würde mich mal über ein Vergleich zum 17mm freuen;) Mehr Bokeh wäre schon toll, ich glaube das Panasonic Lumix G 20 mm / F1.7 Asph wäre dem M.ZUIKO DIGITAL 17mm 1:2.8 Pancake fast vorzuziehen Jedoch habe ich nun ein Angebot für ein M.ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm 1:4.0-5.6 Preis bei Amazon vorliegen von einem Fotofachgeschäft, das mich grübeln lässt ob ich nicht lieber erst mal da zuschlage 269,- € Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Masterjoda Geschrieben 26. November 2010 Share #18 Geschrieben 26. November 2010 Eine kurze Frage: kann man durch Verwendung einer schnellen Speicherkarte z.B. Class10, 30MB/S die Speicherzeiten für die Artprogramme stark beeinflussen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jkrt Geschrieben 26. November 2010 Share #19 Geschrieben 26. November 2010 (bearbeitet) .... und ich konnte ihn ohne großes aufsehen zu erregen fotografieren .... Das ist Vor- und Nachteil ... man fällt nicht mehr auf was sehr vorteilhaft sein kann. Es fehlt aber auch das "Mach mal dem Herrn etwas Platz, er will fotografieren" von Mutter zu Kind ;-) Ich kann aber gut damit leben das ich von der Allgemeinheit als Fotograf mit der E-P2 nicht mehr ganz ernstgenommen werde ;-) bearbeitet 26. November 2010 von jkrt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wbhh1 Geschrieben 26. November 2010 Share #20 Geschrieben 26. November 2010 Da wir schon bei dem Thema sind, was hat es mit dem LEICA DG MACRO-ELMARIT 45mm / F2.8 ASPH auf sich? Steigt Leica ebenfalls in das μFT System ein? Oder ist dieses Objektiv kein μFT ObjektivDas ist ein mft Objektiv, da brauchst Du keinen Adapter. Ich habe es einmal eine Stunde zum Test gehabt, da hat es mir sehr gefallen, bislang hat allerdings der Preis bei mir einen Kauf verhindert, da ich für die Verwendungszwecke Macro und Portrait über sehr gutes "Altglass" verfüge und bei diesen Motiven auch nicht unbedingt Autofokus brauche. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ViewPix Geschrieben 26. November 2010 Share #21 Geschrieben 26. November 2010 Das ist Vor- und Nachteil ... man fällt nicht mehr auf was sehr vorteilhaft sein kann. Es fehlt aber auch das "Mach mal dem Herrn etwas Platz, er will fotografieren" von Mutter zu Kind ;-) Ich kann aber gut damit leben das ich von der Allgemeinheit als Fotograf mit der E-P2 nicht mehr ganz ernstgenommen werde ;-) Hallo Jochen! Da stimme ich Dir in allen Punkten zu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ViewPix Geschrieben 26. November 2010 Share #22 Geschrieben 26. November 2010 Das ist ein mft Objektiv, da brauchst Du keinen Adapter. Ich habe es einmal eine Stunde zum Test gehabt, da hat es mir sehr gefallen, bislang hat allerdings der Preis bei mir einen Kauf verhindert, da ich für die Verwendungszwecke Macro und Portrait über sehr gutes "Altglass" verfüge und bei diesen Motiven auch nicht unbedingt Autofokus brauche. Gruß Wolfgang Vielen Dank Wolfgang für Deine informative Antwort Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wbhh1 Geschrieben 26. November 2010 Share #23 Geschrieben 26. November 2010 Mehr Bokeh wäre schon toll, ich glaube das Panasonic Lumix G 20 mm / F1.7 Asph wäre dem M.ZUIKO DIGITAL 17mm 1:2.8 Pancake fast vorzuziehen Ich habe zu meinem vorhandenem Pancake 20mm bei den günstigen Ausverkaufspreisen noch eine Olympus EP-1 dazu gekauft. Die Idee war, zu meinen G1en noch eine kompakte "immer dabei" Lösung zu haben sowie eine lowlight Kombination, da ja die Olympus über den im Body integrierten Stabilizer verfügt und das Pancake kein OIS hat. Aus meiner Sicht ist das eine Traumkombination geworden, ich habe die Kombi oft dabei, sie passt in eine Jackentasche. In Innenräumen kommt man oft mit 400 Iso gut hin und kann wirklich sehr gute Ergebnisse erzielen. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 26. November 2010 Share #24 Geschrieben 26. November 2010 Hallo Torsten, willkommen bei den Pennern.... Pass nur auf, dass dir das nicht mit der Pen auch passiert: ....Eine DSLR-Ausrüstung ist mir einfach zu schwer; zu unhandlich und letztendlich auch zu teuer geworden. Es gibt so viele Verlockungen, und leider bin ich schon einigen erlegen. Noch kann ich das mit der Entschuldigung "Ist ja nur für den Urlaub, wird danach wieder verkauft" rechtfertigen, aber obwohl der Urlaub noch nicht einmal angefangen hat, weiß ich schon jetzt, dass die Trennung von einigen (oder wenigstens einem) meiner Schätzchen sehr schwer fallen wird . Mir graust schon heute ein wenig vor dieser Entscheidung, aber fest steht: Das Leica Makro 45mm 2.8 wird erst einmal nicht verkauft (zumindest nicht, bis man weiß, wie das neue 50mm Makro für mFT sein wird)... ...und das Panasonic 20mm sowieso nicht. Bevor du einen Blitz kaufst, würde ich dir empfehlen, dir erst einmal das Panasonic Pancake zu holen. Mit dem kannst du dir den Blitz für die Weihnachtsbilder sparen und die Aufnahmen werden viel stimmungsvoller.... . Auch ich hatte die Pen ursprünglich nur als kompakte Immerdabei-Ergänzung zur DSLR gedacht. Meine K-x war toll, aber mir immer noch zu groß, schwer und vor allem zu auffällig. Klar wird man mit so einer auch noch altmodisch aussehenden Pen-Kamera oft nicht für voll genommen, aber genau das wollte ich. Habe dann kurzen Prozess gemacht und die komplette Pentax-Ausrüstung verkauft. Bereut habe ich es bis heute nicht. Glückwunsch zur Entscheidung und viel Spaß mit deiner neuen Liebe . Tolles Einstandsfoto übrigens... Viele Grüße Conny Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Masterjoda Geschrieben 26. November 2010 Share #25 Geschrieben 26. November 2010 Eine kurze Frage:kann man durch Verwendung einer schnellen Speicherkarte z.B. Class10, 30MB/S die Speicherzeiten für die Artprogramme stark beeinflussen? könnte mir einer von euch bitte diese Frage beantworten, denn ich habe so eine Karte angeboten bekommen und müsste mich bald für oder gegen den Kauf entscheiden;)! Vielen Dank für eure Hilfe! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge