Gast Geschrieben 23. November 2010 Share #1 Geschrieben 23. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Tag zusammen, nach längerem Abwägen, viel Lesen, einigem Anfassen und Ausprobieren bin ich mittlerweile fast vom Gedanken abgekommen, die Lumix DMC-GH2 zu kaufen, und tendiere zur jetzt sehr günstigen G2. Allerdings nur fast. Ich habe heute mal meine Aufnahmen aus den letzten zwei Jahren durchgesehen. Eine ganze Menge ist mit wenig Umgebungslicht und ohne Blitz entstanden. Laternenfest zu St. Martin, Weihnachten oder Zirkus/Bühne. Ich mag low light, Rauschen finde ich (dann) nicht störend, Stimmung ist wichtiger. Die G2 hat aber bei höheren ISO-Werten ihre Schwächen. Die GH2 ist da anscheinend eine Stufe besser. Wie sind die praktischen (nicht theoretisch-akademischen) Erfahrungen hier im Forum mit ISO-Werten ab 800 für die G2? Setzt sie jemand ein für low light? Angesichts des Zirkus/Bühnen-Szenarios würden auch längere Brennweiten zum Einsatz kommen (müssen) - das lichtstarke Pancake ist somit für diese Einsätze nicht die Lösung. Für das Weihnachts-Kerzen-Szenario wäre das Pancake hingegen schon eine Lösung? Danke für Tipps! Z. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. November 2010 Geschrieben 23. November 2010 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: G2 für low light? . Da findet jeder was…
donalfredo Geschrieben 23. November 2010 Share #2 Geschrieben 23. November 2010 Na, dann verbinde doch das Angenehme mit dem Nützlichen. Von Manfrotto gibts ein ultrakompaktes, sehr leichtes Stativ, wie geschaffen für die mFTs. LowLight Fotos macht man ja in der Regel nicht so ungeplant, und dann kommt halt ein Stativ drunter. Bei niedrigen ISO Werten hält die G 1 beispielsweise mit jeder SLR mit ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alfisti Geschrieben 23. November 2010 Share #3 Geschrieben 23. November 2010 Hallo, was meinst du mit niedrig,,?? (100/200/400/800). Muss man überhaupt soo hoch mit den ISO Werten gehen?,und was die GH2 angeht,da frage ich mich auch immer wo da der große unterschied sein soll.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gs999 Geschrieben 23. November 2010 Share #4 Geschrieben 23. November 2010 Ich fotografiere fast ausschließlich mit der E-PL1 Panacake-Kombi. Kerzenscheinbilder sind mit dem Stabi der Pen und der Brennweite kein Problem bei Isoauto-max 800. Meine G2 hat zwar den sehr hellen Sucher, die Pen reizt aber mit dem Stabi meine Nikon-Objektive 50/1.8 und 180/2.8 voll aus. Im Extremfall belichte ich im Raw-Modus unter. Vielleicht löst ja Panasonic mit neuen lichtstarken Objektiven das Available-light Problem mit neuen Objektiven 2011. Über die Gh2 würde ich mir keine Gedanken machen. Es gibt ja einige Bilder im Iso-Vergleich mit der G2 bei dpreview. Zwischen den beiden liegt max. eine Stufe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 23. November 2010 Share #5 Geschrieben 23. November 2010 Nun ja, das lässt sich nicht so aus der Hand beantworten. Kommt ja wohl auch darauf an, was vor der Kamera steht. Bewegt sich das Objekt, wenn ja wie schnell, und will ich das Objekt haben oder seine Bewegung. Eines jedenfalls steht fest - ISO Werte bis 400 sind problemlos, darüber nimmt das Rauschen zu, und tritt um so stärker in Erscheinung, je dunkler das Objekt oder der Hintergrund ist. Alles eine Sache der Erfahrung und am besten im Selbsttest herauszufinden. Das sind übrigens Dinge, die ich persönlich schon in Erfahrung bringe, da kenne ich noch nicht mal die Funktion jeder Taste... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. November 2010 Share #6 Geschrieben 23. November 2010 Hallo, was meinst du mit niedrig,,?? (100/200/400/800). Muss man überhaupt soo hoch mit den ISO Werten gehen?,und was die GH2 angeht,da frage ich mich auch immer wo da der große unterschied sein soll.. Wenn das vorhandene Licht bei größtmöglicher Blende (oder der gewünschten maximalen Blende) nicht ausreicht unter den gegebenen Bedingungen bleibt letztlich nur die höhere Empfindlichkeit. Stativ ist in den Fällen, die ich oben erwähnt habe, keine Option. Z.B. Zirkus oder Bühne, wenn ich im Publikum bin - aufstehen verboten, ebenso Blitz. Und zu privaten Festen wie z.B. Weihnachten blitze ich nur ungern, fotografiere aber aus der freien Hand. Sind ja letztlich alles typische Schnappschuss-Situationen. Möglicherweise ist aber die Sensorgröße generell das Problem bei G2/GH2, ob nun die eine eine Stufe besser ist oder nicht. Ausprobieren... ist halt schwierig. So eine Testaktion wie bei Olympus gibt's nicht bei Panasonic. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alfisti Geschrieben 23. November 2010 Share #7 Geschrieben 23. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Genau, das muss ich jetzt auch alles mit meiner G2 lernen und sehr viel über Fotografie in Erfahrung bringen. Ist ja alles noch Neuland für mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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Boersenbalou Geschrieben 23. November 2010 Share #8 Geschrieben 23. November 2010 LowLight - das war das erste was ich mit meiner G2 getestet habe :-) und war positiv überrascht. Dieses war eine erste ISO 800 Aufnahme My Revolution - G2 at ISO 800 | Flickr - Photo Sharing! und diese hier war mit ISO 100 - allerdings 0.4 Sekunden lang aus der Hand. Ich war extrem überrascht über die Fähigkeiten des Stabilisators New G2 exposes 0,4 s at ISO 100 | Flickr - Photo Sharing! Ich arbeite mit RAW und LR3 und dabei lässt sich mit dem "sauberen" Rauschen der G2 sehr gut leben, zumal sie deutlich mehr Details abbildet als die meisten andere NonmfT Konkurrenten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gs999 Geschrieben 23. November 2010 Share #9 Geschrieben 23. November 2010 Nur mal so als Zusatz: Ein typisches Kerzenscheinfoto liegt bei etwa 1/15 sek. bei Blende 1.8 und iso 800. Bei gemäßigtem Glühlampenlicht liege ich bei etwa 1/60 sek. Wie schon angemerkt rauschen dunkle Objekte mehr. Iso 800 ist für mich völlig o.k.- wie gesagt die Stimmung zählt. Mit dem Panacake sollte man der Regel nach unter 1/40 sek bleiben. Ein Stabi gibt also schon eine gewisse Sicherheit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. November 2010 Share #10 Geschrieben 23. November 2010 Dieses war eine erste ISO 800 Aufnahme My Revolution - G2 at ISO 800 | Flickr - Photo Sharing! und diese hier war mit ISO 100 - allerdings 0.4 Sekunden lang aus der Hand. Ich war extrem überrascht über die Fähigkeiten des Stabilisators New G2 exposes 0,4 s at ISO 100 | Flickr - Photo Sharing! Beeindruckend. Wie viel nachträgliche Optimierung war jeweils notwendig? Und mit welchem Objektiv sind die Aufnahmen entstanden? Brennweite? Hast Du vielleicht die Exif-Daten zur Hand? Danke jedenfalls - die Praxis ist halt doch gutmütiger als jeder Labortest mit 100%-Ausschnitt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. November 2010 Share #11 Geschrieben 23. November 2010 (bearbeitet) Nur mal so als Zusatz:Ein typisches Kerzenscheinfoto liegt bei etwa 1/15 sek. bei Blende 1.8 und iso 800. Bei gemäßigtem Glühlampenlicht liege ich bei etwa 1/60 sek. Wie schon angemerkt rauschen dunkle Objekte mehr. Iso 800 ist für mich völlig o.k.- wie gesagt die Stimmung zählt. Mit dem Panacake sollte man der Regel nach unter 1/40 sek bleiben. Ein Stabi gibt also schon eine gewisse Sicherheit. Beim Kit-Objektiv hast Du aber keine 1.8. Natürlich, wie schon gesagt, ist das Pancake das Mittel der Wahl für Kerzenschein. Was aber tun im Konzertsaal, wo die Bühne 10m entfernt ist und 20mm nicht ausreichend sind? Da ist Blende 5.6 vielleicht das Maximum, beim (800 €-)45er Makro 2.8. Da gerät man leicht in den Bereich 1/15s, oder eher 1/1s, und muss trotzdem auf ISO 1600 gehen. Rauschen ist wie gesagt weniger das Problem. Du sagst, Du nutzt LR3 - das habe ich nicht und würde eine weitere Investition darstellen. Wie sieht's mit dem mitgelieferten RAW-Converter aus? Ist das Ergebnis da wesentlich anders? Danke! Z. bearbeitet 23. November 2010 von Zelebrator Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gs999 Geschrieben 23. November 2010 Share #12 Geschrieben 23. November 2010 Beim Kit-Objektiv hast Du aber keine 1.8. Natürlich, wie schon gesagt, ist das Pancake das Mittel der Wahl für Kerzenschein. Was aber tun im Konzertsaal, wo die Bühne 10m entfernt ist und 20mm nicht ausreichend sind? Da ist Blende 5.6 vielleicht das Maximum, beim (800 €-)45er Makro 2.8. Da gerät man leicht in den Bereich 1/15s, oder eher 1/1s, und muss trotzdem auf ISO 1600 gehen. Rauschen ist wie gesagt weniger das Problem. Du sagst, Du nutzt LR3 - das habe ich nicht und würde eine weitere Investition darstellen. Wie sieht's mit dem mitgelieferten RAW-Converter aus? Ist das Ergebnis da wesentlich anders? Danke! Z. Wie in meinem ersten Beitrag schon erwähnt. Momentan sind die Pen's von Olympus das Mittel zur Wahl, da diese den Stabi im Gehäuse haben. Meine Nikon-Festbrennweiten und das Panacake (siehe Signatur) sind lichtstark und zudem durch die Pen stabilisiert. Bei der G2 bleiben dir nur die lichtschwachen, aber gut stabilisierten Zooms. Vereinzelt sieht man ja erstaunlich scharfe Fotos bei z.B. 1/15 sek und 200mm: http://www.stevehuffphoto.com/wp-content/uploads/2010/10/P1030661.jpg Zu LR3 kann ich nur sagen, dass es sehr gut entrauscht - Vergleiche habe ich aber nicht gezogen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Giftzw3rg Geschrieben 23. November 2010 Share #13 Geschrieben 23. November 2010 Ich würde wenn es in diesen Bereich geht die G2 ausschliessen und lieber eine PEN mit dem 20/1.7 auswählen. Der Stabi ist zwar kein Allheilmittel, aber bei bestimmten Motiven doch schon überlegen gegen die G2. Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. November 2010 Share #14 Geschrieben 23. November 2010 Das Argument mit dem Stabilisator im Gehäuse trifft. Das hatte ich vernachlässigt. Ich hätte zwar lieber ein 20mm statt eines 17mm, aber insgesamt würde ich so wohl besser fahren. Und es gibt die 30-Tage-Testaktion :-) Danke für die Tipps! Z. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boersenbalou Geschrieben 23. November 2010 Share #15 Geschrieben 23. November 2010 Mit dem G2-Kit 14-42. Die Nachbearbeitung hielt sich in Grenzen. Wenn ich dazu komme, kann ich mal die Originale einstellen Gruß Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alfisti Geschrieben 23. November 2010 Share #16 Geschrieben 23. November 2010 Wo genau liegt denn der Unterschied ,,,, Stabi im Gehäuse oder im Obj. Haben die großen DSLRs auch immer einen Stabi im Gehäuse gehabt,,?. Zu dem Foto von Steve....... ICH! wüsste nicht wie man ein Foto noch besser machen könnte. 30 Tage Testaktion,,, och menno,, ich habe nur 14 Tage bei meiner G2:eek: Und wenn die dann nix is,dann bekomt der Planet die cam und ich das Geld;) Nein mal im ernst, da finde ich die 100,- Euro Aktion von Pana. schon besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moshe Geschrieben 24. November 2010 Share #17 Geschrieben 24. November 2010 Da ist Blende 5.6 vielleicht das Maximum, beim (800 €-)45er Makro 2.8. Da gerät man leicht in den Bereich 1/15s, oder eher 1/1s, und muss trotzdem auf ISO 1600 gehen. Ok, nehmen wir an, es wäre so dunkel, dass du bei Blende 2.8 diese Belichtungswerte brauchst: 1/15, ISO1600 Erhöhst du die Blende auf 1,7 (2,7 mal mehr LIcht als 2,8), kommt raus: 1/40, ISO1600 Wenn hingegen die Belichtungszeit bei Lichtstärke 2.8 und ISO1600 bereits 1 Sekunde betragen würde (für eine korrekte Belichtung), würde zB mit Blende 1,7 daraus: 1/3, ISO1'600 Oder bei einem der 0,95er-Objektive: 1/8, ISO 1'600 Also in den von dir genannten Situationen bringt dich ein lichtstarkes Objektiv nicht wesentlich weiter! (Zumindest nicht, wenn du bei Blende 2,8 immer noch ISO1'600 und 1 Sekunde brauchst!) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 26. November 2010 Share #18 Geschrieben 26. November 2010 Das Argument mit dem Stabilisator im Gehäuse trifft. Das hatte ich vernachlässigt. Ich hätte zwar lieber ein 20mm statt eines 17mm, aber insgesamt würde ich so wohl besser fahren. Und es gibt die 30-Tage-Testaktion :-) Danke für die Tipps! Z. Dann solltest Du ein 20er kaufen ... das passt wunderbar an die EPL1 .... (bei den Bildern wurde der Vordergrund stark aufgehellt drum rauschts da ... aber was hilft mir ein Bild, das schwarz in schwarz rauschfrei darstellen kann? ) All sizes | EPL11046_ji_small | Flickr - Photo Sharing! All sizes | EPL11085_ji_small | Flickr - Photo Sharing! All sizes | EPL11085_ji_small | Flickr - Photo Sharing! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 28. November 2010 Share #19 Geschrieben 28. November 2010 Wo genau liegt denn der Unterschied ,,,, Stabi im Gehäuse oder im Obj. Haben die großen DSLRs auch immer einen Stabi im Gehäuse gehabt,,?. . Also ich habe die EP-1 mit Stabi im Gehäuse, die GH1 mit Stabi im Objektiv und die FZ38' ebenfalls mit OIS. Mit Abstand am besten stabilisiert die FZ38. Damit schaffe ich bei 1/60s noch locker 486mm. Die GH1 folgt mit einem bemerkbare Abstand; 280mm bei 1/100s sind schon kritisch. Die EP-1 stabilisiert deutlich schlechter als die beiden Panasonics. Die Sensorstabilisierung spielt in einer ganz andere Liga... Habe aus diesem Grund auch das 14-150er Zuiko zurückgegeben. Hohe Brennweiten sind selbst bei guten Lichtverhältnissen problematisch. Für den Telebereich braucht man also entweder ein Stativmoder muss Pana-Objektive mit OIS verwenden. Mit dem 20er f1.7 Pana ist die EP-1 aber super. Da die Sensorstabilisierung immer noch besser als gar keine Stabilisierung ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 28. November 2010 Share #20 Geschrieben 28. November 2010 Wo genau liegt denn der Unterschied ,,,, Stabi im Gehäuse oder im Obj. Haben die großen DSLRs auch immer einen Stabi im Gehäuse gehabt,,?. Beim einen wird der Sensor mitgeschwungen in Deiner Wackelfrequenz, beim anderen wackelt ein optisches Glied im Objektiv mit. Ob Objektiv oder Sensor ist vor allem Glaubensfrage und oft auch nur historisch bedingt. Die ersten Stabis wurden ja zu analogen Zeiten eingeführt, als man schlecht den Film hin- und herwackeln konnte .. Ansonsten funktioniert der Objektivstabi auch bei Video, während der Sensorstabi dann abschaltet und das Video elektronisch stabilisiert wird ... Grundsätzlich ist weniger die Technik, als die Generation des Stabis wichtig ... alle Panasonicstabis sind brandneu, dh auf den neuesten Stand, was für die DSLR Systeme nicht gilt. Trotz grundsätzlicher gleichwertigkeit der Techniken ist bei mFT der OIS besser, aufgrund der kleinen Gehäuse hat Olympus in den mFT Kameras nur eine stark abgespeckte Version des IS einbauen können (alle PENs und die E620 als DSLR haben diesen) der nicht mit den "grossen" Systemen mithalten kann. Wie Tobias oben aber schon richtig bemerkte, dafür hat man auch die lichtstarken Festbrennweiten stabilisiert, bei denen es (zumindest für mich) besonders wichtig ist, weil sie oftmals in available Light Situationen eingesetzt werden. Das besten an der Sache ist, dass man an Olympusgehäusen beides haben kann man muss nur die Objektive mit OIS bei Panasonic kaufen. Wenn die es nun noch hinbekommen würden, beide Systeme miteinander zu koppeln, also dass die zusammenarbeiten, statt dass jedes selbst alles ausgleichen will, dann hätte man die Megastabilisierung schlechthin. Eine halbe Sekunde aus der Hand sollte mit der kombinierten Stabilisierung dann der machbare Normalfall sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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