Jump to content

scharfstellen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, hier ist ja eigentlich kein Grundkurs für Anfänger wie ich es einer bin. Aber vielleicht darf ich ja ausnahmsweise mal fragen wie ihr mit manuellen Objektiven scharfstellt. Hintergrund: habe letztens mit einem Kameraman gesprochen und der meinte er macht die Blende auf, stellt scharf und dann auf die Blende die er benutzen möchte. Klingt für mich irgendwie plausibel.

 

Eine andere Sache: Irgendwie habe ich immer Hemmungen fremde Personen zu fotografieren, obwohl mir das u.a viel Spass machen würde. Aber ich denke immer man kann doch schlecht ungefragt in die Intimsphäre anderer Leute eindringen. Andererseits, wenn du fragst ist der Moment dahin.

 

Würde mich interessieren wie ihr da so denkt.

 

gruß ernst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

 

willkommen im Forum der Wankelmütigen :D.

Um deine erste Frage sinnvoll beantworten zu können, wäre es sehr hilfreich zu wissen, womit du fotografierst.

Die mFT Kameras, also die Pana G Serie und die Pens haben eine zuschaltbare Lupenfunktion.

Hier ist natürlich das Klappdisplay der G im Vorteil, das dich beim Fokussieren stark unterstützt.

Ich habe eine ganze Reihe von Altglas - bei dessen Einsatz ist die Reihenfolge völlig wurscht, da ich der Kamera grundsätzlich die Belichtungssteuerung überlasse.

Eine ganz andere Sache ist das Fotografieren auf der Straße.

Üblicherweise ist das dein gutes Recht, private Aufnahmen zu machen, auf denen Personen abgebildet sind, es sei denn, es wird ausdrücklich abgelehnt.

Hier kommen die Vorteile kleinerer Kameras zum tragen, bei denen oft der Einsatz übersehen wird.

Vorsichtig muß man sein in orientalischen und asiatischen Ländern.

Diverse Religionen untersagen das Abbilden, entsprechend sensibel sollte der Fotograf sein, aber in unserem Kulturkreis ist das üblicherweise kein Thema...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

 

willkommen im Forum der Wankelmütigen :D.

Um deine erste Frage sinnvoll beantworten zu können, wäre es sehr hilfreich zu wissen, womit du fotografierst.

 

Ok, also mit der Nex 5 und dem Voigtländer 1,4/35 mm. Die Nex hat ja auch die Bildschirmlupe. Da meine Augen nicht mehr die besten sind, dachte ich halt bei offener Blende ist die Tiefenschärfe (sagt man das so) ja gering und so müsste es doch einfacher sein das Zielobjekt scharf zu stellen.

 

Zum zweiten: also es ging mir jetzt weniger um Rechtssicherheit was darf und was nicht, sondern eher um mein Gefühl bei der Sache. Die Nex ist ja schon klein und wenn man sie vorm Bauch hält fällt es sicher nicht so auf. Trotzdem habe ich oft Hemmungen und mich würde halt interessieren ob andere da auch so empfinden und wenn ja wie man damit umgeht.

 

gruß aus Bonn .. ernst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja Ernst,

 

aber genau da kommen wir ja zum Knackpunkt der Sache.

Auch ein manuell zu fokussierendes Objektiv soll dir die einzig mögliche Gestaltungsmöglichkeit erhalten, die du einer 50€uro Aldiknipse voraus hast - das Spiel mit der Blende und der Tiefenschärfe.

Gibst du diese Möglichkeit aus der Hand, kannst du auch gleich im Automatikmodus mit dem Kitobjektiv knipsen.

Wozu dann der Kauf einer Systemkamera mit Pfiff.

So bleibt dir eben - wie mir übrigens - nichts anderes übrig, als eine klassische Lesebrille mitzunehmen, die dir das Scharfstellen ermöglicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Sache: Irgendwie habe ich immer Hemmungen fremde Personen zu fotografieren, obwohl mir das u.a viel Spass machen würde. Aber ich denke immer man kann doch schlecht ungefragt in die Intimsphäre anderer Leute eindringen. Andererseits, wenn du fragst ist der Moment dahin.

 

Würde mich interessieren wie ihr da so denkt.

 

gruß ernst

 

Ich denke, Du bist möglicherweise kurz davor, Deinen Anstand zu verlieren. :D

Deine 'Hemmungen' sagen Dir schon das richtige, dazu sind sie schliesslich da.

Bist Du Dir jetzt immer noch unsicher, was Du tun sollst, dann einfach bei Grossmuttern fragen. Damals wusste man noch instinktsicher was sich gehört und was nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganz andere Sache ist das Fotografieren auf der Straße.

Üblicherweise ist das dein gutes Recht, private Aufnahmen zu machen, auf denen Personen abgebildet sind, es sei denn, es wird ausdrücklich abgelehnt.

Hier kommen die Vorteile kleinerer Kameras zum tragen, bei denen oft der Einsatz übersehen wird.

... in unserem Kulturkreis ist das üblicherweise kein Thema...

 

Das ist zumindest umstritten.

 

Wenn der Betroffene nicht merkt "("Vorteile kleiner Kameras"), daß er fotografiert wird, verschärft sich das Problem:

er kann dann ja gar nicht ablehnen, deshalb kann man kann gerade beim "heimlichen, versteckten" Fotografieren nicht von einer Zustimmung ausgehen.

 

Kritisch ist auf jeden Fall die Veröffentlichung von Fotos ohne Zustimmung der abgelichteten Person (Forum, flickr usw.), da bist du (ich/wir alle) immer in einem problematischen Graubereich, bei dem man im Einzelfall gut überlegen und auf sein Gefühl achten muss. Man will einerseits seine Fotos zeigen, andererseits ist die Rechtslage eindeutig. Klar. wo kein Kläger ist, ...

 

Wolltest Du, daß deine Partnerin im www ein Foto entdeckt, auf dem du in einem Kaffee mit der netten Kollegin flirtest - selbst wenn es künstlerisch noch so genial fotografiert ist? ;)

 

Vielleicht hilft das weiter: Das Recht am eigenen Bild

Das Recht am eigenen Bild | photoscala

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Eine andere Sache: Irgendwie habe ich immer Hemmungen fremde Personen zu fotografieren, obwohl mir das u.a viel Spass machen würde. Aber ich denke immer man kann doch schlecht ungefragt in die Intimsphäre anderer Leute eindringen. Andererseits, wenn du fragst ist der Moment dahin...
Wenn du seriös bleiben willst und wegen des besonderen Moments wirklich nicht vorher fragen kannst (eigentlich geht das öfter, als man denkt), gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit: Du machst das Bild, gehst dann zu der Person hin, zeigst es ihr und holst dir nachträglich die Erlaubnis. Wenn du die nicht kriegst, löschst du das Bild vor ihren Augen. Zumindest für Aufnahmen, die du irgendwo öffentlich zeigen willst, solltest du so vorgehen.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Da meine Augen nicht mehr die besten sind, dachte ich halt bei offener Blende ist die Tiefenschärfe (sagt man das so) ja gering und so müsste es doch einfacher sein das Zielobjekt scharf zu stellen...
Das stimmt auch grundsätzlich. Allerdings vergrößert die Bildschirmlupe schon so deutlich, daß man sich den zusätzlichen Handgriff sparen kann. Außerdem ergeben sich durch der von dir genannten Methode auch Risiken für eine genaue Fokussierung: Zum einen veränderst du (außer bei Stativaufnahmen) evtl. durch das Umgreifen am Objektiv unmerklich die Kameraposition, zum anderen könnten sich kleine Fehler durch den evtl, vorhandenen Fokusshift beim Abblenden ergeben. Insofern gehört die beschriebene Methode mehr in das Reich der Spiegelreflexkameras (ohne Fokuslupe) und ist bei einer EVIL-Kamera m.E. nicht so sinnvoll und auch nicht mehr nötig.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...