helmi Geschrieben 15. November 2010 Share #1 Geschrieben 15. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) an den Osterseen,südl. des Starnberger Sees. Ich bin mit der Detailzeichnung und Schärfe nicht so zufrieden, wenn man die Natur noch im Auge bzw im Kopf hat, bin ich eigentlich oft enttäuscht von den Bildern d.h. nicht voll zufrieden. Was sagt ihr dazu,oder kann man mit Abstrichen,nicht mehr verlangen. Glaubt ihr es gibt bei PAN Objektive die meine Wünsche alle erfüllen könnten? Grüße helmi;) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. November 2010 Geschrieben 15. November 2010 Hi helmi, Das könnte für dich interessant sein: An einem wunderschönen Tag... . Da findet jeder was…
Joka1977 Geschrieben 15. November 2010 Share #2 Geschrieben 15. November 2010 (bearbeitet) Wow ...Bild 2 ist der Hammer! Sauber! Kann es sein, daß die Blendenzahl zu groß für das Objektiv gewählt wurde? Auf "dp-viele mögen es nicht-review" gibt es Tabellen, auf denen die besten Schärfeberiche für die jeweiligen Objektive vermerkt sind. Viele Panasonic Objektive zeigen dort untypisch bei offener Blende den größten Schärfebereich bearbeitet 15. November 2010 von Joka1977 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julbe Geschrieben 15. November 2010 Share #3 Geschrieben 15. November 2010 Das letzte Bild gefällt mir am besten-schöne Stimmung.Unten von dem ausgebrannten Teil noch etwas ab? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 15. November 2010 Share #4 Geschrieben 15. November 2010 Hallo helmi, fünf faszinierende Bilder. Du bist mittelmäßig begeistert - ich sehr. Dein Einwand bezüglich Schärfe könnte vielleicht daran liegen, daß deine Bilder einen Tacken zu groß sind - über 250 kB. Versuch doch mal mit TOP von den Traumfliegern zu skalieren, und Unschärfe gehört der Vergangenheit an... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmi Geschrieben 15. November 2010 Autor Share #5 Geschrieben 15. November 2010 Danke euch, habe alle mit TOP ,wie vorgeschrieben verkleinert,an dem liegt es nicht.Es ist klar mit Hilfe von euch allen und im Vergleich mit anderen ,wird man natürlich immer kritischer. Die neuen Objektive tun auch das Übrige dazu bei,dass man mit den Ergebnissen nicht mehr zufrieden ist. Habe dieses Mal das 14-42 mm verwendet und im Detail meine ich ,dass es doch ein wenig schlechter durchzeichnet.Habe bei meiner Wanderung das Problem gehabt,dass ich meist Gegenlicht hatte,und ihr wißt ja wie problematisch hier die Belichtungsmessung ist, was habt ihr da für eine Meß-Einstellung? Grüße helmi Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 15. November 2010 Share #6 Geschrieben 15. November 2010 Gut! Schöne Serien. Mir gefallen alle. Könnte sofort meine Angelausrüstung packen und sofort auf See fahren.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julbe Geschrieben 15. November 2010 Share #7 Geschrieben 15. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) .Habe bei meiner Wanderung das Problem gehabt,dass ich meist Gegenlicht hatte,und ihr wißt ja wie problematisch hier die Belichtungsmessung ist, was habt ihr da für eine Meß-Einstellung?Grüße helmi Ich liebe Gegenlicht!Dabei achte ich normalerweise darauf,daß die Sonne hinter einem Baum steht,und möglichst nicht direkt ins Objektiv scheint.Die Überbelichtungsanzeige ist aktiviert,damit ich gleich sehe wo das Bild ausbrennt.Normaleinstellung -1EV.Mit RAW habe ich dann auch einen größeren Dynamikumfang,und mit der GH1 sowieso:D Dann spielt noch die Objektivqualität eine Rolle:weniger inneres Streulicht.Das 14-140 ist da sehr gut,beim 14-42 hätte ich da so meine Zweifel,und würde eher 14-45 bevorzugen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
mukashi Geschrieben 16. November 2010 Share #8 Geschrieben 16. November 2010 helmi, ich kann mich nur den anderen anschliessen. super bilder serie haste da gemacht. gegenlicht und seitenlicht sind für mich sehr interessant, wenn ich bäume in herbstfärbung aufnehme, oder blühende pflanzen. dann hat man immer so schöne leuchtende farben. gruss bernd... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 16. November 2010 Share #9 Geschrieben 16. November 2010 Moin zusammen. Also, mein lieber helmi, bei deinen Bildern ist das aber Jammern auf höchstem Niveau. Ich hätte aus der zweiten Serie Bild eins und drei vielleicht farblich etwas kräftiger ausgestaltet, aber - was findest du da zum Meckern? Tolle Serie ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahn Geschrieben 16. November 2010 Share #10 Geschrieben 16. November 2010 (bearbeitet) An einem wunderschönen Tag... ... wurden schöne Fotos erstellt. Im vierten Bild (der ersten Serie) gefallen mir die zahlreichen Blauabstufungen der Himmelspiegelung. Für 250kByte ist wohl die Detailmenge (z.B. die vielen Nadeln) zu hoch. Ulrich bearbeitet 16. November 2010 von Wahn Schrifttyp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmi Geschrieben 16. November 2010 Autor Share #11 Geschrieben 16. November 2010 Hallo Jens,habe auch das 14-140mm, geht aber leider oft nicht mit,da es mir bei langen Touren einfach zu schwer ist, den ganzen Tag um den Hals zu hängen.Ihr wißt ja ,wir Männer haben doch schon viel zu viel um-am Hals. Ich denke, dass sich im nächsten Jahr bei PAN einiges tun wird. Wobei viele der neuen Objektive doch speziell auch auf Video ausgelegt sind. Die Spezies der nur Fotografen,wird im Hobbybereich,ich denke weltweit,doch abnehmen. Man sieht immer mehr,dass unsere Wünsche in Old Germany doch sich wesentlich vom Interesse der anderen Länder, unterscheidet. Wenn ihr sagt,dass ich mit den Bildern zufrieden sein kann-soll, dann werde ich es.Nehme bei der nächsten Tour doch das 14-140 wieder mit. Grüße und Danke helmi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge