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  • 2 months later...
  • 8 months later...

Hi! Zunächst vielen Dank für den super Beitrag. Ich habe das Problem, dass meine Platine etwas anders aussieht wie die hier verwendete. Meine Auslöser funktioniert zwar, er scheint aber nicht richtig mit dem Timer zu kommunizieren. Das beste Ergebnis was ich hinbekommen hatte, war, dass der Auslöser total wilkürlich auslöste. Ich denke das kann nur an den verwendeten Lötpunkten liegen oder? Kann mir evtl. jemand einen Rat geben bzw. vielleicht einen kurzen Blick auf die Platine (Bilder im Anhang) werfen und mir sagen welche Punkte ich mit dem Timer-Kabel verbinden muss?

Besten Dank schon im Voraus!

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hier die bilder

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  • 3 months later...

Hallo, ich habe das gleiche Problem (und die gleiche Platine) wie romp-jtg. Obwohl äußerlich gleich, hat sich das Innere sowohl des Fernauslösers als auch des Timer geändert.

 

Ich habe das Ganze einem Freund übergeben, der ein erfahrener Elektroingenieur ist (ETH Zürich...). Das Problem liegt offenbar nicht im Fernauslöser, sondern im Fotga. Der hat jetzt 3 Kabel statt 2. Mein Freund hat sie durchgemessen und kam mit dem Ergebnis nicht zurecht. In laienhaften Worten hier das, was er gesagt hat:

 

Er hätte erwartet, dass der Fotga den Widerstand von unendlich auf klein schaltet oder umgekehrt. Stattdessen fand er einen Widerstand von 800 Kiloohm, der zu ca. 20 Megaohm geschaltet wurde. Wäre auch kein Problem, aber anscheinend wird gleichzeitig auch die Stromstärke verändert, sodass das Ganze - jedenfalls mit seiner Ausrüstung - äußerst schwer zu messen ist. Es ließ sich auch von denen drei Leitern keiner als der eindeutig signalgebende identifizieren. Also hat er einfach sämtliche mögliche 2er-Kombinationen von gelb/rot/weiß durchprobiert, ohne Ergebnis. Die Kamera löst wirr oder gar nicht aus, schon Bewegungen scheinen den Widerstand so zu beeinflussen, dass ausgelöst wird. Manuelles oder Timer-Auslösen am Fotga funktioniert gar nicht.

 

Ich kann ihm in seinen technischen Ausführungen nicht folgen. Der Fotga funktioniert mit Adaptern an einer Reihe von Kameras. Die gab es schon bei der alten 2-Kabel-Version, so dass es nicht so sein kann, dass er nunmehr nur noch mit einer spezialisierten Kameraelektronik funktioniert. Ist hier irgendein Fachmann, der eine Erklärung und einen Weg weiß?

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Lieber Systemmik,

ich dachte das Thema sei schon lange erledigt:D. Mit meinen 4 Nex'en und jeder Menge Arbeit bleibt mir wenig Zeit, im Forum aktiv zu sein, habe aber viel fotografiert.

 

Zu Deinem Problem mit dem Fotga: Ich kenne das Teil nicht, da ich immer den Timer von Aputure benutzt habe. Warum der drei Drähte hat, weiss ich nicht. Vielleicht gibt's Kameras, die das so brauchen.

 

Meistens ist allerdings der Ausgang ein bipolarer Transistor, der auf den Ausgang wie eine Diode wirkt, das heisst er schaltet in Sperrrichtung sehr hochohmig, in der anderen Richtung normal. Mein Tip: Die zwei Ausgänge, die zwischen 800 K und 200 M schalten, vertauschen. Mit einem Multimeter überprüfen, ob es sich um eine Diode handelt. Ich denke, dass es ein Problem mit der Polarität ist. Die Zuleitungen zur IR-Fernsteuerung sind oft auch nicht ganz unkritisch, da genügen schon sehr kleine Störungen auf dem Kabel um unkontrolliert auszulösen.

 

Leider kann ich Dir nicht viel mehr raten, mit dem Timer von Aputure hatte ich keine Probleme, musste aber auch die Polarität beachten.

 

Herzlicher Gruss

reinhartkl

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Hallo reinhartkl,

 

herzlichen Dank für deine Meldung nach so langer Zeit! 4 NEXen, da wäre ich ja mal auf deinen Vergleich gespannt. Habe eine 5N, hätte mir gestern um ein Haar eine 5R ersteigert, habe dann aber die Finger davon gelassen.

Deine Antwort habe ich an meinen Ingenieur weiter geleitet, bin mal gespannt, ob er damit was anfangen kann. Könnte mir natürlich in den Allerwertesten beißen, dass ich mir den Fotga aus einer anderen Diskussion gekauft habe, deinen Aputure AP-TR1C gibt es nach wie vor. Vielleicht opfere ich noch die 20 Euro.

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Hallo Systemmik,

 

habe baugleichen Auslöser und mich ebenso über das originelle elektrische Verhalten zuerst gewundert. Die Lösung war aber recht einfach. Bei meinem sind in den beiden Auslöer-Leitungen (Fokus und Auslöser) zum Stecker je eine Diode in Serie, vermutlich als Schutz gegen Rückspannungen. Dioden raus, Brücke am Print drüber und schon gungs. Habe allerdings meinen IR Sender etwas anders modifiziert. Vielleicht hilft der Ansatz.

 

Grüße,

Gerald

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Hallo Gerald,

 

vielen Dank auch dir! Habe heute meinen Ingenieur gesehen, die Hinweise von reinhartkl (der ja einen anderen Timer hat) haben leider nicht weitergeholfen. Jetzt also neuer Anlauf, bin mal gespannt, sage Bescheid.

 

In welcher Weise und warum hast du deinen IR-Sender anders modifiziert?

bearbeitet von systemmik
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Hallo systemmik,

 

Ich habe das Auslöserkabel über einen PNP Transistor (BC5xxC) angechlossen, um den IC im IR Sender nicht bei jeder Kleinigkeit (z.B. statische Entladung) zu schießen. Die Dinger sind, je nach Design, ziemlich empfindlich. Ist jetzt vermutlich auch einstreuungsfester.

 

Schaltung ist simpel: Kollektor auf GND, Emitter auf den IC pin der zum Folienkontakt führt, 1 kOhm zwischen Basis und Eingang (Kabel zum Timer) und diesen noch mit 10 kOhm gegen den Plus der Knopfzelle damit der Transi im Ruhezustand sicher sperrt. Wenn die Basis über den Widerstand auf GND gezogen wird, leitet der Transistor (simuliert gedrückte Taste) und die IR Diode sendet den Code aus. Im Ruhezustand fließt auch kein Strom der die Batterie entladen könnte.

 

Mein Problem dabei war, dass ich wegen der Flußspannung der Dioden nicht weit genug gegen GND gekommen bin damit der Transi sicher durchschaltet. Ohne Dioden gehts wunnebar.

 

Grüße,

Gerald

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Noch ein Nachtrag ... bei näherer Betrachtung des Fotos von der IR FB fällt auf, dass hier die Bestückung für eine Funkversion vorgesehen ist. Möglicherweise gibt es also die FB auch mit Funk und eventuell einen passenden Empfänger der wieder auf IR umsetzt. Damit könnte man sicher weiter weg sein als nur mit IR. Nur so eine Idee...

 

Grüße,

Gerald

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Ich sehe schon (auch an deinen anderen Beiträgen), du bist ein alter Fuchs. Mein Inschenör zeigt sich beeindruckt. Etwas brummig (auch außerhalb der ETH keimt die Intelligenz!) bittet er dich um Folgendes:

Dazu muss man natürlich auch den Timer aufmachen, aber wenns hilft, nun gut. Was nun noch hilfreicher bzw. zeitsparend wäre ... könnte er die Belegung der Litzen beschreiben, rot, gelb, weiß? Es scheint ja so zu sein, dass der Timer offensichtlich zwei Triggersignale ausgibt, einmal für die Fokussierung, einmal für den Auslöser. Und die dritte Leitung beinhaltet dann entweder common ground oder common Ub. Das würde mir weiteres Messen ersparen.
Kleiner Zusatz von mir: Was hat ein Timer mit der Fokussierung zu tun?

 

Übrigens war ich vor wenigen Tagen in Wien - zum überhaupt ersten Mal. Son Zufall.

 

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bearbeitet von systemmik
Wien, Wien, Wien
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Hallo Systemmik,

 

ich hoffe Wien hat deinen Erwartungen entsprochen, für mich ist es toal morbide aber dennoch intensiv am Leben. Die Fotomotive gehen ja bei uns nicht so schnell aus.

 

Ich habe mal ein Bild der Änderungen in meinem Timer angehängt. D1, D2 waren die Dioden, nun sind Drahtbrücken drinnen. Das hat aus meiner Sicht auf die Funktion keinen Einluss, es fällt nur der Schutz gegen negative Rückspannungen weg die es aber bei Verwendung als Steuerung für den IR Sender eigentlich eh nie geben sollte. Und der Ausgang wird dann wirklich so weit wie möglich nach GND gezogen.

 

Zur Frage warum 2 Ausgänge:

wenn du den Auslöser drückst hast du auch 2 Stufen: 1. Stufe = Fokus und Belichtungsmessung etc, 2.Stufe = Auslösen. Wenn du schnell durchdrückst passiert, von der Kamera intern gesteuert, Stufe 2 nachdem Stufe 1 erfolgreich agbeschlossen wurde, was wiederum von den Einstellungen abhängt. Diese Vorgangsweise gilt auch für den KABELAUSLÖSER, den die NEX ja nicht kann.

 

Da wir nur den IR Sender ansteuern wollen, ist es ziemlich egal welches Signal du nimmst, ich vermute die kommen ganz kurz hintereinander. Die relevante Zeitverögerung kommt von der seriellen IR Übertragung und Auswertung in der Kamera. Du hast ja auch schon implizit beschlossen nur den Spitzenanschluß des 3-Pol Steckers zu verwenden, weil du eine Mono-Buchse genommen hast.

 

Zu den Farben bzw. zur Steckerbelegung: Ich schau mir das mal mit dem Oszi an in welcher Reihenfolge die Signale geschaltet werden und stell das Ergebnis hier herein. Vielleicht gelingt es mir auch die Auslöseverzögerung über Alles zu messen. Weiß ist auf alle Fälle GND (Masse).

 

Grüße,

Gerald

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Hallo Systemmik,

 

die Belegung des 2,5mm Klinkensteckers sieht so aus:

 

ws = Steckerunterteil/Gehäuse = GND

ge = Ring = 1. Stufe (Fokus)

rt = Tip = 2. Stufe (Auslöser)

 

Die Signalabfolge sieht so aus:

 

Ring Low, Tip low, Tip high, Ring high (low=Transistor schaltet durch, high= Transi sperrt)

 

 

Grüße

Gerald

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Hallo systemmik,

 

noch ein Nachtrag, vielleicht von breiterem Interesse ....

 

Ich habe die Zeiten vom Beginn des Timer-Auslösers bis zur Aufnahme mit den NEX-5N oszillografiert.

 

 

Der erste Pfeilt (von links nach rechts) ist der Beginn des Auslöseimpulses (gelbe Linie) danach sieht man die IR-Implustelegramme (4 Blöcke), der kurze blaue Zacken ist der Messblitz und der rechte blaue Zacken der Hauptblitz während der Aufnahme. Die Kamera war dabei auf MF gestellt um die Verzöferung durch den AF nicht mitzumessen.

 

Die Auslöseverzögerung über Alles ist somit rund 0,47 Sekunden und das ist der beste Fall.

 

Grüße,

Gerald

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  • 3 months later...

Hallo, vielleicht ist es nicht mehr aktuell, aber hier ist meine Lösung. Hatte zwar ein 3 poliges Kabel, wie man es im Bild erkennen kann, ihr müsst das gelbe Kabel abschneiden. Dann habt ihr rot und weiß und die müsst ihr dem Bild entsprechend anlöten. Es funktioniert alles einwandfrei mit der NEX7.

01xzk60.jpg

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