Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leicaniks Beitrag (https://www.systemkamera-forum.de/menschen/11780-vorsicht-bei-der-einfahrt.html) ermutigt mich, auch ein paar Vor-mFT-Werke mit meiner kleinen 6MP-Taschenknipse einzustellen.

In einigen Situationen ist das lautlose Fotografieren mit einer Kompakten sogar von Vorteil.

charlyr-albums-menschen++venedig-picture5779-venedig-menschen-9.jpg

Warten auf den nächsten Fahrgast

charlyr-albums-menschen++venedig-picture5783-venedig-menschen-11.jpg

verdiente Pause

charlyr-albums-menschen++venedig-picture5781-venedig-menschen-5.jpg

Feierabend im Wasserbus

charlyr-albums-menschen++venedig-picture5782-venedig-menschen-6.jpg

flüchtige Begegnung

charlyr-albums-menschen++venedig-picture5780-venedig-menschen-10.jpg

Erwartung 1

charlyr-albums-menschen++venedig-picture5878-venedig-menschen-1.jpg

Erwartung 2

charlyr-albums-menschen++venedig-picture5777-venedig-menschen-7.jpg

Schatten an der Wand

charlyr-albums-menschen++venedig-picture5778-venedig-menschen-8.jpg

Durchblick

Link zum Beitrag

Hallo Charly,

du bist sicher nicht böse, wenn ich sage, daß das tolle Schnappschüsse sind - Momentaufnahmen, die eigentlich gar keine andere Bezeichnung tragen dürfen.

Unverfälschte "Augenblicke" venezianischen Lebens.

Das Einzige, was ich verändert hätte, wenn es meine Bilder wären - die Gondoliere tragen mir zu viel und harten Kontrast...

Link zum Beitrag

Das freut mich aber, daß meine Anregung zu diesem besonderen Genuß hier beigetragen hat :).

Die Bilder gefallen mir alle. Meine persönlichen Favoriten sind Nr. 4, Nr. 5 und Nr. 8. Die letzten beiden auch, weil sie wie aus einer anderen Zeit zu kommen scheinen.

Mit dem Herrn in Nr.5 hast du ja einen besonders "interessanten Charakter" entdeckt - die Körperhaltung erinnert mich irgendwie an Jacques Tati und der lange Schattenwurf passt ausgesprochen gut (ein klitzekleines bißchen schade, daß der nicht ganz drauf gepasst hat). Hast du das im Sestiere Cannaregio im Ghetto Novo aufgenommen?

Die Nr.4 veranschaulicht gewissermaßen die 3 Ebenen, auf denen man sich in Venedig bewegt, wie auf einer Theaterbühne mit mehreren Ebenen.

Gruß, leicanik

Und die Nr. 8 ist für mich einfach Nostalgie pur (im positiven Sinn).

Sehr schön, daß du S/W für die Serie gewählt hast, das passt einfach am besten. Bei den Gondolieri muß ich donalfredo Recht geben: Durch den harten Kontrast wirken die Streifenpullis vielleicht etwas zu anstrengend fürs Auge. Das würde ich mal versuchen, etwas abzumildern.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Danke für eure ermutigenden Rückmeldungen zu den Venedig-Schnappschüssen.

Venedig ist ein "Bilder"-Eldorado - war ich froh, daß die F31 eine so lange Akkustandzeit hat und ich große Speicherkarten dabei hatte ;)

Vieles in Venedig braucht natürlich Farbe, aber solche Bilder mache ich gerne SW (und fühle mich dann fast in alte Zeiten zurückversetzt:

mit der Rollei 35 unterwegs und mit der Dunkelkammer zum Ärger der ganzen Familie stundenlang das Badezimmer blockierend).

Beim letzten Foto (Durchblick) habe ich allerdings lange überlegt, ob SW oder Farbe, in die Serie paßt es so, das Einzelbild wirkt in Farbe zwar anders aber genau so gut.

Mit dem Herrn in Nr.5 hast du ja einen besonders "interessanten Charakter" entdeckt - die Körperhaltung erinnert mich irgendwie an Jacques Tati und der lange Schattenwurf passt ausgesprochen gut (ein klitzekleines bißchen schade, daß der nicht ganz drauf gepasst hat). Hast du das im Sestiere Cannaregio im Ghetto Novo aufgenommen?

Genau dort! Leider standen links ein paar Touristen, als die weiter gingen, hatte sich der Mann leider schon Richtung Haus gedreht.

An die Gondolieri muss ich nochmals drangehen, da habt Ihr Recht.

Link zum Beitrag

Danke für Eure Meinungen & Kommentare.

Venedig in SW ist absolut eine Alternative. Übrigens: Gut ausgearbeitet.

Bin auch ganz begeistert von Venedig in SW - auch die leicht morbide Architektur kommt SW super.

Manche Szenen brauchen aber Farbe:

charlyr-albums-menschen++venedig-picture5933-venedig-farbig.jpg

(Obwohl: gerade dieses Bild kommt auch SW mit etwas Sephia verdammt gut!)

@ T-K: Viel Spaß in Venedig - und bring uns schöne Fotos mit!

bearbeitet von charlyR
Foto ergänzt
Link zum Beitrag

• 1 year later...
  • 2 weeks later...