Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

erstmal eine Vorstellung meinerseits:

ich bin 33 Jahre alt, wohne seit 10 Jahren in München und dank meinem Vater beschäftige ich mich schon seit meinem 10 Lebensjahr mehr oder weniger intensiv mit Fotografie.

Angefangen hat es mit einer Voigtländer Vitoret, dann ging es über Konica FS1 zu einer Canon A1-Ausstattung. Irgendwann kam auch eine kleine Casio-Digi-Knipse dazu. Nachdem analoges Fotografieren irgendwie immer komplizierter wird (vielleicht werde ich auch nur alt und faul), habe ich mich schon eine Weile nach besseren Digiknipsen umgeschaut.

Kurzzeitig hatte ich eine Fuji HS10, die mir extrem gut gefallen hat, und nur einen einzigen Mangel hatte: die Bildqualität. Ich habe es nicht geschafft mit dieser Kamera ein einziges Bild ohne stakes Bildrauschen zu machen.

8-10 MP, halb soviel Zoom und doppelt so großer Sensor und dann wäre ich wahrscheinlich jetzt nicht in diesem Forum.

Glücklicherweise bin ich dann auf die Panasonic m4/3 gestoßen, und da momentan die G1 recht günstig hergeht nenne ich sie jetzt mein eigen. Natürlich mit einem Adapter für meine alten Canon-Objektive. Da hat sich über die Jahre nämlich einiges angesammelt. Was mich zu meinem einzigen echten Kritikpunkt an den Lumix-Evils bringt: Wenn der Bildstabi in der Kamera sitzen würde und auch mit den alten FD-Linsen funktionieren würde, wäre sie perfekt!

So, nach der etwas länglichen Einleitung jetzt endlich zum Thema:

Neben den Objektiven habe ich noch einen Canon Speedlite 199A hier liegen. Kann mir jemand sagen ob der auf der G1 funktioniert?

Ein bisschen was dazu habe ich hier schon gelesen, aber da mein Multimeter ein ziemlicher Billigramsch ist, traue ich mich nicht es einfach zu probieren. Wäre schade wenn es mir dabei die Kamera zerschießt...

Viele Grüße,

Felix

Link zum Beitrag

...

Neben den Objektiven habe ich noch einen Canon Speedlite 199A hier liegen. Kann mir jemand sagen ob der auf der G1 funktioniert?

Willkommen im Forum! Hier bist Du richtig!!! :)

Der Beweis:

Du findest alles zu Deiner Frage über die Links in # 1 - 4 hier:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/7281-gh1-und-olympus-t32.html

Dein Blitz ist in der Liste "Trigger Voltage" dabei

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Servus FXT,

auch von mir ein Willkommen!

ich hänge mich mal an deine Frage dran, und vielleicht kann mir eine/einer sagen, ob der CanonA199 an den Olympus-Pen funktioniert oder ihn selbst schon in Gebrauch hat. In der Liste von Olybolds Link wird für Olympus auf eine C4040 Bezug genommen.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

...ich hänge mich mal an deine Frage dran, und vielleicht kann mir eine/einer sagen, ob der CanonA199 an den Olympus-Pen funktioniert oder ihn selbst schon in Gebrauch hat...
Hallo Aubani, selbst in Gebrauch nicht. Aber nach der Liste hat das Blitzgerät eine Triggerspannung von knapp 5 Volt (gemessen) bzw. 6 Volt (Nennwert durch Canon). Insofern stellt es für keine moderne Kamera eine Gefahr dar. Es besitzt eine Steuerung über ein eigenes Messauge (nannte man früher witzigerweise "Computersteuerung") mit 3 anwählbaren Arbeitsblenden. Das Blitzgerät sollte also mit manueller Vorwahl der Blende mit allen Kameras über den normalen Mittenkontakt funktionieren.

Gruß, leicanik

Und Felix: Herzlich willkommen

Link zum Beitrag

@ aubani

Dann will ich auch noch was dazu sagen :)

Du hast doch schon viele Informationen:

Da ist im Trigger Link von einer ISO 10330 die Rede und von 24 V. Die Voltzahl Deines Canon-Blitzes ist aufgelistet.

Dann ist im damaligen Nachtrag der #4 eine Stellungnahme allerdings von Panasonic zitiert, in der Panasonic diese ISO 10330 und die 24 V im Zusammenhang mit der G1 erwähnt.

An der Olympus E-Serie habe ich meine OM T-32 (lt. Liste max. 11,3 V - meine Messung auch so bei 11 - 12 V) problemlos verwendet.

Aber schau auch noch mal hier zur Olympus E-1 bis E-500:

Maximale Kamera-Triggerspannungen | plainpix.com

und hier zur Voltzahl des Canon Speedlite 199a:

Blitzgeräte-Zündspannungen | plainpix.com

und unter #2 des von mir zitierten Links hat rawu von einer Stellungnahme von Olympus zur E-P1 in Verbindung mit dem Olympus T-32 berichtet.

Gruß Olybold
Link zum Beitrag

Einer geht noch .....:D!

Hier noch was von Olympus Amerika zur Zündspannung der E-P1:

(Runterscrollen

bis Nr. 52

"I have a third-party electronic flash. Can I use it on the E-P1?"

bzw. Nr. 54

"Can I use the E-P1 with my studio flash equipment?")

E-P1 &gt Frequently Asked Questions

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag

Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten!

Ich habe dann gleich mal losgetestet, und die Ergebnisse sind auch ganz brauchbar. Seltsam ist nur, dass die Kamera mal problemlos mehrere Bilder mit dem Blitz macht und das soeben fotografierte Bild wie üblich ein paar Sekunden anzeigt, dann aber mal nach der Aufnahme die Sofortansicht nach einem Sekundenbruchteil verschwindet und das Blitzsymbol danach durchgestrichen ist.

Wenn ich jetzt den Blitz kurz aus- und wieder einschalte funktioniert alles wieder für ein paar Aufnahmen.

Die Einstellung ist M(anuell) F:5,6 S:60

Woran könnte das liegen? Sollte ich andere Einstellungen benutzen?

Gruß,

Felix

Link zum Beitrag

......Seltsam ist nur, dass die Kamera mal problemlos mehrere Bilder mit dem Blitz macht und das soeben fotografierte Bild wie üblich ein paar Sekunden anzeigt, dann aber mal nach der Aufnahme die Sofortansicht nach einem Sekundenbruchteil verschwindet und das Blitzsymbol danach durchgestrichen ist. ...

Dein Speedlite hat doch außer dem Mittenkontakt offenbar auch Steuerkontakte. Dann könnte es ja vielleicht sein, dass je nach Stellung des Blitzes diese mal an der Metallabdeckung des Sucherschuhs kurzgeschlossen werden und mal nicht. Ich hatte so was mit dem T-32 von Olympus. Schau hier (ab #5):

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/7281-gh1-und-olympus-t32.html

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Dein Speedlite hat doch außer dem Mittenkontakt offenbar auch Steuerkontakte. Dann könnte es ja vielleicht sein, dass je nach Stellung des Blitzes diese mal an der Metallabdeckung des Sucherschuhs kurzgeschlossen werden und mal nicht. Ich hatte so was mit dem T-32 von Olympus. Schau hier (ab #5):

Jep, den Post hatte ich auch schon gelesen. Allerdings hat der Speedlite 199a eine Klemmung am Blitzschuh durch die er recht straff sitzt. Und die verschiedenen Phänomene sind aufgetreten ohne das ich den Blitz berührt oder an ihm gewackelt hätte. Ich werde aber mal ein bisschen damit spielen wie weit ich den Blitz in den Blitzschuh stecke.

Gruß,

Felix

Link zum Beitrag