Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Wer wirklich mehr will sollte sich dann besser bei APS-C oder besser noch KB Kameras umsehen, der Sprung ist dann wirklich deutlich und rechtfertigt auch den Preisunterschied.

.. ich komme von APS-C (Canon EOS 40D), wollte aber nicht mehr ständig eine schwere und große Ausrüstung herumschleppen. Da ich aber auch gerne "sich bewegende" Motive fotografiere, war die GH1 für mich aus o.g. Gründen einfach keine Alternative. Die GH2 ist das aber schon. Sie kann die 40D zwar nicht völlig, aber weitestgehend ersetzen...

Es kommt also letztendlich auf den persönlichen Anspruch bzw. die Erwartungen und natürlich auf die Motive an. Sind die Motive mehr statisch oder "langsam", reicht die GH1 sicher auch in den meisten Fällen aus...

Gruß Peter

Link zum Beitrag

• Antworten 61
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Gast Klick-Klack
Ich habe mich zu 80% für die GH1 entschieden.

500 Euro mehr ist mir die GH2 einfach nicht wert, auch wenn sie

insgesamt vielleicht etwas besser ist.

Der Wertverlust, in den nächsten 2 Jahren, wäre für die GH2 deutlich höher.

Das 14-140mm würde ich eh haben wollen, dies kostet alleine 650-700 Euro,

damit zahle ich für den GH1 Body nur 250-300 Euro.

Ich denke in 2 Jahren bekomme ich immer noch 150 Euro für den GH1 Body.

Dann gibt es vielleicht schon eine GH3 oder sonst was.

Videos sind für mich eher Nebensache.

Ich hoffe das 14-140mm ist wirklich so gut wie in allen Foren geschrieben wird.

Die geposteten Fotos waren teilweise sehr gut, teilweise aber auch nicht 100%tig.

Im Bereich 14-45 soll es ähnlich gut sein wie das kleine 14-45mm Objektiv.

Viele Grüße

Hi konagar,

du hast genau die Argumente gefunden die auch ich für den Kauf der GH1 aufzählen würde.

Die GH2 hatte ich über das WE ausgiebig testen können. 500 € Mehrwert konnte ich in nicht feststellen.

Ich fotografiere und benutze in erster Linie den Sucher. Ich arbeite meist mit Blendenvorwahl, lasse sonst alles "Normal" bzw eher unterbelichtet und hole dann den den Rest zu hause aus dem RAW-Format.

Die GH1 hatte ich mir auch nur wegen dem 14-140 Objektiv gekauft und ich bin mit der Kombi zufrieden.

Viel Spaß damit

Klick-Klack

Link zum Beitrag

Ich werde mir morgen im Laden nochmal beide anschauen

und dann die Entscheidung treffen.

Tendenz geht aber immer noch zur GH1.

Ich hoffe ich bin von der Bildqualität dann auch zufrieden.

Im Moment habe ich eine EOS-500D die aber im Automatikmodus

viel Ausschuss produziert. Ich bin auch nur Leie der auch nie eine Analoge

SLR hatte. Schon beim Kauf fand ich für mich keinen Sinn in einem Spiegel

aber damals gab es nur die G1 die ich von der Bildqualität nicht schlecht fand

aber die Canon habe ich damals vorgezogen.

Meine Aussagen sind daher auch nicht wirklich sehr Qualifiziert.

Ich denke ich gehör eher zu den Pixelpeepern denn ein Foto muss

für mich in der 100% Darstellung immer noch recht scharf sein.

Danke für die noch rege Teilnahme.

Viele Grüße

konagar

Link zum Beitrag

Die 500D ist eine sehr gute Kamera. Die Ergebnisse werden weder mit der GH1 noch mit der GH2 besser. Vielleicht solltest Du über den Kauf eines hochwertigeren Objektivs nachdenken. Wenn Video für Dich keine Rolle spielt macht ein Wechsel keinen Sinn.

Das 14-140 ist nicht besonders lichtstark und über den gesamten Brennweitenbereich gut aber auf keinen Fall überragend. Das ist auch das Hauptproblem bei mFT, es fehlen lichtstarke Zoomobjektive.

Im Automatikmodus darfst Du Dir auch keine Wunder erwarten, die Kamera wählt einfach eine Blende/Verschlusszeit die in einer Tabelle hinterlegt ist. Mit etwas Glück wird das richtige Motivprogramm gewählt. Ich habe die Erfahrung gemacht dass meistens zu lange Verschlusszeiten gewählt werden. Wie Klick-Klack schon schrieb solltest Du im Modus Blenden/Zeitvorwahl arbeiten um optimale Ergebnisse zu erzielen. Das gilt aber für alle Kameras.

Wenn Du Dich doch zum Wechsel entscheidest wirst Du in der 100% Ansicht einen Vorteil bei der GH1 sehen.

Da Du Dich selbst als Laie bezeichnest würde ich Dir nicht einem Wechsel raten und wenn dann eindeutig zur GH1.

Link zum Beitrag

Die 500D ist eine sehr gute Kamera. Die Ergebnisse werden weder mit der GH1link23.gif noch mit der GH2link23.gif besser. Vielleicht solltest Du über den Kauf eines hochwertigeren Objektivs nachdenken. Wenn Video für Dich keine Rolle spielt macht ein Wechsel keinen Sinn.

@BillGehts:

Sehe ich genauso.

@konagar:

Du bezeichnest dich als Anfänger

und gleichzeitig als Pixelpiper,fotografierst alles mit Automatik und reklamierst Ausschußbilder.

Mit der 500D sind (mit einer guten Optik) sehr gute Ergebnisse möglich,man sollte sich aber doch in die Materie einarbeiten,ein Wechsel zu einer anderen Marke bringt da noch keine besseren Bilder.:rolleyes:

Link zum Beitrag

@panaman

Da hast du etwas falsch verstanden.

Ich fotografiere mit Blendenvorwahl oder Manuell.

Aber meine Frau stellt die 500D auf Automatik und da kommt viel Ausschuss dabei raus.

Ich kann nicht genau sagen was ein Pixelpeeper ist, aber ich mag knackscharfe Fotos.

Es ist übrigens eine GH2 mit 14-140mm geworden.

Jetzt werde ich mal testen

Viele Grüße

Link zum Beitrag

Hallo Forum,

ich hatte mal die GH 1 und war, was das AF -Verhalten angeht ,überhaupt nicht zufrieden - weder bei Schnelligkeit noch der Genauigkeit bei langen Brennweiten (mit 14 -140 mm Pana)

War natürlich von der Nikon D 200 verwöhnt.......

Die GH 2 ist nach meiner Einschätzung schneller und genauer als die GH 1 beim AF

Bei der praktischen Arbeit hatte ich bislang nicht die GH 1 Fokusierschwierigkeiten oder Ungenauigkeiten - außer bei wenig Licht oder bei schwierigen "systembedingten Kontrastfokussituationen"

Auch der AF bei Video läuft m. E. ruhiger und verlässlicher als bei der GH 1.

Für extreme Sport- oder Tieraufnahmen mit vielen schnellen Bewegungen greife ich aber dann doch oft noch zur Nikon.

Für mich ist die GH 2 ein super Kompromiss für Outdoor , Reise und Video.

Gewicht der Ausrüstung und Größe ist da für mich ausschlaggebend....

Gut , sie rauscht ein bisschen mehr oder bügelt feine Strukturen bei Jpegs glatt...aber damit lebe ich gut da Raw-und/oder Jpegfotografie ja möglich ist ..

Mittlerweile habe ich das Pana 14-140mm , 100-300mm und das Pana Pancake 20 mm 1.7.

Außerdem einen OM Adapter für viele gute OM Zuikos und das Bellows Balgengerät

Grüße Gucki

Link zum Beitrag

Hallo nochmal,

wir waren heute noch unterwegs, daher konnte ich noch nicht so viele Fotos machen.

ich bin sehr angenehm überrascht von der Schärfe des 14-140mm Objektivs.

Es ist wirklich über dem gesamten Brennwertbereich sehr scharf.

Der Focus sitzt immer sehr genau.

Die Entscheidung im Laden dann doch die GH2 zu kaufen, hat die Griffigkeit des Bodys

ausgemacht und die Begeisterung der Verkäuferin für die GH2, mit der sie uns anstecken

konnte, sie hatte wohl gerade eine Produktpräsentation der Kamera mitgemacht.

Im Laden empfand ich die AF Geschwindigkeit der GH1 aber auch recht fix.

Allerdings kann man sich da von ein paar Probeschüssen vermutlich noch kein richtiges Urteil erlauben.

Die Lichtstärke meines 2,8er 17-50 Tamrons werde ich bestimmt ab und an missen

aber da werde ich mir wohl noch 1-2 Festbrennweiten zulegen.

Im Urlaub werde ich jetzt jedenfalls ohne Objektivwechsel auskommen und etwas

weniger zu schleppen haben.

Mit dem Sucher komme ich als Brillenträger besser zurecht als bei der EOS 500D,

wo ich immer Schwierigkeiten hatte die Datenzeile unter dem Sucherbild im Auge

zu behalten. Hier musste ich meine Brille ziemlich fest an den Sucher drücken um alles

zu sehen und ohne Brille konnte ich meine -1,5 Dioptrin nicht ausgleichen.

( Mir ist bekannt das es da noch spezielle Linsen gibt, aber die hätte meine Frau

dann wieder entfernen müssen.)

Mir ist klar das auch die GH2 Nachteile gegenüber der 500D haben wird die ich

vielleicht noch entdecken werde, aber fürs erste bereue ich den Kauf nicht.

Ich bin mir auch keineswegs sicher ob die 500 Euro mehr für die GH2 gegenüber

der GH1 nötig waren aber ich hatte etwas Angst das ich mir der GH1 dann doch

nicht zufrieden gewesen wäre, und ich in kürze dann doch schon die GH2 hätte haben wollen.

Ich hoffe ich durfte das jetzt hier noch schreiben, eigentlich geht es ja in diesem

Thread darum ob die GH1 besser als die GH2 ist und mein Post hatte damit jetzt

nicht mehr so viel zu tun.

Viele Grüße

Link zum Beitrag

zum Thema GH1 besser als GH2

das ist so ein altes Forengesetz:

- eine neue Kamera kommt auf den Markt. sie ist die beste, die man jemals sehen wird

- erste Bilder tauchen auf, unglaublich, was die alles besser kann als die alte

- erste Mahner stellen fest, dass die Neue eh nur Murks wäre

- erste Messebesucher sind superglücklich und verkünden, dass erst jetzt Fotografie wirklich machbar ist

- erste Previews von Testseiten überschlagen sich in Superlativen ...

- Release

- die frischen Benutzer sind übergllücklich und stellen fest, sie ist noch viel besser als gedacht

- die Kamera wird entzaubert ... ups, die anderen können ja doch noch mithalten

- Die Besitzer verteidigen ihre Anschaffung und loben sie hoch, zwischendrin findet man immer wieder Bemerkungen, die das ganze aber doch relativieren

- nach einiger Zeit tauchen Leute auf, die festgestellt haben, die alte Kamera war genausogut, in manchen Dingen sogar besser

- nach längerer Zeit wird die alte Kamera glorifiziert (bestes Beispiel: Olympus E1 ... deren Farben noch heute in den Foren nachgeweint wird) alles neue wird nie an die alte rankommen .. und die Verbesserungen braucht eh kein Mensch

;)

....

Link zum Beitrag