SaLu Geschrieben 13. November 2010 Share #26 Geschrieben 13. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vollstes Verständnis! :D Gruß Norbert Jaaa! Übrigens, Don, morgen soll es in Teitschland größtenteils schönes Wetter geben... ...also hau das 12/60-er druff und los geht´s Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. November 2010 Geschrieben 13. November 2010 Hi SaLu, Das könnte für dich interessant sein: Die E-5 ist da! . Da findet jeder was…
DonParrot Geschrieben 13. November 2010 Autor Share #27 Geschrieben 13. November 2010 Jaaa! Übrigens, Don, morgen soll es in Teitschland größtenteils schönes Wetter geben... ...also hau das 12/60-er druff und los geht´s Also wenn's tatsächlich schön werden sollte, gibt's wohl vor allem Bilder mit dem 50-200. Für Hunde-Action ist das 12-60er doch oft ein bisschen kurz. Aber Bilder gibt's dann definitiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 15. November 2010 Autor Share #28 Geschrieben 15. November 2010 So, jetzt mal ein paar erste Hundebilder von mir. So richtig gelungen sind die zwar immer noch nicht, weil das Licht schlecht war und ich zunächst mal einfach meine Einstellungen für die E-30 eins zu eins übernommen habe - aber das wird schon. Alle JPEGs OOC, einige gecropt und nach dem Verkleinern leicht nachgeschärft - ansonsten aber unbearbeitet. Geschossen mit dem 50-200 SWD und NR aus oder wenig. Aufs Entrauschen hab' ich absichtlich verzichtet um mal zu zeigen, wie sich die E-5 in diesem Bereich schlägt. Ach so: Die Exifs liefert Flickr leider nur noch bei der dort original eingestellte Größe. Sorry, aber wer die sehe will muss deshalb leider kurz rüberhüpfen. Dörthe im Anmarsch E-5 1 von don_parrot auf Flickr Missy wetzt E-5 1 von don_parrot auf Flickr Missy im Anmarsch E-5 1 von don_parrot auf Flickr Dörthe wetzt E-5 von don_parrot auf Flickr Missy & Dörthe E-5 1 von don_parrot auf Flickr Missy & Dörthe Portrait E-5 2 von don_parrot auf Flickr Missy & Dörthe Portrait E-5 4 von don_parrot auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User2859 Geschrieben 15. November 2010 Share #29 Geschrieben 15. November 2010 Das sieht doch schon sehr viel besser aus. Du hast wirklich sehr schöne Hunde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hippo Geschrieben 15. November 2010 Share #30 Geschrieben 15. November 2010 Hallo Don Nicolaus:D, Bilder und Farben sind super:), haben sich die schlaflosen Nächte des Wartens gelohnt;)! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 15. November 2010 Autor Share #31 Geschrieben 15. November 2010 Danke Euch! Muss allerdings zugeben, dass ich mit dem Rauschen noch nicht so zufrieden bin. Da habe ich von anderen - auch OOC - schon deutlich besseres gesehen. Naja - 'ne gewisse Einarbeitung muss halt erlaubt sein. Und, @Rainer: Das Warten hat sich definitiv gelohnt. Zumal ich ja weiß, dass es noch viel besser geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 16. November 2010 Autor Share #32 Geschrieben 16. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi Leute, das Rätsel des Bokeh-Rauschens ist gelöst! Dank Wolfgang_R. Lag an der Software (PhotoScape) die ich bisher für alles außer für's Entrauschen verwendet habe. Die kommt offenbar mit den Files der E-5 nicht richtig klar. Habe jetzt mal ein Bild mit PhotoShop geöffnet - da sieht das gleich ganz anders aus. Einerseits schön, weil's nicht an der Kamera gelegen hat - andererseits sehr ärgerlich, weil ich mit jetzt 'nen völlig neuen Workflow draufschaffen muss - und das, wo ich doch ein echter IT-Idiot bin. Sehr sehr lästig. Ich weiß ja noch nicht mal, wie ich damit ein Bild verkleinern und auf die richtige Filegröße bringen kann. OhgottOhGott - ich sehe schon wieder zahllose Schweißausbrüche auf mich zukommen. Aber gut - wenn's schön macht muss es wohl sein. Und wer Interesse hat, kann sich hier... http://rapidshare.com/files/431164380/PB158342.JPG ...ein Original runterladen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
donalfredo Geschrieben 16. November 2010 Share #33 Geschrieben 16. November 2010 Hallo zusammen. Vom don zum don - schöne Hunderl haste. Und zur Kamera: ich habe jetzt die dritte "Fachzeitschrift" vorliegen - alle drei zerreissen sich unisono in der Luft vor Begeisterung über die Neue... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 16. November 2010 Autor Share #34 Geschrieben 16. November 2010 So ganz unter Dons: Na da freut sich der Olympionik. *gg* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 16. November 2010 Share #35 Geschrieben 16. November 2010 Leuts, nun seid doch mal vernünftig Das KANN doch gar nicht sein, weil... weil das eine Olympus mit dem Minisensor ist und dann auch noch das alte Ding aus der PEN und Panawasweißich. Versteht Ihr das denn nicht!? .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 16. November 2010 Autor Share #36 Geschrieben 16. November 2010 Wolfgang, mir graut vor Dir! :eek: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 16. November 2010 Share #37 Geschrieben 16. November 2010 Wolfgang, mir graut vor Dir! :eek: Wassss - ich hab' doch gar nichts angestellt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 16. November 2010 Autor Share #38 Geschrieben 16. November 2010 Wassss - ich hab' doch gar nichts angestellt... *gg* Nööö - Du doch nicht. Der mit dem 'R' dahinter! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 16. November 2010 Share #39 Geschrieben 16. November 2010 Jo, hier gangen einige Wolfe rum .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernie 2.0 Geschrieben 21. November 2010 Share #40 Geschrieben 21. November 2010 Hi Don Parrot, ich geb ja zu, daß ich auch öfter mal dem Kind im Manne nachgeb. Nun hab ich Deine Wuffies mal mit E-30 und mal mit E-5 gesehen. Ich unterstelle mal, daß in beiden Fällen das 50-200 SWD am Start war. Nur, worin besteht der Unterschied? Ich sehe ihn nicht. Verrat`s mir und allen anderen hier auch. Erzähl vielleicht auch etwas über Deinen Workflow. Meine E-30, E-620, E-PL1 sind schon sehr neugierig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 21. November 2010 Autor Share #41 Geschrieben 21. November 2010 Hi Don Parrot, ich geb ja zu, daß ich auch öfter mal dem Kind im Manne nachgeb. Nun hab ich Deine Wuffies mal mit E-30 und mal mit E-5 gesehen. Ich unterstelle mal, daß in beiden Fällen das 50-200 SWD am Start war. Nur, worin besteht der Unterschied? Ich sehe ihn nicht. Verrat`s mir und allen anderen hier auch. Erzähl vielleicht auch etwas über Deinen Workflow. Meine E-30, E-620, E-PL1 sind schon sehr neugierig. Hallo Bernie, bitte lass mir noch ein bisschen Zeit. Ich habe zwar schon gerausgefunden, dass die Einstellungen, die ich für meine E-30 als optimal herausgearbeiuítet hatte, bei der E-5 alles andere als optimal sind. Doch welche für die E-5 perfekt sind muss ich erst noch herausfinden. Auf jeden Fall muss ich die Schärfe deutlich runterregeln (momentan bin ich bei -2), da die E-5 deutlich mehr Details liefert als die E-30. Was ich aber schon sagen kann: Objektive wie das bisher für seine Langsamkeit bekannte 50. 2.0 fokussieren an der E-5 plötzlich, als haben sie einen SWD-Motor an Bord. Und die E-5 fokussiert auch noch bei Lichtverhältnissen zuverlässigm bei denen die E-30 schon lange aufgegeben hätte. Dazu kommen auch noch die - für mich relativ unwichtigen - High-ISO-Fortschritte. Und ich bin mir ganz sicher, dass ich - wenn ich endlich mal die Chance zu ein paar Hunde-Shootings bei schönem Wetter hatte - hier auch den Zugewinn an BQ dokumentieren kann. Aber dafür braucht's halt die richtigen Einstellungen. Und die kann ich - da ich noch nie ein Indoor-Fotograf war - halt nur bei den Outdoor-Shootings erarbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernie 2.0 Geschrieben 21. November 2010 Share #42 Geschrieben 21. November 2010 Hi Don Parrot, danke für die schnelle Antwort. Warum ist es notwendig, die Schärfe kameraintern zu reduzieren? Macht sie sonst Artefakte? Oder ist es sonst einfach nur zu crisp? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 21. November 2010 Autor Share #43 Geschrieben 21. November 2010 (bearbeitet) Einfach weil sie auch dann noch so viel Schärfe und Details bietet, dass Du das ohne Probleme machen und dabei komplett ohne Rauschunterdrückung fotografieren kannst (zumindest bis ca. ISO 1600). So wird das Rauschpotenzial nochmals reduziert, ohne das irgendwelche Details verloren gehen bzw. zermatscht werden - und Du kannst anschließend falls nötig locker noch was nachschärfen. Ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen sondern ein Tipp von Wolfgang R, der in punkto Einstellungen der E-System-DSLRs schon vielen Usern hilfreiche Tipps gegeben hat. Doch aktuell ist auch er - genau wie wohl jeder E-5-User - noch in der Experimentier-Phase. Ach so: Das hier (nicht von mir)... DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gehäuse E-5 ...wäre mit der E-30 wohl kaum möglich gewesen. Und das hier - vermute ich - auch nicht: E-5 extreme crop: Olympus SLR Talk Forum: Digital Photography Review bearbeitet 21. November 2010 von DonParrot Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge