Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Variante die ich sah ist, dass der AF beim Schwenken natürlich versucht scharf zu stellen, dadurch kann der Eindruck entstehen, des es springt.

Also man sieht manchmal erst das unscharfe Bild und dann springt es auf scharf.

Schwenkt man dagegen etwas schneller, bleibt alles verwischt bis zum nächsten Anhalten.

 

Gruss

 

... auch Filmen will gelernt sein. Will damit sagen, dass Fotografieren und Filmen ihre individuellen Eigenheiten haben, die unterschiedlich in Technik und Anwendung bedacht sein müssen (Beispiel: früher hatte der Kameramann seine Assistenten, die gemäß seiner Anweisungen manuell Blende, Schärfe etc am Objektiv nachführten, und solche, die die Kamera mitsamt Kameramann und Assistenten bewegten).

Was für die Fotografie an Automatik taugt, mag noch lange nicht gut genug fürs Filmen sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

servus jo!

Wie gesagt, ich vergleiche mit meinen bisherigen Videos mit einem Canon Camcorder. Die Scharfstellung und der Antiwackel sind da gegenüber der Fotokamera unvergleichbar besser.

Das ist es was ich auch weiter vorne schon schrieb.

Camcorder sind da anders ausgestattet und offenbar spezialisiert.

 

Der Camcorder hat beim Schwenk (und beim Zoom) kein Problem mit dem Scharfstellen (und dranbleiben = scharf bleiben).

 

Gruss Agfa Click

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Der Camcorder hat beim Schwenk (und beim Zoom) kein Problem mit dem Scharfstellen (und dranbleiben = scharf bleiben)...
:eek: ist das so?

 

Ich merke, da bin ich dann wirklich nicht mehr auf aktuellem Stand. Mein "letzter" Videoapparat (Sony, mini DV) war eher problematischer als die GH1. Natürlich profitiert der AF vom kleinen Sensor. Aber wenn er mal raus war kam er eher gemächlicher zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Lupo!

ist das so?

Zugegeben sind doch m.M. nach viele Aussagen hier eher subjektiv.

Jedenfalls beziehe ich das auch auf mich.

 

Ich hatte bis vor 2 Jahren eine Sony PC103 (miniDv) mit der ich super zufrieden war. Und, soweit mich meine Erinnerung nicht trügt, waren die Aufnahmen ziemlich wackelfrei (Stabilisator) und sehr gut scharf.

Meine jetzige Canon HV 20 HD-Camcorder scheint mir da noch besser.

 

Auf jeden Fall nicht vergleichbar was ich mit meinen Olympuskamera Pen E-P2 ausprobiert habe.

Ähnliches sah ich aus den Filmchen die Nager u.A. eingestellt hatten. Besonders auffällig war der Hundefilm. Was da die Agility betrifft, war der "videoapparat" (ich glaube G2) dem Hund nicht annähernd gewachsen.

 

Gruss Agfa Click

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank erstmal bis hierher! Ich habe meiner Frau schon berichtet und je nachdem, wie wichtig ihr das Filmen ist, läuft es dann doch eher auf eine Digi-FilmCam hinaus, eine neue Standbildkamera muss dann eben noch warten und gesondert gekauft werden.

 

Viele Grüße

Summi Cron

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der E-PL1 kann man ganz ausgezeichnet rauschfreie Videos bei Dunkelheit (Kerzenschein, Straßenbeleuchtung) machen. Ebenso kann man wunderschön lautlos den Schärfebereich vom Vordergrund (z.B Personen) zum Hintergrund (z.B. Landschaft) per S-AF automatisch oder manuell verlagern. Variierbar sind zudem Blende und Iso. Ebenso gibt es im Macrobereich interessannte Objekte zum Filmen. Das ganze geht per Autofokus auch noch lautlos mit dem Pana 14-45mm. Kameraschwenks gehen auch ohne Probleme im S-AF. Was soll da ein C-AF nutzen? Das gleiche gilt für einen Dreh von bewegten Objekten (Auto, Boot usw.) aus.

Ich kann nicht glauben, dass das mit der G2 alles nicht geht.

 

Camcorder haben da filmerisch ganz andere Stärken und Einsatzgebiete. Die Stärken wie die große Schärfentiefe und das das Zoomen wirken aber auch oft amateurhaft. Stattdessen kann man aber auch Objekte mit unterschiedlicher Brennweite filmen und anschließend mit einer Überblendung abspielen lassen. Insgesamt sind bei Camcordern der Kreativität enge Grenzen gesetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...