Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bin neu hier und möchte gerne Eure Hilfe. Ich möchte mir zu Weihnachten eine Systemkamera zulegen und will mich in den nächsten Wochen schlau machen. Meine Wünsche sind u.a. gute und helle Bilder bei Familienfeiern, Schulfesten der Kinder etc.

Gibt es da einen globalen Tipp?

Ich werde schwindelig bei den vielen Lumix Kameras, die mir gut gefallen. Gibt es eine Seite, die kurz die Unterschiede zwischen den verschiedenen Lumix-Kameras erklärt: Lumix G2, Gh2, G1 etc.

Vielen Dank an alle

Link zum Beitrag

Hallo Kalimero,

auch dir ein herzliches Willkommen. Da du ja noch ein wenig Zeit hast, schau mal unter dem Reiter "SYSTEMÜBERSICHT" - jawohl, der dritte von links neben Blog in diesem Forum. ;)

Grundsätzlich gilt für dich das, was ich gerade auch an DEATHROW geschrieben habe: suche dir einen guten Händler und nimm jede der interessanten Modelle mal in die Hand; versuche beispielsweise auf der Straße oder Fußgängerzone vor dem Geschäft mal ein paar Bilder zu machen.

Dann solltest du dir darüber klar werden, wie wichtig für dich der Sucher ist (die G10 hat den schlechtesten); wie wichtig es ist, daß dieses Display klappbar und beweglich ist (die GF1 hat kein bewegliches Display); wie wichtig es ist, daß du Videos höchster Qualität machen kannst (dann ist die GH1 bzw. die kommende GH2 dein Favorit).

Einfach, preiswert und in jedem Fall zu gebrauchen, also für den Amateur eine wirklich gute Basis für alles erdenkliche, stellt die G2 dar; mehr braucht eigentlich nur der wirklich anspruchsvolle Amateur und Semiprofi - so würde ich das kurz und knackig formulieren.

Wenn du auf Video sicher verzichten kannst, dann empfehle ich nach wie vor die G1 - jetzt zum Schnäppchenpreis und gleich noch ein Objektiv (Pancake) zusätzlich gekauft; ein ganz feines System. Qualitativ kaum Nachteile gegenüber dem Nachfolger G2, verzichtet die aber auf die Touch-Screen-Bedienung (die gibt es nur mit G2 und GH2).

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

habe mir die g1 gekauft und später dann noch den nachfolger, die g2....

wenn die frage ist, ob die günstigere g1 oder die etwas teurere g2, dann würde ich dir auf jeden fall zu g2 raten. zum einen kann sie filmen, was die g1 nicht kann und zum anderen hat der touchscreen einige vorteile. einstellungen können schneller vorgenommen werden, bilder schneller kontrolliert und durchgeblättert werden usw.

ich hatte mir die g2 eigentlich nur wegen der zusätzlichen video-funktion geholt und habe den touchscreen vernachlässigt.. aber jetzt, wenn ich mal wieder die g1 in der hand habe, merke ich doch, was mir da fehlt.

und auch die verteilung der bedienelemente ist meines erachtens praktischer angelegt...

die g10 hatte ich noch nicht in den händen, fällt aber auch meines erachtens komplett aus der liste der sinnvollen möglichkeiten, wegen des fehlenden klappdisplays und dem sucher... in der kamera- und preisklasse lohnt es sich einfach nicht, die paar euro zu sparen..

gruß, nülz

bearbeitet von Nülz
Link zum Beitrag