Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich hatte die Panasonic Gold Class 10 für die inzwischen verkaufte GH1 angeschafft. Jetzt werkelt sie in der GF1.

Die Traveller HighSpeed Class 6 vom ALDI funktioniert genauso gut,

nur halt preiswerter.

Link zum Beitrag

Marken-Alternative mit lebenslanger Garantie

Auf dem Bild steht aber 10 Jahre Garantie. Oder lebt die Karte garantiert höchstens 10 Jahre? ;)

Im übrigen, was nutzt die Garantie, wenn die Daten futsch sind? Da kaufe ich lieber eine Karte von Transcend für die Hälfte des Preises. Zumal ich in einen Flashhersteller wie Transcend wesentlich mehr Vertrauen habe als in eine Marke, die ihren Aufkleber auf einen unbekannten Posten vom Weltmarkt klebt.

Ich würde übrigens auch lieber kleinere Kapazitäten kaufen. Dann verliert man nicht so viele Bilder im Falle eines Verlustes oder Defektes.

Link zum Beitrag

Auf dem Bild steht aber 10 Jahre Garantie...

Ja auf dem Bild, der Händler hat aber als drittletzten Punkt lebenslange Garantie...

Wie auch immer, es ist der halbe Preis von Panasonic und Voigtländer

hat auch einen guten Ruf oder ? Wie gesagt nur eine interessante Alternative.

Transcent kenne ich nicht so, wenn schon SanDisk...

SanDisk Extreme SDHC 32GB Speicherkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

aber die kostet auch schon fast das 1.1/2 fache...

Diese Marke habe ich in etlichen Geräten, seit Jahren, ausgefallen ist noch nie eine,

habe ich auch noch nicht gehört...

Für Video sind 32 GB im Urlaub schon ganz gut.

Gruß Swejk

Link zum Beitrag

Es ist laut EU nicht zulässig eine unbegrenzte Garantie zu geben, im Gegensatz zu den USA (Auf die Otter-Box wird in USA auch lebenslange Garantie gegeben, die hier in Europa auf 30 Jahre beschränkt wird).

Ausserdem steht ultraspeed und 10 MB/s - also so eine langsame Karte würde ich zu diesem Preis nicht kaufen, denn Class 10 bedeutet mindestens 10 MB/s. Da ist meine SanDisk Extreme III sicher schneller.

Link zum Beitrag

wie Panoptikum schon richtig schrieb, die wahre Geschwindigkeit ist wichtig.

Meine Sandisk class 6 hat schon 20MB/s, die class 10 30 MB/s.

Also Voigtländer mit class 10 und 10 MB/s, schon komisch :confused:

Was ich generell bei diesen Diskussionen nicht verstehe, da wird für die Kamera locker ein tausender hingelegt, für Objektive ähnliches und dann wird an einer zentralen und extrem wichtigen Komponente gespart und Aldi-SD-Karten gekauft :(

Bei Sandisk ist nicht nur die Geschwindigkeit wichtig sondern vor allem die Zuverlässigkeit.

Wenn man sich so durch die Foren bewegt, egal ob Foto/Video oder Navi usw, kristallisiert sich am Ende immer die Zuverlässigkeit von Sandisk heraus

Sparen kann man m.E. nach anders.

Ich mache das so.

Früher habe ich die Bilder auf den teuren original Sandiskkarten gelassen als Datensicherung wenn die Karte voll war und dann eben neue Sandiskkarten gekauft.

Heute sichere ich auf eine (im Vergleich zur SDHC viel billigere aber) gute WD-Festplatte und verwende die Sandisk-SD(HC) erneut.

Weiterhin kaufe ich keine große (Bsp.: 32 GB) SDHC-Karte mehr die sehr teuer sind, sondern nehme max. 4 GB Karten.

Die sind viel billiger (pro GB) auch bei Sandisk , ich habe Ersatz dabei und streue das Verlustrisiko sollte doch mal ein Problem mit einer Karte auftreten (was aber bei Sandisk noch nie der Fall war).

Außerdem muss es nicht immer die höchste Class 10 sein. Auch dazu gibt es viele Beiträge über Erfahrungen und Unterschiede zwischen den einzelnen Geschwindigkeiten. Evtl. muss, wer nur schnelle Serien bei Sportaufnahmen schiesst auf eine schnelle Karte bauen. Aber unbewegte Objekte wie die Couch, eine Landschaft usw erfordern das nicht imho.

Gruss Agfa Click

Link zum Beitrag

Wenn man sich so durch die Foren bewegt, egal ob Foto/Video oder Navi usw, kristallisiert sich am Ende immer die Zuverlässigkeit von Sandisk heraus

Hmm, subjektives Wahrnehmungsempfenden? Wie schaut es denn mit dem Gegencheck aus? Welcher Hersteller ist denn su unzuverlässig?

Irgendwie habe ich noch nie von defekten SD's gehört, oder deren Ausfall :confused: Aber vllt hatten meine Mitmenschen und ich bisher auch immer Glück.

just my 2ct

Link zum Beitrag

Nein, kein

...subjektives Wahrnehmungsempfinden..

Selbst erfahren.

Goggle mal ein wenig durch die Landschaft mit den richtigen Suchbegriffen und du wirst fündig.

Sinn macht hier nur eine positiv Empfehlung (Bsp.: Sandisk) und nicht eine Aufzählung wo man besser Abstand halten sollte.

Diese Liste wird nie vollständig sein können.

Außerdem habe ich meine Meinung aus Erfahrung gesagt und niemand muss dem folgen.

Wer meint in seine 1000 EuroKamera eine Billigkarte rein tun zu müssen um damit seinen Jahresurlaub (unwiederholbar) zu fotografieren, der wird das tun und zwar ohne mich zu fragen :)

Der Threadstarter hier hatte aber um Rat und Tipps gefragt "wie mache ich es richtig?".

Gruss Agfa Click

Link zum Beitrag

Der Threadstarter hier hatte aber um Rat und Tipps gefragt "wie mache ich es richtig?".

Nimm das, was der Kamerahersteller empfiehlt :P

Warum soll ich unnötig Geld für eine Class10 ausgeben, wenn beispielsweise der Hersteller sagt:

Nimm Class4, das reicht für HD-Videos und 7RAW's pro Sekunde!?

Link zum Beitrag

@Tandem24

Ich verstehe gar nicht um was es dir geht. Ums besser Wissen?

Kuck auch mal über deine Schreibtischkante hinweg.

Es gibt noch mehr Anwendungen als fotografieren.

Wer z.B. ein Outdoor-Navi nutzt und umfangreiche topografische Karten mitführen muss, kommt um einen schnelle und grosse SDHC-Karte (min. 32 GB) nicht herum.

Usw.

Aber auch echte ambitionierte Knipser und Videoer sind mit schnellen Karten gut beraten.

Das man nicht unbedingt Class 10 braucht habe ich doch auch geschrieben.

Trotzdem bleibe ich bei Qualität und das ist für mich Sandisk.

Eigentlich wollte ich helfen und nicht mit dir um des Kaisers Bart streiten

Basta!

bearbeitet von Agfa Click
Link zum Beitrag

Die Karte sollte der Geschwindigkeit der Kamera angepasst sein, schneller kostet nur unnötig Geld.

Außerdem stimme ich der Empfehlung zu, nicht über 4 GB zu wählen.

Nach einem Shooting immer auf ein weiteres Speichermedium sichern, da reichen dann 4 GB dicke.

Wer schon mehrmals eine fast voll beschriebene Karte, auf der sich nur einige neue Aufnahmen befinden in den Rechner lud, wird sicher die deutlich verlängerten Ladezeiten verflucht haben.

Ich spiele bei längeren außerhäusigen Aufenthalten grundsätzlich immer auf den Laptop auf.

Link zum Beitrag

@Agfa

Mir geht es darum, das die Frage nach einer Speicherkarte für eine GH2 gestellt wurde.

Ich denke nicht, das es da eine Klass10 sein muss.

Wer einen Geldscheisser daheim hat, kann auch für sein Auto Superplusdeluxe tanken, wenn es eigentlich nur Normalbenzin braucht.

So ist es auch mit der Karte.

Darum geht es mir ;)

bearbeitet von Tandem24
Link zum Beitrag

Mir geht es darum, das die Frage nach einer Speicherkarte für eine GH2 gestellt wurde.

Ich denke nicht, das es da eine Klass10 sein muss.

Wer einen Geldscheisser daheim hat, kann auch für sein Auto Superplusdeluxe tanken, wenn es eigentlich nur Normalbenzin braucht.

So ist es auch mit der Karte.

Darum geht es mir ;)

Unsere Posts haben sich wohl zeitlich überschnitten :D

Link zum Beitrag

Also erstmal generell einen schönen Dank für eure Antworten.Hat mir geholfen.Vor allem ist es auch spannend zu lesen wie unterschiedlich doch die meinungen sind.Aber so ein paar Dinge haben sich raus kristalisiert.Nicht so viel GB,Scandisk,oder Herstellerhinweis,

Sichern auf eine exrerne Festplatte die nur zu diesem Zweck angeschafft worden ist....das mache ich übrigens auch Agfa Click.finde das eine gute Lösung.

Link zum Beitrag

Eine ähnliche Diskussion gab es erst kürzlich im NEX-Forum, wo behauptet wurde eine Class4 würde nicht ausreichen und es müsste um sicher zu gehen eine Class6 oder sogar Class10 sein.

Völliger Nonsenz!

Einfach schauen wie groß die Datenmenge ist die die Kamera bei z.b. HD/Full-HD Aufnahmen pro Sekunde schreibt, und dann die nächst höhere Geschwindigkeitsklasse bei der Karte nehmen. Im fall der NEX-5 zeichnet diese bei Full-HD ca. 2MB pro Sekunde auf, und eine Class4 garantiert das sie mindestens 4MB pro Sekunde schreiben kann. Somit sind also deutliche Reserven vorhanden und die Class4 reicht im Falle der NEX-5 vollkommen aus.

Bezüglich der Größe.

Ich verwende nur noch mehrere "kleine" Karten mit 4GB anstatt einer großen 16GB oder gar 32GB. Ausser ich weiß das ich jetzt vielleicht 2-4 Stunden durchgehend Full-HD Aufnahmen machen möchte (was nicht wirklich oft vorkommt, bisher noch gar nicht :)). Der Grund ist ganz einfach, bin ich z.b. im Urlaub und haue alles auf eine große Karte und diese geht verloren oder zeigt einen Defekt, sind alle Fotos und Videos weg! Nutze ich aber mehrere kleine, hällt sich der Schaden in Grenzen wenn eine verloren oder kaputt geht.

Gruß Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag

Eine ähnliche Diskussion gab es erst kürzlich im NEX-Forum, wo behauptet wurde eine Class4 würde nicht ausreichen und es müsste um sicher zu gehen eine Class6 oder sogar Class10 sein.

Völliger Nonsenz!

Einfach schauen wie groß die Datenmenge ist die die Kamera bei z.b. HD/Full-HD Aufnahmen pro Sekunde schreibt, und dann die nächst höhere Geschwindigkeitsklasse bei der Karte nehmen. Im fall der NEX-5 zeichnet diese bei Full-HD ca. 2MB pro Sekunde auf, und eine Class4 garantiert das sie mindestens 4MB pro Sekunde schreiben kann. Somit sind also deutliche Reserven vorhanden und die Class4 reicht im Falle der NEX-5 vollkommen aus.

Bezüglich der Größe.

Ich verwende nur noch mehrere "kleine" Karten mit 4GB anstatt einer großen 16GB oder gar 32GB. Ausser ich weiß das ich jetzt vielleicht 2-4 Stunden durchgehend Full-HD Aufnahmen machen möchte (was nicht wirklich oft vorkommt, bisher noch gar nicht :)). Der Grund ist ganz einfach, bin ich z.b. im Urlaub und haue alles auf eine große Karte und diese geht verloren oder zeigt einen Defekt, sind alle Fotos und Videos weg! Nutze ich aber mehrere kleine, hällt sich der Schaden in Grenzen wenn eine verloren oder kaputt geht.

Gruß Snow

War ja mein Reden weiter oben :cool:

Link zum Beitrag