Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Morgen aubani.

Hast du dir ein Stöckchen reingehauen :D, damit du wußtest, von wo aus die erste Aufnahme gemacht wurde?

Wenn deine Heutige die Erste gewesen wäre, hätte sie mir ausgenommen gut gefallen.

So aber muß ich feststellen - das verzaubernde, mystische der Ersten wiederholt sie nicht, obwohl ganz anders in Belichtung und Erscheinung.

Nachträglich möchte ich deine erste Aufnahme, die ich unzählige Male betrachtete, betiteln mit:

Der Schwarzwald bettet sich zur Ruhe...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

• Antworten 133
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Servus,

heute morgen eingefangen mit EP2,FT40-150mm.

Gruss aubani

Hallo aubani,

wieder so eine schöne Ton-in-Ton-Aufnahme!

Ggf. könnte sie noch ein bisschen gewinnen, wenn sie etwas knapper belichtet wäre. Unterbewusst erwartet man von dieser frühen Stunde etwas weniger Licht.

Link zum Beitrag

Servus donalfredo,

nein, kein Stöckchen reingehauen, an der Stelle steht ein mittlerer Baum der mir angelehnt als Markierung und Ersatzstativ dient.

Dein gefundener Titel ist poetisch und gefällt mir. .... na, ja wie soll ich sagen, es ist fast der Schwarzwald und fast die Zeit zur Ruhe. Sorry, für die Störung der Poesie.

Meine Absicht ist nicht die Wiederholbarkeit der Lichtstimmung der ersten Aufnahme, ich werde hier locker hin und wieder ein Bild einstellen, mit dem Gedanken, die unterschiedlichen Stimmungen im morgentlichen Licht einzufangen. Der Vergleich ob "besser" ist nicht die Ambition. Mich interessiert hier mehr das Unterschiedliche und das Wandelbare bei gleicher Kulisse.

Danke dir, dass du die zweite Aufnahme wahrgenommen hast!

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Wenn ich da mit Kamera oder auch ohne gestanden hätte, dann könnte das ungefähr so ausgesehen haben:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Wenn ich da mit Kamera oder auch ohne gestanden hätte, dann könnte das ungefähr so ausgesehen haben:

Hallo expat,

dass es etwas dunkler ist, gefällt mir schon besser aber mir scheinen die Kontraste jetzt zu hart. Das Morgenlicht ist nunmal ganz sanft. Das kommt in aubanis Version besser rüber.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da will ich hier doch auch noch ein Bild von einer Morgenstimmung aus dem Schwarzwald beisteuern, die ich erst vor wenigen Wochen aufgenommen habe:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Servus,

danke euch für weitere Kommentare und das Lob.

Den Himmel zu beschneiden ist absolut überlegenswert. Ich stelle mal die beschnittene Version ein.

Selbst bevorzuge ich ohne Beschneidung.

Gruss aubani

Kompliment, 2 (mit dem noch zusätzlich später eingestellten!) echt tolle Fotos, aubani.

Mit beschnittenem Himmel wirkt das erste Foto etwas konzentrierter und damit stärker auf den "fremden" Betrachter.

Zu deiner Erinnerung an diesen Morgen gehört der weite Himmel wesentlich dazu - deshalb ist das unbeschnittene Foto für Dich mit Sicherheit das authentischere Bild, das dein Empfinden jenes Morgens besser rüberbringt.

Link zum Beitrag

Normalerweise mag ich es lieber, wenn man beim Lob (bei einer Kritk sowieso) zumindest auf einige Aspekte des Bildes eingeht (Stimmung, Aussage, formale Gestaltung, technische Ausführung). Aber hier fehlen mir die Worte: Bin einfach sprachlos begeistert, ganz besonders vom ersten.

Gruß, leicanik luxhello.gif

Link zum Beitrag

Hallo expat,

dass es etwas dunkler ist, gefällt mir schon besser aber mir scheinen die Kontraste jetzt zu hart. Das Morgenlicht ist nunmal ganz sanft. Das kommt in aubanis Version besser rüber.

Wenn es wirklich so fahl wäre, würde ich es mir intensiver "sehen". So wie dein Bild. Für mich ist es einfach kein Argument,

dass es in "Wirklichkeit" so aussah. Wir erkennen die Wirklichkeit in Wirklichkeit überaupt nicht. Wir denken immer mit.

Link zum Beitrag

Na dann pack' doch auf deine Erinnerung deine Stimmung drauf und du hasts - muß man sich jede Erinnerung, jedes Erlebnis, jedes Gefühl zerpflücken?

Also, nö, expat, da bin ich nicht bei dir.

Du kannst doch ein Gefühl, ausgedrückt durch ein Bild nicht psychologisch zerpflücken - lass' ihm seinen Morgendunst, wie er ihn in Erinnerung hat - morgen gibt's nen neuen...

Link zum Beitrag

Du kannst doch ein Gefühl, ausgedrückt durch ein Bild nicht psychologisch zerpflücken - lass' ihm seinen Morgendunst, wie er ihn in Erinnerung hat - morgen gibt's nen neuen...

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass man duch den Druck auf den

Auslöser ein Gefühl ausdrückt - "eindrückt" müsste ich eigentlich

schreiben. :)

Link zum Beitrag

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass man duch den Druck auf den

Auslöser ein Gefühl ausdrückt - "eindrückt" müsste ich eigentlich

schreiben. :)

Ich glaube im Ernst, daß ich durch den Druck auf den Auslöser ein Gefühl festhalte.

Das mag ja in Pattaya anders sein, bei mir nicht...

Link zum Beitrag

Servus,

aufgenommen an einem tristen Novembermorgen mit EP2,FT40-150mm.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...