Alwin Geschrieben 17. Oktober 2010 Share #1 Geschrieben 17. Oktober 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, ich habe im Urlaub einige Bilder in Raw aufgenommen weil ich die Reserve in der Bildbearbeitung wollte, ebenso ein paar kurze Videos in AVCHD. Nun bekomme ich beides nicht angezeigt. Ich habe einen IntelMac mit OSX 10.5.8, und meist reicht mir iPhoto08. Die Raws wollte ich erst im meinem Konverter öffnen den ich noch von der Pentax habe, mit dem komm ich gut zurecht, der kann die Panasonic Raws nicht öffnen, das mit der GH1 gelieferte Silkypix allerdings auch nicht. Das Digitalkamera-RAW-Kompatibilitätsupdate 3.0 beinhaltet zwar die GH1 aber nur für Apertue und iPhoto09 Selbes gilt auch für die AVCHD Videos, die bekomm ich auch nicht auf den Rechner. Ich wollte auf Weihnachten eh nen neuen Mac mit SnowLeopard oder dem ev am 20.10 vorgestellten Lion Das Kostenpflichtige Update auf iPhoto09 scheue ich deshalb. Was nu? Ich bin ja bestimmt nicht der einzige mit Mac OSX und einer GH1. Die SUFU ignoriert GH1 Mac und RAW als Suchbegriffe. Grüsse, Alwin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Oktober 2010 Geschrieben 17. Oktober 2010 Hi Alwin, Das könnte für dich interessant sein: GH1 AVCHD und RAW auf Mac Leopard . Da findet jeder was…
specialbiker Geschrieben 17. Oktober 2010 Share #2 Geschrieben 17. Oktober 2010 Hallo Alwin, Die Kombination Mac und Mft haben viele hier in diesem Forum. Meine Empfehlung: Aperture für RAW, VLC für AVCHD. zum Schneiden von Videos ist eine Konvertierung erforderlich. Unterhalb von Aperture rentiert es sich auch nicht, mit RAW zu fotografieren, iPhoto würd ich dafür gar nicht weiter in Erwägung ziehen. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 17. Oktober 2010 Share #3 Geschrieben 17. Oktober 2010 Wenn du nach einer kostenlosen (Übergangs-)Lösung suchst, tut's vielleicht dcraw für die RAW Dateien. Qualitativ soll das ohnehin eines der besseren Entwicklungsprogramme sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alwin Geschrieben 19. Oktober 2010 Autor Share #4 Geschrieben 19. Oktober 2010 Hi , Danke für eure Antworten, VLC hat nicht geholfen, findet nur die einzelnen Dateien nicht die Filme. Dazu braucht es wohl doch iLife09. @ fax, dcraw schau ich mir mal an. Alwin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ecle Geschrieben 19. Oktober 2010 Share #5 Geschrieben 19. Oktober 2010 Wenn schon dann ein dcraw Abkömmling. Ein Konsolenprogramm würd ich auf Dauer nicht empfehlen. Eher Raw Therapee: Download RawTherapee Da gibts mittlerweile auch schon eine Mac Kompilierung. Von der Bildqualität meiner Meinung nach ganz weit oben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolargol2 Geschrieben 20. Oktober 2010 Share #6 Geschrieben 20. Oktober 2010 (bearbeitet) Ich habe einen IntelMac mit OSX 10.5.8, und meist reicht mir iPhoto08. Die Raws wollte ich erst im meinem Konverter öffnen den ich noch von der Pentax habe, mit dem komm ich gut zurecht, der kann die Panasonic Raws nicht öffnen, das mit der GH1 gelieferte Silkypix allerdings auch nicht. Ja, das ist ein Ding, dass Panasonic Software bündelt (Silkypix), die sich zwar installieren lässt, aber nicht funktioniert. Ich habe es bei mir probiert und egal ob GF1 oder GH1, ich kann keine Bilder damit bearbeiten (OS X 10.5.8). Die Hotline konnte mir auch nicht helfen, weil sie angeblich keine Mac´s haben um es zu prüfen.. Hat es jemand hingekriegt, die Software auf dem Leopard zum laufen zu bringen? Gruß Marek bearbeitet 20. Oktober 2010 von kolargol2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolargol2 Geschrieben 21. Oktober 2010 Share #7 Geschrieben 21. Oktober 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) zur Info, ich habe jetzt die neueste Silkypix 3.1 se auf einer anderen OS X 10.5.8 installiert und die Software arbeitet korrekt. Was sie aber bei der ersten Installation gestört hat, weiss ich nicht, weil sie keinerlei Fehlermeldungen ausgibt. Eigenartig. Gruß Marek Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
specialbiker Geschrieben 21. Oktober 2010 Share #8 Geschrieben 21. Oktober 2010 zur Info, ich habe jetzt die neueste Silkypix 3.1 se auf einer anderen OS X 10.5.8 installiert und die Software arbeitet korrekt. Was sie aber bei der ersten Installation gestört hat, weiss ich nicht, weil sie keinerlei Fehlermeldungen ausgibt. Eigenartig. Gruß Marek Hallo Marek, sieht aus der Entfernung so aus, als ob keine ausreichenden Zugriffsrechte eingestellt wären. Schon mal kontrolliert? Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 21. Oktober 2010 Share #9 Geschrieben 21. Oktober 2010 Hi , Danke für eure Antworten, VLC hat nicht geholfen, findet nur die einzelnen Dateien nicht die Filme. Dazu braucht es wohl doch iLife09. @ fax, dcraw schau ich mir mal an. Alwin Hallo Alwin, was meinst Du mit "einzelne Dateien, nicht die Filme"? Die Filme liegen in einem eigenen Verzeichnis als Dateien (als was sonst), und können von VLC problemlos wiedergegeben werden, jedoch nicht mit den Bordmitteln des Mac. Das gleich gilt für iLife (bisherige Version, vielleicht wirds mit dem heute angekündigten Update besser). Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolargol2 Geschrieben 21. Oktober 2010 Share #10 Geschrieben 21. Oktober 2010 Hallo Marek, sieht aus der Entfernung so aus, als ob keine ausreichenden Zugriffsrechte eingestellt wären. Schon mal kontrolliert? Gruß Hans ich arbeite auf dem Mac als Admin. Für alle anderen Programme, auch PS4, Illu und viellen anderen sind die Rechte ausreichend, nur für Silkypix nicht? Ich denke, das die Software sich mit irgendeiner Extension von einem anderen Programm nicht verträgt. Ich habe noch andere RAW Konwerter auf dem Mac instaliliert (Nikon, Pentax, Oly), alle funktionieren, nur Silky nicht. Auf der anderen Installation, die fast blank ist funktioniert es anstandsloss. Gruß Marek Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 21. Oktober 2010 Share #11 Geschrieben 21. Oktober 2010 ich arbeite auf dem Mac als Admin. Schlechte Angewohnheit, solltest du dir aus Sicherheitsgründen abgewöhnen, auch wenn es OS X einem quasi vor die Füße legt. Versuche mal Silkypix zu starten und dann schau, ob Applications/Utilities/Console Fehlermeldungen zeigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 21. Oktober 2010 Share #12 Geschrieben 21. Oktober 2010 Hi , Danke für eure Antworten, VLC hat nicht geholfen, findet nur die einzelnen Dateien nicht die Filme. Dazu braucht es wohl doch iLife09. @ fax, dcraw schau ich mir mal an. Alwin Besser noch ein paar Tage auf iLife11 warten: Apple updates Aperture software and introduces iLife '11: Digital Photography Review Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge