Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weniger bekannt als der große Ahornboden ist der kleine Ahornboden.Das liegt daran,daß er nur nach einer mehrstündiger Wanderung zu Fuß,oder etwas schneller,aber mit körperlichem Einsatz mit dem Mountainbike erreichbar ist.Seit hunderten von Jahren kämpfen hier noch einige Bergulmen in nordseitiger Lage auf ca 1400 m Höhe gegen die Unbilden der Natur.Stürme und Lawinen haben ihnen stark zugesetzt.Es ist wohl das höchste Vorkommen von Laubbäumen in dieser Lage.

 

Hier eine Regenwurm-Perspektive (aus einem tiefen Graben)

 

------------33ljbwi.jpg

 

 

Einzelexemplar vor der Kulisse der Lalider Wände:

 

------------jj42zs.jpg

 

Die Karwendelrunde der Mountainbiker geht hier auch vorbei.Heuer war das erste Jahr seit langem,daß ich sie nicht gefahren bin.

 

------------2mxmwap.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine wirklich schöne Ecke...... gutes Wetter und gut fotografiert.

Ich finde Biker, nach wie vor im Gebirge immer als deplaziert. Auch in meiner Wanderzeit fühlte ich mich durch (oft) die Raser auf den schmalen Wanderwegen in dieser empfindlichen Vegetationszone sehr gestört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grandiose Bilder - widerstandsfähige Natur.

Liegt der denn geografisch gesehen oberhalb des großen Bodens?

 

Location: Lenggries-Sylvensteinspeicher-Hinterriß.Der kleine Ahornboden liegt in einem Seitental der sogenannten Eng am oberen Ende des Johannistals zwischen Falkenhütte und Karwendelhaus.Österreichische Enklave-nur von D anfahrbar.

Der Tourismusstrom fliesst Richtung großer Ahornboden,ein großes Drive-in mit sehr schöner Natur und vielen jüngeren Bergahornbäumen.Die Attraktion Ende September,Anfang Oktober.Die Bergbauerngemeinschaft nimmt mit der Maut und dem Tourismusgeschäft sicher viel mehr ein,als mit dem Weidebetrieb im Sommer:D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich war im Frühsommer dort (wegen anstrengender Tour kurzfristig ohne Kamera) und habe mich schwarz geärgert, nichts zum fotografieren dabei zu haben.

Wer sich die Mühe macht und die paar hundert Höhenmeter vom Ahornboden bewältigt, wird von einer grandiosen Landschaft verwöhnt und belohnt .. fast noch schöner (Aussicht) ist es aber auf der Falkenhütte, sind ja auch nochmals ein paar hundert Höhenmeter; da hat es nur keine Bäume mehr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...