Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

die Leidenschaft des Fotografierens hat mich gepackt. Bin absoluter Anfänger und erst seit September 2010 im Besitz einer Lumix G2. Auf der Suche nach Fotokursen bin ich zwangsläufig auch auf Seiten mit Fotozubehör gestossen.

Meine Frage: Benötige ich für den Anfang schon ein externes Blitzgerät?

(Panasonic Lumix BLITZ DMW-FL220 für GH1 GF1 G2 G1 G10)

Vielen Dank im Voraus.

tebina

Link zum Beitrag

Das kommt sehr darauf an, was du machen willst.

Doch der Pana220 ist ein extrem einfach ausgestattetes Modell. Der ist nur wenig stärker als der interne Blitz. Außerdem auch nicht dreh- oder schwenkbar, was ja eigentlich der Hauptgrund für einen Systemblitz ist.

Generelle Empfehlung wäre ein größerer von Panasonic, oder gleich ein schwenkbarer eines Drittherstellers, also Metz oder Nissin.

Was machst du generell für Photos? Was möchtest du denn mit dem Blitz machen? Oder was erhoffst du dir davon?

Prinzipiell sollte man aber zunächst ausloten, was man ohne zusätzliches Zubehör machen kann, und erst wenn man an Grenzen stößt, rüstet man auf.

Link zum Beitrag

Ich habe diesen Blitz und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Ich benutze ihn wann immer der eingebaute nicht mehr ausreicht, er ist schon deutlich stärker. Räume um 40-60 m² leuchtet er ausreichend aus, da schwächelt der eingebaute Blitz schon sehr (Bei mir: GH1, weiss nicht, ob das bei der G2 anders ist).

Grundsätzlich stimmt ansonsten Alles, was Georg geschrieben hat. Das Problem bei "besseren" Blitzen ist halt nur: Die sind immer deutlich grösser und schwerer. Mein MFT System habe ich aber genau aus dem Grund:

Es ist relativ handlich und leicht, da passt der 220er gut dazu. Wie sich ein grösserer Blitz handhaben lässt weiss ich nicht, könnte mir aber vorstellen, das das Ganze dann sehr kopflastig und damit unhandlich wird.

Bei welchen Situationen hast Du denn einen Blitz bisher vermisst ?

Anyway viel Spass beim Fotografieren, es ist ein tolles Hobby !

ERNST

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Antworten.

Vermisst habe ich den Blitz bisher nicht und ich fotografiere eigentlich alles was mir so vor die Linse kommt.

Ich habe an einem Fotokurs teilgenommen (war nicht sehr hilfreich VHS) und dort habe ich gesehen was man so alles " braucht".

Den externen Blitz habe ich bei einem Online Auktionshaus entdeckt und hoffe nun eigentlich, dass er nicht 3-2-1 meins ist.

Schönen Tag noch.

tebina

Link zum Beitrag

Ich brauch im Jahr auch maximal zweimal einen Blitz. Aber wenn dann würde ich einen mit etwas mehr Ausstattung nehmen. Am interessantesten finde ich für die G2 eigentlich den Olympus FL36 R. Der hat noch einen schicken Slavemodus, so das man den Blitz auch ab von der Kamera auslösen kann. Den kann man so dann auch mal für die kleine Kompakte nutzen.

Stefan

Link zum Beitrag