Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 77
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Einen Grund warum alte Objektive nicht gleich gute Ergebnisse liefern können sollen wie neue sehe ich nicht. Am*µFT nutzt man nur den Sweetspot der alten KB Objektive und ich denke dem Licht ist es so was von egal, ob es mit Film oder einem Sensor eingefangen wird. Das Problem wenn Schärfe oder Schärfentiefe nicht stimmen, steht in der Regel hinter dem Sucher. mit meinem 2,8/28mm Yashica kann ich prima eine Bereich wählen wo die Schärfe von 2m bis 12 m geht und dann wunderbar bei Familienfeiern fotografieren, will ich allerdings auf ein ganz bestimmten Teil des Bildes Höchstmögliche Schärfe haben (für die Pixelpeeper), dann fokussiere ich mit der Lupe nach. Steht zwar heute auf vielen Objektiven drauf "neu berechnet für Digitalkameras" aber andererseits, wäscht auch jedes neue Persil noch weißer. Will sagen, dass ein digitaler Sensor nichts an den optischen Gesetzen ändert. Also warum sollen alte gute Objektive nicht weiterhin ein gutes Ergebnis zeitigen? Gurken im Plastikgehäuse gab es auch zu analogen Zeiten.

Elmar

P.S. Hat Irgendwer noch ein 14 mm Yashica oder Contax rumliegen?

Link zum Beitrag

@leicanik: danke für die Bestätigung des gestiegenen Preises (die erzielten Preise hier können einem zu denken geben und jeder sollte mal in den alten Schuhkartons im Keller schauen, was er da so an Schätzchen rumliegen hat )... Das sehe ich momentan bei sehr vielen alten Objektiven...

Schließe mich da den Vorredner an, was damals schon sehr gut war, muss heute nicht schlechter sein... Sieht man ja sogar bei dem Objektiv, das diesen Thread begründezt hat, chb hat ja durchaus recht überraschende Ergebnisse geliefert mit dem vermeintlichen "Mülltonnen"-nikkor-Zoom!

Vielleicht sollte man mal langsam anfangen, einschlägige Flohmärkte nach alten gut erhaltenen Objektiven zu durchsuchen... wäre doch mal ein schöner Nebenverdienst...:-)

bearbeitet von Lauterer
Link zum Beitrag

einschlägige Flohmärkte nach alten gut erhaltenen Objektiven zu durchsuchen... wäre doch mal ein schöner Nebenverdienst...:-)

Wie soll das gehen? Was ich einmal habe kann ich doch nicht mehr hergeben. :confused:

@chb: Am Anfang hast du dir noch die Frage gestellt, ob das hier überhaupt jemanden interessiert und jetzt ist dir hier ein ganz toller Thread gelungen. Danke:)

Link zum Beitrag

Mal ein paar Makros mit E-P2, dem Nikkor 28mm 2.8 AIS und Makromat. :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

@ Johnboy: Danke für die Blumen. Aber ein Thread lebt auch von der Beteiligung - insofern gabe ich das Kompliment einfach mal zurück ;)

Link zum Beitrag

Also ich habe bis jetzt keine Nachteile bei den kurzen Brennweiten entdeckt ;). Hier ist übrigens noch eins mit dem Nikkor 50mm 1,4 AI, bei Blende 2 oder 1,4, genau weiß ich das nicht mehr und mit dem gleichen Motivthema (kein Makromat). Auch ganz nett, allerdings mit CAs auf der "Sägekanone" (O-Ton Sohnemann). Sowas ist bei dem 28er nicht zu sehen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

So, jetzt beginne ich mit Versuchen, bewegte Objekte einzufangen. Drei Ergebnisse gabs schon, leider ging das Licht schon in die Knie um ca. halb sechs.

Alles an der E-P2 (Stativ), dem 85mm 2.0 und 1/1600 sec bei Verschlusspriorität. ISO 400, Blende 2.8, nur verkleinert und leicht nachgeschärft. Jertzt heißt es fleissig üben. :D

Link zum Beitrag

Noch ein paar. Cabriofahrer sind zufriedene Menschen ;-). E-P2, 85mm 2.0 AIS, ISO 320 fix und 1/2000.

Link zum Beitrag

Und noch ein paar Zweiräder mit dem 50mm AI bei Blende 4, wieder ISO 320 und 1/2000. Wahrscheinlich hätte ich ISO runter und Verschlusszeit noch rauf regeln können - das nächste Mal.

Link zum Beitrag

Wenn man eh nicht raus kann, müssen halt die Blümscher dran glauben. Makro-Time mit E-P2, Nikkor 28mm 2.8 AIS und Marumi Achromat +5 :)

Link zum Beitrag

So, und weil es irgendwann mal gut sein muss und klar geworden ist, dass man mit Fremdobjektiven prima an MFT arbeiten kann, stelle ich jetzt das letzte Beispiel von mir rein, wieder mit E-P2 und 28mm AIS - OOC, nur verkleinert, nicht geschärft. Danke an alle, die ein Auge auf diesen Thread geworfen haben ;) .

Link zum Beitrag

Moin!

Da sich hier im Thread offenbar einige Nikon-Kenner aufhalten: Ich habe jetzt auch zwei alte Nikon-Objektive geerbt. Ein Nikkor 55mm/2.8 und ein 105mm/2.5.

Ich habe eine E-PL1 und würde nur mal zum Spaß mit diesen alten Objektiven herumspielen (Betonung: Spielen...). Ich habe allerdings keine Ahnung von Adaptern und dieser Thread ist da für mich zu wenig aufschlußreich. Die einzigen Stichworte sind "billig", "China", "eBay". ;) Aber kann mir jemand verraten, wonach *genau* ich in der Bucht suchen muss, um die Nikkors an meine Olympus zu bringen?

Dankeschön!

Link zum Beitrag

...Ich habe jetzt auch zwei alte Nikon-Objektive geerbt. Ein Nikkor 55mm/2.8 und ein 105mm/2.5....

... kann mir jemand verraten, wonach *genau* ich in der Bucht suchen muss, um die Nikkors an meine Olympus zu bringen?

Ebenfalls Moin ;)

Da hast du zwei sehr schöne Objektive geerbt, beide bringen gute Ergebnisse. Das 55/2,8 ist ein Makroobjektiv, eignet sich aber auch gut für andere Aufgaben.

Wenn du sicher bist, daß du nur manuelle Nikonobjektive anschließen wirst, reicht dir ein Adapter "Nikon F an Micro-FT". Falls du später auch moderne AF-Nikonobjektive ohne eigenen Blendering verwenden willst, braucht du einen "Nikon G an Micro-FT". Letzterer beseitzt einen Einstellring für die Blende. Er funktioniert auch an den alten Objektiven.

Ich habe meinen (ohne Einstellring) bei enjoyyourcamera gekauft und bin zufrieden. In der Bucht gibt's wohl auch noch billigere. Sehr gute Qualität made in Germany gibt's bei Novoflex, aber die kosten auch deutlich mehr. Dafür sind sie innen richtig mattschwarz, die billigeren sind geschwärzt, aber nicht richtig matt. Theoretisch könnte das zu störenden Reflexionen führen, festgestellt habe ich es aber noch nicht.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag