Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag zusammen !

Bin Besitzer einer GH1 und eigentlich Filmer, so das die Kamera zu 90% in Sachen bewegte Bilder im Einsatz ist. Und das macht richtig Spaß ...

Mit der GH2 sind ja vor allem für Filmer ein paar weitere Features verbessert worden oder hinzugekommen. Was immer noch heftig fehlt ist ein Kopfhörer-Out für die unumgängliche Tonkontrolle.

Nun gibt es jetzt ja einen HDMI Out der auch während der Aufnahme funktioniert, was wäre wenn man sich darüber einen Kopfhörer-OUT schnitzt:

Es bräuchte einen entsprechenden Adapter/Verstärker, der mit einem eigenen kleinen Akku versehen, tragbar und netzunabhängig ist und aus dem HDMI Signal den Stereo Ton raus codiert und auf Kopfhörer-Pegel bringt, regelbar macht and thats it.

Wäre zu schön wenn es so etwas bald als Zubehör gäbe ...

Weiß jemand ob das grundsätzlich technisch machbar ist ?

Gruß, Frank

PS: Hat schon jemand ein Bild von der auf der Fotokina angekündigten ZOOM Bedienung für die GHs gesehen ? Soll ja angeblich Ende des Jahres kommen ... Preis ? - Irgendjemand ? - Die Klasse ? :-)

Link zum Beitrag

:-) Mmmmhhhmmmm, - wenn´s so einfach wäre.

HDMI ist eine digitale Verbindung, für den Kopfhörer braucht´s was analoges, ergo muss irgendwo eine Wandlung der Nullen und Einsen in eine elektrische Spannung passieren, sonst wird´s nix mit dem Hörgenuss.

Das wäre doch auch ein tolles Tool für die Kollegen von der CANON Fraktion, die haben diesbezüglich doch die gleichen Sorgen ...

Ich überlege gerade was mir so ein Tool wert wäre. 200,- Euro, Denke ich !?!

Gruß, Frank

Link zum Beitrag

...Nun gibt es jetzt ja einen HDMI Out der auch während der Aufnahme funktioniert, was wäre wenn man sich darüber einen Kopfhörer-OUT schnitzt:...
Schau mal hier:

GefenTV+HDMI+to+HDMI+Plus+Audio+Converter+%28Pre-Order%29

Vielleicht kannst Du darauf eine Web-Suche aufbauen. Ich bin in ein paar Sekunden auf etliche engl.sprach. Foren gestoßen, wo genau dieses Thema (HDMI -> Audio) diskutiert wird.

Deine Idee haben vermutlich schon einige andere parallel angedacht. ;)

Hier noch ein vermeintlicher Einstieg, auf den man eine Recherche aufbauen könnte.

und hier:

http://cgi.ebay.de/HDMI-Konverter-S-Video%2fS-VHS-+-R%2fL-Audio-Adapter-CVBS_W0QQitemZ330461647596QQcmdZViewItem?rvr_id=146769588713&query=%7Bquery%7D&fitem=330461647596&linkin_id=8057293&mt_id=637&kw=%7Bquery%7D <- zwar in die falsch Richtung, aber vielleicht gibt’s das auch in anderer Version.

bearbeitet von Lupo
Link ergänzt
Link zum Beitrag

Danke für die Links.

Ich hatte auch schon Google befragt, aber nichts passendes gefunden.

Und auch auf den recht zahlreichen V-DSLR Seiten nichts entdeckt, Stichwort Philip Bloom etc.

Ich vermute so ein Tool würde zu teuer werden, auch weil das Potential dafür nicht so groß sein dürfte ... sonst gäbe es das sicher schon ...

Link zum Beitrag

...Ich vermute so ein Tool würde zu teuer werden, auch weil das Potential dafür nicht so groß sein dürfte ... sonst gäbe es das sicher schon ...
Vielleicht versuchst Du es einfach mit der "vom Rücken durch die Brust ins Auge"-Technik?

MEDION MD 82688 26cm / 10,1" LCD TV mit HMDI-Eingang

So ganz spontan finde ich das richtig genial für Video-Projekte...

Link zum Beitrag

@Lupo

Ich habe mich auch gerade gefragt, warum hier alle so kompliziert denken. Für Video brauche ich ja auch eine Bildkontrolle, also was liegt näher als einen Mini-Tv per HDMI zu betreiben. Da habe ich den Ton ja gleich mit dabei und den vom Lautsprecher anzuzapfen ist doch wohl eher ein Klax.

Link zum Beitrag

...Da habe ich den Ton ja gleich mit dabei und den vom Lautsprecher ...
Eigentlich haben alle mir bekannten Mini-TV einen Kopfhöreranschluss.

Ist das TV nützlich einzusetzen, wäre das og. sicher eine einfache und preiswerte Lösung.

U.U. könnte man natürlich auch so ein Gerät kastrieren und alles abbauen, was nicht benötigt wird.

bearbeitet von Lupo
Link zum Beitrag

@Lupo

Ich habe mich auch gerade gefragt, warum hier alle so kompliziert denken.

Nicht Alle, nur ich ! :) ... und das auch nur weil Panasonic es mir kompliziert macht. Wie gesagt, ich bin eigentlich Filmer, und ein Kopfhörer Ausgang ist nun mal Pflicht wenn man halbwegs Anspruch hat an das was man dreht. Und das bewegte Bild der GH1 (und bald der GH2) genügt diesem Anspruch sicher.

Das mit dem Fernseher ist eine schöne Idee. Aber eine Reportage, einen Messebericht und sonstige Aussendrehs (und das sind bei mir fast 80%...) lassen sich damit wohl nicht realisieren. Stichwort mitschleppen und netzunabhängig sein ...

Da werde ich wohl zunächst mal auf externen Ton gehen, mit einem kleinen 2 oder 4 Spur Handheld Recorder. Teuer sind die auch nicht wirklich, aber man hat halt ein Gerät mehr dabei, muss auf den Akku und den Platz auf der Karte achten, den Ton im Schnitt syncen etc. (Tipp: Pluraleyes funktioniert prima !)

Naja, vielleicht gibt es ja eine Lösung bei der GH3 ...

... und mit der GH2 gibt es ja immerhin schon mal eine Pegelanzeige und eine manuelle Tonaussteuerung (allerdings soll die wohl nicht während der Aufnahme regelbar sein ... oh, man ...:( ).

Gruß !

bearbeitet von Raintown
Link zum Beitrag