Karsten M. Geschrieben 24. September 2010 Share #1 Geschrieben 24. September 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mich beschäftigt immer noch die Frage nach Voll- oder Halbbildern bei der GH 2. Und da habe ich gerade nochmal das Datenblatt zur GH 2 gelesen: - 24 Mbps erfordert die Einstellung auf "24p" - dagegen gibt es 17 Mbps bei "1080i50" Da es völlig utopisch ist, aus einem Stream mit 17 Mbps 50 (brauchbare) Vollbilder zu erhalten, können wir uns das Feature "50p" wohl abschminken! Es sei denn, die GH 2 hätte auch eine Hintertür... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. September 2010 Geschrieben 24. September 2010 Hi Karsten M., Das könnte für dich interessant sein: GH 2 Videos - progressiv oder interlaced . Da findet jeder was…
AKED Geschrieben 26. September 2010 Share #2 Geschrieben 26. September 2010 Mich beschäftigt immer noch die Frage nach Voll- oder Halbbildern bei der GH 2. Und da habe ich gerade nochmal das Datenblatt zur GH 2 gelesen: - 24 Mbps erfordert die Einstellung auf "24p" - dagegen gibt es 17 Mbps bei "1080i50" Da es völlig utopisch ist, aus einem Stream mit 17 Mbps 50 (brauchbare) Vollbilder zu erhalten, können wir uns das Feature "50p" wohl abschminken! Es sei denn, die GH 2 hätte auch eine Hintertür... 50i ist wie der name schon sagt, interlaced. Im Gegensatzt zur GH1 echtes Interlace (bei der GH1 war es nur ein gedoppeltes Frame von 25p. 50p bekommt man bei der Gh2 nur im 720er Modus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karsten M. Geschrieben 27. September 2010 Autor Share #3 Geschrieben 27. September 2010 "i" sollte theoretisch und im allgemeinen "interlaced" sein. Aber Theorie und Praxis sind ja oft verschieden: Es gab bei der GH 2 mal das Gerücht, der Stream würde aus Kompatibilitätsgründen lediglich als "i" verpackt, aber es würde sich in Wirklichkeit um 50 Vollbilder handeln, die man bei entsprechender Voreinstellung in der Schnittsoftware auch entsprechend rendern könnte. Dieses Gerücht wird im Kleingedruckten des Datenblattes widerlegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moshe Geschrieben 27. September 2010 Share #4 Geschrieben 27. September 2010 Das fände ich aber übel. Weil Interlaced = Ich kann kein Standbild speichern (weil man dann quasi 2 zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommene Halbbilder daraus erhält, dh 1 Standbild mit versetzten Zeilen). Ich meine, es gibt technologisch keinen Grund mehr dazu heute. Ist das definitiv, dass die GH2 nicht 25p oder 50p bietet? (Ich meine in FullHD). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AKED Geschrieben 28. September 2010 Share #5 Geschrieben 28. September 2010 (bearbeitet) Ist das definitiv, dass die GH2 nicht 25p oder 50p bietet? (Ich meine in FullHD). Was definitiv ist wissen wir, wenn die GH2 in der Serienversion in den Läden liegt. Fakt für 1080 ist, die Version der GH2 auf der Photokina, und so steht es auch im Datenblatt, liest zwar 50p aus dem Sensor aus, (GH1 war 25p), aber zeichnet im echten 50i interlaced Modus auf. Kein 25p. So kann man die 1080 Aufnahmen der GH1 nicht gerade gut mit Aufnahmen der GH2 zusammen benutzen. Im DVXuser Forum kommt daher herbe Kritik deshalb, da die GH1 ja die 25p in 50i verpackt geliefert hat und man so sehr leicht echte 25p bekommen konnte. Wen das auch stört, dass die GH2 kein 1080 25p mehr liefert, der beteilige sich bitte an der entsprechenden Umfgage im DVXuser Forum: Who would not buy a GH2, if there are no 25p? - DVXuser.com -- The online community for filmmaking und besser noch, der beschwert sich bei Panasoinic. Es ist anscheinend ein Leichtes, 25p aus den vom Sensor gelieferten 50p per Firmware-modifikation herzustellen. Und es sind ja noch ein paar Monate bis zur serienmäßien Auslieferung Zeit. Also, hoffen wir das Beste und noch besser, tun wir was dafür. bearbeitet 28. September 2010 von AKED Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moshe Geschrieben 28. September 2010 Share #6 Geschrieben 28. September 2010 Hi Dieter, besten Dank für deine Antwort! Also ich fürchte, die GH2 ist schon in Serien-Produktion. Andererseits gibt es 2 Optionen, die 25p später nachzurüsten: 1. Offizielles Firmware-Update von Panasonic. 2. "Tester13" hackt erneut die Firmware. Ich bin da zuversichtlich. Bin aber auch sehr enttäuscht, dass Panasonic nicht mal die Wahl lässt (im Menü der Cam), um zwischen 25p und 50i zu wechseln. (Müsste doch mit Software unschwer machbar sein). Gruss Moshe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AKED Geschrieben 28. September 2010 Share #7 Geschrieben 28. September 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi Moshe, kann schon sein, dass die GH2 schon in der Serienproduktion ist, aber trotzdem können sie noch eine andere Firmware aufspielen. Ich bin auch guter Hoffneung, versuche aber gerade den Lumix Produktmanager von Panasonic auf die 25p Problematik aufmerksam zu machen. Gruß Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Karsten M. Geschrieben 28. September 2010 Autor Share #8 Geschrieben 28. September 2010 Ich bin nicht unbedingt ein Freund von 25p, aber es sollte grundsätzlich möglich sein! Genauso sollte bei interlaced-Aufnahme die max. Datenrate wählbar sein (24 Mbps). Das sind die Haupt-Schwachpunkte bei einer ansonsten genialen Kamera. Wir können nur hoffen, dass Panasonic ein Einsehen hat und unsere Wünsche bei der Firmware berücksichtigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AKED Geschrieben 28. September 2010 Share #9 Geschrieben 28. September 2010 Ich sehe das ähnlich. 25p ist auch nicht so mein Diing: Wenn man sich aber meine Umfage im DVXuser ansachaut, bei der seit gestern Mittag immerhin schon 114 Leute abgestimmt haben, so ist dies doch ein klares Votum: 30% kaufen die Kamera sowieso 44% würden sie nur mit 25p kaufen 17% würden die nur mit 50/60p kaufen 9% reicht die GH1/GH13 und kaufen sie so oder so nicht. Das heiißt 30 % Verkäufe so wie sie ist, 74% mit 25p und 91% Verkäufe, wenn sie sie auf 50/60p auffrüsten würden. Das spricht doch eine deutliche Sparche für den Bedarf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 24. Januar 2011 Share #10 Geschrieben 24. Januar 2011 Ich möchte am Freitag eine kubanische Profi-Tanzperformance aufnehmen und überlege noch, ob ich es in FullHD (24p oder 50i) oder HD (50p) aufnehmen soll. Was würdet ihr empfehlen? Licht wird auch nicht sehr viel da sein (Club-Athmosphäre). Ich suche übrigens noch jemand der mitfilmen möchte (Hamburg), um es später aus zwei Perspektiven zusammenschneiden zu können. Bei Interesse PN an mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
towi Geschrieben 24. Januar 2011 Share #11 Geschrieben 24. Januar 2011 Ich möchte am Freitag eine kubanische Profi-Tanzperformance aufnehmen und überlege noch, ob ich es in FullHD (24p oder 50i) oder HD (50p) aufnehmen soll. Was würdet ihr empfehlen? Licht wird auch nicht sehr viel da sein (Club-Athmosphäre).wo soll das ganze denn schlussendlich aufgeführt... also abgespielt werden?Aus den 1080/50i kann man leicht recht gute 1080/50p machen (wenn auch nicht mit maximal möglicher Datentiefe)... der Sensor zeichnet progressiv auf, aber verpackt es bei 1080i interlaced. Insofern geht vertikal keine Auflösung verloren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge