Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 122
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hab sie gestern auf der Photokina in der Hand gehabt sowie diverse andere Kameras auch.

Ich werde mir keine mFT Kamera anschaffen. Mir ist das alles viel zu klein. Entweder eine die ich in die Tasche stecken kann (Ixus) oder eine ordentliche DSLR.

Mich stören z.B. die Gurtösen an der Seite. Klar oben ist ja kein Platz wegen kleiner Bauform. Der kleine Sucher! Schaut mal durch einen FX Sucher, das ist doch was ganz anderes. Natürlich auch eine andere Preisklasse. Einer wie ich, der noch eine analoge SLR hat tut sich da sehr schwer darauf zu verzichten. Also maximal DX aber nicht mft. Hatte auch mit einer D3100 geliebäugelt. Aber selbst die passt nicht für meine Hände. Warte jetzt erst mal ab und werde dann nächstes Jahr 60D oder D7000 ausprobieren.

Link zum Beitrag

Hab sie gestern auf der Photokina in der Hand gehabt sowie diverse andere Kameras auch.

Ich werde mir keine mFT Kamera anschaffen. Mir ist das alles viel zu klein. Entweder eine die ich in die Tasche stecken kann (Ixus) oder eine ordentliche DSLR.

Mich stören z.B. die Gurtösen an der Seite. Klar oben ist ja kein Platz wegen kleiner Bauform. Der kleine Sucher! Schaut mal durch einen FX Sucher, das ist doch was ganz anderes. Natürlich auch eine andere Preisklasse. Einer wie ich, der noch eine analoge SLR hat tut sich da sehr schwer darauf zu verzichten. Also maximal DX aber nicht mft. Hatte auch mit einer D3100 geliebäugelt. Aber selbst die passt nicht für meine Hände. Warte jetzt erst mal ab und werde dann nächstes Jahr 60D oder D7000 ausprobieren.

Ich glaube Dein Name "Zweifler" ist berechtigt, warte weiter und fotografiere irgendwann mal!:(

Link zum Beitrag

So, ich nutze diesen Thread mal, um ein paar Infos zusammen zu stellen.

ISO Foto: 160-12'800

ISO Video: 160-3'200

Angeblich ist das Rauschverhalten gegenüber der GH1 um 1 Stufe besser und somit gegenüber der G1 um 2 Stufen besser.

Mit dem Ex Tele Conversion soll im FullHD und anderen Video-Modes eine stärkere Vergrösserung erfolgen.

Dies ist kein einfaches digitales Zoom, sondern gleicht dem erweiterten optischen Zoom der Gh1, nur dass es diesmal auch für Video zur Anwendung kommt.

Technisch funktioniert das, in dem das 1920x1080-Bild nicht mehr aus dem Gesamt-Sensor, sondern auf Wunsch aus der Mitte des Sensors genommen wird.

Dadurch sieht man "weiter", dh der Bildwinkel ist kleiner und die effektive Vergrösserung grösser. (Das ist sehr nützlich, wenn man weit entfernte Dinge filmen will. Im Foto-Modus hingegen kann man genau so gut aus der vollen Auflösung später einen Ausschnitt selber wählen.)

Es gibt 3 Funktions-Tasten, die man selber mit Funktionen belegen kann.

Audio lässt sich manuell regeln (Lautstärke bei Aufnahme, etc)=

Die 3 Custom-Einstellungen haben nun 3 Positionen auf dem Rad (statt dass man das im Menü raussuchen muss), offenbar kann man nun 4 statt 2 White-Balance-Presets abspeichern.

Kurz: Offenbar hat man wirklich alle Details optimiert und verbessert.

GH1 war ein guter Versuch mit gutem Ergebnis.

GH2 , wenn du hälst, was du versprichst, dann heirate ich dich.

Ich hab nur Angst, dass das geringere Rauschen durch stärkere Rauschfilterung erkauft wurde (und somit Details killt).

Was ich nicht weiss:

1. Weiss hier jemand (der das Ding an der photokina in der Hand hielt), ob man im manuellen Video-Modus wieder auf bis zu 1/2-Sekunden gehen kann? (Klar braucht man das nur in Ausnahme-Situationen).

2. Sind ISO-Werte über 3'200 "gepusht", also nur noch durch Software verstärkt oder wieso sind die im Video-Modus nicht einsetzbar?

3. Ist Verkaufsstart schon bekannt bzw weiss einer, bei welchen Fotohändlern man sioe bereits vorbestellen kann (auch in der Schweiz?)?

Moshe

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja so haben viele hier mal angefangen... :rolleyes:

Gruß Swejk

Und was willst du mir damit sagen?

Soll ich mir die Finger abschneiden damit ich sie bequem bedienen kann und dann sagen, hey passt doch, super Kamera.

1550€ für das Kit mit 14-140 ist ja ne Hausnummer. Dafür bekommt man auch ne gute DSLR mit Objektiv und gleicher oder besserer BQ und Ausstattung.

bearbeitet von zweifler
Link zum Beitrag

[...] Der kleine Sucher! Schaut mal durch einen FX Sucher, das ist doch was ganz anderes. Natürlich auch eine andere Preisklasse. Einer wie ich, der noch eine analoge SLR hat tut sich da sehr schwer darauf zu verzichten. Also maximal DX aber nicht mft. Hatte auch mit einer D3100 geliebäugelt. Aber selbst die passt nicht für meine Hände. Warte jetzt erst mal ab und werde dann nächstes Jahr 60D oder D7000 ausprobieren.

Der Sucher von G1/G2/GH1 ist (laut dpreview) deutlich größer als der oben genannter nicht-"Vollformat" Kameras (D3100, 60D, D7000). Ist der Sucher der GH2 etwa kleiner als der von G1/G2/GH1?

Link zum Beitrag

Der Sucher von G1/G2/GH1 ist (laut dpreview) deutlich größer als der oben genannter nicht-"Vollformat" Kameras (D3100, 60D, D7000). Ist der Sucher der GH2 etwa kleiner als der von G1/G2/GH1?

Ich hatte ja die GH1 und ich kann nur bestätigen der Sucher ist über jeden "Zweifel" erhaben. Bei meiner jetzigen Nikon D300s ist er Top, aber der GH1 Sucher ist kaum schlechter gewesen.

Link zum Beitrag

Soll ich mir die Finger abschneiden damit ich sie bequem bedienen kann und dann sagen, hey passt doch, super Kamera.

1550€ für das Kit mit 14-140 ist ja ne Hausnummer. Dafür bekommt man auch ne gute DSLR mit Objektiv und gleicher oder besserer BQ und Ausstattung.

Ja dieses Kit mit 14-140 ist ne Hausnummer, ne schwere sogar, es wiegt zusammen

ca. 950g, für mich ist unvorstellbar noch ein Gramm "Kit" mehr rumzuschleppen...

Wer sie nicht bedienen kann, aus welchen Gründen auch immer, ist damit

ganz sicher schlecht bedient...

Gruß Swejk

Link zum Beitrag

1. Weiss hier jemand (der das Ding an der photokina in der Hand hielt), ob man im manuellen Video-Modus wieder auf bis zu 1/2-Sekunden gehen kann?

Moshe

Kannst Du mir das bitte mal genauer erläutern? Was soll das für einen Sinn machen?

Link zum Beitrag

Der eine schleppt eben gerne viele Kilos mit sich herum der andere macht einfach nur gerne schöne Bilder.

Jeder so wie er kann oder wie er sich für andere darstellen will damit man in bewundert wenn er mit seinem Telerohr und fetten Body durch die Parks stolziert.:)

Ich war auch mal einer von diesen Deppen denen es nicht groß genug sein konnte.:rolleyes:

Heute mache ich einfach nur Bilder und das mit großen Händen.;)

Link zum Beitrag

Kannst Du mir das bitte mal genauer erläutern? Was soll das für einen Sinn machen?

Öhm fernab von "Kunst" (schöne Fotos etc) gibts auch "Beweissicherungsaufgaben" (nehmen wir kurz an, ich wäre Mossad-Agent).

Nun 1/2 mag als Video nicht besonders nützlich sein.

Aber bei sehr wenig Licht, du bist bei 1.7 (mit dem 20 mm Pancake), ISo 1600 (GH1) und filmst mit 1/30 Sek und es ist immer noch leicht zu dunkel.

Da kann es notfalls nützlich sein, auf 1/10 gehen zu können, und das Video sieht noch fast flüssig aus.

Besser sowas als gar nix. Länger als 1/10 brauche ich auch nicht.

Moshe

Mossad Nebenbüro F-4, Zürich

Link zum Beitrag

Ok, und wie soll das funktionieren bei 720p50? Solche "sinnlosen" einstellungen ignoriert die Kamera. Schau Dir doch mal die Einzelframes bei 1/2s an, das enstpricht 2fps.

bearbeitet von User2859
Link zum Beitrag

Ok, und wie soll das funktionieren bei 720p50?

Ganz einfach:

Geh im 720 Modus in den Film Modus mit dem großen Rad und stelle über Menü manuelle Einstellung ein.

Dann wähle MF für manuellen Focus und dann kannst Du die Belichtungszeit bis 1/2 Sekunde runterdrehen.

Aber nur im 720er Modus.

Solche "sinnlosen" einstellungen ignoriert die Kamera. Schau Dir doch mal die Einzelframes bei 1/2s an, das enstpricht 2fps.
Ja. Das gibt ganzt extreme Bewegungsverzerrungen.

Kann ein sehr schöner Effekt sein, wenn man sowas will.

AQuf Vimeo gibt es da einen sher schönen Clip der diese Einstellugnen benurtzt hat. Ein park bei Nacht mitr sanfter Musik, wo man die Menschen nur als huschende Schemen wahrnimmt.

Sehr schön.

Wenn ich es finde, poste ich es.

Außerdem hilft das extrem in seht dunklen Räumen ohne Bewegung. (z.B. in Kirchen) Da bekommt man noch sehr viel Licht in das Video.

Und ohne Bewegung, keine Unschärfe.

Link zum Beitrag

Sensorgröße GH2 17,3 x 13 Suchervergrößerung 0,71

Sensorgröße D3100 23,1 x 15,4 Suchervergrößerung 0,8

Wie bitte kann da der Sucher größer sein? Klärt mich da bitte mal auf.

Link zum Beitrag

Sensorgröße GH2 17,3 x 13 Suchervergrößerung 0,71

Sensorgröße D3100 23,1 x 15,4 Suchervergrößerung 0,8

Wie bitte kann da der Sucher größer sein? Klärt mich da bitte mal auf.

...da hast wohl irgendwo was falsch gelesen!

-> Hence the GH1's quoted figure of 1.4x magnification ends up as 0.7x when compared to a full-frame, 24x36mm sensor camera.

Link zum Beitrag

Was ich nicht weiss:

1. Weiss hier jemand (der das Ding an der photokina in der Hand hielt), ob man im manuellen Video-Modus wieder auf bis zu 1/2-Sekunden gehen kann? (Klar braucht man das nur in Ausnahme-Situationen).

Moshe

Laut Andrew Reid von EOSHD.com geht das nun standartmäßig und vor allem auch im 1080ß Modus und nicht nur wie bei der GH1 als Workaround bei 720.

Link zum Beitrag

...da hast wohl irgendwo was falsch gelesen!

-> Hence the GH1's quoted figure of 1.4x magnification ends up as 0.7x when compared to a full-frame, 24x36mm sensor camera.

Wenn sich der Faktor auf Vollformat bezieht, dann ist 0,8 immer noch größer als 0,7. Auch wenn man das beim durchschauen sicher nicht merkt. Für mich war er bei den DSLR`s subjektiv größer. Liegt vielleicht auch daran, dass das eine optische und das andere elektronische Sucher sind.

Ist aber auch egal.

Link zum Beitrag

Wenn sich der Faktor auf Vollformat bezieht, dann ist 0,8 immer noch größer als 0,7. ...
Langsam habe ich echte Zweifel, ob Du wirklich alle Infos die man Dir gibt richtig auswertest. :D

In meinem Link steht doch alles was Du wissen willst/musst zu dem Thema, oder fehlt noch etwas?

Link zum Beitrag

Wenn sich der Faktor auf Vollformat bezieht, dann ist 0,8 immer noch größer als 0,7. Auch wenn man das beim durchschauen sicher nicht merkt. Für mich war er bei den DSLR`s subjektiv größer. Liegt vielleicht auch daran, dass das eine optische und das andere elektronische Sucher sind.

Ist aber auch egal.

Das ist überhaupt nicht egal.

Erst war's "Der kleine Sucher!", dann kamst Du mit einer Berechnung - und jetzt war der Sucher der DSLR's halt subjektiv größer. Du verstrickst Dich da aber ordentlich in Widersprüche. Ich finde es ja gar nicht schlimm wenn man auch über Dinge reden möchte die man nicht kennt. Aber dann sollte man wenigstens mit offenen Karten spielen.

Schöne Grüße nach Trollhättan!

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

Das ist überhaupt nicht egal.

Erst war's "Der kleine Sucher!", dann kamst Du mit einer Berechnung - und jetzt war der Sucher der DSLR's halt subjektiv größer. Du verstrickst Dich da aber ordentlich in Widersprüche. Ich finde es ja gar nicht schlimm wenn man auch über Dinge reden möchte die man nicht kennt. Aber dann sollte man wenigstens mit offenen Karten spielen.

Schöne Grüße nach Trollhättan!

Mir ist es trotzdem egal. Ihr findet die Kamera toll und ich nicht (mehr). So ist das halt im Leben. Und ihr könnt es noch so oft anzweifeln, ich habe durchgeschaut und fand es nicht so gut im Vergleich zu anderen Kameras.

Werdet glücklich mit der GH2 ich sicher nicht.

Link zum Beitrag