in future Geschrieben 17. September 2010 Share #1 Geschrieben 17. September 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) die letzten Tage habe ich mich mit der Frage nach welcher dieser beiden Kameras auseinandergesetzt. Angeregt durch einen Kollegen der sich eine E-P1 geholt hat und mit dieser im Art-Filter Bereich Pinhol + 6x6 Aufnahmeformat wunderbare, ja fast künstlerische Aufnahmen gemacht hat. FuwaForestFilms Und dieser wunderbare Bericht lässt einen Wunsch nach der GF1 entstehen: Panasonic Lumix GF1 Field Test — 16 Days in the Himalayas Also wohin soll die Reise gehen? Am liebsten ja eine E-P1 mit dem 20er, oder vielleicht doch die GF1, nur die hat keine Staubschüttler und keine Stabilsierungstechnik im Gehäuse..... Wer hat beide mal getestet und kann was dazu sagen? Vielen Dank. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. September 2010 Geschrieben 17. September 2010 Hi in future, Das könnte für dich interessant sein: GF1 oder E-P1 . Da findet jeder was…
kschmidt Geschrieben 17. September 2010 Share #2 Geschrieben 17. September 2010 Moin, ja, ich hatte beide in der Hand und habe mich für die GF1 entschieden. Gründe: - der lahme Autofocus der E-P1 - diese komische Objekttivsicherung - die GF1 hat mir besser gefallen Geh in den Laden Deines Vertrauens, teste beide und entscheide dann. Grüße Kai Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 17. September 2010 Share #3 Geschrieben 17. September 2010 (bearbeitet) ein paar Gedankensplitter als Entscheidungshilfe /-verunsicherung;): EP1: der AF ist durch die firmwareupdates inzwischen deutlich schneller geworden, wenn auch noch nicht ganz auf Pana-Niveau Stabi: wirklich wichtig nur, wenn du manuelle Objektive adaptieren willst, dann würde ich aber eher zur EP2 oder einer G-Pana tendieren, weil (mir!) MF über Sucher wesentlich leichter von der Hand geht als übers Display "Objektivsicherung": 1. entfällt beim vorgesehenen 1,7/20-Pana 2. niemand zwingt einen, das Oly-Kitzoom an die PEN zu schrauben, das Pana 14-45 ist zwar größer, macht sich daran haptisch und optisch super. GF1: kein Stabi , aber meines Wissens ist der Staubschüttler drin Der Aufstecksucher ist im Vergleich zum Oly-Sucher (EPl1/EP2, leider nicht EP1 !) und den Pana G-Suchern grottig Meine E-P1 und setze sie meist mit dem Pana 1,7/20 + optischer Aufstecksucher ein, die G1 wegen dem Sucher für meine "alten Schätzchen" - leider dann unstabilisiert - und wegen des genialen Schwenkdisplays im Makrobereich Die G1 war mein mFT-Einstieg, die EP1 kam später als kompakte Immerdabei gebraucht dazu. Bei einem Neueinstieg würde ich heute statt beider wahrscheinlich die E-P2 mit Aufstecksucher nehmen: Kompaktausrüstung: nur Gehäuse + 1,7/20 Arbeit mit MF-Objektiven oder im Makro- nd Telebereich: zusätzlich den EVF drauf bearbeitet 17. September 2010 von charlyR Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fth Geschrieben 17. September 2010 Share #4 Geschrieben 17. September 2010 Ich hatte beide längere Zeit ausprobiert (Test in PHOTOGRAPHIE veröffentlicht) und mich dann privat für die GF1 entschieden, weil sie für mich die deutlich interessantere Kamera ist. Die technischen Unterschiede zwischen E-P1 und GF1 sind nicht so gering, wie man beim schnellen Vergleich glaubt. Hier die Unterscheide en detail : E-P1: Bildstabi im Body (GF1: im Objektiv) E-P1: Monitorauflösung 230.000 Pixel (GF1: 460.000 Pixel) E-P1: kein Anschluss für elektron. Sucher (GF1: ja) E-P1: kein integrierter Blitz (GF1: ja, mit LZ 6, reicht zum Aufhellen) E-P1: ISO 100-6400 (GF1: ISO 100-3200) E-P1: Videoformat: Motion JPG (GF1: Motion JPG, AVCHD Lite) E-P1: integriert. Stereomikrofon (GF1: Monomikrofon) E-P1: AF-Hilfslicht: nein (GF1: ja) E-P1:11 AF-Messfelder (GF1: 23 AF-Messfelder) Für mich haben beim Kauf der schnellere, treffsicherere AF mit AF-Hilfslicht sowie der eingebaute Blitz und der höher auflösende Monitor den Ausschlag gegeben. Die E-P1 macht von sich aus die "schöneren" (bunteren) JPGs, bei der GF1 kann dies auf Wunsch jedoch ebenso eingestellt werden. Frank PS: Wenn Olympus, dann würde ich auf jeden Fall die E-P2 nehmen. Sie bietet Anschluss für einen wirklich tollen elektronischen Aufstecksucher, der den Panasonic-Aufstecksucher mit seinem mickrigen, bescheiden auflösenden Sucherbild richtig alt aussehen lässt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
in future Geschrieben 17. September 2010 Autor Share #5 Geschrieben 17. September 2010 sind den beide Kameras in etwas gleich groß und handlich? Die Pana hat ja keinen Staubrüttler und IS ist beim 20er Pancake nicht drin, wird da was neues kommen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 17. September 2010 Share #6 Geschrieben 17. September 2010 (bearbeitet) Hallo infuture, erstens hat die Pana einen Staubschüttler (die Sensoren meiner beiden G1 hat auch noch nie in über einem Jahr Verschmutzungen gezeigt, obwohl ich sehr häufig Objektive wechsle), zweitens ist der Anti-Wackel für das 20er in meinen Augen und nach meiner Erfahrung schlicht nicht erforderlich. Sollte ich wirklich mal "langsamer" als 1/50sek fotografieren, habe ich auch ein Stativ dabei oder lehne mich/Kamera dabei irgendwo an - und dann sprechen wir über wirklich grenzwertige Lichtverhältnisse. Gruß Thorsten P.S. die Tipps von Frank, Charly und Kai sind trotzdem Gold wert - warum gehst du nicht in einen Laden und fragst nach der Kombination 20mm F1.7 mit Pana GF1, Oly E-PL1, E-P2 UND nimmst einmal die Teile in die Hand; DU wirst sofort wissen, was DIR mehr liegt. Und alle theoretischen Unterschiede bewegen sich in einem so kleinen Bereich, daß das Gefühl die richtige Kamera zu besitzen imho wesentlich wichtiger ist; abgesehen von MustHave - die sind aber nur dir persönlich bekannt und Frank sowie Charly haben alles wichtige bereits erläutert bearbeitet 17. September 2010 von matadoerle P.S. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fth Geschrieben 17. September 2010 Share #7 Geschrieben 17. September 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) sind den beide Kameras in etwas gleich groß und handlich? Die Pana hat ja keinen Staubrüttler und IS ist beim 20er Pancake nicht drin, wird da was neues kommen? Gleich handlich sind beide Kameras. Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, die GF1 ist etwas kürzer, dafür etwas höher als die E-P1, doch kannst du das leicht anhand der technischen Daten aus dem Web verifizieren. Die GF1 HAT sehr wohl einen Sensor, der den Staub abschüttelt - und das sehr effektiv. Ich habe keinerlei Probleme mit Staub auf dem Sensor. Weil Panasonic auf den Image Stabilizer im Objektiv schwört, wird sicherlich auch im Nachfolger der GF1 kein ins Gehäuse integrierter Image Stabilizer kommen. Das 1,7/20 mm wird garantiert auch nicht so schnell abgelöst werden. Auch die von Panasonic seit geraumer Zeit angekündigte Festbrennweite 2,5/14 mm wird keinen Bildstabilisator enthalten, lediglich das ebenfalls avisierte 100-300mm-Monsterzoom. Ich verwende auch das 1,7/20 mm an der GF1 und an der G2 - oft mit Offenblende - und komme auch ohne IS prima zurecht. Bislang habe ich ihn nicht wirklich vermisst. (Was nicht heißt, dass der Gehäuse-IS in den Olympus-Modellen keine sehr gute Lösung ist.) Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
in future Geschrieben 17. September 2010 Autor Share #8 Geschrieben 17. September 2010 ich habe eben mit meinem Händler gesprochen, die E-P1 mit dem 17er bekomm ich da für 400,-- neu, die GF 1 wird bei 800,-- liegen. Das sind Welten.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User2859 Geschrieben 17. September 2010 Share #9 Geschrieben 17. September 2010 Dann würde ich die EP1 mit dem Pancake nehmen, die EP1 bei ebay verkaufen und mir die GF1 als Body zulegen. 400,-€ kostet fast schon das Objektiv allein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 17. September 2010 Share #10 Geschrieben 17. September 2010 Dann würde ich die EP1 mit dem Pancake nehmen, die EP1 bei ebay verkaufen und mir die GF1 als Body zulegen. 400,-€ kostet fast schon das Objektiv allein. Ich würde es ganau umgekehrt wie BillGehts machen: Pancake verkaufen und das 1,7/20 für die EP1 anschaffen - zumindest für den Fall, daß mir in der Praxis Blende 2,8 beim 17er doch nicht ausreicht So unterschiedlich sind die persönlichen Präferenzen - die Entscheidung nimmt die niemand ab: du musst wirklich DEINEN Weg finden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User2859 Geschrieben 17. September 2010 Share #11 Geschrieben 17. September 2010 Charly, ich hatte in der Eile falsch gelesen. Ich würde natürlich auch das 20er nehmen. Sorry, war mein Fehler. Das Set würde ich überhaupt nicht kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el primero Geschrieben 17. September 2010 Share #12 Geschrieben 17. September 2010 Ich stand auch vor der Wahl Oly E-P1/2 oder Pana G1, GF1 und habe mich für die Oly E-P1 entschieden. Warum? Weil's bei A* das Double Lens Kit (17, 14-42) incl. opt. Sucher für 499 Euro gab. Damit waren sämtliche Vergleiche hinsichtlich der Ausstattungsunterschiede hinfällig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stepmen Geschrieben 19. September 2010 Share #13 Geschrieben 19. September 2010 So nach langem passiven mitlesen möchte ich nun etwas akiver im Forum werden. Ich habe meine G1 schon sehr lange und seit Anfang des Jahres ist für eine Asienreise auch eine GF1 dazugekommen, mit dem 20er Pank. Das ist eine sehr empfehlenswerte Kombination! Trotzem wollte ich über den Tellerrand schauen und habe mir im August die Oly P1 im Set geleistet und die Objektive gleich wieder verkauft. Das Set war günstig und ich wolllte eh nur den Body. Mir gefällt die Oly einfach besser, rein aufs Gehäuse bezogen, ich fasse sie lieber an auch optisch finde ich die Oly anspechender. Bin dabei die GF1 wieder zu verkaufen. Der Stabi im Body kommt meinen M-Leical Linsen seht entgegen, vemisst habe ich die Blitz der GF1 kaum. Wenn es dann irdendwann den EINGEBAUTEN Sucher in der Gehäusegröße einer PEN /GF1 gibt bich ich dabei. Gruß St. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 20. September 2010 Share #14 Geschrieben 20. September 2010 Mich würde mal interessieren, wie so der Autofokus mit dem 20er an der P1 funktioniert im Vergleich zur GF1, d.h. Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
in future Geschrieben 20. September 2010 Autor Share #15 Geschrieben 20. September 2010 ich hab für mich entschieden auf die e-p1 bzw. 2 zu setzen, die Kamera spricht für sich und die GF1 kommt dem einfach nicht nach, alleine die Art Filter sind der Hammer :-) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mirko Geschrieben 20. September 2010 Share #16 Geschrieben 20. September 2010 alleine die Art Filter sind der Hammer :-) Kann ich mit meiner GF1 auch: Quadratisches Format auswählen, C-Mount mit zu kleinem Bildkreis, fertich... Mirko Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User2859 Geschrieben 20. September 2010 Share #17 Geschrieben 20. September 2010 alleine die Art Filter sind der Hammer :-) Das ist so ziemlich das Letzte was ich als Entscheidungskriterium heranziehen würde, aber jeder wie er mag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
in future Geschrieben 20. September 2010 Autor Share #18 Geschrieben 20. September 2010 tja, jeder wird seine Sachen am meisten schätzen, die e-p1 hat neben den Art-Filtern auch andere Vorzüge die allseits bekannt sind, die jpgs sprechen Bände und 1:1 Ansichten beweisen dies auch. Man kann ja auch ohne Artfilter fotografieren, aber eben bei Bedarf diese einsetzen und kreativ nutzen. Ich finde die GF1 auch sehr interessant, aber man kann eben nicht alles mitnehmen. Eine E-P1 oder E-P2 mit einem 17er oder 20er Pancake ist jedenfalls eine der guten Möglichkeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 20. September 2010 Share #19 Geschrieben 20. September 2010 Man kann ja auch ohne Artfilter fotografieren,aber eben bei Bedarf diese einsetzen und kreativ nutzen. Solche Filter sind bei jeder besseren Bildbearbeitungssoftware dabei, daher finde ich es nicht wichtig, die in die Kamera eingebaut zu haben. Wer mit dem Filter fotografiert, hat danach den Nachteil, andere Filter nicht anwenden zu können, jedenfalls nicht ohne den Filtereffekt, den die Kamera schon reingerechnet hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fth Geschrieben 20. September 2010 Share #20 Geschrieben 20. September 2010 ich habe eben mit meinem Händler gesprochen,die E-P1 mit dem 17er bekomm ich da für 400,-- neu, die GF 1 wird bei 800,-- liegen. Das sind Welten.... Na, dann schau dir mal Machart und Ausstattung der beiden Bodys an und berücksichtige die unterschiedliche Lichtstärke des Oly 2,8/17 mm und des Pana 1,7/20 mm. Da liegen auch Welten dazwischen.... Du bekommst, wofür du bezahlst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 21. September 2010 Share #21 Geschrieben 21. September 2010 Na, dann schau dir mal Machart und Ausstattung der beiden Bodys an und berücksichtige die unterschiedliche Lichtstärke des Oly 2,8/17 mm und des Pana 1,7/20 mm. Da liegen auch Welten dazwischen.... Du bekommst, wofür du bezahlst. Genau - deshalb gehört das Pana 1,7/20 an den stabilisierten Body einer PEN Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 21. September 2010 Share #22 Geschrieben 21. September 2010 Genau - deshalb gehört das Pana 1,7/20 an den stabilisierten Body einer PEN So habe ich das auch gemacht, sagt immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wbhh1 Geschrieben 21. September 2010 Share #23 Geschrieben 21. September 2010 Genau - deshalb gehört das Pana 1,7/20 an den stabilisierten Body einer PENIch bekenne mich auch schuldig, bei den momentan günstigen Preisen für die EP-1 habe ich meinem vorhandenem Pana 20mm jetzt so ein Gehäuse gegönnt. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 21. September 2010 Share #24 Geschrieben 21. September 2010 Servus, für mich ist die Kombination Pen und Pana1,7/20mm ein feines Werkzeug. Damit lässt sich prima fotografieren. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stepmen Geschrieben 21. September 2010 Share #25 Geschrieben 21. September 2010 Sehe ich genauso. Mit der aktuellen Firmware auf der PEN kann ich mit den Pana 20er keine signifikanten Geschwindigkeitsunterschiede zur GF1 feststellen. Da nun beide Kameras ohnehin keine High-Speed-Monster sind kann ich sehr gut damit leben. Gruß St. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge