Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

seit Ende Juli 2010 bin ich Besitzer einer G1 und habe in den letzten Wochen hier im Forum schon viele Informationen sammeln können. Fotografie ist für mich eine Leidenschaft und da ich jetzt viel Zeit habe, investiere ich viel Zeit.

Welche Fremd-Objektive mit welchem Adapter sind zu empfehlen ?

Gruß Bernd

FZ50 / TZ7 / G1 - 14-45 / FL360 / RAYNOX DCR250

Link zum Beitrag

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Fremdobjektive für die G1 sind in erster Linie unstabilisierte Olympus MFT. Also am ehesten das WW-Zoom.;)

Andere Fremdobjektive sind dann manuell zu focussieren, oder bei FT mit Adapter oft sehr langsam im AF und nicht mehr zu empfehlen, weil fast alles auch als MFT Objektiv verfügbar.

Voigtländer macht jetzt bei MFT mit. Bei Neuerwerb ist das 0,95 sicher sehr attraktiv.

Ansonsten kannst Du alles anschrauben was rumliegt und Adapter hat. Minolta oder halt andere Voigtländer etc.

Link zum Beitrag

Na, na, Ralf - ich bitte dich.

Trotzdem bei uns die Verblödung rapide voranschreitet, soll es sogar Leute (Deutsche / Schwaben) geben, die wissen, daß Monaco nicht in Afrika liegt...

Die Schweiz besteht aus 26 Kantonen. Deutschland aus 16 Bundesländer. Und "moin, moin aus SH” hat für mich - als kleiner Eidgenoss - für Schaffhausen getönt. Hat nicht's mit der allgemeinen Verblödung zu tun :cool:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und ich habe mich schon über einen weiteren Schweizer gefreut... SH steht bei uns für den Kanton (=Bundesland in D) SCHAFFHAUSEN!

Sei trotzdem gegrüsst, Bernd!

Vielen Dank für die Begrüßung.

SH steht hier für Schleswig-Holstein und laut RSH das schönste Bundesland.

Gruß Bernd

Link zum Beitrag

SH steht hier für Schleswig-Holstein und laut RSH das schönste Bundesland

Nett, so lernt man auch noch was über Geografie... ich kenn' da oben nur gerade Flensburg, und das auch nur wegen den berüchtigten Punkten, die mir als Schweizer ja ohnehin Schnuppe sind :rolleyes: (den Schweizern nehmen's dafür das doppelte und gleich Cash). SH ist somit von Deutschland, wie auch der Schweiz, das nördlichste Bundes-/Kantonsland...

Link zum Beitrag

... ich kenn' da oben nur gerade Flensburg, und das auch nur wegen den berüchtigten Punkten...

Naja, ich kenne SH-Stadt da unten auch nur wegen der netten Bank in der Fußgängerzone und dem gut sortierten Zigarrenladen auf der anderen Seite des Brunnen :D . Für den deutschen Zoll schaue ich mir dann noch den Rheinfall an und hoffe, dass es kein Reinfall wird :P.

@ TO

Moin, moin nach SH :)

Link zum Beitrag

...den Schweizern nehmen's dafür das doppelte und gleich Cash...

Also, jetzt wird die Diskussion kritisch.

Den Schweizern nehmen sie

erstens gar nichts ab, wenn sie sich zu benehmen wissen.

Das ist exakt wie in der schönen Schweiz - wer anständig fährt, dem sind die (sehr hohen) Fränkli-Bussen schnuppe. Und

zweitens, daß man hier den Ausländerstrafzuschlag zahlen muß, halte ich für ein Gerücht. Für sowas gibt's einen Bußgeldkatalog, und da stehen die Tarife drin - Nationalitätenunabhängig.

Das mit dem Sofortzahlen ist doch ok, wer's "turboeilig" hat, soll auch "turboblechen" - in meinen Augen ist das sowieso immer noch viel zu billig.

Siehe Italia - saftige Geldbusse - oder Auto entziehen - die machen's richtig.

Link zum Beitrag

Also, jetzt wird die Diskussion kritisch.

Ich fahr' ja anständig :rolleyes:... sogar mit einem Deutschen Qualitäts-Auto aus Wolfsburg (Nachfolger schon ausgesucht, bekomm' ich Ende Oktober aus dem gleichen Haus)! Es wird zwar keine Ausländer-Quote auf den Bussenkatalog draufgezahlt, aber allfällige "Flensburger" müssen mit ein paar zusätzlichen Euros beglichen werden :eek:. Passt aber schon...

Link zum Beitrag

.....Welche Fremd-Objektive mit welchem Adapter sind zu empfehlen ?

Hallo Bernd - ein Wikingernachfahr im Forum - willkommen im Club :)

Aber Deine Frage ist natürlich schon seeehr allgemein :confused: - und kann dann auch nur sehr allgemein beantwortet werden. Abgesehen vom FT-Adapter gehen die Debatten hier schon bei der Marke des Adapters los, die einen (wie ich) schwören auf made in Germany by Novoflex, die anderen auf billig vom Chinesen.

Und betr. "welche Objektive" - man kann (mit Manuellem Fokus und ohne Bildstabilisierung) fast alles adaptieren, was Linsen hat, von Olympus OM über Nikon F und Minolta MD und Contax und und und ..... - in diesem und in anderen Foren gibt es viele Beispiele für gute Ergebnisse mit solchen Adapterkonstruktionen.

Vorausgesetzt = Du hast Bedarf. Mit dem 14-45 und vielleicht einem 45-200 wärest Du schon recht gut aufgestellt, fehlt nur noch was für Nah- und Makro.

Beste Grüße in den Hohen Norden!

Link zum Beitrag

Hallo Bernd - ein Wikingernachfahr im Forum - willkommen im Club :)

Vielen Dank für den Tipp.

Habe auch eine ungefähre Vorstellung, um mit max. 3-4 Objektiven

auszukommen. Wunschvorstellung wäre PANA 45-200, 14-140, Pancake

und eventuell ein lichtstarkes MAKRO von LEICA per Adapter.

Aber bis dahin ist noch etwas Geldsammeln angesagt.

Gruß Bernd

Link zum Beitrag