kalokeri Geschrieben 14. September 2010 Share #1 Geschrieben 14. September 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Alles Wissenswerte für den Anfang verbreitet Olympus-Flaggschiff E-5 | photoscala. Viele werden sicher viel meckern, aber mit einem Nachfolger der €-3 sollten die Sorgen der FT-Nutzer erst einmal kleiner werden. Olympus macht auch mit diesem System (vorerst) weiter. So, nun geht´s ab mit der Kritik ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. September 2010 Geschrieben 14. September 2010 Hi kalokeri, Das könnte für dich interessant sein: €-5 ! . Da findet jeder was…
SKF Admin Geschrieben 14. September 2010 Share #2 Geschrieben 14. September 2010 Jetzt auch bei uns im Blog: Systemkamera Blog » Das neue Flaggschiff für Profifotografen: Olympus E-5 Immerhin waren wir mal das Forum Fourthirds Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 14. September 2010 Share #3 Geschrieben 14. September 2010 Hier ein weiterer, ausführlicher* Artikel: dc.watch.impress.co.jp/E5 (Japanisch) *zumindest mehr Bilder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
morrg Geschrieben 14. September 2010 Share #4 Geschrieben 14. September 2010 (bearbeitet) Nach ersten Recherchen und vergleichen: Sensor Auflösung: 20% Zuwachs gegenüber der e-3, identisch mit PENs Rauschen/Bildqualität: Besser als e-3, mindestens so gut wie e-pl1 Ob die ISO6400 nur nominell einstellbar sind, oder tatsächlich brauchbar muss man abwarten Gewicht: 800g statt 810g (E-3) also marginal leichter Akku: noch keine Infos gefunden, aber ich vermute es bleibt beim BLM1 oder ? Kontrast AF : jetzt auch im Liveview verfügbar, aber wahrscheinlich mit denselben Prinzip bedingten Limitierungen wie bei den PENs. Gut wäre noch, wenn auch die DisplayLupe der pen implementiert wäre: Bei Berührung des Fokusrings Vergrößerung des Bildausschnitts zur manuellen Fokusierung. +das Film geraffel mit Micro, HDMI etc - interessiert mich aber eher nicht Zubehör: Masse identisch mit e-3, HLD4 passt dran. Bleibt die Frage ob es jetzt auch noch ein firmware update der E-3 geben wird, mit dem einige (wenige) der Vorteile teilweise hier nachgezogen werden könnten (Artfilter, Teile der TruePicV Algorithmen, AF-Geschwindigkeit, DisplayLupe bei Live-View ...) Nachtrag: neuer AKKU BLM-5 mehr Kapazität aber scheinbar gleiche Bauform und Anschlußkompatibel mit BLM-1. Vielleicht ist der auch mit Standzeit Gewinn in der E-3 verwendbar Nachtrag2: hier noch der link auf die offiziellen deutschen Infos von Olympus: http://www.olympus.de/digitalkamera/spiegelreflexkamera_e-5_14377_spiegelreflexkamera_leistungsmerkmale_14387.htm bearbeitet 14. September 2010 von morrg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 14. September 2010 Share #5 Geschrieben 14. September 2010 Hallo, nach den excellenten Erfahrungen mit Pana-MFT (optische Qualität / Auflösung der Bilder im Schnitt besser als bei APS-C mit Sony Alpha und Mainstreamlinsen, so dass MFT in Bezug auf Reisefotografie bei mir das Alpha System praktisch abgelöst hat), wäre ich eigentlich der ideale E-5 Kandidat. Meine Meinung ist, dass sich die Objektive bei FT und MFT leichter rechnen lassen als bei APS-C mit seinen unsäglichen Altlasten ("Filmbajonett"), und dies die geringere Sensorgröße mehr als ausgleicht. Zudem muss man sich im Detail einmal die Lichtstärken der Oly Optiken vor Augen halten - das macht manchen Empfindlichkeits / Rausch-Vorteil wieder wett. Wenn ich nicht schon so viel in Sony investiert hätte würde ich jetzt umsteigen. Die Olympus Objektive sind wohl eine Klasse für sich. Vielleicht können andere aus meinen Fehlern lernen ;-) Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Klick-Klack Geschrieben 14. September 2010 Share #6 Geschrieben 14. September 2010 Hallo Leute, auch ich könnte mich für das Ding erwärmen obwohl ich mit meiner GH-1 weitgehend zufrieden bin. Olympus macht es mit dem Modell in meinen Augen richtig: Kompakt, robust, spritzwasserfest, staubdicht, große u. robuste Objektivauswahl, interner Stabilisator, schnell und relativ leicht. Durchaus eine intelligent durchdachte Kamera für Fotografen denen Klasse vor Masse geht. Gruß Klick-Klack Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 14. September 2010 Share #7 Geschrieben 14. September 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Naja kompakt... Da hat Pentax mit der K7/K5 wohl zumindest beim Body die Nase vorn. Da ich aber keinen großen Bock auf Festbrennweiten habe und meine Zuiko-Zooms sowie die Oly-JPEG-Engine und die tollen Oly-Farben viel zu sehr liebe, um jetzt noch mal umzusteigen, wird meine E-30 wohl in den kommenden Monaten durch die E-5 ersetzt oder ergänzt, weil ich in den vergangen Monaten beim Fotografieren doch recht häufig bis zu den Achseln im Wasser stand und dabei oft ein ungutes Gefühl hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
DonParrot Geschrieben 14. September 2010 Share #8 Geschrieben 14. September 2010 Ach und noch was: Gerade mal sechs Kommentare zur E-5 nach zehn Stunden. Das zeigt, wie sehr FT im ehemaligen FT-Forum an Bedeutung verloren hat. Wirklich sehr, sehr schade - zumal FT aller Wahrscheinlichkeit in wenigen Jahren das erste ehemalige DSLR-System sein wird, das auch seine Pro-Kameras mit 'nem EVF ausstattet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User2859 Geschrieben 14. September 2010 Share #9 Geschrieben 14. September 2010 Olympus hatte genau zwei Möglichkeiten. Entweder das kränkelnde System einzustellen oder in den Maintanance Mode zu gehen. Man hat sich für den zweiten Weg entschieden um zumindest die Bestandskunden noch bei der Stange zu halten. Man muss sich das mal vor Augen halten, dass Olympus hier den PEN Sensor in das FT Flagschiff verbaut, der deutlich schechter ist als der der GH1 und mit der GH2 schon wieder eine neue Sensorgeneration für mFT in den Startlöchern steht. Welche Zielgruppe spricht man damit eigentlich an? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 15. September 2010 Share #10 Geschrieben 15. September 2010 Man muss sich das mal vor Augen halten, dass Olympus hier den PEN Sensor in das FT Flagschiff verbaut Abgesehen davon, dass der Sensor beispielsweise der E-PL1 nun wirklich nicht schlecht gewesen wäre, stimmt Deine Behauptung doch offenbar gar nicht. Was das neue, schwächere Antialiasingfilter des Sensors der E-5 bringt, sollte man zumindest mal abwarten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 15. September 2010 Share #11 Geschrieben 15. September 2010 Ach und noch was: Gerade mal sechs Kommentare zur E-5 nach zehn Stunden. Das zeigt, wie sehr FT im ehemaligen FT-Forum an Bedeutung verloren hat. Wirklich sehr, sehr schade - zumal FT aller Wahrscheinlichkeit in wenigen Jahren das erste ehemalige DSLR-System sein wird, das auch seine Pro-Kameras mit 'nem EVF ausstattet. ... da kann ich Dir nur zustimmen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 15. September 2010 Share #12 Geschrieben 15. September 2010 Wenigstens einer! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 15. September 2010 Share #13 Geschrieben 15. September 2010 (bearbeitet) Wenigstens einer!Ehrlich gesagt, was soll man zu dieser Kamera zum jetzigen Zeitpunkt schon Schlaues sagen? Zwischen Stagnation und Superinnovation ist doch alles drin, aber halt nicht annähernd vorauszusagen. Natürlich wäre es interessant, würde die E5 in der BQ oberhalb der E-PL1 angesiedelt, nur soll man wirklich solche Dinge durchdiskutieren ohne echte Fakten? Die E3 war bei den Olympioniken schon sehr exklusiv, eher selten anzutreffen und wenn man sich in der (DSLR-)Welt umschaut, wie viel die Leute schreiben, die offensichtlich gar nichts über die E5 zu sagen vermögen, haben wir es hier doch richtig gut, oder? PS: Hier gibt es schon einen ersten Vergleich E5 - E3: DSLR Magazine - Olympus E-5, Toma de contacto bearbeitet 15. September 2010 von Lupo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 15. September 2010 Share #14 Geschrieben 15. September 2010 Frage an die E3-Besitzer / Oly-Experten: Ein Manko der FT DSLR Technik war doch der kleine (optische) Sucher, oder täusche ich mich? Wie ist die E3 diesbzgl. einzuschätzen? Und was wäre von der E5 zu erwarten? Einer der Vorteile eines EVF gerade für FT wäre doch der von der Chipgrösse unabhängige Suchereinblick. Gibts hierzu Meinungen? Die Frage deswegen, weil ich angesichts der sehr positiven MFT Erfahrungen (Optiken, Zusammenspiel Objektiv - Chip) einen Wechsel Sony Alpha -> Oly FT langfristig überlege. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani R. Geschrieben 15. September 2010 Share #15 Geschrieben 15. September 2010 Der Sucher sollte ja der selbe wie bei der E-3 sein. Hierzu mal zwei Links: http://www.live-foto.com/host/daten/1195680322_suchervergleich.jpg DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vergleich Suchergrößen E-3 und andere Ist der grösste optische Sucher an einer FT-Kamera und wird durchaus positiv bewertet. Ist ja auch ein echtes Prisma und kein Spiegelprisma. Das ergibt dann halt auch etwas Gewicht. Gruss Dani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Giftzw3rg Geschrieben 15. September 2010 Share #16 Geschrieben 15. September 2010 Der Sucher der E-3 und damit auch E-5 gibt keinen Anlass zur Klage. Persönlich sehe ich bei dem jetzigen EVF bei der G2 nur einen Vorteil bei MF durch die klare Lupenfunktion. Ansonsten ist mir der Sucher der E-3 lieber. Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 15. September 2010 Share #17 Geschrieben 15. September 2010 Frage an die E3-Besitzer / Oly-Experten: Ein Manko der FT DSLR Technik war doch der kleine (optische) Sucher, oder täusche ich mich? Wie ist die E3 diesbzgl. einzuschätzen? Und was wäre von der E5 zu erwarten? Einer der Vorteile eines EVF gerade für FT wäre doch der von der Chipgrösse unabhängige Suchereinblick. Gibts hierzu Meinungen? Die Frage deswegen, weil ich angesichts der sehr positiven MFT Erfahrungen (Optiken, Zusammenspiel Objektiv - Chip) einen Wechsel Sony Alpha -> Oly FT langfristig überlege. Gruß Hans Also: Wie Du ja an den Links von Dani R sehen konntestm gehört der Sucher der E-3/E-5 schon zu den größeren auf dem Markt. Und ansonsten halte ich den Umstieg zu FT auf jeden Fall für eine gute Wahl: Herausragende Zoom-Optiken, die bis zur Offenblende randscharfe Bilder liefern und so den Kauf der bei vielen anderen Systemen so beliebten Festbrennweiten überflüssig machen, die einzigartigen Oly-Farben und die großsartige Oly-JPEG-Engine, die dafür sorgt, dass man dich das Entwickeln vopn RWAS in 99 Prozent aller Fälle ersparen kann macht FT für mich zum perfekten System. Wobei das natürlichh nur meine persönliche Meinung ist, die von der Mehrheit der Forebnten und auch Fotografen wohl nicht geteilt wird. Aber egal: Ich persönlich kann mir absolut nicht vorstellen, FT irgendwann für ein anderes System aufzugeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Giftzw3rg Geschrieben 15. September 2010 Share #18 Geschrieben 15. September 2010 Aber egal: Ich persönlich kann mir absolut nicht vorstellen, FT irgendwann für ein anderes System aufzugeben. Das vollziehe ich gerade anders herum. Habe mir für den Zoombereich jetzt mFT zugelegt und die E-3 wird ersetzt für die speziellen Sachen. Da geht alles weg ausser dem 105er. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 15. September 2010 Autor Share #19 Geschrieben 15. September 2010 ... Welche Zielgruppe spricht man damit eigentlich an? Das weiß ich auch nicht. Man kann Olympus auch vorhalten, die €-5 sei nur die (längst überfällige) Evolution der €-3. Das ist in vielen Punkten sicher auch richtig und - so finde ich - auch nicht beklagenswert. Digitale Spiegelreflexkameras haben mittlerweile ein Stadium erreicht, in dem revolutionäre Verbesserungsmöglichkeiten schwer zu finden sind. Immer nur mehr Megapixel und noch mehr "Spielkram" macht auch keine besseren Fotos. Wie sich der 12,3 Megapixel-Sensor mit dem neuen Prozessor und der Fine-Detail-Processing-Technologie schlagen wird, wird man sehen. Interessant ist das allemal. Ich bin gespannt Schade finde ich übrigens, dass die m.E. geniale Tastenbeleuchtung der €-620 in der €-5 nicht eingebaut wurde. Das war eine wirklich gute Idee, die in der Praxis durchaus sinnvoll genutzt werden kann ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 15. September 2010 Share #20 Geschrieben 15. September 2010 Das vollziehe ich gerade anders herum. Habe mir für den Zoombereich jetzt mFT zugelegt und die E-3 wird ersetzt für die speziellen Sachen. Da geht alles weg ausser dem 105er. Naja - ich fotografiere ja in erster Linie rennende, springende und tobende Hunde. Und das geht mit meiner G1 nun absolut nicht auf dem Niveau einer DSLR mit funktionierendem C-AF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 15. September 2010 Share #21 Geschrieben 15. September 2010 Schade finde ich übrigens, dass die m.E. geniale Tastenbeleuchtung der €-620 in der €-5 nicht eingebaut wurde. Das war eine wirklich gute Idee, die in der Praxis durchaus sinnvoll genutzt werden kann ... Das hätte mich ebenfalls gefreut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Giftzw3rg Geschrieben 15. September 2010 Share #22 Geschrieben 15. September 2010 Naja - ich fotografiere ja in erster Linie rennende, springende und tobende Hunde. Und das geht mit meiner G1 nun absolut nicht auf dem Niveau einer DSLR mit funktionierendem C-AF. Und dafür eine E-3 ? Da gibt es besseres. Da ist der C-AF nicht nur schnell sondern auch intelligent. Und Optiken wird die E-5 acuch nicht Simulieren können, denn da reicht mir das 50-200 nicht und das 300er ist zu kostspielig. Und mehr ist ja leider nicht im Angebot. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 15. September 2010 Share #23 Geschrieben 15. September 2010 (bearbeitet) Und dafür eine E-3 ? Da gibt es besseres. Da ist der C-AF nicht nur schnell sondern auch intelligent. Und Optiken wird die E-5 acuch nicht Simulieren können, denn da reicht mir das 50-200 nicht und das 300er ist zu kostspielig. Und mehr ist ja leider nicht im Angebot. Doch, das geht mit dem 50-200 SWD sehr gut - und da ich da mit C-AF der E-30 für mich durchaus befriedigende Resultate hinbekommen habe, sollte das mit dem offenbar verbesserten C-AF der E-5 erst Recht kein Problem sein. Mir ist schon klar, dass andere Cams wie bespielsweise die 7D oder auch Nikons neue D7000 in diesem Bereich nochmal besser sind, doch wenn man erstmal gelernt hat, mit dem C-AF der Oly vernünftig umzugehen, schafft man es, den Ausschuss auf 20 bis 30 Prozent zu drücken. Und wenn ich mir überlege, dass ich dann erst wieder stundenlang an den Raws und am Weißabgleich rumschrauben müsste... Außerdem ist Fotografieren ja mein Hobby - da finde ich es ganz schön, wenn ich selbst mich auch noch ein wenig einbringen darf, um ein gutes Resultat zu erzielen. Allerdings möchte ich das lieber vor Ort machen statt später mit der EBV. Naja und dann die tollen Zuikos, die JPEG-Engine und die wunderschönen Oly-Farben - davon will ich mich einfach nicht verabschieden. Und zu MFT und FT noch ein drittes System? Ich weiß ja nicht... bearbeitet 15. September 2010 von DonParrot Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 15. September 2010 Share #24 Geschrieben 15. September 2010 Ein Manko der FT DSLR Technik war doch der kleine (optische) Sucher, oder täusche ich mich? Wie ist die E3 diesbzgl. einzuschätzen? Und was wäre von der E5 zu erwarten? Gegenüber der E-3 hat sich hier offenbar nichts geändert. Die Größe des Sucherbilds der E-5 und E-3 liegt zwischen dem einer EOS 550D und EOS 60D, wenn man mit Canon vergleichen will. Nikons Mittelklassemodelle haben alle etwas größere Sucher, während die Sucher der Sony Alpha alle kleiner sind – die Modelle mit Kleinbildsensor ausgenommen. Mit dem Sucher der E-3 kann man gut arbeiten; das wird bei der E-5 nicht anders sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 15. September 2010 Share #25 Geschrieben 15. September 2010 Gegenüber der E-3 hat sich hier offenbar nichts geändert. Die Größe des Sucherbilds der E-5 und E-3 liegt zwischen dem einer EOS 550D und EOS 60D, wenn man mit Canon vergleichen will. Nikons Mittelklassemodelle haben alle etwas größere Sucher, während die Sucher der Sony Alpha alle kleiner sind – die Modelle mit Kleinbildsensor ausgenommen. Mit dem Sucher der E-3 kann man gut arbeiten; das wird bei der E-5 nicht anders sein. dazu die Frage @ mjh, da ich nicht alle DSLRs kenne: Gibt es überhaupt eine DSLR mit einem Sucher, der (ohne aufgesetzte Lupe) mehr als 100% des jeweiligen Sensorformates zeigt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge