Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...nicht nur Bergspitzen!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sonnabend morgen, Blick auf das Schloss (links) und den Dom.

GH1 + 45mm/2,8 Makro

Ulrich

Link zum Beitrag

Sehr schöne Komposition und Stimmung. Schief ist es zwar (kann man deutlich sehen, wenn man die Wasserlinie des Schiffs an die Kante des Fensters scrollt), das ist mir aber völlig wurscht.:D

Link zum Beitrag

Sehr schöne Komposition und Stimmung. Schief ist es zwar (kann man deutlich sehen, wenn man die Wasserlinie des Schiffs an die Kante des Fensters scrollt), das ist mir aber völlig wurscht.:D

Nein, SO darf man die Schräge nicht beurteilen! Das Schiff wäre nur dann parallel zum Bildrand, wenn es auch parallel zur Kamera liegen würde. Die Schiefe wird konkret an den Senkrechten! Genau gesagt muss eine Senkrechte in Bildmitte immer auch im Bild senkrecht erscheinen - sonst war die Kamera in Querrichtung gekippt.

Und wenn die Kamera auch in Längsrichtung gerade war, wären sämtliche Senkrechten senkrecht. Oder man entzerrt das Bild - oder man nimmt es in Kauf.

Hier scheint mir aber wirklich die Kamera in Querrichtung ganz leicht gekippt zu sein. Der Turm der Schlosskirche kippt nach links - das könnte natürlich auch auf "stürzende Linien" bei in Längsrichtung gekippter Kamera zurückzuführen sein, aber mich stört so was. Erst recht, wenn gleich daneben ein Rahmen ist, der die Schräge noch deutlicher macht.

Schönen Gruß,

vom Südlicht

PS: Danke für den Tipp mit dem Browserfenster. Natürlich kann man damit auch die Senkrechten testen, wenn man es nur schmal genug macht.

Link zum Beitrag

Wo ist denn bei diesem makellosen Bild etwas schief?

Wenn ich die Gitterlinien zur Justierung einblende, ist das kerzengerade und die Wasserlinie, na ja - das ist die Perspektive...

Stimmt!

Link zum Beitrag

Danke liebe Leute, für Euren kritischen Beitrag!

Als das Bild entwickelt war, dachte ich auch - verdammt schief!

Um 0.4 Grad (!) habe ich es dann gerade gerückt (C1), alles andere sollte dann optische Täuschung sein.

Der Rahmen dient dazu, bei Bildern mit hellen Flächen, die bis zum Rand des Bildes reichen (z.B.Himmel) einen Kontrast zum häufig weißen Hintergrund zu schaffen.

Stimmt, der Dom ist wirklich da, das Schiff existiert und gehört zur Landschaft, wie auch die Möwen Teil einer Flusslandschaft sind, Jojka1977!

Es ist aber gut, wenn mehr als „schönes Bild“ gesagt wird, deswegen nochmals: Danke!

Ulrich

Link zum Beitrag

Ich habe mir mal erlaubt, gerade zu rücken; auch wenn ich es bei diesem Motiv nicht wirklich tragisch empfunden habe, so hat es mich doch auch gestört. Und so sieht man die entscheidenden Millimeter am schiefen Rahmen ;).

Die Mühe mache ich mir gerne, wenn ein Bild wie dieses vorliegt - mir gefällt der Kontrast und die Farbstimmung, vor allem die Vögel und Uferlinie am Fuß des Bildes; natürlich auch der zweite Turm, der im Dunst verschwindet.

Ich wüßte kaum, was man noch verbessern könnte; allerdings weniger nachschärfen, wenn ich es nochmals bearbeiten würde .. Danke fürs Einstellen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag

Das Bild ist super!

Wunderbar die Morgenstimmung eingefangen...

und es wär ne tolle Postkarte, die ich sogar kaufen würde...

wenn ich sie so nicht selbst fotografieren kann...

erst recht nicht mehr schief...

Btw.: Postkarten sind überhaupt nix Schlechtes!

eines der besten, effektivsten Werbemittel...:cool:

weil wenn gut fotografiert emotional...und dann noch personalisiert bzw. quasi Mund-zu-Mund-Propaganda...

Gruß Frank

Link zum Beitrag

Architektur-Fotografie ist für mich eigentlich Neuland. Es sollte eigentlich nur eine witzige Parallele zu dem Thema von „Odyssee“ sein in dem natürlicherweise eine Bergspitze im Dunst verschwand.

Danke allen Betrachtern; die vielen Anregungen - und das ist nicht einfach nur höflich dahin gesagt - haben starken Einfluss auf zukünftige Bildbearbeitungen dieser Art: So hat die Überschärfungs-Kritik unseres lieben Moderator „matadoerle“ z.B. dazu geführt, dass ich mich intensiver mit diesem Problem (konkret unter Capture One) beschäftige. Auch hier ein Dankeschön,

dass neben dem Erstellen

diverser Zusammenfassungen und Tabellen,

noch Zeit für eine Bildbearbeitung eines Nutzers blieb!

Ulrich

Link zum Beitrag