Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist es bei der G2 möglich, das das Display soweit Drehbar ist, das wenn man die Kamera auf dem Kopf herum hält, das Display waagerecht zu Bedienen ist ?

Das das Menue im Display dann auf dem Kopf steht ist mir klar und daran gewöhnt man sich mit der Zeit (hab da schon Übung mit meiner Video Kamera...über Kopf lesen). Ausserdem kann man die wichtigsten Funkionen irgendwann fast blind Bedienen, und braucht nicht mehr viel lesen auf dem Display.

Ich kann die Kamera nur mit links halten und dann reicht die Armlänge nicht aus um über zu greifen, um dann noch an das Display zu kommen. Das heisst egal wie, das Display muss rechts sein, zum Bedienen.

Ok man kann auch mit Stativ Fotografieren, aber das will man ja nicht ständig mit rum schleppen.

Könnte mal jemand der eine G2 besitzt ein paar Fotos kopfüber machen, um mal zu sehen, was der eingebaute Blitz dazu meint...

Also ein und das selbe Motiv (einmal richtig rum und einmal verkehrt)

Bisher habe ich die Nikon-Coolpix-S10 genutzt (mit drehbarem Objektiv), da konnte ich dann einfach von oben auf das Display schauen....

Aktuelle Kameras mit drehbaren Objektiv gibt es ja seid Jahren nicht mehr :confused:. Die S10 war die letzte.

Also muss ne neue Lösung her.....

Danke für heure Hilfe

mfg Frank

Link zum Beitrag

Ist es bei der G2 möglich, das das Display soweit Drehbar ist, das wenn man die Kamera auf dem Kopf herum hält, das Display waagerecht zu Bedienen ist ?

Das das Menue im Display dann auf dem Kopf steht ist mir klar und daran gewöhnt man sich mit der Zeit (hab da schon Übung mit meiner Video Kamera...über Kopf lesen). Ausserdem kann man die wichtigsten Funkionen irgendwann fast blind Bedienen, und braucht nicht mehr viel lesen auf dem Display.

Ich kann die Kamera nur mit links halten und dann reicht die Armlänge nicht aus um über zu greifen, um dann noch an das Display zu kommen. Das heisst egal wie, das Display muss rechts sein, zum Bedienen.

[...]

Das Display klappt um 180° nach links aus und kann dann um 180° nach oben/vorne (Selbstportrait) bzw. um 90° nach unten geklappt werden. Siehe z.B hier

ab 1:40.

Fotografieren kann ich so mit links nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Halten ist schon schwierig, der kleine Finger, der sonst nach unten abstützt, liegt in einem Minenfeld von zufällig betätigten Bedienelementen. Die ganzen Schalterchen an der Oberseite sind nicht zu sehen, der Daumen ist an der falsche Stelle um das Drehrad zu bedienen. Wie willst du auslösen, mit dem kleinen Finger?

Link zum Beitrag

Fotografieren kann ich so mit links nicht.

Aber schon rechts auf dem Display, den Auslöser bestätigen....

Halten ist schon schwierig, der kleine Finger,

da ich links nur 3 Finger habe wird das nicht ganz so schwierig mit dem sortieren :D

Wenn man zu viele Finger hat (5) sind eh meistens welche im Weg...

Rechts hab ich 2 Finger, das müsste reichen um den Ring am Objektiv zu drehen und auf dem Display rum zu Tippen..

Danke für das Bild..zur Veranschaulichung.

bearbeitet von Conterganer
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Frank,

mal eine ganz andere Sache (den Drehgelenkkameras trauere ich nämlich auch nach): Guck dir mal eine Sony Nex an! Deren Display klappt nicht zur Seite aus, sondern bleibt immer hinter der Kamera. Für mich ist das eine relativ ähnliche Geschichte wie bei den Drehgelenkkameras - weil ich würde diese in der Regel vor dem Bauch halten und von oben aufs Display gucken.

Die Nexen haben ausßerdem extrem wenig Knöpfe - gut möglich, dass auch dies dir entgegenkommt!

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo Frank,

mal eine ganz andere Sache (den Drehgelenkkameras trauere ich nämlich auch nach): Guck dir mal eine Sony Nex an! Deren Display klappt nicht zur Seite aus, sondern bleibt immer hinter der Kamera. Für mich ist das eine relativ ähnliche Geschichte wie bei den Drehgelenkkameras - weil ich würde diese in der Regel vor dem Bauch halten und von oben aufs Display gucken.

Die Nexen haben ausßerdem extrem wenig Knöpfe - gut möglich, dass auch dies dir entgegenkommt!

Schönen Gruß

vom Südlicht

Die hab ich auch schon gesehen...

Ich weis nur nicht ob da meine Armlänge ausreicht. Ich werde erst mal die G2 bei Amazon bestellen (30 Tage Rückgabe Garantie, sollte zum probieren und Testen langen)

Weiß jemand ob die Sucher auch auf der G2 funktioniert ?

Panasonic Aufstecksucher elektronisch, 90Grad kippbar: Amazon.de: Kamera & Foto

90 grad drehbar...da müsste man ja dann von oben rein schauen können ?

Link zum Beitrag

...Weiß jemand ob die Sucher auch auf der G2 funktioniert ?

Panasonic Aufstecksucher elektronisch, 90Grad kippbar: Amazon.de: Kamera & Foto

90 grad drehbar...da müsste man ja dann von oben rein schauen können ?

Der Sucher passt nur auf die GF1 und die neue Kompaktkamera LX5. Die G2 hat ja einen eingebauten Sucher, daher besitzt sie auch nicht die elektronischen Anschlüsse für den Aufstecksucher (der würde auch wegen des Okulars des eingebauten Suchers nicht passen).

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Gibt es evtl. einen Adapterring, sodas meine Freundin das bessere Zoom Objektiv auch an der der EOS 500D nutzen kann ?

Das dürfte schon theoretisch aus mehreren Gründen kaum möglich sein. Die Objektive der Micro Four Thirds Kameras (wie die G2) sind ja deshalb so kompakt, weil a) das Objektiv näher am Chip sitzt als bei Kameras mit Spiegel und B) weil der Chip (und damit der benötigte Bildkreis) kleiner ist als bei Kameras mit Chips in APS-Größe. Folglich müsstest du das Objektiv weit in die 500D reindrücken ;-) und dann würde es auch nur einen kreisförmigen Ausschnitt belichten...

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag