fritzbrumbasso Geschrieben 19. August 2010 Share #1 Geschrieben 19. August 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das auto revuenon 14232 hat eine Brennweite von f=55mm und eine Lichtstärke von 1:1,4. Den Originalhersteller (Revuenon war ein Quelle-Marke) kenne ich nicht. Da die Linse jedoch in Japan produziert wurde gehe ich davon aus, dass sie von einem namhaften Hersteller ist, worauf auch die gute Verarbeitung und die optische Qualität hinweisen. Ich nutze diese Optik vor allem um Portraits zu schießen und Wenn ich Lichtstärke benötige, was vor allem toll ist, da das Objektiv mit 55mm an mFT 110mm KB entspricht, schon ein leichtes Tele dartstellt. Ich habe es zusammen mit einem revuenon-special 425035 (f=35mm/1:2,8) und einem revuenon special 181711 (f=135mm/1:2,8) von meinem Opa geerbt. Alle diese Optiken haben eine M42-Bajonett. Ich nutze sie mit einem Novoflex Adapter. Hier noch ein paar Bilder: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. August 2010 Geschrieben 19. August 2010 Hi fritzbrumbasso, Das könnte für dich interessant sein: auto revuenon 14232 . Da findet jeder was…
thobie Geschrieben 19. August 2010 Share #2 Geschrieben 19. August 2010 Hi, kannst Du bitte einmal ein paar Aufnahmen, die Du mit diesen Objektiven gemacht hast, einstellen. Sowohl Quelle, Neckermann und ich meine auch Porst hatten seinerzeit ihre Eigenmarken (meine erste Spiegelreflexkamera war eine Porst Reflex). Die Objektive wurden aber von anderen Herstellern gebaut. Zumeist handelte es sich um Rechnungen renomierter Hersteller. Ich könnte mir vorstellen, dass es für das eine oder andere Mitglied hier interessant sein könnte, mal Aufnahmen, die mit diesen Objektiven gemacht wurden, zu sehen. Denn die dürften in der Bucht inzwischen für ganz, ganz kleines Geld zu haben sein. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fritzbrumbasso Geschrieben 19. August 2010 Autor Share #3 Geschrieben 19. August 2010 Hab leider nur dieses gerade als JPEG da und meine RAW-Sammlung ist auf einer anderen Festplatte, die ich grad ned da habe. Ist mit dem 55mm aus diesem Thread gemacht: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
golem Geschrieben 19. August 2010 Share #4 Geschrieben 19. August 2010 Hallo ihr lieben - es kann gut sein, dass die genannten Objektive: 55mm, 135mm etc - Pentacon Objektive aus der damaligen DDR sind. Gruß golem Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fritzbrumbasso Geschrieben 19. August 2010 Autor Share #5 Geschrieben 19. August 2010 War (/ist?) Pentacon eine gute Marke? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
golem Geschrieben 19. August 2010 Share #6 Geschrieben 19. August 2010 Pentacon war der VEB-Konzern der DDR, der die berühmte Praktica der DDR produzierte. Meiner Meinung nach, waren das sehr gute Kameras und Objektive (M42 - später B-Bajonett) Pentacon ist aus den früheren Carl Zeiss Betrieben im Osten entstanden - dazu gehört die Geschichte der EXA etc. Gruß golem Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
theab Geschrieben 22. August 2010 Share #7 Geschrieben 22. August 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ihr lieben - es kann gut sein, dass die genannten Objektive: 55mm, 135mm etc - Pentacon Objektive aus der damaligen DDR sind. Gruß golem Da sie "Made in Japan" sind, ist das wohl nicht so. Grüße Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge