Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist meine Digitalkamera schneller bereit für den nächsten "Schuß", wenn ich:

a) eine SDHC-Speicherkarte einer höheren Klasse verwende (z.B. 10 statt 4)?

B) wenn ich nur in RAW abspeichere, ohne zusätzliches (kleines) JPEG?

Hat da jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

Grüße,

Reinhold

Lumix GH1, 14-140mm

Link zum Beitrag

Hallo Reinhold,

Radio Eriwan - das kommt drauf an ;) meine G1 wird mit einer "größeren" Karte ab ca. Class6 kaum merklich schneller; wenn ich das JPEG einspare aber durchaus (dafür hält sich die Beschleunigung jedoch in Grenzen, gefühlt ein Viertel von Class 6 auf 10).

Ich würde, wenn das für dich ein Thema ist, probieren - mir jedoch nicht zu viel versprechen. Aber das Laden in den PC geht mit einer schnelleren Karte doch flotter :).

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Eigentlich beantwortet dir das die Bedienungsanleitung deiner Kamera.

Bei Pana bin ich nicht fündig geworden, Canon aber sagt dazu zum Beispiel folgendes:

JPEG - 78 "Schuß" in Folge (5,3 Aufnahmen/Sek. bei der 5 D Mark II)

JPEG+RAW - 8

RAW - 14

So, und die Zeitspanne, bis die Schußbereitschaft wieder hergestellt ist, hängt von der Qalität der Karte ab - die Kamera puffert nur.

P.S.

Zu Thorstens Bemerkung, die Ladegeschwindigkeit betreffend:

Ich habe festgestellt, daß die neuen vielfach Card-Writer sich gewaltig unterscheiden - Hama Schrott für 5 €uro braucht ungefähr die dreifache Zeit wie Sony für 25.

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Nur wenn man auf RAW verzichtet, also nur JPEG macht, dann steigert sich die Geschwindigkeit deutlich - um einige Sekunden!

Die anderen Maßnahmen (schnellere Karte, RAW ohne JPEG) bringen nur Verbesserungen die unterhalb 1 Sekunde liegen.

Viele Grüße,

Andi

P.S. hab eine Pana 8 GB Class 10

Link zum Beitrag

Mir ging's darum:

ich fotografiere gerne Insekten mit dem Balgengerät und 105mm Objektivkopf ( von Novoflex ) mit der GH1 freihändig im Einzelbildmodus. Dabei kommt mir die gefühlte Zeitspanne bis zur nächsten Auslösebereitschaft immer recht lange vor. Womöglich hat sich mein Objekt dann schon zur nächsten Blüte verabschiedet.

Wie ich jetzt aus Eueren Beiträgen entnehme, lässt sich bei der Abspeicherzeit da nicht mehr viel verbessern. Einen geringen Spielraum ergibt sich nur durch das Ändern der Bildqualität:

- großes JPEG ca. 1s geschätzt

- nur RAW ca. 1,5s geschätzt

- RAW + kleines JPEG ca. 2s geschätzt

Der schnelle Serienbildmodus "H" macht bei mir 4 Aufnahmen schnell hintereinander, die weiteren Auslösungen erfolgen dann langsamer mit der oben genannten Abspeicherzeit. Leider kann man bei Serienaufnahmen nicht mehr - durch korrigieren der Kameraposition - nachfokusieren, da immer das letzte Ergebnis im Sucherbild eingefroren ist.

Grüße

Reinhold

Lumix GH1, 14-140mm

Link zum Beitrag

Hallo Reinhold,

also die GF1 schafft mit der goldenen 8GB-Pana-Karte bei mir 10 große JPEG Bilder schnell hintereinander.

Und wegen dem "eingefroren": schau doch mal bei Dir im Menü Setup, wie Autowiedergabe eingestellt ist (bei OFF sollte keine automatische Wiedergabe erfolgen).

Viele Grüße,

Andi

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

schau doch mal bei Dir im Menü Setup, wie Autowiedergabe eingestellt ist
Hallo sufag,

das war der entscheidende Tip für mich! Bei meiner Kamera war Autowiedergabe auf 3 sec. eingestellt. Vielen Dank für den Hinweis!!!

Jetzt kann ich bei RAW-Einstellung ca. 4 Aufnahmen im Einzelbildmodus sofort hintereinander machen, bis der Bildspeicher in der Kamera voll ist. Dann ist allerdings etwas Wartezeit angesagt, bis alle Daten auf die SD-Karte "hinübergeschaufelt" sind. Damit kann ich aber leben. Wichtig ist mir, dass nach dem Auslösen gleich wieder das originale Sucherbild zum fokusieren sichtbar ist.

In früheren analogen Zeiten habe ich bei Makroaufnahmen den ISO 25-Film (15 DIN) von Kodak verwendet. Bei dieser niedrigen Emfindlichkeit war man auf ein Blitzgerät angewiesen und musste nach dem Auslösen anschließend auch wieder auf die Blitzbereitschaft zu warten. Ich glaube, das vergisst man viel zu schnell in den einfacheren, digitalen Zeiten.

Grüße,

Reinhold

Lumix GH1, 14-140mm

Link zum Beitrag

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit der G2, aber: Es gibt generell keine harte Grenze des Schreibdurchsatzes. Auf eine schnellere Karte schreibt jede Kamera schneller, nur fällt der Zugewinn bei einer langsameren Kamera geringer aus und lohnt den Mehrpreis vielleicht nicht mehr. Und: Die Class-Spezifikation einer Karte ist vor allem für Videoaufnahmen relevant; beim Speichern von Einzelbildern und in den meisten Fällen auch bei Serienbildaufnahmen ist eher der kurzzeitig erreichbare Durchsatz entscheidend, der oberhalb der Class-Spezifikation liegt – und um wie viel er höher liegt, kann sich zwischen zwei Karten mit gleicher Class-Spezifikation erheblich unterscheiden.

Link zum Beitrag

.. beim Speichern von Einzelbildern und in den meisten Fällen auch bei Serienbildaufnahmen ist eher der kurzzeitig erreichbare Durchsatz entscheidend, der oberhalb der Class-Spezifikation liegt – und um wie viel er höher liegt, kann sich zwischen zwei Karten mit gleicher Class-Spezifikation erheblich unterscheiden.

erstmal danke für deine Antwort. Aber wie / wo kann ich denn diesen Spitzendurchsatz herrausfinden (am besten vor dem Einkauf:))

Link zum Beitrag

Das die SanDisk Extreme nicht schlecht sind glaub ich gerne.

Aber teuer eben auch. Ich habe bisher mit der hier geliebäugelt:

RAM Components 16 GB SDHC High Speed PROFESSIONAL CLASS 10, Secure Digital High Capacity Speicherkarte inkl. Case

oder eben dem kleineren Pendant.

Aber wenn da "Die maximale Geschwindigkeit beim Lesen beträgt sogar 21 MB/Sekunde und beim Schreiben 12 MB/Sekunde" steht ist das ja eher dürftig.:(

Link zum Beitrag

Es lohnt sich nicht, ein paar Euro an den Speicherkarten zu sparen. Zumal Speicherkarten am Preis pro Speicherplatzeinheit gemessen noch nie so billig waren wie heute. Übrigens auch am Preis pro Bild gemessen, denn die Kapazitäten der Speicherkarten sind vielfach schneller als die Megapixelzahlen gestiegen. Die größten heutzutage verfügbaren Karten sind ja eigentlich witzlos, wenn man nicht gleichzeitig im Raw- und JPEG-Format speichert; anders würde man ihre Kapazität gar nicht ausnützen.

Link zum Beitrag

... extra eine Panasonic Gold class10 angeschafft, die Unterschiede zur Traveller (von A...) High Speed muss man sich aber schon einreden :D

Hallo Bert, von welchen Größen sprichst Du?

Soweit mich meine Erinnerung nicht trübt, waren meine Traveller (2 GB) nix im Vergleich zu 8 GB Pana Gold in Bezug auf schnelle Serien in RAW mit JPEG.

Viele Grüße,

Andi

P.S. die Pana Gold sind sicher auch nicht die schnellsten, deshalb find ich auch schade, dass tomshardware die nicht mit getestet haben (vllt. wollte Pana keine für den Test zur Verfügung stellen).

bearbeitet von surfag
P.S. ergänzt
Link zum Beitrag

Das die SanDisk Extreme nicht schlecht sind glaub ich gerne.

Das getestete Produkt scheint es schon gar nicht mehr zu geben, jedenfalls finde ich unter der Produktnummer nichts in den Preissuchmaschinen. Erfahrungsgemäß lassen sich solche Testergebnisse nicht auf andere Produkte vom gleichen Hersteller übertragen.

Aber teuer eben auch.

Ich habe die Transcend, die in dem Test oben als zweite abschneidet. Kostet 30 € / 16 GB bei den günstigsten Anbietern.

Link zum Beitrag

Die Artikelnummer hat kurz vor dem Ende einen Buchstaben für die "Vertriebs-Region". In dem Fall ein "A". Wenn man das durch ein "E" für Europa ersetzt, findest man einige Anbieter. Siehe z.B. SanDisk Extreme III 30MB/s SDHC 16GB ab 67.00 € | heise online-Preisvergleich

Viele Grüße,

Andi

P.S. ob einem die vermeintlch höhere Geschwindigkeit das Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden

Link zum Beitrag