donalfredo Geschrieben 15. August 2010 Share #1 Geschrieben 15. August 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen. Ich habe gestern mal wieder einen der traditionsreichen, alten Fachhändler in der Stadt besucht. Da er um meine Wünsche (und Sehnsüchte) weiß, bot er mir ein neu hereingekommenes Objektiv an. Ein 55 mm Makro 1:2,8 für 80 €uro. Auffällig und für mich völlig ungewohnt ist der ungewöhnlich lange, feine Verstelltubus, der sich immerhin rund 55 mm ausdrehen lässt. Da ich gestern erst meinen M 42 Novoflex Adapter erhielt, brannte ich natürlich darauf, das neue Schätzchen zu testen. Hier nun mein erster Versuch, aufgenommen mit Blende 8 aus rund 30 cm Entfernung, Iso 100, die Belichtung durfte Pana beisteuern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. August 2010 Geschrieben 15. August 2010 Hi donalfredo, Das könnte für dich interessant sein: Schnäppchen gemacht?!? . Da findet jeder was…
donalfredo Geschrieben 15. August 2010 Autor Share #2 Geschrieben 15. August 2010 Das Wetter lässt einen Gartenbesuch zu - hier der nächste Test Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 15. August 2010 Share #3 Geschrieben 15. August 2010 (bearbeitet) Hallo Wolfgang, ich finde nicht, dass Du mit dem Objektiv ein Schnäppchen gemacht hast. Irgendwie erscheint mir alles etwas zu flau. Und das Bokeh finde ich gräuslich, auch wenn der Hintergrund bei den Blumen zugegebenermaßen sehr unruhig ist. Was für eine Linse ist denn das genau? M42 ist ja klar wegen des Adapters. Nur damit ich vorgewarnt bin, falls mir eines angeboten wird:D. Am Fotografen wird's nicht liegen. Das Du weißt was Du tust, hast Du ja schon mit vielen guten Fotos bewiesen. Hier mal ein ähnliches Blümchenbild mit dem Panagor 55/3,0 macro. Da finde ich das Bokeh und auch die Abbildungsleistung besser. Nur mein subjektiver Eindruck. bearbeitet 15. August 2010 von herudu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 16. August 2010 Share #4 Geschrieben 16. August 2010 Schöne Hibisküsse. Bilder 2 und 4 finde ich auch auffallend flau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 16. August 2010 Autor Share #5 Geschrieben 16. August 2010 Erklärungsversuch: Beim Trekkkker war sicherlich die Platzierung vor'm hellen Fenster nicht optimal - der Wunsch, schnell "zum Schuss" zu kommen, überwog. Daher habe ich eine 1 Watt LEDlampe für's Hinterlicht genommen - möglicherweise führte das zur zu hellen Ausleuchtung. Der "Schnellschuß" war auch beim Hibiskus Vater des Gedankens - die Lichtverhältnisse gestern waren eigentlich für's Fotografieren - beschattet - zu schlecht. Nun gibts eine Ausbesserung, die ich ACDSee PRO 3 schulde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adamcito Geschrieben 16. August 2010 Share #6 Geschrieben 16. August 2010 Hallo Wolfgang, es wäre interessant zu sehen, wie sich das Objektiv im tatsächlichen Einsatz als Makro schlägt. Ich finde die korrigierten Bilder zwar nicht schlecht, diese fallen aber eher in den Bereich "Nahaufnahme" denn Makro. (Ein Insekt formatfüllend wäre zum Beispiel ideal.) Grüße, Adam Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 16. August 2010 Autor Share #7 Geschrieben 16. August 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ok, ok, ich geh' schnell raus, und schlag' irgendwas tot. Zum draußen Fotografieren isses nämlisch a bissle arsch windig... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Adamcito Geschrieben 16. August 2010 Share #8 Geschrieben 16. August 2010 Ok, ok, ich geh' schnell raus, und schlag' irgendwas tot. So habe ich das nicht gemeint, sonst werden sich wieder die Tierschützer beschweren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julbe Geschrieben 17. August 2010 Share #9 Geschrieben 17. August 2010 Hallo Wolfgang, Ob das Objektiv nun einen berühmten Namen hat,oder nicht ist mir wurscht-ich finde die bearbeitete Version gut.Die Makronisten mögen anders denken,aber du hast ja auch nicht deren volles Repertoir eingesetzt. Die Abbildungsqualität hängt nur bedingt mit dem Preis zusammen.Natürlich fühlen sich Makrobesitzer die 500€ aufwärts ausgeben in der Oberliga.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stef Geschrieben 17. August 2010 Share #10 Geschrieben 17. August 2010 Wenn die Tonwerte richtig korrigiert sind, sehen die Fotos prima aus! Das Problem hatte ich bei meinem alten Sigma auch. Sind die Linse ganz klar? Diesen Effekt kriegt man häufig, wenn die Linsen leicht beschlagen sind. Wenn sie richtig beschlagen sind, sieht's dann so aus (altes Revue 28mm-Makro): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 17. August 2010 Autor Share #11 Geschrieben 17. August 2010 ...ich finde die bearbeitete Version gut. Die Makronisten mögen anders denken,aber du hast ja auch nicht deren volles Repertoir eingesetzt. Danke Jens für deine Einschätzung - ich fühle mich einfach als "Photopist", um diese Wortneuschöpfung zu gebrauchen. Für mich muß ein Foto einfach gefallen, ob die Aufnahme jetzt unter die Kategorie Nah- oder Makro fällt, ist mir eigentlich wurschd. Zudem - es ist ja nicht so, daß das Equipement nicht vorhanden wäre - ich habe mir das schöne 45er Makro Elmarit geleistet, und besitze außerdem die legendäre Canon - "Röhre" 100er Makro 1:2.8 L IS USM. Eigentlich habe ich nur ein Problem: Das Hobby Fotografie überfiel mich mit aller Macht. Nun weiß ich nicht, wie ich den lieben, kurzen Tag einteilen soll, und weil mir die 24 Stunden nicht reichen, muß ich die Nacht noch dazu nehmen. Die Motive sind vielfältig und überwältigend - es prasselt einfach zuviel gleichzeitig auf mich ein. (Und dann äußert meine liebe Frau ab und an auch noch Wünsche - nicht zu fassen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julbe Geschrieben 18. August 2010 Share #12 Geschrieben 18. August 2010 Eigentlich habe ich nur ein Problem: Das Hobby Fotografie überfiel mich mit aller Macht. Nun weiß ich nicht, wie ich den lieben, kurzen Tag einteilen soll, und weil mir die 24 Stunden nicht reichen, muß ich die Nacht noch dazu nehmen. Die Motive sind vielfältig und überwältigend - es prasselt einfach zuviel gleichzeitig auf mich ein. (Und dann äußert meine liebe Frau ab und an auch noch Wünsche - nicht zu fassen) Hallo Wolfgang, die Symptome sind typisch,ich kenne sie nur zu gut.Eine wirksame Behandlung dieser unter Manien einzuordnenden Symptome ist derzeit noch nicht bekannt. Vielleicht kann dir die Ortsgruppe der anonymen Photographen einen Therapievorschlag unterbreiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 18. August 2010 Autor Share #13 Geschrieben 18. August 2010 Jein, Jens, das anonyme Photoholiker - Treffen der EssLuSt - Gruppe wird eh' schon von einem Psychotherapeuten flankiert, und der kämpft mit Terminproblemen. Mein Freund, kicher, der hat's ganz einfach gelöst - der hat sich scheiden lassen, und lebt jetzt naturnah und völlig losgelöst im 35 Jahre alten Mercedesbus ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge