Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einmal in Farbe, einmal in SW

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Spiegelt die Situation, wie sie war nicht wieder.

Grüße

Kai

Das ist ein starkes KO-Kriterium. Wenn ich einem Fremden Fotos zeige, kann ich nicht erwarten, dass er die zur Zeit der Aufnahmeentstehung herrschenden Verhältnisse berücksichtigt. Der unbeteiligte Betrachter gibt seine subjektive Empfindung wieder.

Von daher, wie schon an anderer Stelle gesagt, jedem seine Meinung. :)

Link zum Beitrag

Dann wage ich auch mal eine Kritik:

Ich finde die Perspektive nicht so gelungen, weil der Mann sehr stark unter sich und damit zu stark aus dem Bild heraus guckt. Für meinen Geschmack müsste man entweder noch etwas von den Augen sehen, dabei könnte er sogar ruhig in die Kamera schauen, oder aber man müsste sehen können, worauf er schaut, also einen weiteren Bildausschnitt wählen. Du hättest ihn vielleicht gar nicht bitten müssen, herzuschauen, sondern etwas näher rangehen und in die Hocke gehen können, um ihn mehr von unten herauf zu erwischen.

Grundsätzlich gefällt mir zu dem Motiv das S/W besser, aber den Kontrast finde ich zu flau. Das liegt allerdings auch an dem kontrastarmen Licht, das bei der Aufnahme wohl herrschte. Ein kräftigeres Streiflicht hätte es interessanter wirken lassen.

Und schließlich finde ich das Bild zu unscharf. Ich habe mich gewundert, woher das kommt. 1/200 mit Brennweite 158mm sollte der Stabi ja eigentlich noch schaffen (ich nehme an, daß es das 45-200er war?). Dennoch wirkt es verwackelt auf mich, oder aber ungenau fokussiert. Oder handelt es sich vielleicht um einen Ausschnitt?

Da das Bild ja anscheinend bearbeitet werden darf, habe ich mal einen Kurzversuch gestartet, um zu zeigen, in welche Richtung ich das Bild trimmen würde. (Wenn das nicht o.k. ist, bitte Bescheid sagen). Aber ganz ehrlich: Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich es eigentlich nochmal versuchen, bei interessanterem Licht, das Motiv ist es sicher wert.

Viele Grüße, leicanik

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Kai, haste gehört?

Leicaniks Version ist so gut, daß wir den Exiltürken noch mal besuchen geh'n...

Aber jetzt mal im Ernst - ich finde sowohl den Aufnahmewinkel als auch die devote Kopfhaltung sehr interessant - hat was von Meditation oder Gebet (bei dem ich natürlich nicht fotopiert hätte)

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag