Gensu Geschrieben 10. August 2010 Share #1 Geschrieben 10. August 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) -- huhu, hier mein erster post im forum. anbei ein paar testfotos meiner neusten errungenschaft der samsung nx10. mir macht die kleine unheimlich viel spaß! über anregungen und meinungen würde ich mich freuen. exif daten findet ihr über den verlinkten flickr-account. // Samsung NX10 + Pancake 30mm 2.0 // zum vergrößern anklicken bitte! dankeschön . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. August 2010 Geschrieben 10. August 2010 Hi Gensu, Das könnte für dich interessant sein: Schnappschüsse mit der NX10 . Da findet jeder was…
matadoerle Geschrieben 10. August 2010 Share #2 Geschrieben 10. August 2010 Hallo Gensu, vielen Dank für die Bilder, sauber sag ich da! Herzlich willkommen im Forum Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 10. August 2010 Share #3 Geschrieben 10. August 2010 Hallo Gensu, willkommen auch von mir, Thorsten war schneller. Anregungen habe ich keine, ich hab nix zu meckern. Das sind nämlich durchweg sehr gelungene "Testfotos". Viel Spaß mit der Kleinen brauche ich nicht zu sagen, man kann sehen, das Du den schon hast. Und zu danken gibt's auch nix.. Höchstens von mir, für die schönen Fotos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gensu Geschrieben 10. August 2010 Autor Share #4 Geschrieben 10. August 2010 -- vielen dank euch zweien . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gensu Geschrieben 10. August 2010 Autor Share #5 Geschrieben 10. August 2010 -- raw (srw) + aperture 3.0 bitte anklicken zum vergrößern. EXIF-Daten Kamera Samsung NX10 Belichtung 0,002 sec (1/500) Blende f/2.0 Brennweite 30 mm ISO-Empfindlichkeit 100 Belichtungskorrektur 0 EV Blitz No Flash . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arri Geschrieben 11. August 2010 Share #6 Geschrieben 11. August 2010 --huhu, hier mein erster post im forum. anbei ein paar testfotos meiner neusten errungenschaft der samsung nx10. mir macht die kleine unheimlich viel spaß! über anregungen und meinungen würde ich mich freuen. exif daten findet ihr über den verlinkten flickr-account. // Samsung NX10 + Pancake 30mm 2.0 // Das sieht doch sehr ordentlich aus und macht Lust auf Mehr! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 11. August 2010 Share #7 Geschrieben 11. August 2010 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also zu der geradezu "brutalen" Schärfe sage ich - Hut ab... bearbeitet 11. August 2010 von donalfredo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
matadoerle Geschrieben 11. August 2010 Share #8 Geschrieben 11. August 2010 Hallo Wolfgang, nix da brutal, sondern vom allerfeinsten; und ich bin mir relativ sicher, daß es nicht NUR an der Kamera und dem Ojektiv liegt da steckt noch ein Geheimnis dahinter, weil die Natürlichkeit kein Quentchen darunter leidet. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 11. August 2010 Share #9 Geschrieben 11. August 2010 Auch das letzte Foto ist hervorragend. Kommen die Fotos mit dem Pancake bei Offenblende einfach so aus der Kamera? Bzw. was hast Du denn noch EBV-mäßig nachgearbeitet. Jedenfalls muss man der Linse wohl Respekt zollen. Übrigens dem, was Du da unter dem Flickr-Account so zeigst ebenfalls. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 11. August 2010 Share #10 Geschrieben 11. August 2010 ...da steckt noch ein Geheimnis dahinter... Hallo Thorsten. Ich bleibe bei meinem Prädikat brutal. Seine Fotos führen mir "brutal" vor Augen, daß ich ein Anfänger bin, so. Ich habe värtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 11. August 2010 Share #11 Geschrieben 11. August 2010 Hallo Wolfgang, so feinfühlig kenne ich dich noch gar nicht , Gruß Thorsten P.S. aber deine Worte drücken sehr schön aus, was mein Hirn sich noch zu denken weigert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 11. August 2010 Share #12 Geschrieben 11. August 2010 Ich habe mich dir gegenüber schon mal geoutet: Wassermänner sind schonungslos in ihrer Offenheit - auch gegen sich selbst gerichtet. Selbstüberschätzung gehört nicht zu meinen Schwächen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gensu Geschrieben 11. August 2010 Autor Share #13 Geschrieben 11. August 2010 -- hui, vielen dank an alle für das viele lob! freut mich sehr, wenn die bilder gefallen. die bilder bearbeite ich meistens aus dem raw (samsung srw) format mit hilfe von aperture 3.0. bei den gezeigten bildern wurde "nur" ein wenig an den farben und am kontrast gedreht, und nach dem verkleinern leicht nachgeschärft. das brombeerenbild kommt allerdings 1 zu 1 so aus der kamera. also quasi ooc wie man so schön sagt (bis auf die verkleinerung auf 1600 pixeln inkl. leichtem nachschärfen). bald gibts nachschub aus der süßen kiste! viele grüße. . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 11. August 2010 Share #14 Geschrieben 11. August 2010 (bearbeitet) Hallo Gensu, hast du das Bild mit den Trauben auch als JPEG direkt aus der Kamera? würde mich im Vergleich mal interessieren .. Gruß Thorsten bearbeitet 11. August 2010 von matadoerle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gensu Geschrieben 11. August 2010 Autor Share #15 Geschrieben 11. August 2010 -- huhu, ja - einfach das brombeerenbild nochmals anklicken auf seite 1. hab ich jetzt ausgetauscht mit der original datei aus der kamera. auf 100% ansicht gehts natürlich etwas ruppiger zur sache. aber wenn man bedenkt wie groß das endformat ist, ist da ordentlich was geboten. grüße. . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gensu Geschrieben 13. August 2010 Autor Share #16 Geschrieben 13. August 2010 (bearbeitet) -- raw (srw) und aperture 3.0 (farben + kontrast) wie immer in ps verkleinert und leicht nachgeschärft. ---- EXIF-Daten Kamera Samsung NX10 Belichtung 0,003 sec (1/320) Blende f/2.0 Brennweite 30 mm ISO-Empfindlichkeit 480 Belichtungskorrektur 0 EV Blitz No Flash ---- EXIF-Daten Kamera Samsung NX10 Belichtung 0,013 sec (1/80) Blende f/2.0 Brennweite 30 mm ISO-Empfindlichkeit 100 Belichtungskorrektur -0.3 EV Blitz No Flash . bearbeitet 13. August 2010 von Gensu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 13. August 2010 Share #17 Geschrieben 13. August 2010 deine Bilder haben alle einen ganz weichen Übergang ins Unscharfe und eine auf den Punkt sitzende Schärfe. Dazu die mühelos herausragende Präsenz des Motivs in einer wie dafür gemachten Umgebung .. ganz große Klasse. Die Samsung ist auch nicht deine erste Kamera Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gensu Geschrieben 13. August 2010 Autor Share #18 Geschrieben 13. August 2010 -- hab vielen dank matadoerle. freut mich sehr, wenn die bilder gefallen. das pankake macht es mit seiner lichtstärke aber auch recht leicht geschmeidig freizustellen. und ein schönes bokeh gibts noch dazu. ne, is nicht meine erste kamera die nx10. hatte viel mit kompaktkameras probiert. ricoh grd2, sigma dp2 und dp1. aktuell die leica x1 und die euch bereits bekannte nx10. viele grüße. . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dirk-H Geschrieben 13. August 2010 Share #19 Geschrieben 13. August 2010 Das sieht wirklich gut aus. Schade nur, dass das Bokeh eher von der etwas harten Sorte ist. Aber bei den meisten Aufnahmen ist das wie man sieht nicht so schlimm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
semmelDD Geschrieben 13. August 2010 Share #20 Geschrieben 13. August 2010 geniale Bilder. Vor allem das schwarz weiß Portrait ist beeindruckend. (ich versuchs grad selbst mit s/w Fotos) Auf jeden Fall wird mir klar: Ich brauch das Pancake!!!!!!!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gensu Geschrieben 14. August 2010 Autor Share #21 Geschrieben 14. August 2010 geniale Bilder. Vor allem das schwarz weiß Portrait ist beeindruckend. (ich versuchs grad selbst mit s/w Fotos) Auf jeden Fall wird mir klar: Ich brauch das Pancake!!!!!!!!! -- vielen dank fürs lob - freut mich sehr! meinst das hier? ich wollt keinen neuen thread öffnen, aber unter landschaft paßts nicht wirklich rein. bei dem bild hab ich leider den richtigen fokuspunkt versemmelt, da es aus der bewegung raus geschossen wurde. der af is also recht zügig - macht laune. EXIF-Daten Kamera Samsung NX10 Belichtung 1/4000 sec Blende f/2.0 Brennweite 30 mm ISO-Empfindlichkeit 100 Belichtungskorrektur 0 EV Blitz No Flash . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 14. August 2010 Share #22 Geschrieben 14. August 2010 Jetzt kommt eine ganz brutale Anfängerfrage: Vorab - ich finde deine Bilder großartig - nur - das eben eingestellte S/W Portrait erscheint mir sehr konturlos, geradezu grell. Ist das Absicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gensu Geschrieben 14. August 2010 Autor Share #23 Geschrieben 14. August 2010 -- huhu donalfredo, vielen dank fürs lob und schön, daß dir meine bilder gefallen. ja, das bild wurde extra auf helle töne, weiches licht und leichten kontrast getrimmt. geht in richtung high-key. viele grüße. . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
semmelDD Geschrieben 14. August 2010 Share #24 Geschrieben 14. August 2010 versemmelt Ich finde, gerade das starke Weiß im gesamten Bild unterstützt den Gesichtsausdruck in seiner Freundlichkeit und Wärme. Und wie wärs denn, wenn man im NX10 Thema ein eigenen Bilderbereich macht? *zwinker an Admin* Verliert sich ja alles im Photothread. Ein schönes We an alle!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 14. August 2010 Share #25 Geschrieben 14. August 2010 ...Und wie wärs denn, wenn man im NX10 Thema ein eigenen Bilderbereich macht? *zwinker an Admin*Verliert sich ja alles im Photothread.... Hallo semmelDD, das halte ich für keine gute Idee. Bilder, die unter technischen Aspekten gemacht wurden und kamera- oder objektivspezifische Eigenheiten darstellen, sollten auch in der jeweiligen Kamera-Rubrik (hier Samsung NX10, ...Kameratechnik, ...Objektive) gezeigt werden. Im Fotoforum sollte es hauptsächlich um die Bildinhalte gehen. Prinzipiell ist da das verwendete Werkzeug egal, allerdings sollte man es erwähnen wenn es nicht aus den Exif-Daten hervorgeht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge