Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe ich das richtig dem Forum entnommen, dass die gesamte PEN-Reihe keine Autofokus-Hilfslichte bei externen Blitzen ansteuern kann?

Bislang fand ich das fehlende Autofokus-Hilfslicht nicht so schlimm, da externe Blitze den in der Regel haben, aber wenn dem so sei, wär das schon unglücklich. Zumal ich mir die technische Realisation nicht wirklich kompliziert vorstelle.

Link zum Beitrag

Habe ich das richtig dem Forum entnommen, dass die gesamte PEN-Reihe keine Autofokus-Hilfslichte bei externen Blitzen ansteuern kann?

Die PEN-Kameras besitzen im Gegensatz zu den Panasonics kein AF-Hilfslicht im Gehäuse, nutzen jedoch das im Blitzgerät eingebaute Licht. Im Gegensatz zu den Panasonic-Kameras beherrschen E-P1 und E-P2 zusammen mit den größeren Aufsteckblitzen Olympus FL-50R und FL-36R sogar die Highspeed-Synchronisation bis zur 1/4000 s.

Link zum Beitrag

Die PEN-Kameras besitzen im Gegensatz zu den Panasonics kein AF-Hilfslicht im Gehäuse, nutzen jedoch das im Blitzgerät eingebaute Licht.

Das ist so (leider) nicht richtig. Bei E-P1 und E-P2 gibt es im Menu auch keinerlei Möglichkeit das Hilfslicht der Olympus Systemblitze zu aktivieren (habe einen FL-36R und beide Kameras).

Ich habe einmal gelesen, dass der Kontrast-AF mit dem projizierten Netzmuster(?) anfangen kann (herrje, etwa ein halbes Jahr ist es her, dass ich den Blitz zuletzt auf einer E-DSLR hatte, und ich kann mich nicht mehr an das Muster des Hilfslichts erinnern...:eek:).

Grüße

Martin

Link zum Beitrag

Das ist so (leider) nicht richtig. Bei E-P1 und E-P2 gibt es im Menu auch keinerlei Möglichkeit das Hilfslicht der Olympus Systemblitze zu aktivieren (habe einen FL-36R und beide Kameras).

Ich habe einmal gelesen, dass der Kontrast-AF mit dem projizierten Netzmuster(?) anfangen kann (herrje, etwa ein halbes Jahr ist es her, dass ich den Blitz zuletzt auf einer E-DSLR hatte, und ich kann mich nicht mehr an das Muster des Hilfslichts erinnern...:eek:).

Grüße

Martin

Hmm, bei mir ist es schon ein Jahr her, dass ich die E-P1 für eine große MFT-Geschichte in Händen hielt und alles ausprobiert habe. Ich hätte schwören können, dass das Hilfslicht des Blitzes zusammen mit der E-P1 funktioniert (und nicht nur zusammen mit der DSLR Olympus E-30)...

Ich habe gerade noch etwas in diversen Bedienungsanleitungen herumgelesen, unter anderem in der des FL-36R. Wenn ich da auf Seite 28 sehe, dann müsste es eigentlich möglich sein, direkt im Menü des Blitzgerätes die Option "AF-Hilfslicht" zu aktivieren (Anzeige: "ILL") - was hoffentlich auch mit MFT-Kameras funktioniert und nicht nur mit FT-Kameras. Schon mal ausprobiert an deinem FL-36R?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es Olympus versäumt hat, der E-P1 eine Möglichkeit zur Fokussierung bei extrem wenig Licht mit auf den Weg zu geben, um in dieser Situation anschließend zu blitzen. Wenn doch, dann hätten die Olympus-Jungs ihre Hausaufgaben wirklich schlecht gemacht.

Persönlich ist mir der Metz- und Panasonic-Weg lieber, bei dem die Kamera (im Falle Panasonic) oder der Blitz (im Falle Metz) ein Muster aus rotem Dauerlicht zur Fokussierhilfe aufs Motiv projiziert. Das ist nicht so aggressiv wie ein(e) Blitz(salve).

Gruß

Frank

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus,

Die Pen1 und die Pen2 besitzen kein AF-Hilfslicht und Sie haben im Menue ((Zahnrad F, Blitzmodus) auch keinen Unterpunkt AF-Hilfslicht Aus/Ein. Mein AF-Hilfslicht des FL 36R bleibt an den beiden Pen dunkel. Das ist leider Fakt. An einer z.B. E620 lässt sich das AF-Hilfslicht zuschalten und der FL 36R stellt es dann auch zur Verfügung. Olympus wäre gut beraten, dies für die Pen in einem nächsten Update zu verbessern.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Panasonic-Kameras können das auch ;)

So? Wie geht das? Die Bedienungsanleitungen meiner G2 und GF1 schweigen sich darüber aus. Da findet sich kein noch so kleiner Hinweis auf "HSS" oder "Highspeedsynchronisation". Selbst wenn HSS-Blitzen nur mit den beiden leistungsstarken Panasonic-Blitzgeräten geht - was ja durchaus sinnvoll ist - müsste eigentlich ein entsprechender Hinweis in der Kamerabedienungsanleitung zu finden sein.

Frank

Link zum Beitrag

So? Wie geht das?...
Weiß ich jetzt auch nicht auswendig, ich werde es heute Abend zuhause nachgucken. Wenn ich's richtig im Kopf habe, wählt man am FL 360 einfach "FP TTL Auto" (das ist in der BA des Blitzgeräts beschrieben) und an der Kamera eben eine kürzere Verschlußzeit. Wir haben aber hier im Forum Threads dazu (du hast dich bei einem übrigens beteiligt, wenn ich mich recht erinnere). Die BA der Kamera ist ja sowieso nicht so die ergiebigste, da hast du Recht. Irgendwo habe ich kürzlich geschrieben, Panasonic sollte sich vielleicht auf das Technische beschränken und das Schreiben von Bedienungsanleitungen anderen überlassen ...

Gruß, leicanik

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Weiß ich jetzt auch nicht auswendig, ich werde es heute Abend zuhause nachgucken. Wenn ich's richtig im Kopf habe, wählt man am FL 360 einfach "FP TTL Auto" (das ist in der BA des Blitzgeräts beschrieben) und an der Kamera eben eine kürzere Verschlußzeit. Wir haben aber hier im Forum Threads dazu (du hast dich bei einem übrigens beteiligt, wenn ich mich recht erinnere). Die BA der Kamera ist ja sowieso nicht so die ergiebigste, da hast du Recht. Irgendwo habe ich kürzlich geschrieben, Panasonic sollte sich vielleicht auf das Technische beschränken und das Schreiben von Bedienungsanleitungen anderen überlassen ...

Gruß, leicanik

Ja, schau mal bitte nach, das interessiert mich. Das ist das erste Mal, dass ich davon höre, dass die G-Panasonics HSS-fähig sein sollen. Kann ich nicht so recht glauben.

Frank

Link zum Beitrag

Ja, schau mal bitte nach, das interessiert mich. Das ist das erste Mal, dass ich davon höre, dass die G-Panasonics HSS-fähig sein sollen. Kann ich nicht so recht glauben...
O.k., ich melde mich, kann aber spät werden. Wieso sollten denn die Kameras das nicht können? Ich dachte, das sei nur eine Funktion des Blitzgeräts, nämlich daß es dabei so eine Art Stroboskopblitz abfeuert. Muß da die Kamera etwas dazu tun? (Hab's bisher noch nie ausprobiert).
Link zum Beitrag

Ich bin auch davon ausgegangen, dass die G1 das mit dem 58er Metz kann. Habe es ebenfalls nie ausprobiert.

Einstellung am Blitz HSS-TTL (oder so) und S (kürzer als 1/160) an der Kamera würde ich jetzt mal meinen.

bearbeitet von panoptikum
Link zum Beitrag

So, ich konnte doch schon früher nachschauen:

Also, ich habe eine G1 und den Panasonic DMW-FL360. Wenn ich am Blitz "FP TTL Auto" oder "FP Manual" einstelle, kann ich an der Kamera auch kürzere Zeiten wählen als 1/160, bzw. wählt sie z.B. bei Blendenautomatik je nach Lichtverhältnissen diese selbst. Die Ergebnisse sind korrekt belichtet. Wähle ich am Blitz Einstellungen ohne das "FP", dann begrenzt er die Auswahl in der Kamera automatisch auf Zeiten bis 1/160.

Die G1 kann also mit dem externen Blitz Kurzzeitbelichtungen. Allerdings habe ich mich mit der Funktionsweise geirrt: Es entsteht kein Blitzlichtgewitter, sondern es sieht für mich aus wie ein normaler Vorblitz mit Hauptblitz. Keine Ahnung, wie das funktioniert, aber es funktioniert.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Allerdings habe ich mich mit der Funktionsweise geirrt: Es entsteht kein Blitzlichtgewitter, sondern es sieht für mich aus wie ein normaler Vorblitz mit Hauptblitz. Keine Ahnung, wie das funktioniert, aber es funktioniert.

Kannst du unter anderem bei Wikipedia nachlesen: Der Blitz brennt einfach länger. Die Methode mit mehreren Blitzen in Folge gibt es aber auch, hängt halt vom Blitzgerät ab, welche der beiden Methoden zur Kurzzeitsynchronisation verwendet wird.

Link zum Beitrag

So, ich konnte doch schon früher nachschauen:

Also, ich habe eine G1 und den Panasonic DMW-FL360. Wenn ich am Blitz "FP TTL Auto" oder "FP Manual" einstelle, kann ich an der Kamera auch kürzere Zeiten wählen als 1/160, bzw. wählt sie z.B. bei Blendenautomatik je nach Lichtverhältnissen diese selbst. Die Ergebnisse sind korrekt belichtet. Wähle ich am Blitz Einstellungen ohne das "FP", dann begrenzt er die Auswahl in der Kamera automatisch auf Zeiten bis 1/160.

Die G1 kann also mit dem externen Blitz Kurzzeitbelichtungen. Allerdings habe ich mich mit der Funktionsweise geirrt: Es entsteht kein Blitzlichtgewitter, sondern es sieht für mich aus wie ein normaler Vorblitz mit Hauptblitz. Keine Ahnung, wie das funktioniert, aber es funktioniert.

Gruß, leicanik

Wow, tolle Sache, dass die Highspeedsynchronisation auch bei Panasonic funktioniert. Ich habe gerade das PDF der FL-360-Bedienungsanleitung durchsucht. Selbst da wird mit keiner Silbe der Begriff "HSS" oder gar "Highspeedsynchronisation" erwähnt. Warum sollte man praktische Features auch entsprechend hervorheben? Sehr professionell, Panasonic :-(

Und das, was in der Bedienungsanleitung zur Kurzzeitsynchronisation steht, ist auch noch falsch:

"Drücken Sie die [MODE]-Taste und

wählen Sie den Blitzlicht-Modus. (P65)

Dieser Modus ermöglicht ein

Fotografieren auch bei längeren

Verschlusszeiten der Digitalkamera

durch das FP-Auslösen (wiederholtes

Auslösen des Blitzlichts mit hoher

Geschwindigkeit)."

BTW, bei der Nikon D300/700 ist bei der HSS-Synchronisation auch nur ein Blitz sichtbar.

Link zum Beitrag

Wow, tolle Sache, dass die Highspeedsynchronisation auch bei Panasonic funktioniert. Ich habe gerade das PDF der FL-360-Bedienungsanleitung durchsucht...
Ja ich weiß, da ist in der deutschen Anleitung leider ein Übersetzungsfehler. In der englischen sieht es dann so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Na, sei's drum - zumindest können die G-Kameras das also auch. :)

Link zum Beitrag

Die einen nennen es Highspeed-Synchronisation, die anderen FP-Kurzzeitsynchronisation, aber gemeint ist dasselbe: Der Blitz zündet in einer extrem schnellen Folge Stroboskopblitze, um eine längere Leuchtdauer zu simulieren. Dass man nicht mehrere Blitze sieht, ist klar, denn dafür ist die Frequenz bei weitem zu hoch.

„FP“ steht übrigens für „Focal Plane (Shutter)“, also den Schlitzverschluss. Schon zu Zeiten der Einwegblitzbirnen gab es besonders lang abbrennende Blitzbirnen, die für die Kurzzeitsynchronisation mit dem Schlitzverschluss geeignet waren, und diese waren mit „FP“ gekennzeichnet. Daher die „FP-Kurzzeitsynchronisation“.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag