Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

100% Zustimmung,weil die Ergebnisse beider Objektive so minimal sind,dass ich keinen Sieger ausmachen kann.

Beides sind gelungene Beispiele für die sog.Suppenzooms.

Beide Objektive verdienen diese Beleidigung nicht.;)

Vergesst die Testberichte,einfach kaufen und freuen.:)

Hallo Lothar,danke für deine schnelle Antwort. Noch eine Frage zum Oly 14-150, dies hat doch kein Stabi, gib es Probleme bei großen Brennweiten ab 100 ohne Stativ. Also als Reisezoom auch mal oder oft schnell ohne Stativ. Grüße helmi

Link zum Beitrag

• Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

... gib es Probleme bei großen Brennweiten ab 100 ohne Stativ. Also als Reisezoom auch mal oder oft schnell ohne Stativ. Grüße helmi

Bei so langen Brennweiten (>200 mm KB) gibt es immer Probleme ohne Stativ. Der Stabilizer kann sie lediglich entschärfen aber nicht vermeiden. Leider kommt wegen der unterschiedlichen Stabi-Konzepte das 14-150er-Oly nur für die Pens und das 14-140er-Pana nur für die Gs in Frage. Würde ich mir bei einem Standard auch anders wünschen.

Link zum Beitrag

Moin,

Hallo an alle, habe das 14-140 auf G1 und bin von der Qualität auch immer hin und her gerissen.Doch für den Urlaub als Immerdrauf,:):) steht es für mich fest und möchte es nicht missen. :):)

ich hatte dieses Wochenende das Pana 14 - 140 als Leihgabe und habe ca. 250 Bilder mit dem Objektiv als immer drauf und alleiniges Objektiv gemacht.

Okay, kopflastig etwas ja, aber die Möglichkeiten, die diese Linse bietet sind einfach klasse. Sogar Makro bei voller Brennweite, der Wahnsinn.

Für mich ist das die perfekte Reiselinse, die fast alle Momente abdecken kann.

Ich bin da auch anders, ich sch*e auf Tests und guck mir den Kram lieber selber an ;)

Grüße

Kai

Link zum Beitrag

Dann kann also deiner Meinung das 14-150 von Oly nicht an der Pan G1, GH1, etc verwendet werden. Wird aber doch bei einigen Fachgeschäften ausdrücklich auch für G1 - G2 angeboten? Da bin ich jetzt ratlos .Du sagst unterschiedliche Stabikonzepte,dachte bzw habe gelesen ,das Oly hat gar keinen Stabi. Grüße helmi

Link zum Beitrag

...Du sagst unterschiedliche Stabikonzepte,dachte bzw habe gelesen ,das Oly hat gar keinen Stabi. Grüße helmi

Richtig! Deshalb wären die langen Brennweiten des Oly 14-150 an der Pana-G völlig unstabilisiert! Auf dem Stativ oder bei sehr, sehr kurzen Belichtungszeiten geht das natürlich (haben wir früher ja auch so gemacht). Aber ich würde heute nicht mehr auf den OIS verzichten wollen.

Umgekehrt, wenn man das Pana 14-140 mm an einer Pen verwenden würde, müsste man immer einen Stabi abschalten. Entweder den der Kamera oder den des Objektivs. Wetten dass das öfter mal vergessen geht?

Unter Systemstandard verstehe ich was anderes!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es bedeutet nicht ,dass man das µZuiko nicht an der Pana-G nutzen kann.

Ich habe an einer E330 auch ein Zuiko 50-200 + EC14 sinnvoll genutzt,das sind 560mm KB ohne Stabilisator.

Das µZuiko 14-150 ist übrigens für Video nicht ungeeignet,da der AF für µFT recht flott ist,und sehr sehr leise ist.(Ich kann ihn nicht hören :o)

Dennoch bin ich der Meinung ,als Panasonic-Nutzer sollte man,trotz des Mehrpreises,das Lumix 14-140 wählen.

Es sei denn leicht und klein ist wichtiger als stabilisiert.:P

Link zum Beitrag

Umgekehrt, wenn man das Pana 14-140 mm an einer Pen verwenden würde, müsste man immer einen Stabi abschalten. Entweder den der Kamera oder den des Objektivs. Wetten dass das öfter mal vergessen geht?

Unter Systemstandard verstehe ich was anderes!

Das System erkennt das anscheinend ... ich habe mit beiden Stabis aktiv immer scharfe Bilder bekommen ;)

Link zum Beitrag

Das System erkennt das anscheinend ... ich habe mit beiden Stabis aktiv immer scharfe Bilder bekommen ;)

Vermutlich deshalb, weil der MegaOIS von Panasonic gar nicht funktioniert, wenn das Objektiv nicht an einer Panasonic-Kamera hängt, denke ich mal.

Link zum Beitrag

Vermutlich deshalb, weil der MegaOIS von Panasonic gar nicht funktioniert, wenn das Objektiv nicht an einer Panasonic-Kamera hängt, denke ich mal.

der funktioniert sogar besser als der interne IS der PEN ;) hab dazu schon die eine oder andere Erfahrung gesammelt.

normalerweise ist der IS auch aus, nur manchmal vergesse ich den und die Bilder sind trotzdem scharf ... auch bei grenzwertigen Zeiten, was will ich mehr? Die Kamera erkennt scheinbar, dass bei aktiv sind und schaltet einen aus.

Link zum Beitrag

Dachte immer, der würde nur funktionieren, wenn die Firmware der Kamera ihn auch aktiviert, was eine Pen ja kaum machen dürfte. Aber wenn er läuft, dann auf jeden Fall nur im Mode 1, was ununterbrochen Strom aus dem Akku zieht.

Link zum Beitrag

Logisch braucht das Display am meisten Strom, aber den Stabi im Mode 2 statt im Mode 1 zu betreiben, verlängert die Akkulaufzeit um einiges und außerdem ist der Mode 2 zuverlässiger. Nachteil natürlich, dass das Bild erst bei halb gedrücktem Auslöser stabilisiert wird.

Link zum Beitrag

Servus,

noch ein kleiner Nachtrag zum "Richtungsstreit" Olympus-/Panasonic-Objektive. Die Pen hat im Menü Zahnrad,A,AF/MF einen Unterpunkt: MF-Richtung. Hier kann man die Drehrichtung, fürs manuelle Fokusieren von FT/mFT-Objektive, festlegen. Gruss aubani

Link zum Beitrag

Dachte immer, der würde nur funktionieren, wenn die Firmware der Kamera ihn auch aktiviert, was eine Pen ja kaum machen dürfte. Aber wenn er läuft, dann auf jeden Fall nur im Mode 1, was ununterbrochen Strom aus dem Akku zieht.

Du denkst zuviel ;)

abgesehen davon zieht der OIS sogar Strom, wenn Du ihn abschaltest ... denn irgendwie muss die Linsengruppe ja am Platz gehalten werden (höfrt man auch wenn man das Ohr an das Objektiv hält)

Link zum Beitrag

Servus,

noch ein kleiner Nachtrag zum "Richtungsstreit" Olympus-/Panasonic-Objektive. Die Pen hat im Menü Zahnrad,A,AF/MF einen Unterpunkt: MF-Richtung. Hier kann man die Drehrichtung, fürs manuelle Fokusieren von FT/mFT-Objektive, festlegen. Gruss aubani

Hilft aber nicht bei der Drehrichtung des Zoomrings;).

Link zum Beitrag

toll, muß ich mich jetzt da anmelden, um deine Bilder zu sehen :confused:

Ich bitte um Entschuldigung :o ,ich hatten den Link zuvor geprüft,bei mir hatte das funktioniert.Was ich nicht wusste,dass man dazu registriert sein muss.

Hier 2 Bilder davon noch um eine Größe verkleinert :

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo, ich habe seit kurzem eine EP2 mit 14-42 und bin am überlegen, mir eine von beide "Suppenzooms" zu kaufen. Für Fotos wäre der 14-150 eher interessanter: weniger Gewicht, Drehrichtung des Zooms (da ich auch FT-Zuikos besitze) und 150 statt 140. Aber was ist mit Videos? Freihändig geht es nur mit dem 14-140, oder was meint ihr? Soviel ich weiss, funktioniert der Sensor-IS bei Videos nicht...

Link zum Beitrag

Mhm... ich glaube, es hat sich erledigt. Im Angesicht, dass ich mir die EP2 hauptsächlich zum fotografieren gekauft habe (Videos wären höchstens 10% meiner Aufnahmen) und sie keine digitale Korrekturen macht (CAs, tonnenförmige Verzeichnung, Vignettierung), dann nehme ich lieber mein Einbeinstativ mit. Solche 14mm-Fotos möchte ich nicht unbedingt haben... Pen and Tell: 14-140 vs. 14-150

Link zum Beitrag