Jump to content

Farbe und s/w


Gast Odyssee

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Aufnahmen sind durch ein Fenster (leicht grünlich) aufgenommen.

Hat jemand einen Tipp zum Entfernen des Grünstichs?

Ich habe grün reduziert, ist aber trotzdem noch etwas grünlich.

 

 

 

und die s/w-Variante:

 

 

 

Sorry, die Rubrik stimmt nicht. Kann es selbst leider nicht mehr korrigieren.

 

Moderation: habe mal nach Architektur verschoben, war das richtig?

bearbeitet von matadoerle
Rubrik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit FixFoto einen Weißabgleich auf den weißen Lieferwagen gemacht (1x Links, 1x Rechtsklick) - siehe 1. Bild.

 

Dann das eingebaute (aber etwas extra kostende) "Perfectly Clear" drüber laufen lassen. - siehe 2. Bild. Das putzt die Scheiben des Kunstmuseums!

Möglicherweise ist die Wirkung übertrieben, wenn man das mit so einem bereits verkleinerten Bild macht.

 

Und weil ich beim Hochladen gerade sehen musste, dass die Bilder zu groß für dieses Forum sind, hab ich das Ganze nochmal gemacht und dabei nur einen Ausschnitt verwendet. Mehr Kontrast erhöht die Größe solcher Dateien offenbar ganz beträchtlich.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

 

PS: Natürlich gehört das Bild zu allererst gerade gedreht. Was die Säule, die ja halbwegs in Bildmitte steht, recht einfach macht. Noch besser wär's natürlich, die Kamera gerade zu halten. ;-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Südlicht,

 

vielen Dank für die Mühe.

 

Habe mit FixFoto einen Weißabgleich auf den weißen Lieferwagen gemacht (1x Links, 1x Rechtsklick) - siehe 1. Bild.

 

Dann das eingebaute (aber etwas extra kostende) "Perfectly Clear" drüber laufen lassen. - siehe 2. Bild. Das putzt die Scheiben des Kunstmuseums!

 

Geht das auch mit Silkypix oder PSE 8?

 

Und weil ich beim Hochladen gerade sehen musste, dass die Bilder zu groß für dieses Forum sind, hab ich das Ganze nochmal gemacht und dabei nur einen Ausschnitt verwendet. Mehr Kontrast erhöht die Größe solcher Dateien offenbar ganz beträchtlich.

 

Ich hatte die Größe auf 850 skaliert.

Das durch Kontrasterhöhung die Dateien erheblich größer werden, wusste ich noch nicht. Danke.

 

PS: Natürlich gehört das Bild zu allererst gerade gedreht. Was die Säule, die ja halbwegs in Bildmitte steht, recht einfach macht. Noch besser wär's natürlich, die Kamera gerade zu halten. ;-)
Das hatte ich übersehen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Südlicht,

 

vielen Dank für die Mühe.

Geht das auch mit Silkypix oder PSE 8?

 

Kein Problem. Sicher geht das auch mit den genannten Programmen - vielleicht antwortet ja noch ein Anwender derselben. Ich bin überzeugt von meinem, weil solche Dinge so einfach zu machen sind. Die beiden Bildchen haben mich sicher keine Minute gekostet. (Ok es war länger, weil ich's - wegen der zu großen Bilddateien - doppelt gemacht hatte).

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Odyssee,

natürlich geht das auch mit SilkyPix oder PSE. Wichtig meines Erachtens: ein bekannt wirklich neutrales Grau anklicken; das kann der dunklere Bereich einer Wolke sein oder ähnliches. Keinesfalls ins weiß überstrahlte klicken.

Die Funktion ist eigentlich immer unter Weißabgleich (Pipette) zu finden .. und meines Erachtens die wichtigste bei der Bilbearbeitung. Alternativ die Farbtemperatur regeln, bis es gefällt.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...