Gast Odyssee Geschrieben 27. Juni 2010 Share #1 Geschrieben 27. Juni 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) [attach]13370[/attach] [attach]13369[/attach] [attach]13368[/attach] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. Juni 2010 Geschrieben 27. Juni 2010 Hi Gast Odyssee, Das könnte für dich interessant sein: vorübergehend . Da findet jeder was…
Mr. Blur Geschrieben 28. Juni 2010 Share #2 Geschrieben 28. Juni 2010 Bild 1 wirkt am besten. (Vermutlich wurde dort das Zelt "entfärbt", welches auf Bild 2 bei mir einen Grünstich hat.) Bild 3 finde ich im Vergleich nicht so gelungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 28. Juni 2010 Share #3 Geschrieben 28. Juni 2010 Sehr interessante Ausschnitte! Mir gefällt eigentlich Bild #3 am besten. Wäre wahrscheinlich noch etwas stärker wenn die die Durchblicke diagonaler verlaufen würden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 28. Juni 2010 Share #4 Geschrieben 28. Juni 2010 Vielen Dank für die Antworten. Die Sonnenschirme habe ich etwas entfärbt, weil zuviel grün (Fenster) drin war. Leider konnte ich die Sonnenschirme nicht passend drehen, weil ich in einem Gebäude stand und durch die Scheibe fotografiert hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 28. Juni 2010 Share #5 Geschrieben 28. Juni 2010 Witzig! Gut gesehen und fotografiert. 1 gefällt mir am besten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
megraoun Geschrieben 1. Juli 2010 Share #6 Geschrieben 1. Juli 2010 Gute Idee schön umgesetzt. Mir gefällt #3 am besten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 2. Juli 2010 Share #7 Geschrieben 2. Juli 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für die Kommentare. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
lucky69 Geschrieben 7. Juli 2010 Share #8 Geschrieben 7. Juli 2010 Die Idee gefällt mir wirklich gut. Aber auf mich wirken die Bilder ziemlich leblos, eine längere Belichtung und die dadurch entstehende Dynamik wäre sicher gut gewesen (meine Meinung). Gruß, Lukas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 8. Juli 2010 Share #9 Geschrieben 8. Juli 2010 Für mich ganz klar das 3. Sehr schön komponiert. Wobei noch eine Steigerung mit Passanten in dem senkrechten Durchblick möglich wäre, meine ich. Wie macht sich eigentlich bei solchen Aufnahmen eine Auslöseverzögerung bemerkbar oder gibt es das Problem bei Deiner Kamera nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 8. Juli 2010 Share #10 Geschrieben 8. Juli 2010 Für mich ganz klar das 3. Sehr schön komponiert.Wobei noch eine Steigerung mit Passanten in dem senkrechten Durchblick möglich wäre, meine ich. Wie macht sich eigentlich bei solchen Aufnahmen eine Auslöseverzögerung bemerkbar oder gibt es das Problem bei Deiner Kamera nicht? Hallo Wolfram, danke für den Kommentar. Zur Frage: Die Auslöseverzögerung verstehe ich so, dass eine längere Zeiteinstellung gewählt werden müsste. Das habe ich bei diesen Bildern nicht ausprobiert. Aber beim nächsten Mal (mit ähnlichen Voraussetzungen) kann ich das mal machen. Würde mich selbst interessieren was dabei herauskommt. An dieser Stelle auch danke an Lukas Kommentar. Ja, die Dynamik will ich mal ausprobieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 8. Juli 2010 Share #11 Geschrieben 8. Juli 2010 :(Hallo Rosa, Von mir gemeint war eigentlich die Verzögerung vom Auslösen mit dem Finger bis zur tatsächlichen Aufnahme. Dazwischen liegt die Zeit die der AF benötigt, die Reaktionszeit des Bodies mit Belichtungsermittlung u.s.w. Je nach Kamera und Objektiv können da durchaus Zeiten bis in den Sekundenbereich entstehen. Die modernen DSLRs liegen hier unter einer halben Sekunde aber andere wie einige EVIL-Kameras auch deutlich darüber. Meine (fast)immer Dabei-Kamera, die Panasonic FZ50, braucht schon sehr lange, so dass man bei bewegten Objekten immer vorausdenken muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 8. Juli 2010 Share #12 Geschrieben 8. Juli 2010 Hallo Wolfram, da hatte ich dich falsch verstanden. So, wie du es jetzt schreibst, ist mir klar, was du meinst. Sorry, bitte nicht ärgern. Wie lange meine Kamera braucht, ehrlich gesagt, weiß ich nicht. Aber keine 2 Sec. Ich habe die FZ28. Ist der Unterschied zwischen der FZ50 und FZ28 groß? Schöne Grüße! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 9. Juli 2010 Share #13 Geschrieben 9. Juli 2010 Hallo Wolfram, da hatte ich dich falsch verstanden. So, wie du es jetzt schreibst, ist mir klar, was du meinst. Sorry, bitte nicht ärgern. Wie lange meine Kamera braucht, ehrlich gesagt, weiß ich nicht. Aber keine 2 Sec. Ich habe die FZ28. Ist der Unterschied zwischen der FZ50 und FZ28 groß? Schöne Grüße! Worüber sollte ich mich ärgern? Wenn die Geschwindigkeiten der FZ28 in etwa mit denen der FZ38 übereinstimmen, dann hast Du eine sehr flinke Kamera, die es mit den meisten DSLRs aufnehmen kann. Meine FZ50 gagegen (ca. 4 Jahre alt) benötigt ca. 1 sec. Da muss man bei bewegten Objekten tatsächlich vorausdenken (was mir häufig, jedoch leider nicht immer gelingt). Gelegentlich findet sich das Objekt dann an anderer Stelle oder gar schon teilweise aus dem Bild heraus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 9. Juli 2010 Share #14 Geschrieben 9. Juli 2010 Worüber sollte ich mich ärgern? Wenn die Geschwindigkeiten der FZ28 in etwa mit denen der FZ38 übereinstimmen, dann hast Du eine sehr flinke Kamera, die es mit den meisten DSLRs aufnehmen kann. Meine FZ50 gagegen (ca. 4 Jahre alt) benötigt ca. 1 sec. Da muss man bei bewegten Objekten tatsächlich vorausdenken (was mir häufig, jedoch leider nicht immer gelingt). Gelegentlich findet sich das Objekt dann an anderer Stelle oder gar schon teilweise aus dem Bild heraus Die Geschwindigkeiten zwischen FZ28 und FZ38 dürften ähnlich sein. Die Pana's sind soweit mir bekannt recht schnell. Aber mit einer DSLR würde ich sie nicht vergleichen. Die sind gerade was schnelle Tiere angeht, da nicht zu überbieten. Und das ist auch der Grund worüber ich mittelfristig nachdenke, was ich mir zulegen werde ... Zurzeit muss ich noch mit dem Kompromiss leben, dass mir das Tier aus der Pose, die ich festhalten wollte, gelegentlich entschlüpft ist. Ich schätze mal bis 1 Sec. braucht sie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 9. Juli 2010 Share #15 Geschrieben 9. Juli 2010 Zurzeit muss ich noch mit dem Kompromiss leben, dass mir das Tier aus der Pose, die ich festhalten wollte, gelegentlich entschlüpft ist. Ich schätze mal bis 1 Sec. braucht sie. Laut Datenblatt kleiner 0,4sec . Schneller sind da nur die 1er-Boliden von Canon. Das Bild im Sucher wird für längere Zeit eingefroren als Zeit nach dem Niederdrücken bis zur eigentlichen Aufnahme vergeht, ist also definitiv kürzer als gefühlt. Bei der FZ50 leider alles länger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 9. Juli 2010 Share #16 Geschrieben 9. Juli 2010 Laut Datenblatt kleiner 0,4sec . Schneller sind da nur die 1er-Boliden von Canon.Das Bild im Sucher wird für längere Zeit eingefroren als Zeit nach dem Niederdrücken bis zur eigentlichen Aufnahme vergeht, ist also definitiv kürzer als gefühlt. Bei der FZ50 leider alles länger. Hallo Wolfram, vielen Dank. Ich wollte auch schon nachsehen, aber da warst du jetzt schneller. Was sind 1er-Boliden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 10. Juli 2010 Share #17 Geschrieben 10. Juli 2010 Hallo Wolfram, vielen Dank. Ich wollte auch schon nachsehen, aber da warst du jetzt schneller. Was sind 1er-Boliden? Gemeint waren die echten professionellen Canon-DSLRs, die mit EOS 1 beginnen, vor allem die EOS 1 Mark IV Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 10. Juli 2010 Share #18 Geschrieben 10. Juli 2010 ... Von mir gemeint war eigentlich die Verzögerung vom Auslösen mit dem Finger bis zur tatsächlichen Aufnahme.Dazwischen liegt die Zeit die der AF benötigt, die Reaktionszeit des Bodies mit Belichtungsermittlung u.s.w. Je nach Kamera und Objektiv können da durchaus Zeiten bis in den Sekundenbereich entstehen. ... wenn man nicht gerade LifeView benutzt, geht es doch (zumindest bei den Oly E1 und E510, die ich beutze) ziemlich flott. Wenn man den Auslöser halb durchdrückt, werden alle automatischen Kameraeinstellungen vorgenommen und brauchen eben solange wie sie brauchen. Mit diesen Einstellungen geht man endgültig das auf das Objekt und drückt ganz durch. So ist die Auslöseverzögerung nur noch die relativ kurze Zeit, die der Spiegel braucht um hochzuklappen. Natürlich muss man auch hier darauf achten, dass das Objekt sich nicht aus der eingestellten Belichtung und Schärfe entfernt hat. Wie sieht es denn mit der Auslöseverzögerung bei den EVILs aus, wenn man manuell fokussiert (und belichtet)? Dauert es dann auch noch so unerträglich lange? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 10. Juli 2010 Share #19 Geschrieben 10. Juli 2010 Wie sieht es denn mit der Auslöseverzögerung bei den EVILs aus, wenn man manuell fokussiert (und belichtet)? Dauert es dann auch noch so unerträglich lange? Da hat sich auch schon etwas getan. So löst die Panasonic G2 z.B. (das entsprechende Objektiv vorausgesetzt, denn da sind die Unterschiede groß) < 0,4sec aus. Mit meinen Canon-Objektiven (Rotring) verfahre ich so, das ich zunächst kurz antippe um den IS einzuschalten, mich dann dem Objekt widme und schließlich im rechtem Moment durchdrücke. Die Verzögerung durch die Kameras (5D,40D) und den AFist dabei vernachlässigbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 11. Juli 2010 Share #20 Geschrieben 11. Juli 2010 Mir gefällt das 3. Bild am besten. Klasse Idee. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 11. Juli 2010 Share #21 Geschrieben 11. Juli 2010 Mit meinen Canon-Objektiven (Rotring) verfahre ich so, das ich zunächst kurz antippe um den IS einzuschalten, mich dann dem Objekt widme und schließlich im rechtem Moment durchdrücke. Die Verzögerung durch die Kameras (5D,40D) und den AFist dabei vernachlässigbar. Wenn das einigermaßen aktuelle L-Objektive sind, müssten die doch alle USM haben. Und diese Motoren sind wieselflink. Bei meinem 17-40mm L geht das blitzschnell. Zumindest bei normalen Lichtverhältnissen. Das 2.8 60 mm Macro ist da schon spürbar langsamer. Ich habe ja viel Altglas an der G1 adaptiert. Die Auslöseverzögerung ist da praktisch nicht fühlbar. Das war noch nie ein Problem. Das sieht etwas anders aus mit den Autofokus Systemobjektiven. Bei etwas schwierigeren Lichtverhältnissen braucht der Autofokus halt, bis er sich zurechtgeschraubt hat. Das ist aber bei den Canon-Objektiven nicht viel anders. Bei adaptierten Objektiven gibt es das Probelm zwar auch. Da hängt die Fokussierungsgeschwindigkeit aber von dem Menschen hinter der Camera ab. Meine Sony V1 hatte dagegen eine deutlich spürbare Auslöseverzögerung. Allerdings ist die Auslöseverzögerung bei der G1 etwas länger als bei der Canon EOS 400. Bei Blitzaufnahmen mit der EOS 400 schafft es meine Tochter nicht, die Augen rechtzeitig zu schließen, bei der G1 schon. Das sind aber wirklich nur Sekundenbruchteile. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 11. Juli 2010 Share #22 Geschrieben 11. Juli 2010 Allerdings ist die Auslöseverzögerung bei der G1 etwas länger als bei der Canon EOS 400. Bei Blitzaufnahmen mit der EOS 400 schafft es meine Tochter nicht, die Augen rechtzeitig zu schließen, bei der G1 schon. Das sind aber wirklich nur Sekundenbruchteile. Gruß Thobie Nun, das liegt natürlich nicht an der Geschwindigkeit der Kamera und des Objektivs, sondern an der Kürze der Blitzdauer, die - je nach erforderlicher Aufhellung - im Milli oder gar im Mikrosekundenbereich liegen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 11. Juli 2010 Share #23 Geschrieben 11. Juli 2010 Mir gefällt das 3. Bild am besten. Klasse Idee. Gruß Thobie Danke dir, Thobie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 11. Juli 2010 Share #24 Geschrieben 11. Juli 2010 ...Wie sieht es denn mit der Auslöseverzögerung bei den EVILs aus, wenn man manuell fokussiert (und belichtet)? Dauert es dann auch noch so unerträglich lange? Also ich kann hier nur mal für die GH1 sprechen. "Gefühlt" löst die Kamera bei manuellem Fokussieren sofort aus, so schnell der Verschluss eben zu, auf, zu und wieder aufgehen kann. Das gleiche verzögerungsfreie Gefühl habe ich auch, wenn ich bei AF den Druckpunkt nehme und von dort auslöse. Meine kompakte Nikon 4200 mit vermutlich einem Zentralverschluss ist deutlich langsamer. Ich mache ja auch häufig und gerne Sportaufnahmen mit der GH1. Nach vielen Beiträgen hier im Forum sollte das eigentlich gar nicht gehen . Beachten muss man allerdings, dass bei schlechtem Licht die Sucher-Updaterate geringer ist und man ggf. noch etwas sieht, was eigenlich schon gar nicht mehr im Bildfeld ist. Dabei soll sich die GH1 etwas besser verhalten als die G1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge